Beiträge von Der Linzer

    Euch allen ist aber schon klar das Russland/Putin nie im Leben Atom/Chemie oder Biowaffen bei einem Angriffskrieg einsetzten wird.

    Vor allem Atomwaffen kann man ausschliessen, einfacher Grund >> er hätte sofort ALLE Länder dieser Welt gegen sich, auch China


    Lettland, Estland, Litauen und Moldavien sind als Ex-Sowetstaaten die gefährdetsten Ziele, erst danach kommen für mich Finnland und Polen.

    Aber auch erst NACHDEM Russland die Ukraine besiegt hat, und das kann dauern (wenn überhaupt)


    Jeder, auch Putin weiss ganz genau das es bei einem Einsatz von Atomwaffen keinen Sieger gibt.

    Ja du hast recht, die Mortalitätsrate war zu niedrig um ein effektives Umdenken zu erfordern. Selbst wenn noch ein paar Pandemien kommen wird sich das nicht wirklich ändern. Es sieht für mich so aus als würde das 1% als "Kollateralschäden" betrachtet.


    Aber nicht nur die Regierungen und Organisationen sind säumig, auch die Bevölkerung verhält sich wieder als hätte es Corona nie gegeben.

    Schaut euch mal im Freundes und Verwandtenkreis um, wieviele haben sich öfter als 2 mal impfen lassen, wiewenige tragen Masken in den Öffis, obwohl Corona UND Grippe umgeht?


    Bei der nächsten Pandemie wird wieder dasselbe Chaos herrschen wie bei Corona, und wie hätte man das auch kommen sehen können.....

    Der letzte kleinere Ausbruch der Phlegräischen Feldern war irgendwann im 15. Jahrhundert, die ruhen also schon ein paar Jahre.


    Sollte dieser "Supervulkan" hochgehen reden wir von einer Fläche von 120-150 Quadratkilometer (https://de.wikipedia.org/wiki/Phlegr%C3%A4ische_Felder)


    Keiner hat sowas die letzten Jahrtausende erlebt, die Auswirkungen eines grossen Ausbruchs wären verheerend, nicht nur für Europa...


    Nahrungsmittelengpässe gäb es eher erst ein Jahr danach, akuter wäre der Ascheregen weil Vulkanasche sehr gefährlich sein kann, je nach Grösse der Körner. Je kleiner umso böser >> Staublunge droht


    Direkt für so einen Fall vorsorgen ist eher schwierig, kann wenn wir Glück haben ja auch ein kleiner Ausbruch sein, sollte er überhaupt ausbrechen.

    So, nun wird von der EU der Sack zugemacht bezüglich Kryptowährungen:


    https://www.cash-online.de/a/e…tig-verabschiedet-647917/


    Wäre ja auch doof, so nicht nachverfolgbare Transaktionen. Natürlich wieder mal Geldwäsche und Terror mit als Begründung dabei.

    Naja, der Sack wird NICHT zugemacht wenn du dir das mal genau ansiehst was in MICA steht, es werden nur Regulierungen eingezogen die dringend nötig waren. Damit das grosse Geld von den >Hedgefonds, Pensionskassen und den Blackrocks dieser Welt in diesen Markt fliesst wird es auch in anderen Regionen auf unserer Welt derartige Regulierungen brauchen.


    Du kannst heute auf keiner der grossen, vernünfigen Börsen mehr eine Registrierung ohne KYC (know your customer) machen, bei grösseren Beträgen wird fast überall nach Mittelherkunft gefragt, auch bei Auszahlungen.

    Aber natürlich wird auf Schwarzgeld und Terrorismus hingehackt, eh klar.


    :exclamation_mark: Mal für alle, BLOCKCHAIN (also so gut wie alle Kryptowährungen) ist ein Haupt- oder Kassabuch, JEDE Transaktion ist abgespeichert, für IMMER, da ist nix mit anonym wie mit Bargeld. Die Strafverfolgungsbehörden sind mittlerweile sehr gut im Nachverfolgen von "gewissen" Dingen wie Darknettransaktionen usw usw usw,,,,,

    Also jetzt mal mein Senf dazu :smiling_face_with_halo:


    Hat sich ja einiges getan in den letzten Jahren, sind tief in einem Bärenmarkt, aber Erholung ist ja in Sicht (kommendes Bitcoin-halving 2024)


    Ich beschäftige mich seit 2016 täglich mit dem Thema Kryptowährungen und bin seit Anfang 2017 investiert.


    - Meine bevorzugten Börsen sind Binance, Bitpanda und Huobi. Bei Bitpanda sind nur Teile des Bestandes "geparkt" um nicht alles auf einer Börse zu lassen und die Risiken zu minimieren (not your keys-not your coins)


    - Die Handelsgebühren sind eindeutig zu hoch bei Bitpanda im Vergleich zu Binance,Huobi


    - Ben , bei Binance gibt es natürlich wieder Sepa-auszahlung auf ein Konto mit DEINEM Namen, ausserdem gibt es eine Binance-Card (Visa) mit der man zahlen kann (bis 8500 usd/tgl), oder bei jedem Bankomat 290€ am Tag beheben kann.


    :winking_face_with_tongue: Ich kann nur JEDEM raten sich mal ein wenig damit auseinanderzusetzen, der ganze Markt steckt immer noch in den Kinderschuhen, Coins in den Top 100 sind teilweise um 90% gefallen seit den Höchstständen.

    Sollte jemand Geld auf der Kante haben das er die nächsten zwei,drei Jahre NICHT benötigt, so ist das jetzt ein sehr günstiger Zeitpunkt einzusteigen


    :exclamation_mark: Aber bitte NIE alles auf einen Coin setzen, schön aufteilen, ich selbst habe immer so um die 20 verschiedene Coins in den Wallets, ändert sich aber von Zeit zu Zeit.


    Mal grundsätzliches, es ist in den letzten Jahren viel einfacher geworden Geld ein/auszuzahlen, es gibt einige Börsen die seit Jahren ganz vorn dabei sind wie: Coinbase, Binance, Bittrex, Kraken, Bitpanda, Huobi

    Ausserdem gibt es bei Bitpanda (hat Banklinzenz in Ö) eine Einlagensicherung wie bei jeder normalen Bank auch.


    :smiling_face_with_horns: Ach ja, noch was, lasst bitte die Finger von den Shitcoins/Memecoins wie Dogecoin, Shiba inu und wie sie alle heissen mögen, seht euch die coins an in die ihr investieren möchtet, lest was darüber ob die auch einen Mehrwert haben, also etwas "verbessern" oder nur Hype sind, zumindest wenn ihr langfristig Geld vermehren wollt.


    :exclamation_mark: Wie gesagt, meine persönlichen Erfahrung und meine persönliche Meinung, keine Investitionsberatung oder dergleichen: "Do your own research"

    Nein, USA würde Europa nich fallen lassen, zu wichtig in Bezug auf Russland, ein Puffer quasi.


    Ausserdem hatten die USA Kriege in Vietnam, Chorea und haben dabei auch nicht Europa fallen gelassen. Natürlich ist China/taiwan ein anderes Kaliber.


    Ich vermute eher das die USA Europa, ganz voran natürlich GB und Frankreich, mit einbeziehen würde, eine Union gegen Chinas Versuch Taiwan zu erobern, so ähnlich wie gegen Syrien oder dem Irak damals...


    Und nicht vergessen, ALLE, auch Europa sind von Taiwans Chips abhängig