Beiträge von Mindhunter

    Insgesammt klingt euer Plan vernünftig.


    Und ich würde schon eine Eigenjagd anstreben zusätzlich zu den Möglichkeiten im Staatsgebiet zu jagen. Die Preise sind in manchen Provinzen noch human. Wenn auch im Vergleich zu den letzten Jahren gestiegen. Wenn man Zeit hat und vielleicht sogar Kontakte kann man noch nette Grundstücke finden. Die folgenden sind finde ich nicht super aber sollen zeigen was noch möglich ist. Ich würde persönlich immer gerne am Meer oder an einem schönen See sein. Das steigert natürlich den Preis

    Am Meer ohne Uferzugang mit schönen Ausblick wird man so 100 bis 150t CAD hier in der Gegend für ca. 12 Hektar zahlen. Mit Uferzugang wenn man es noch findet deutlich mehr.

    Nur als Beispiel für normale Grundstücke Wald ohne Besonderheiten.

    40 Hektar. 75t CAD etwas mehr als 50t Euro

    0 Pirate Harbour Road, Manchester, (MLS® 202303327) RE/MAX nova
    Wood was harvested in 2014 according to the sellers. Clam Harbour River runs through parcel. Owner has never been to the parcel so please investigate any...
    remaxnova.com


    80 Hektar 169t CAD etas mehr als 115t Euro

    Old Antigonish Road, Antigonish, (MLS® 202303196) RE/MAX nova
    5 km of existing woods roads offering multiple home or cottage locations with views to the natural landscape. The property is a stroll to Fitzgerald Lake...
    remaxnova.com

    hier wäre man direkt an Crown land wo dann jeder mit gültigen Jagdschein Jagen darf sofern er die Marken gekauft erworben bzw. zugeteilt bekommen hat


    Wenn Ihr Jäger seid solltet Ihr falls ihr euch für Canada entscheidet 1 Jahr bevor Ihr hierherzieht die PAL ( Possession and Acquisition Licence ) machen. Kosten unter 100 CAD


    Wenn man diese hat kurz online zum Jagdschein anmelden. Online an einem Tag maximal 2 machen und dann hat man auch seinen Jagdschein hier. Wenn ich überlege welcher Aufwand Jagd und dann Falkner in Deutschland für uns war. Anderes Land halt. Kosten 29 CAD.


    Die größte Hürde wird die Immigration sein denke ich. Hier braucht man unbedingt einen guten Immigration Lawyer der aus der Provinz ist in welche man will. Canada hat da recht hohe Anforderungen. Aber glaube im Vergleich zu den USA ist es noch einfacher.



    Wir würden Verstärkung für unser Deutsches Team suchen ( Bereich Süddeutschland ). Um genau zu sein


    - Kälteanlagenbauer / Mechatroniker Kälte Klimatechnik

    - Meister Kälteanlagenbau

    - Elektriker

    - Meister Elektrotechnik

    - Sanitärinstallateur


    Wir sind in Deutschland eine kleine familäre Firma mit 14 Mitarbeitern. Haben auch 4 Lehrlinge


    Wir betreuen Rechenzentren, Industrieunternehmen und diverse andere größere Firmen im Bereich Kälte Klima Elektro Steuerungstechnik. ( Service, Wartung, Bereitschaft ) und kleinere Montagen.


    Wenn du Interesse an einem wirklich netten Team hast, Kameradschaft etwas zählt dann melde dich einfach mal bei mir,


    Als Goddie kann ich sagen ist es bei uns auch möglich ist,nach gewisser Firmenzugehörigkeit von der Firma bezahlt das red seal Examen für Canada zu machen. ( Canadische Facharbeiterprüfung ). Wir zahlen hier auch englisch Nachhilfe und die Reisen welche dann nötig sind. Allerdings ist dies auf Gegenseitigkeit so das wir immer ein miteinander erwarten.


    Da ich auch in Canada aus dem Bereich Kälte Klima Elektro Sanitär jemand suchen würde, wäre es dann später durchaus möglich wenn die Canadische Facharbeiterprüfung bestanden wurde auch in Canada zu arbeiten. Wir würden hier in allem Bereichen, allen nötigen Prozessen welche dafür nötig sind Unterstützen.


    Würde mich freuen von dir zu hören.

    Ich glaube das wichtigste ist alles gut zu planen. Und die Zeit. Wir haben ja auch lange Zeit geplant und es vorbereitet.


    Es exitieren aus meiner Sicht große Unterschiede zwischen den USA und Canada welche man aber meist auf den ersten Blick von Europa aus nicht sieht. Vom Gesundheitswesen, Waffenrecht, Arbeitsimmigration Möglichkeiten, Schulsystem usw.


    Wir hatten einen 20 ft Container welcher damals sehr sehr teuer war. War auch zur ungünstigsten Zeit glaube ich. incl. Beladen Zoll Listen erstellen Transport von Münchner Umland bis zur Haustür. Incl. Containermiete ca. 8800 Euro. Uns wurde damals abgeraten einen Container zu kaufen da bei einem gekauften die Transportkosten höher wären. Ob das stimmt kann ich allerdings nicht sagen.


    Auch mal längere Urlaube machen sofern möglich. Gegenden anzuschauen und etwas hinein zu fühlen. Auch wenn das im Urlaub in der kürze der Zeit nur Oberflächlich möglich ist,


    Falls irgendwelche Fragen zu Canada, speziell Nova Scotia aufkommen. Einfach melden.

    Ich wünsche dir alles gute dabei. Ich habe den Schritt gemacht mit ebenfalls langer Vorbereitung. Allerdings nach Canada und es noch keine Sekunde bereut.


    Darf ich fragen warum die USA? Hast du schon einmal an Canada gedacht? Ich muss gestehen das ich mich mit den USA zwar beschäftigt habe aber es dann auch schnell beiseite gelegt habe. Da für uns Faktoren gegriffen haben welche die USA ausscheiden ließen. Hast du schon mal an Canada gedacht?


    Für uns waren es

    • Gesundheitssystem. Man muss sich in den USA sehr teuer selbst versichern. Die Arztkosten können sehr sehr hoch sein. In Canada ( zumindest in Nova Scotia ) ist die Grundversorgung vom Staat gedeckt für Bürger welche hier wohnen. Es ist empfehlenswert hier eine Zusatzversicherung abzuschließen welche dann mehr abdeckt. Hier kann man so ca. 100 bis 250 Canadische Dollar pro Person rechnen. Je nach Zusatzleistungen welche man abgedeckt haben möchte. Da aber beim Lohn keinerlei Abzüge für die Krankenkasse hier existieren ist dies ok finde ich. Auch der Arbeitgeber zahlt hier nichts zusätzlich wie in Deutschland. Man kann hier aber mit seinem Arbeitgeber sprechen und dieser kann zusätzliche Versicherungen für einem abschließen. Alles Verhandlungssache
    • Wir sind ja über die Business Immigration hereingekommen. Hier ist das MIndest Vermögen was man nachweisen muss so viel ich weiß derzeit bei 600.000 CAD. ca. 420.000 Euro. davon mus man glaube ich dann 150.000 CAD min in die neue Firma investieren. Bitte aber alles was ich hier schreibe auch nachprüfen da ich kein Immigration Berater bin. Es kann sich ja immer etwas ändern. Es existieren aber Programme wie das Atlantic Immigration Programm oder Skilled Worker Programm wo ein Arbeitgeber sagen kann das er dich braucht wenn er keinen Canadier findet. Wer sich da einliest und feststellt könnte etwas sein. Mein Rat. Sucht Kontakt in der Provinz. Schaut wer Stellen offen hat. Sucht euch einen guten Immigration Berater in der Provinz und berücksichtigt auch das mieten in Canada wie auch USA sehr teuer ist da die meisten hier kaufen.
    • Wir wollten an die Küste, sollte etwas hügelig sein und nicht zu warm noch zu kalt. Und bezahlbar. Daher Nova Scotia ( nördliches ) Wir lieben die Provinz kann ich sagen.
    • und viele kleine Gründe. Freundliche Leute, im ländlichen noch Gemeinschaft vorhanden etc.

    Wenn ich diese Wetterstation am Haus montiere aber das Windrad sagen wir 40 bis 50 Meter entfernt ist. Dazu ist Wald ringsherum. Bekomme ich da eine aussagekräftige Messung wie hoch die Windgeschwindigkeit wirklich am Windrad ist? Habe mich mit der Materie bisher noch nicht beschäftigt da zwar interessant aber man so viele verschiedene DInge zu erledigen hat

    Leider habe ich bisher die Windgeschwindigkeit nicht gemessen da ich dazu auch derzeit kein Messgerät besitze.


    Gibt es hier ein kostengünstiges welches dafür geeignet ist? Und wie messe ich dann da das Windrad sich ja in einer gewissen Höhe befindet?


    Vielen dank schonmal im vorraus

    Der Ressoucenaufwand für den Bau eines Gewächshauses kann recht hoch sein. Vor allem wenn man das Gewächshaus das ganze Jahr nutzen Will. Baggerarbeiten - Frostwall mit Isolierung. System für die Heizung. Optimalerweise niedrig Energie. Ich bin hier ganz zufrieden mit meiner Geothermalen Heizung. Allerdings werde ich noch einige PopCan Heater installieren die ohne externe Spannung auskommen. Ist hier sehr populär zum Heizen bei Personen welche geringe Finanzielle Mittel haben. Habe diese sogar schon an Häusern gesehen.


    Ziehe gerade Tomaten, Gurken etc. und Kräuter nach welche ich sobald diese eine gewisse Größe haben in die Aquapontik setze. Habe festgestellt das bei den neidrigen Temperaturen Tomaten etc nicht in der Aquapontik keimen. Nur Salat funktioniert. Das ist meine Aufzucht. Hier habe ich Heat Matten welche die Erde darüber auf 15 bis 16 Grad halten- Wichtig ist hier aus meiner Erfahrung das ganze schn feucht zu halten. Besprühe die Erde morgends und Abends so das alles schön feucht ist. In den Schalen ist einfache Erde. Um die Schalen habe ich noch eine Holzkuonstruktion gesetzt für Wärmeisonlierung. Und Growing Tageslichtlampen darüber, sowie Spiegel an der Rück und den Seitenwänden. ( Ob diese etwas helfen keine Ahnung :) )


    Ich habe hier 72 Unterteilungen gesamt in 6 Schalen. In jeder kann ich aus Erfahrung sagen ist es mir möglich 2 bis 6 Pflanzen / Kräuter vorzuziehen.

    Im Hintergrund ist unser Dom Gewächshaus zu sehen :) Habe das Array mit den Batterien in die Mitte zwischen Haus,Gewächshaus, Garage gesetzt mit der Möglichkeit auch noch eine Leitung zu unserer Holzwerkstatt und den Appartments zu ziehen wenn ich die Anlage vergrößere.


    Auch wenn die Kennlinie es anders angibt komme ich bei guten Windverhältnissen welche hier an der Küste oft herrschen auf nur 150 Watt. Nicht auf die 400. Allerdings besser als nichts. Ich denke die 400 Watt beziehen sich auf ein 12 V System. Und wenn ich weitere 2 Arrays setze möchte ich auch 2 oder 3 Windräder setzen damit ich hier zumindest etwas Leistung auch an schlechten Tagen habe.


    Die Laufgeräusche sind meines Empfindens sehr gering. Nehme ich nicht wahr. Wir haben es über den Pole so gebaut das ich es mithilfe des Traktors oder des Quads mit Seilwinde umlegen kann wenn ein starker Sturm ( Hurrican ) aufzieht. Wenn wir nicht an der Küste wären denke ich würde es sich nicht lohnen.


    WindDaten.pngWindKennlinie.png

    Ich bin vor 2 Jahren nach Canada ausgewandert und kenne einige welche es ebenso gemacht haben. Hier muss man aus meiner Sicht ganz klar sehen das jeder andere Voraussetzungen und Vorstellungen hat welche Ihm/Ihr wichtig sind. Daher würde ich behaupten das es nicht das optimale Land für das Auswandern gibt. Nur Länder welche besser oder schlechter zu dem eigenen Lebenseinstellungen, Vorstellungen, Voraussetzungen etc. passen.


    Für den einen mag Deutschland das NonPlus Ulta Land sein während andere aus Deutschland gehen weil Ihnen bestimmte Dinge nicht gefallen.


    Es ist hier glaube ich ganz wichtig das ganze strukturiert und mit Vernunft anzugehen. So sind denke ich folgende Fragen absolut unumgänglich.

    • Spreche ich die Sprache?
    • Wird mir das Wetter, das Klima dort gefallen? Nicht nur die schönen Zeiten sondern auch der WInter, die Übergangszeit oder auch der sehr heiße Sommer etc?
    • Wie ist die Mentalität im Land? Werde ich damit zurechtkommen.
    • Wie sind die EInwanderungsbestimmungen
    • Wird mein Abschluss, mein Studium etc anerkannt? Wenn nicht was sind die Schritte um es anerkennen zu lassen?
    • Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten?
    • Wie viel kann ich dort verdienen?
    • Schulsystem? Kosten?
    • Gesundheitssystem?
    • Was wird wenn ich älter werde?
    • Wie sicher ist das Land / die Gegend

    und so vieles mehr was viele nicht bedenken. Wie z.b. Kleinigkeiten- wird mein Führerschein anerkannt etc.


    Ich persönlich habe meine Auswanderung noch keine Sekunde bereut und habe mir hier meinen Lebenstraum erfüllt. Allerdings waren es auch mehr als ca. vier Jahre Vorbereitung.

    Wir haben das erste Array mit 30 Modulen und einem Windrad + 10 kw Batteriespeicher aufgebaut. Vollkommen getrenntes Netz. So haben wir nun im Haus ein paar Steckdosen welche über die Anlage laufen und ebenso im Gewächshaus.


    Das Windrad liefert leider nicht so viel wie erhofft. ca. 100 bis 150 Watt wenn der Wind weht. Was er aber an der Küste oft der Fall ist. Ich denke man könnte hier mehr Leistung herausholen wenn man ein 12V System hat.


    Unser Ziel ist es 3 Arrays in dieser Bauart Ende nächsten Jahres stehen zu haben mit auch der dreifachen Batterieanzahl. Ich werde das Thema mit der Zeit erweitern und genauer ins Detail gehen. Als erstes einmal der Aufbau :) Leider haben wir nicht von Anfang an Bilder gemacht. Die ersten 10 Module haben wir zusammen mit dem Windrad im Frühling 2022 aufgestellt. Im Herbst 2022 dann die weiteren 20 Module hinzugefügt und den Batteriespeicher erweitert. Das Holz stammt zum sehr großen Teil aus dem eigenen Wald. Haben es dann mittels Norwood Säge zu Brettern und Balken verarbeitet. Ein paar haben gefehlt. Diese wurden dann gekauft.


    25.jpeg

    20.jpeg19.jpeg15.jpeg16.jpeg14.jpeg7.jpeg8.jpeg4.jpeg

    Im winter verwende ich LED growing Lamps welche aber fast keinen Strom ziehen. Die größten Stromfresser sind die Wasserpumpe und die Luftpumpe aus meiner Sicht.

    y2.jpg


    Skalierbarkeit ist eine gute Frage. Ich muss mal schauen ob es da eine Möglichkeit gibt eine Auswertung aufzustellen. Vor allem da ich hier noch in der Versuchsphase bin. Habe bisher 3 Futtersäcke für meine Regenbogenforellen fast aufgebraucht welche pro Stück nicht ganz 50 Canadian Dollar ( ca 35 Euro ) kosten im Farmers Shop. Im normalen Geschäft denke ich hätte ich weit mehr gezahlt.


    Da Strom nur die kleinere Luftpumpe mit paar Watt über das Netz läuft würde ich sagen das die laufenden Kosten für ein Jahr bei vielleicht 150 Euro lagen + 2 CAD pro Fisch + Wassertests etc. Allerdings darf man es denke ich so nicht rechnen da der Bau des gesamten. schon nicht ganz günstig war. + die Arbeitszeit. Wenn man es komplett durchrechnet würde man sehr sicher vom finanziellen sagen können. Wenn man die Zeit in einem vernünftig bezahlten Job arbeitet und das Geld anlegt hat man mehr davon. Allerdings geht es uns hier ja nicht um den finanziellen Aspekt. Sondern darum autark in bestimmten Bereichen zu sein, gesündere mit mehr Nährstoffen angereicherte Früchte, Gemüse Kräuter zu haben etc.


    Im WInter habe ich die Thermale Heizung. Die Schwarzen Röhren welche durch den Boden gehen. Luft wird hindurchgezogen und da der Boden dort ca. 5 Grad hat + die Menge an Wasser welche im Gewächshaus zirkuliert fällt man eigentlich nicht unter 5 Grad.

    Dies ist mein erstes Aquapontik System welches ich erstellt habe. Muss sagen das dies sehr gut läuft. Tomaten Gurken etc wachsen wie Unkraut wenn man das so sagen darf.


    Und werde bei Interesse auch auf Aquapontik. Möglichkeiten, Chancen Grenzen aus meiner SIcht etwas erstellen.

    Wir sind ja aus diversen Gründen nach Canada ausgewandert um uns hier das aufzubauen was in Deutschland durch Reglementierungen, Vorschriften, Kosten so gut wie nicht möglich gewesen wäre.Unser Dom Gewächshaus mit Aquapontik und normal Beet + selbst gebauten Erdkeller und Notstromversorgung. Wir haben hier ein 11 Meter durchmessendes Dom Gewächshaus von Arctic Acre aufgebaut. Im Boden Isolierte Frostschutzwand + Rohre für zusätzliche Thermale Kühlung + Heizen. Das Becken hat einen Inhalt von 10.000 Liter. Dazu kommen mindestens ca. 3000 Liter in den Filtern + Rückbecken. Wir sind noch am erweitern der Anlage wie man auf den Bildern sehen kann.


    Begonnen haben wir mit 51 Regenbogenforellen im Frühjahr 2022. Es hat uns fast 3 Monate gekostet hier alles stabil zu bekommen von den Werten. Wir werden diesen Frühling diese ernten und 100 bis 150 Regenbogenforellen setzen wenn wir die 50 ernten und denken damit unseren Fischbedarf gedeckt zu haben

    Da hier die Wassertemperatur bei Regenbogenforellen eine entscheidende Rolle spielt haben wir einen Cold Water Chiller der durch die Photovoltaik betrieben wird an warmen Tagen aufgebaut. Wir haben mittlerweile die Photovoltaikanlage vergrößert um einen zweiten Chiller ergänzt damit wir das Wasser konstant auf 18 bis max 20 Grad im Sommer halten können. In 2022 an ganz warmen Tagen ist uns die Temperatur noch davon gelaufen( bis 22 Grad was sehr suboptimal für Regenbogenforellen ist ).

    Wir betreiben 2 Stromnetze. Ein normales über Grid. Das andere über unsere Photovoltaik Anlage welche derzeit 4.8kw Batteriespeicher hat. Wir haben derzeit nur 1 Array mit 30 Panelen + Windrad mit 10kva Batteriespeicher. Dieses und 2024 werden wir die Photovoltaik auf 90 Panele und 3 Windräder mit 30 kva Speicher erweitern Wir haben 2 Sauerstoffpumpen für die Fische. Eine läuft mit der Wasserpumpe über das Photovoltaik Netz. Die zweite Sauerstoffpumpe über normales Netz. Wir benutzen sowohl Röhren als auch Becken mit Tonkugeln für die Pflanzen und sind gerade am lernen. Interessanterweise spielt auch der Rohrdurchmesser bzw die Fliesgeschwindigkeit des Wassers eine nicht unerhebliche Rolle für die Pflanzen. Können wir im Vergleich gut sehen.

    Der Erkeller besitzt eine passive Luftdurchströmung über Rohre welche wir im Boden verlegt haben und hält bisher seine Temperatur sehr gut.

    Leider kamen wir bisher nicht dazu unsere Hochbeete im Ausenbereich anzulegen. Der Zaun steht allerdings schon und so haben wir uns die Hochbeete für kommendes Jahr vorgenommen


    b1.jpegb2.jpegb3.jpegb4.jpegb5.jpgb6.jpegb7.jpegb8.jpegb9.jpegb10.jpeg