Beiträge von Maroma

    Ich koche leider zu oft aus meinen Vorräte, sodass ich sehr oft nachkaufen muss. :frowning_face:

    Auf der anderen Seite kann ich daraus ersehen, was gern gegessen wird und was keiner anrührt, und somit nie wieder bevorratet werden soll.

    Rotiertes Dosengulasch mit Nudeln von neulich.


    Dosengulasch und Tagliatelle Notvorrat Archiv xj3 .jpg

    Das macht mir schon wieder Appetit darauf, das Kochen sein zu lassen und auf die Vorräte zuzugreifen. Erst gestern habe ich das Hirschgulasch angegriffen.

    So ist das halt.

    Wobei ich Überlebensurlaub gemacht habe...


    Ich denke das 90 bis 95 Prozent in unserem Bekannten- und Verwandtschaftskreis nach 2-3 Tagen ein Problem hätten. Wenn es im Winter zu einem längeren Stromausfall kommen würde. Und wir leben auf dem Land.

    In der Stadt düfte das Problem viel schlimmer sein.

    Ich habe vor der Zwangsumsiedlung aus Altersgründen auch auf dem Land gewohnt, und da war es nicht anders als in der STadt.

    Hm, stimmt , aber Prepper haben hoffentlich mehr Bereitschaft. Vermutlich fallen sie aber nicht ins Gewicht im Vergleich zum Anteil der Anspruchsgesellschaft.


    Ich selber habe resigniert und aufgehört darüber zu reden. Ich habe keine Lust mehr, mir Vorurteile gegen Ältere oder bestimmte einheimische Bevölkerungsgruppen anzuhören, oder mir die Unterstellung anzuhören, ich würde nur deswegen einen "solchen" Urlaub machen, weil ich es mir nicht leisten kann, nach sonstwohin zu fliegen oder weil ich niemanden habe, der mit mir in den Urlaub fährt, und dass ich doch mal ein Online-Date ausprobieren soll oder ein Fitnessstudio oder einen Wellness-Urlaub, damit ich nicht so schlimm aussehe (das war das letzte Mal als ich Bilder von mir in einem Überlebens-"Urlaub" hergezeigt habe!).

    Und ich muss schon sagen, dass ich es denen gönne, wenn sie in ihren nichtwärmenden Plastikklamotten mit Ausschnitt bis zum Bauchnabel vor einem nichtfunktionierenden E-Herd stehen und kein heißes Wasser haben. Die können dann meinetwegen gern ins Wellnesshotel und online daten....


    Die haben meistens nicht einmal die richtige Kleidung mit der man einen Energieausfall ein paar Tage übersteht. Dabei braucht man zum Testen als Städter nicht mal aus der Wohnung zu gehen, um in der kalten Jahreszeit auszuprobieren, ob die Bettwäsche nur optisch was taugt oder auch schützt.

    Ich werde morgen meinen ganz persönlichen Blackout-Test haben. Der Stromzähler wird ausgetauscht und der Versorger hat für einen großzügigen Zeitraum (5 Stunden) die Abschaltung des Stroms angekündigt.


    Wird ein Härtetest für meine IT. Hängt an ein paar USV. Mal schauen, wie lange die durchhalten. Habe ich bislang nie bis zum Ende betreiben müssen.

    Hm, mein Provider hat max. 2 Stunden angekündigt und tatsächlich war es nicht einmal 1/2 Stunde, die Laptops liefen auf Akku und die Heizung war noch warm. Die Klospülung brauchte ich nicht und den Kaffee habe ich vorher gekocht.

    Das ist eine Isomatte von Hikenture. Gibt es mit angeformtem Kopfkissen oder ohne. Ich bevorzuge Isomatten ohne angebautes Kissen und nehme lieber den Packsack des Schlafsackes, in den ich irgendein Kleidungsstück (Pullover, Anorak o.ä. ) reinstopfe fürs Volumen und eine Fleecejacke außen drüber ziehe, damit ich nicht mit dem Gesicht auf dem glatten Nylongewebe des Packsacks schlafen muss (als Bauchschläfer).

    Da ist das auf dem Boden schlafen generell so eine Sache, da wäre ein Feldbett eine Alternative, gerade wenn man vorhat, längere Zeit (also Tage/Wochen) darauf zu schlafen. Auf ner Isomatte auf dem Boden ist es für mich auch schwierig, erholsam zu schlafen. Ein Feldbett ist halt nix für Rucksacktouren.


    Du meinst als zusätzliche Reservekarte in einem Zweithandy? Da würde ich eine Prepaid-Karte nehmen, sonst hat man laufende Kosten durch monatliche Gebühren. Man muss die meisten Prepaidkarten halt mindestens 1x im Jahr nutzen, bei manchen Verträgen muss man sogar 1x jährlich etwas Guthaben draufbuchen. Wenn man dann auf dem Handy noch eine App vom Prepaid-Anbieter draufpackt, über die man das Guthaben (z.B. per Paypal) mit zwei Klicks aufladen kann, ist das eine unkomplizierte Sache.

    Ich würde jedenfalls eine Karte von einem Anbieter nehmen, der eine gute Netzabdeckung bietet (in D wären das Telekom und Vodafone) oder eine Karte, die in "allen" Netzen funktioniert.

    Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.


    Ist diese Luftmatratze auch ordentlich beschichtet? Manche Materialien sind bei Kälte elend kalt, auch wenn sich das Ding "Thermo" nennt. Bisher habe ich immer nur diese Dinger genommen, die man auch als Yogamatten nehmen kann. Aber die sind furchtbar sperrig.


    Ich nehme auch keine Matte mit Kopfkissen. Die Höhe muss ich bestimmen können, sonst schlägt das HWS-Syndrom zu.

    Mein Schlafsack und die anderen im Auto gebunkerten Sachen haben mir schon oft bei kalten Hotelzimmern auf Geschäftsreise geholfen. Oder bei diesen Billigunterkünften, wo keine Handtücher auf dem Zimmer sind.


    Ich habe mir jetzt sogar schon einen dieser Mini-Handtücher als Waschlappen zugelegt. Leider kann ich aus irgendeinem Grund kein Bild einfügen.


    Dann werde ich mir wohl das erste Mal im Leben eine Prepaid-Karte zulegen :)

    Ich glaube, ich habe es schon ein paar Mal gepostet: Dieses Forum hilft mir wirklich auch im täglichen Leben.

    Ohne Vergleichslisten habe ich wirklich immer eine miese Ausrüstung. Vielen Dank für diese Vorlage mit Fotos.

    Ich habe etliche Teile, die bei mir fehlten, dazugekauft. Und endlich auch mal meinen Geiz überwunden und einfach Aufbewahrungstaschen für Kabel, Adapter usw. bestellt. Zwei Fragen habe ich noch:


    1) Welche Thermomatte ist das? Der Link ist nicht mehr aktuell. Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Matte, die auch für alte Rücken was taugt.


    2) Was für eine SimCard ist zu empfehlen? Eine Family Card oder eine Prepaid? Ich schwanke da hin und her.

    Wenn man das ganze oder zumindest dreiviertel seines Lebens hart, also körperlich, gearbeitet hat, die Knochen nur noch knirschen und knacken, dann ist es an der Zeit einen oder zwei Gänge niederiger einzulegen.....

    Ich kann auch nur noch bei einem niedrigeren Gang durchhalten :) Aber dafür halte ich durch und sehe oft auch, wie die, die mich in rasendem Tempo überholen - und oft auch über mein Tempo spotten - nicht durchhalten können. Meine Vorbilder sind Leute, die mehrere harte Zeiten durchlebten. Die sind unheimlich zäh und gleichzeitig auch sehr kameradschaftlich. Es waren immer nur Menschen, die mich motivierten. Egal bei was.

    Das könnte meine Nachbarin sein oder meine Schwester oder meine Mutter oder viele Kollegen oder mein Ex-Mann, usw.


    Da ich irgendwann einmal die Nase voll hatte, bin ich seit recht langer Zeit sehr schnell sehr gnadenlos und breche den Kontakt ab, wenn 3x Neinsagen nicht hilft. Man soll zwar keinen zurücklassen, aber ich nehme keine Leute mit, die sich tragen lassen. "Carry the message, not the mess!" Ich brauchte viele schmerzhaften Erfahrungen, um das zu begreifen.


    Beim letzten Mal gab es übles Gang-Stalking und Rufmord, als ich einer solchen Frau, klar machte, dass ich nicht das Sozialamt oder Väterchen Staat bin und ihr dann vorrechnete, was ich verlange, wenn sie meine Zeit, meinen Sprit und mein Auto in Anspruch nehmen will. (Sie ist eine von denen, die keinen Führerschein haben, erzählt aber anderen immer erzählen, wie sie richtig fahren und einparken müssen....). Aber das ist eben auch etwas, mit dem man in einer "echten" Krise rechnen muss. Und das ist einer der "tells" oder "red flags", die anzeigen, dass man es mit Leuten zu tun hat, die einen runterziehen.


    Das sind die Leute und die Situationen, denen ich entkommen wollte, aber die ich in den letzten Jahren immer häufiger angetroffen habe: In der Stadt, auf dem Land, überall. Und das macht mir schon Angst. Es muss nicht immer gleich Straßenkampf sein. Ein solcher Kampf zermürbt.

    Kann man das für den Ortsverein so organisieren, dass man diese Grab Bags mit den Notrationen selbst zusammenstellt?


    Ich habe mir mehrere Packsäcke mit Notfallrationen mit unterschiedlichem Fassungsvermögen selber zusammengestellt, weil ich die angebotenen zu teuer fand und oft auch Sachen enthielten, die ich gar nicht haben will oder brauche. Aus dem Grund habe ich mir auch Convar Energierationen bestellt.


    Die Packsäcke habe ich billig von Temu oder Penny, Lidl und Decathlon. Was sie aushalten, kann ich ja in einigen Jahren berichten.

    Den habe ich zuletzt gekauft

    Das Füllen mache ich nach eigener Packliste.

    Vielen Dank, habe ich jetzt ausprobiert. Mal sehen, was dabei herauskommt.

    Das würde das Gewebe arg belasten. Ich würde ihn auf einer Wiese ausbreiten und mit Breef Fett und Schmutz Zeug dick einspühren und mit Wasser abspritzen, dann die Flecken falls noch da mit etwas Kernseife aufgelöst in Wasser und einem Schwamm abreiben.

    Vielen Dank, habe ich jetzt ausprobiert. Mal sehen, was dabei herauskommt.

    Heute meinen Keller ausgemistet. Dinge gefunden, von dem ich gar nichts mehr wusste: Feldstecher, 3 gute Messer, Tools und Packriemen.

    Einige der Gegestände hatten Feuchtigkeitesschäden. Die meisten aber blieben seltsamerweise unbeschadet. Kein Rost an den Messern oder Multi-Tools.

    Frage: Weiß jemand, ob man einen BW Regenponcho (Bundeswehr; 100% Polyamidgewebe mit Polyurethan-Beschichtung) in der Maschine waschen kann? Er hat irgendwelche ekligen Flecken duch die Feuchtigkeit bekommen und ungewaschen würde ich ihn nicht mehr benutzen.

    Ich habe es eigentlich schon in einem anderen Thread gepostet, aber durch die Folgen einer OP und danach 6 Monaten Fahrverbot (aus medizinischer Sicht, nicht gemeldet oder registriert) und ohne soziales Umfeld, wäre ich ohne meine Vorräte völlig aufgeschmissen gewesen.


    Auch bei mir hat sich das Bevorraten finanziell ausbezahlt, als die Teuerung einsetzte. Durch die Rotation der weniger haltbaren Lebensmittel wurden die Auswirkungen der Inflation hinausgeschoben.


    Die Lieferengpässe, die es schon vor Corona besonders bei Medikamenten gab, waren leicht zu überbrücken.


    Masken, die ich in einigen "Lokationen" zwangsweise tragen musste, hatte ich mir vorher aus dem Maskenspender in der Uniklinik "besorgt".


    Leere Regale in den Supermärkten, weil die LKWs nicht mehr über die ungeräumten Abfahrten von den Autobahnen fahren konnten, fielen auch nicht sehr ins Gewicht.


    Mir wird das alles wirklich erst jetzt bewusst, was ich all den Foren zu verdanken habe.

    Liefern die nicht an eine Packstation? So mache ich es mit allen derartigen Sendungen. Dann kann ich sie auch gleich auspacken, die Verpackung - ohne Adressaufkleber - irgendwo entsorgen und falls es viele Einzelteile sind, im Kofferraum lassen und mit dem nächsten Einkauf mit hochnehmen - natürlich das Grün der Karotten darüber :-).

    Der digitalen Überwachung entgeht man damit zwar auch nicht, aber den sterbensneugierigen Nachbarn schon.


    GLS und dpd lehne ich ab, da einer von denen schon mal meine Steuerunterlagen (!!!) beim Nachbarn abgegeben hat. Wobei ich mich frage, wie zum Teufel das Finanzamt so einen Zusteller zur Rücksendung der Unterlagen hernimmt.

    Ich habe mir diese Woche meine immer benötigten Medikamente aufgestockt, nachdem ich diesen Thread gelesen habe. Manchmal braucht man einfach so einen Anstoß, wenn man es zwar weiß, aber immer auf die lange Bank schiebt, weil man Wartezimmer beim Arzt hasst. Und wenn man keinen dringenden Bedarf hat, dann kann man das Rezept ja einschicken und sich bei Online-Apotheken kostengünstigere rezeptfreie Dinge dazubestellen, ohne dass Versandkosten anfallen. Jetzt müssen schon sehr lange Lieferengpässe eintreten, um mich in Schwierigkeiten zu bringen.

    Bild1.jpgBild2.jpgBild1.jpg


    Ganz lecker - ist heute angekommen. ein Muss für den Fluchtrucksack, für die Auto-Notfallausrüstung und fürs Wandern. MHD bis 2043. Ob das im Auto auch so lange hält, mit all den Temperatureinflüssen, kann ich nicht sagen, aber ich bin überzeugt, dass es dann nicht giftig wird, sondern vielleicht auseinanderbröckelt oder nicht mehr schmeckt.