Beiträge von danat

    Im unteren Drittel sind Stellen dabei, die sind nicht fluffig....etwas klumpig.

    Woher kann das kommen, oder ist das normal?

    Das könnte von dem Backen selbst kommen. Das Glas muss sich erst aufwärmen, dadurch wird es unten kälter sein als oben. Der Teig oben wird fest und der Teig unten kann sich dann nicht mehr ausdehnen.

    Vielleicht auf dem Gitter backen, damit die Hitze auch von unten gut zum Glas kommen kann?

    Mir ist was eingefallen zu dem Problem "feine Schuhe". Es ist klar, dass in ein Trolley keine Wanderschuhe passen - im Notfall, wo man aber evtl. durch Wald und Feld laufen muss, wird man mit feinen Lederschuhen aufgeschmissen.

    In Korea habe ich gesehen, wie sie das Problem nasser Schuhe mit Silikonüberzügen umgehen. Sieht aus etwa wie Socke, ist sehr elastisch und wird über die normalen Schuhe gezogen - und spiel die Rolle von einem unsichtbaren Gummistiefel. Hällt dann die Schuhe im Trockenen. Wiegt kaum was. Lässt sich in jeder Ecke der Tasche verstauen. Ist nichts Besonderes, im Notfall könnte es aber eine gute Portion Behaglichkeit bringen.

    Steffi hat mal wieder zugeschlagen und über den Sinn von eingekochtes Wasser etwas verlauten lassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hat mich sowas von gefreut! Viele neue Ansätze - jetzt werde ich Wasser nicht nur in Weinflaschen einkochen, ich nehme auch normale Gläser von Gemüse und Co. die immer übrig blieben und in den Glascontainer müssten. Schade drum, man kann sie ja noch gut ausnützen. :gut:

    Habe eine lustige Erfahrung gemacht. Ich habe halbes Kilo Putenhackfleisch eingekocht. Leider weiss ich nicht mehr, wo das Fleisch gekauft wurde. Nach dem Einkochen sah es wie üblich aus - etwas zusammengesackt, dicht und mit einigen Fettstellen an der Oberfläche.

    Das Fleisch wurde nicht gewürzt.


    Nach ein paar Monaten habe ich das Fleisch zum Zubereiten von Gulasch im "langen" Topf genommen. Klein geschnitten, die üblichen Zutaten dazu gelegt und etwa 5 Stunden bei 90 Grad gekocht.

    So weit so gut.


    Bei der Entnahme von Gulasch ist mir dann aufgefallen, dass sich unten am Boden von Topf eine etwa 1 cm dicke Schicht aus Sülze gebildet hat, wobei die Schicht war dicht und gummiartig auch bei der Temperatur von 90 Grad. Also nicht wie Sülze sonst, sondern auch im heissen Zustand war die Schicht fest. Aus dem Gemüse konnte es nicht kommen, aus den Kartoffeln auch nicht.

    Ich gehe also stark davon aus, dass es von dem Fleisch kam.


    Es macht auf mich den Eindruck, es war im angeblichen Hackfleisch eher das s.g. Separatorfleisch drin. Das sollen kleingemahlene reste von Haut, Sehnen, eben solchen Sachen sein, die dann die wirklich feste und temperaturbeständige Sülze gebildet haben.


    Für mich heisst es - Finger weg von einkochen von Hackfleisch (es sei denn, es ist wirklich Fleisch und man kann sich darauf verlassen).


    Was hällt Ihr davon? Ist es Euch auch schon so gegangen?

    Danke! Das sieht sehr gut aus!

    Ich habe noch einige Gläser mit Basmati-Reis, Jasminreis und Risotto-Reis - teilweise Vakuumiert, teilweise einfach in Bügelgläser geleert, aber nicht Vakuumiert und diese sind alle noch einwandfrei.

    Vakuumieren bringt da imho nicht allzu viel. Einziger Vorteil beim Vakuumieren ist, dass der Inhalt so hoch erhitzt wird, dass eventuelle Schädlinge im Reis absterben.

    Habe mittlerweile die englischen Seiten gelesen - das Problem sehen viele Leute in der schneller Verderblichkeit von gut erhitztem Getreide.

    Kann mir vorstellen, dass der Verderb durch chemische Reaktionen mit Temperatur beschleunigt wird, kommt mir also logisch vor.

    Vielleicht könnte man die Lebensmittel nur ganz kurz aufwärmen, damit das Glas und die Luft drin heiss ist, sich später Vakuum bildet, aber das Essen nicht so darunter leidet?

    Das dabei die Schädlinge vernichtet werden, ist noch ein Bonus dazu...


    Einlagern von weissem einfachem Reis - werde ich mir merken, danke!

    Ich nehme 100l Weithalstonnen. Da ich gemischt einlagere ist auch eine gute Menge Salz mit drinnen. Die Tonnen werden mit CO² aus dem Sodastream bedampft bis eine oben reingestellte Kerze ausgeht. Da es Zeit kostet, bis das schwerere CO² die Luft aus den Lebensmitteln verdrängt hat, hebe ich den Deckel im Abstand von einer Woche noch mal an, bis der Schlauch wieder rein passt, und fülle das CO2 noch mal auf. Nach 4 Wochen wird der Deckel final geschlossen. Keine Feuchtigkeit, kein Sauerstoff, in der dunklen Tonne relativ lichtdicht und gut zu transportieren. Jede Tonne an sich hat alles für ein paar Wochen. Buy and forget. Alle 5 Jahre mache ich 2 zusätzliche Tonnen, behalte aber auch die alten.

    Das klingt sehr interessant! Gibt es eine Vorrichtung, wie man aus der Dose CO2 in die Tonne bekommt?

    Ich vakuumiere jede Packung Mehl oder Reis einzeln ein.
    So verhindere ich, dass sich der Befall einer Packung auf andere überträgt.
    Jedoch habe ich im Gegensatz zu den meisten hier nicht vor, einzelne Packungen bis 15 Jahre zu lagern.

    Ich mache das so mit Mehl. Aber mein Vakuumierer ist nur ein Küchenspielzeug, vermute, es ist nicht wirklich hochwertiges Vakuum. Vielleicht brauche ich ein stärkeres Gerät - hat jemand einen Tip dafür oder Erfahrung? Danke!

    Danke an alle für die vielen Antworten!


    Danke auch für die Hinweise auf die amerikanische Seiten, das kannte ich noch nicht.

    Interessant finde ich auch die Sache mit Sauerstoffabsorbern, hatte keine Ahnung, dass es sowas überhaupt gibt. Gul, hast du vielleicht einen Tip, wo man sowas bekommt?

    Den Trick mit dem Einfrieren muss ich mir merken, das ist ja super praktisch. Das Mehl in unseren Geschäften ist oft mit Mehlmilben verseucht.


    Ich werde es einfach ausprobieren. Das einkochen im Ofen kriege ich hin und das andere werde ich auch probieren, mal sehen was besser ist. In einem Jahr wissen wir mehr. :) :gut:

    Hat jemand Erfahrung mit dem Einkochen von Mehl und Reis?

    Habe bei youtube ein Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=Hsyl3UQXAVI

    Die Frau kocht einige Sachen ein, es geht mir vor allem um das Mehl und den Reis. Sie kocht es roh ein ohne Wasser - und meint, das würde über 15 Jahre lang halten.


    Ich finde es vor allem beim Reis interessant - gerade vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Reisvorräte kaputt gegangen sind und nicht gut schmecken und riechen (abgelaufen 2019). Wenn sich Reis einkochen liese, wäre es doch toll !!! Hat es schon vielleicht jemand versucht?


    Freue mich auch über Euere Überlegungen, ob das Sinn macht oder ab man Getreide und Reis noch anders haltbar machen könnte.

    Ich habe vor Jahren entdeckt, dass Ketschup hervorragend Messing polliert. Einfach auftragen, Paar Minuten lang einwirken lassen, abwaschen, man sieht sofort den Unterschied.

    Manche empfindliche Messingteile zeigen danach leichte rötliche Färbung, ist aber selten (eher bei den dünnwändigen Teilen).


    Ich glaube, es liegt an der Kombination Salz-Essig-gut haftend.


    Richtig guten Glanz bekommt man dann mit ganz feiner weisser Asche aus gut verbranntem Holz aus dem Ofen. Nach der Aschebehandlung habe ich auch das Gefühl, hällt der Glanz viel länger als ohne...

    Zu den Guides gibts auch die passenden Threads wo die Diskussion vorangetrieben wurde, voll kollaborativ. :smiling_face_with_sunglasses:

    Wir sollten das hier mal in einen Artikel hieven.

    Danke! Das ist wunderbar! Genau das habe ich gesucht. Sehr interessant sind auch die Vergleiche der verschiedenen Namen in Deu-Aust-Ch, die Medikamente heissen ja nicht überall gleich und man rätselt oft, was die Medikamente im deutschsprachigen Ausland betrifft...

    Da wird BETA-Strahlung nicht genannt. Kann er Beta Messen?

    Ich glaube, er kann beta messen - habe damit aber noch nicht viel gemacht, für einen extra Thread reicht es noch nicht aus.

    Beim Uranglas schlägt es nicht an.

    Habe damit aber glaube ich Radon gemessen, im Keller, im alten Haus, in einer Vertiefung, wo Pumpe fürs Grundwasser steht. Normalwert 6 nSv/h, dort 30 nSv/h. Und angeschlagen hat er an einem schmucken Stein, etwa 1,5 kilo Eisenverbindungen und Pyrit an Quarz. Dort gab es etwa 20 nSv/h.

    Muss damit noch den Dünger testen... :gut:

    So hab ich das noch nicht argumentiert, hab aber schon mein Sortiment an Flaschen im Vorrat.

    ... und ausserdem ist es auch in friedlichen Zeiten gesünder, das Essen in Glas (WECK, Rex) einzukochen als Konserven zu kaufen, die mit aller möglichen Chemie verseucht sein könnten. Besonders wenn die Vorräte lange halten sollten - also auch die Schadstoffe aus den inneren Schichten von Konserven oder Deckel von Twist-off Gläsern genug Zeit haben, sich rauszulösen.

    Bin also ein echter Fan von Glas... stelle ich gerade fest.


    Gebe aber zu, wenn man mit den Vorräten dann in der Not verreisen sollte (abhauen will), sind sie zu schwer. Es wäre vielleicht besser, sie irgendwo unauffällig einzubuddeln, dort, wo man sie dann auch wieder unauffällig abholen kann.


    Aber da schweife ich wohl von Thema ab. Zurück zum Thema: habe heute Medikamente bestellt für die Notkiste - etwas gegen Schmerzen, etwas gegen Fieber, Durchfall, Desinfektion...

    hm, sollte aber. Welchen hast du denn?

    Habe einen Hanchen HC2022. Was hällst Du von ihm? War ein Panikkauf, damals, als die Prigozins Leute nach Moskau zogen und in der Nähe einer Stadt waren, von der ich weiss, dass es dort Atomwaffen gibt.


    Kann also sein, dass er nicht wirklich gut ist und ich einen neuen gerne hätte, diesmal einen, der was taugt. Damals war es meine beste Wahl - kommt schnell an und kostet nicht viel.