Beiträge von Mark Wilkins

    Hallo!


    So, ich rede jetzt mal als "ich". Mod hin oder her. Noch ist dies eine Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch bezogen auf S&P. Und natürlich möchte, - ich kann da nur für mich sprechen, offenbar sehen das einige hier anders - einen klaren Bezug zu diesen Kernthemen sehen. Andernfalls werde ich bald Erlebnisberichte vom Nudelkochen in der Küche posten, dass sollte man bei diversen Krisen auch können....


    Ganz ehrlich... es ging hier nicht um DIESEN einen Beitrag. Aber ich habe bewusst so einen Beitrag gewählt um darin meine Meinung kundzutun, um es am direkten Beispiel zu tun und einfach mal konkret zu werden. Es geht mir insgesamt um das Niveau. Und wenn solche Beiträge das sind, was ihr euch unter S&P vorstellt... Dann ist das euer gutes Recht. Aber dann bin ich hier falsch.


    Und David, ich habe jetzt x mal gesagt, das es nicht um diesen Beitrag per se geht, sondern um den Zusammenhang zu S&P. Wenn Du das nicht verstehst... Bitte.


    Und @*hjoggel: Ich "motze" nicht rum, sondern ich spreche anhand eines konkreten Beispiels einige Punkte an. Ist das so ein Problem für Dich? Und noch behutsamer geht es wohl kaum. Was Deine Ansichten über das "Filtern" angeht, ja, so denke ich manchmal, genau das müsste sein.


    Ich bin raus aus der Diskussion. Es war ein Versuch. Wenn ihr allerdings nicht bereit seit, Probleme hier im Forum offen anzusprechen, solltet ihr aber auch einfach weder über mangelnde Themen oder Abwechslung, das Team oder sonst was meckern.


    Gruß,


    Mark Wilkins

    Hallo Simka!


    Danke für Deinen Beitrag.


    Ich sehe das aber ein bisschen anders. Denn ich finde man kann relativ einfach erkennen, ob ein Thread dieser Art mit Survival zu tun hat oder nicht:


    - Was wurde gemacht? Hatte das mit Survival zu tun oder war es im Prinzip eine ganz normale Handlung für die man keinerlei Beschäftigung mit dem Thema braucht? Wird auf unsere Kernthemen eingegangen?
    - Gab es eine besondere Umgebung?
    - Gab es Innovationen?
    - Wurde Ausrüstung getestet?
    - Zeigt das Thema eine persönliche Entwicklung? Wird um Ratschläge gebeten, die man nicht mit 10 Sekunden google finden kann?
    - usw.


    Wenn ich nicht eine dieser Kriterien in so einem Beitrag erkennen kann, zweifle ich an der Sinnhaftigkeit in diesem Forum.


    Klar... man könnte nun auch behaupten Nudeln in der Küche zu kochen hätte was mit Preppen zu tun, denn das würde man ja vielleicht auch machen, wenn man die Wohnung nicht verlassen kann... Oder? Aber wollen wir das so? Für solche Dinge hätten wir ja ggfs. den OT Bereich.


    Wie gesagt, hier braucht sich niemand auf die Füße getreten fühlen und ich betone nochmal, das es nicht gegen David geht. Und im Gegenteil: Das soll nicht dazu führen, dass weniger gepostet wird. Im Gegenteil... das soll eher eine Anregung sein, sich mal wieder was einfallen zu lassen (oder mangelt es an Ideen?). Es geht mir also lediglich um den Gehalt und Bezug zu S&P in den Beiträgen.

    Hallo Leute!


    David, folgendes geht nicht gegen Dich! Es ist nicht böse gemeint und soll Deine Aktion auch nicht abwerten!


    Dennoch muss ich einfach mal meinem persönlichen Unmut Luft machen, was solche Threads angeht.


    Die hier beschriebene Aktion ist wieder ein Beitrag, bei dem ich mich frage, was das mit unseren Kernthemen Preparedness und Survival zu tun hat. Wie ich bereits überdeutlich zum Ausdruck gebracht habe, ging das nicht gegen David, den Threadersteller, noch gegen die Aktion an sich.


    Nur... ich sitze auch gern mal im Wald oder Park, trage dabei natürlich auch meine Wanderschuhe und ´ne Fjäll Räven Jacke, und schaue mir die Umgebung an, esse was und füttere von mir aus die Tauben. Manchmal sogar im Regen... Klar, das ist nett, ich bin draußen und wenn man es drauf anlegt kann man einen ganzen Haufen Ausrüstung mitschleppen.
    Das hat aber nichts mit dem zu tun was wir hier machen!


    Mag sein, dass der ein oder andere nun meint, ich wäre zu hart gegen Anfänger oder was auch immer...


    Aber mal ganz im Ernst... jedes Kindergartenkind macht am Waldtag solche Aktionen und bekommt dafür keinen Applaus. Und ich sage nicht, dass man erst eine Tour a la Rüdiger Nehberg absolvieren muss.... Darum gehts gar nicht! Wenn jemand hier seine Aktionen im Forum postet - und wir haben einige gute Beiträge mit tollen Fotos usw. zu wirklich guten Aktionen - sollte das doch immer auch etwas mit Erfahrungswerten und einem Nutzwert für die anderen User zu tun haben - oder zumindest einen klaren Bezug zu unseren Themen erkennen lassen.


    Ich würde mir wünschen, dass wir wieder mehr von solchen Aktionen zu sehen bekommen!


    Grüße,


    Mark Wilkins

    Hey Kampfhamster!


    Für die meisten Leute die "nichts" mit unseren Hobbys zu tun haben ist es schon was besonderes den ganzen Tag draußen "im Dreck" (jaja... Natur ist schön und gut - aber bitte steril....) zu sein, ein Lager aufzubauen und draußen zu schlafen... Deswegen würde ich an Deiner Stelle gar nicht mehr machen... Lieber würde ich ein Paar Sachen einplanen, die einfach nur Spaß machen, wie das gemütliche Zusammensitzen und Plaudern am Lagerfeuer... Das ist auch eine Gelegenheit mal auf Deine ganzen Hintergründe zu sprechen zu kommen und das Interesse weiter zu wecken..

    Hallo!


    Ich finde einfach, es kommt immer drauf an, wie lange man draußen bleiben will und unter welchen Bedingungen und mit wie vielen Personen. Ist man zu zweit, rechnet es sich vom Gewicht meist, ein Zelt zu nehmen und sich das zu teilen.


    Will man von seiner Umgebung was mitbekommen oder hat man wenig Zeit um Lager auf und abzubauen... muss man sich verstecken... ist ggfs. auf Tarnung oder "Multi-Use" seines Equipments angewiesen... Tarp.

    [COLOR="#FF0000"]Hallo Leute!


    Ich kann aus dieser Wiedergabe von diversen, persönlichen Meinungen nicht erkennen wo da der Zusammenhang oder Nutzen für den S&P´ler in diesem Thread liegt - und frage mich, was sich so mancher mit seinen Bemerkungen in diesem Forum erhofft, nachdem nun auch erst in den letzten Tagen MEHRFACH darauf hingewiesen wurde, das wir hier keinen politischen Diskussionen wünschen. Daher schließe ich diesen Thread vorerst und wir werden uns im Team noch mal darüber beraten.


    Viele Grüße,


    Mark Wilkins [/COLOR]


    [COLOR="#FF0000"]P.S. An dieser Stelle noch mal ein Hinweis auf folgenden Beitrag, der erst vor zwei Tagen gepostet wurde: https://www.previval.org/forum/showthread.php/33359-Politische-und-Religiöse-Themen[/COLOR]

    Hallo Followthewild!


    Blöde Frage: Weißt Du wie das Kampfmesser heißt, das Du an dem Rucksack hast? Ich habe das vor 10 Jahren oder so mal geschenkt bekommen und das würde mich mal interessieren...


    Gruß,


    Mark Wilkins

    @ Lord: Ja, der Fuß ist okay... Ein, zwei Wochen keinen Sport, schonen und trotzdem mobil halten, dann geht das schnell... War auch nur eine falsche Bewegung, auf ´ner nassen Wurzel ausgerutscht und zack... Vorher noch nie gehabt...

    Hallo Kampfhamster!


    Ich würde ein kleines Erste-Hilfe-Päckchen inkl. Schmerztabletten addieren. Du sagst Du brauchst keine Medikamente, aber auch Kopfschmerzen können Dich - oder denjenigen der gerade bei Dir ist - extrem abnerven... Ansonsten vielleicht noch ein Schweizer Taschenmesser oder ein Multitool.


    Und wenn am Schluss noch was in Deinem Rucksack frei ist, würde ich den von Dir erwähnten Poncholiner oder andere "Bob-Standard-Sachen" wie einen kompakten Schlafsack etc. mit reinpacken... Lieber was haben und es nicht benötigen als etwas nicht haben und es benötigen.... Kannst du ja im Zweifelsfall immer noch rauspacken.


    Gruß,


    Mark Wilkins

    Hey Anubis,


    ich kann mich Grille nur anschließen. Vielleicht solltest Du Deine Erfahrungen hier einfach in einer Art Tagebuch darstellen, dann macht sich auch keiner mehr die Mühe bzw. den Kopf auf das was Du schreibst einzugehen. Wie gesagt, ich finde es gut, wenn jemand aktiv wird und ich hoffe Du wirst Dein Ziel erreichen. Aus einer Sicht die Trainingslehre usw. mit einbezieht, hat Dein Plan aber weder Hand noch Fuß - gerade wenn Du dann z.B. noch Deine Rückenproblematik anführst, die z.B. für mich eine größere Priorität wäre als in einer "Hau-Ruck-Aktion", wie Du selber schreibst, Kondition aufzubauen. Das ist nicht böse gemeint, aber auch andere erfahrene Forenmitglieder haben Dich darauf hingewiesen. Daher wünsche auch ich Dir das Du damit (langfristig) Erfolg hast, aber gegen Beratungsresistenz kommen die bestgemeinten Ratschläge nicht an.


    Viel Erfolg.


    Gruß,


    Mark Wilkins



    ----


    P.S. @ Cephalotus + Lord Helmchen: Ich habe mir letztes Jahr bei einem Marsch trotz Stiefeln alle Bänder im Fuß gerissen... Hätte ich keinen Stiefel angehabt, wäre sicher nicht nur das passiert, sondern der Fuß gebrochen gewesen..... Da war mir der Stiefel echt viel wert... Ansonsten bin ich aber auch für leichtes Schuhwerk...

    Hallo Anubis,


    bevor Du Dir Gedanken darum machst, welche Ausrüstung Deinen Rücken entlasten kann... Schau erstmal das Dein Rücken - und der Rest - fit wird. Haben viele andere und ich selbst auch schon angeführt.


    Gruß,


    Mark Wilkins

    Hallo!


    Aber genau darum geht es uns ja.


    Wir sind hier eben nicht an "politischen Meinungen" interessiert. Wir sind ein unpolitisches Forum.


    Natürlich sehen wir auch, dass es hier einen großen Bedarf gibt, die aktuellen Geschehnisse zu besprechen und zu reflektieren. Leider arten diese Threads aber meist in politischen Grundsatzdiskussionen aus und schaukeln sich meist sogar ziemlich hoch. Dafür ist hier kein Platz.


    Ich denke, wer hier wirklich besprechen will, was für einen Prepper aus solchen Ereignissen KONKRET resultiert, also welche Maßnahmen man nun trifft um in einem solchen Fall vorbereitet zu sein etc. - das ist wohl okay. Aber für eine politische Debatte,- z.B. was nun die gesellschaftlichen Ursachen sind, ob es Bevölkerungsgruppen gibt, welche "Schuld" haben oder ob ein bestimmter Politiker nun ganz toll oder ganz schlecht ist - ist dieses Forum einfach nicht ausgelegt. Und leider driften solche Threads oft in solche Gespräche ab. Und daher "genießen" wir derlei Vorstöße immer mit Vorsicht.


    Gruß,


    Mark Wilkins

    @*Grille: Lass einem Anfänger ruhig mal die Motivation und warten wir ab wie es sich entwickelt. Mich freut es, wenn Leute aktiv sind. Daher lass uns mal schauen, wie es sich entwickelt und lieber dabei helfen, Fehler zu vermeiden... Wir werden sehen.


    Gruß,


    Mark Wilkins

    Hallo!


    Ich denke, dass Problem ist einfach, das wir uns mehr damit befassen wollen, was man machen könnte, wenn das eigene Land in eine Krise, z.B. wie in der Ukraine gerät aber nicht mit den politischen Ursachen für solche Dinge. Die Grenze ist da manchmal schwer zu ziehen, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass solche Diskussionen leicht in "ideologischen Diskussionen" ausufern. Und diese möchten wir hier einfach nicht haben. Wie gesagt, konkrete Vorfälle dürfen gerne diskutiert werden, aber bitte in dem Rahmen, dass ein konkreter S&P-Bezug ersichtlich ist und der S&P´ler daraus einen Nutzen ziehen kann, der eine solche Situation mit in sein Prepping-Konzept aufnehmen möchte.


    Gruß,


    Mark Wilkins

    Hallo!


    Ja... kleine Kinder sind "leider" keine kleinen Erwachsenen was solche Dinge angeht... Da muss man ein bisschen aufpassen. Cool, dass Du trotzdem so eine Aktion macht. Können sich viele nicht zu aufraffen :Gut:


    Aber denk noch mal darüber nach, was ich Dir vorgeschlagen habe... Ich trainiere Jobbedingt auch häufig nachts, auch das laugt manchmal aus :face_with_rolling_eyes:


    Berichte mal wie es war!


    Gruß,


    Mark Wilkins

    Hey Anubis!


    Gerade wenn Du anfängst mit Gepäck zu marschieren, solltest Du Deinem Körper ausreichend Zeit geben sich davon zu erholen. Nicht nur die Muskeln werden beansprucht, auch Sehnen, Gelenke, Knochen - alles eben. Das muss sich alles anpassen. Ich kenne Dein Fitnesslevel nicht, aber ich gehe davon aus, dass Du im Einsteigerbereich bist und keine große Erfahrung mit Gepäckmärschen oder gar Gepäckläufen hast?! Daher würde ich nicht immer mit Gepäck trainieren.


    An Deiner Stelle würde ich die Abstände zwischen den Gepäckmärschen vergrößern und dazwischen zwei moderate Laufeinheiten einbauen - oder auch mal das Fahrrad nutzen, aber ohne Gepäck. Die helfen Dir, deine Grundlagenausdauer aufzubauen usw. sind aber schonender als die Gepäckmärsche und helfen Dir, Dich an die Belastung anzupassen.
    Außerdem würde ich ggfs. ein lockeres Krafttraining mit rein nehmen... Hier reichen auch BWEs wie Liegestütze, Klimmzüge (oder eine Ersatzübung falls Du keine schaffst), Kniebeugen usw.


    Für den Anfang würde ich mit 3 Trainingseinheiten in der Woche starten. Diese konsequent durchziehen und dann auf langfristigen Erfolg setzen. Das soll ja auch noch in ein paar Jahren Spaß machen!


    Gruß,


    Mark Wilkins

    Hallo!


    Als Gore-Tex-Stiefel-Träger meine ich irgendwann mal aufgeschnappt zu haben, dass Gore Tex ein Temperaturgefälle von 14 Grad braucht um optimal zu funktionieren. Dann kann man ja vergleichen: Ungefähr den Wert der Körpertemperatur und davon die Temperatur abziehen die an dem Ort herrscht, an dem man die Stiefel nun mal trägt!?!? Müsste doch dann so ungefähr funktionieren...


    Gruß,


    Mark Wilkins