Beiträge von TonKlon

    Hallo vielleicht ist hier ja der ein oder andere Meggyver unter euch, :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich lagere jedes Jahr mein Notstromaggregat über den Winter ein.
    Ich entleere den Tank, und lasse den Vergaser leerlaufen, so dass kein Kraftstoff mehr im System ist und stelle ihn dann in den Schuppen.
    Jedes Jahr ist er problemlos angesprungen ohne Probleme. Dieses Jahr ist er aber viel schwerer anzubekommen und wenn er läuft, macht er plötzlich ganz seltsame "Kratzgeräusche" wie ich sie bisher noch nicht gehört habe. Öl ist genug drin und auch das richtige. Mein Generator hat die bezeichnung: MXR3500.

    Viel ist ja in so einem Ding nicht drin. Meine Vermutung wäre dass iwie der Kolben oder ein mechanisches Teil danach, iwie verbogen ist, Und jetzt an irgendeiner Stelle reibt?
    Ich frage mich wie das passieren kann nachdem er den ganzen Winter nicht benutzt wurde.
    Oder kann es Rost sein? Rost an beweglichen Teilen?
    Ich habe schon mal nach Startproblemen gesucht: [1]
    Folgendes kann ausgeschlossen werden:

    • Alter Kraftstoff (Benzin ist frisch und war luftdicht verschlossen)
    • Wenig Öl (ausreichend Öl, 10W30)
    • Verstopfte Zündkerzen (zündet und ist sauber)
    • Luftfilter (sieht sauber aus)

    Das womit ich mich nicht auskenne sind:

    • Choke
    • Vergaser o. Kraftstoffventil

    Könnte ein defekt dieser Bauteile ein Kratzgeräusch verursachen, ist iwas bewegliches im Vergaser oder Choke?
    Danke schon vorab für eure Hilfe!

    [1] = https://notstromaggregat-diese…nerator-springt-nicht-an/

    Interessanter Link. Danke fürs teilen.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Blechhäuschen wirklich Schutz bietet?
    Ich baue ja meinen Keller aus. (Kein Stahl Beton). Ist das nicht sicherer?
    Oder ist davon auszugehen, dass ein normaler Keller sofort einstürzt?

    Es ist auch kein korrekter Vergleich die 480 Bunker (= öffentliche Zivilschutzanlagen) Deutschlands mit allen 360.000 Zivilschutzräumen in der Schweiz (öffentlich und privat) zu vergleichen.


    In Deutschland gibt es darüber hinaus 9.000 "Private Schutzräume" und eine unbekannte Anzahl an "Privaten Hausschutzräumen"

    Also für mich ändert das wieso oder warum nichts an der Tatsache dass wir viel zu wenige Schutzräume haben.
    Ich weiß dass die meisten Bunker in der Schweiz Privat sind, aber dennoch sind es Bunker, inkl. Luftfilteranlagen etc.
    Und wir in Deutschland haben wie du schon schreibst mit den privaten weniger als 10.000. - 20.000 richtige Bunker.
    Wir könnten dennoch nicht 1% unserer Bevölkerung schützen.