Beiträge von drudenfuss

    Zitat von Klappspaten;62934



    Achtet nicht nur drauf WAS ihr reinschüttet, sondern WO ihr es reinschüttet!


    Vor allem sollte man darauf achten in welcher Gegend man da tut, in Weinanbaugebieten ist die Luft mit Weinhefen so durchsetzt, dass man Fehlgärungen fast schon ausschließen kann. Ausserhalb dieser Gebiete steigt die Warscheinlichkeit für Essig statt Wein/Most mit der Entfernung zum nächsten Weinberg.

    Die Most- und Weinherstellung passt eher zum Thema Selbstversorgung und nicht unbedingt zu Survival. Das Brennen passt da schon eher, da Alkohol ein sehr gutes Desinfektionsmittel ist und irgendwelche alkoholischen Getränke in so ziemlich jedem Haushalt zu finden sind. Ob legal oder illegal, wenn ich ein Desinfektionsmittel brauche und die Destillation die einfachste Methode ist dann frage ich nicht lange sondern tue es. Ich verstehe eh nicht warum man einen einfachen physikalischen Vorgang besteuern muss.


    Zu dem Video:
    1. Als Dichtung nimmt man einfach zwei Geschirrhandtücher, die sind absolut aromaneutral.
    2. Die Idee mit der Dachrinnenkühlung ist zwar nett aber auch sehr platzraubend. Ein Mantelkühler ist da um Längen besser und getattet auf Grund der deutlich geringeren Abmessungen den Betrieb innerhalb der vier Wände.
    3. Eine Maische mit ganzen Äpfeln vergären? Das ist eher unwarscheinlich.
    4. Äpfel im Aromakorb? Wozu soll das denn gut sein.


    Für den Alltag brennen halte ich persönlich für unzweckmäßig, da die Preise für hochwertigen Alkohol recht human sind (von Skandinavien mal abgesehen). Wenn man allerdings für Notfällr gerüstet sein will dann sollte man sich das notwendige know how schon im Vorfeld aneignen. Der rechtliche Aspekt ist mir dabei egal. Geltendes Recht wird ständig in jeder Instanz gebeugt und gebrochen, warum soll ich da ne Ausnahme darstellen? Aber das muss jeder mit sich selbst abmachen.

    nur mal als Beispiel: http://cgi.ebay.de/Schwerlastr…steme&hash=item1c09faaf92


    Preiswerte Bezugsquellen sind auch Schrottplätze oder die Industrie (Konkurse beispielsweise).
    Das mit dem Platz ist natürlich so eine Sache, aber irgendwas ist ja immer. Deine Bemerkung klingt so, als ob ich ein solches System als unbedingtes muss propagiert habe. Nur weil du dir etwas für dich nicht vorstellen kannst muss es ja nicht für Alle falsch sein.
    Survival hat immer auch etwas mit Improvisation zu tun, wer vorgefertigte Universallösungen erwartet der ist bei mir falsch. Ideen und Denkanstöße ja, aber auf die persönliche Ideallösung muss man schon selbst kommen.


    Da ist dann aber das BW-Messer nicht erste Wahl. Nach dem ersten Bleimantelkabel war das Sch...teil so stumpf, da konnte man drauf reiten. Ich hab ein stabiles Einhandmesser aus dem Baumarkt in der Tasche und im Auto ein Arbeitsmesser mit feststehender Klinge für kleines Geld. Dazu lieber nen vernünftigen Messerschärfer und man ist immer auf der sicheren Seite.

    Zitat von Eterus;61806

    Auf mehrfacher Erfahrung plädiere ich für den grösseren Brennraum, also nicht für die Dreibein Variante.


    Wenn das Feuer mal so richtig brennt muss man sich mit dem Nachschieben des Holzes beeilen.


    Ein Dreibein frisst das Brennholz schneller als man nachlegen kann.


    Dreibein bedeutet doch nicht automatisch dreieckige Grundfläche des Ofens.

    Zitat von Nobody;61766

    Hallo,
    ich habe mal davon gehört das man mit Kalk das CO2 aus der Luft entfernen kann.
    Dort hat man Kalk mit Wasser gemischt und dieses Gefäß dann offen stehen gelassen.
    Dadurch wurde das CO2 mit dem Kalk gebunden. Weiß jemand ob das so stimmt oder überhaupt nicht geht? lg Till


    So wie du das dargestellt hast geht es nicht. Man kann CO2 zwar über Kalk neutralisieren, das erfordert aber ein geschlossenes System. Man muss über eine Kalkpatrone atmen. Gib mal "Tauchretter" in deine Suchmaschine ein, in "Wikipedia" ist das Prinzip recht gut beschrieben.

    Zitat von Cephalotus;61691

    Euer Hobo hat eine durchgehende Standfläche, das ist im Gelände eher kippelig. Besser sind meiner Ansicht nach vier Standfüße an den Ecken. Durch simples Ausschneiden wird dann aber vermutlich die Auflagefläche zu gering, um auf lockerem Boden zu stehen, beide Anforderungen sidn mit dem Konzept also vermutlich nicht vereinbar.


    4 Standfüße können auch kippeln, 3 nicht.


    Ich glaub die Sendung habe ich auch gesehen, es ging aber nicht um Abwasser sondern um Klärschlamm. Dieser wird in vielen Ländern als Rohstoff genutzt (Gold, Schwermetalle, Öl usw.). In Deutschland erlaubt die aktuelle Gesetzeslage nur das Verbrennen und das Ausbringen als Dünger. Ist schon ne coole Sache wenn man solche "Spezialisten" in der Regierung hat.


    Die Vitamine waren schon in den Tabletten drin, es ließ sich nur labortechnisch keine Wirkung nachweisen, im Gegensatz zu hochwertigen Fruchtkonzentraten oder Obst. Es scheint, dass es in Obst/ Gemüse Zusatzstoffe gibt, die die Verwertung von Vitaminen erst ermöglichen und diese sind in den Tabletten aus der Chemiefabrik halt nicht drin.
    Hier mal was zum lesen dazu: http://www.vita-shop.ch/cms/41…ng:-vitamintabletten.html

    Es ist nicht so lange her, da habe ich in der Flimmerkiste einen Test verschiedener Vitaminkonzentrate/-tabletten gesehen. Wenn ich mich recht erinnere waren das ausser Vitamintabletten vom Discounter und aus der Apotheke auch verschiedene Fruchtkonzentrate. Vor Beginn des Testes und danach (2 Wochen glaub ich mich zu erinnern) wurde das Blut der Probanden untersucht. Demnach waren die Vitamintabletten ohne Befund und bei den Konzentraten war das Teuerste auch das Beste. Frischobst lag irgendwo dazwischen.