Beiträge von arni

    Zitat von JonnyB;93313

    arni: Was Du meinst ist ein Kristallisationskeim. Wasser (und nicht nur dieses) kristallisiert wenn es friert. An einem Keim, also eigentlich einer Störstelle im Material, startet diese Kristallisation.


    Vielen Dank für die gute Erklärung.


    Arni
    McGyver

    Spiritus gibt es im Farbenhandel ebenso wie Petroleum auch in Gebinden zu 6, 10 bzw. 12 und 20 Litern. Das sind dann eckige Blechkanister mit einem versenkbaren Ausgiesser. Die Kanister lassen sich gut und platzsparend stapeln.


    Daß es bei Brennspritus Qualitätsunterschiede gibt war mir bisher nicht bekannt. Ich habe bisher nur aus den 1 Liter Plastikflaschen aus dem Supermarkt verbraucht, weil praktischer und die derzeitige Verbrauchsmenge sehr gering ist.
    Die Kanister stehen im Lager.


    Ich werde nächste Woche alle Sorten/Marken testen und dann hier berichten.


    Frage an Ernst: Gibts das Qualitätsproblem auch bei Petroleum? Ich werde mal die Suchfunktion probieren.


    Arni
    McGyver

    Zitat von Blackout;93772

    Sollte es einen Grund geben warum Zwieback, der z.B. Vakuumiert gelagert wird überhaupt "schlecht" werden sollte?



    Ja den gibt es: Feuchtigkeit.
    Wenn über die Jahre weg die Dichtigkeit der Folienverpackung nachläßt wird der Knusperfaktor schrumpfen.
    Außerdem kann z. B. der Geschmack von nebenan gelagertem Pfefferminzkaugummi "abfärben". Zwieback mit Spearmint-Geschmack mag ich nicht. (Würde mich aber auch nicht umbringen) Seife z. B. ist auch so ein Geschmackskiller, oder ganz schlimm: Putzmittel. Solche Sachen halte ich jetzt immer strikt getrennt und extra zusätzlich verpackt.


    Aber generell ist Zwieback schon wirklich sehr lange Haltbar, wenn er trocken bleibt.


    Arni
    McGyver

    Habe ich bereits mehrmals ausprobiert, und weil 5 Min. wirklich nicht viel Zeit sind, unsere Fluchtrucksäcke bis ins Detail perfektioniert.
    Da ist wirklich a l l e s drin - für 3 Tage. Allerdings sollte ich bei Temperaturen wie in den letzten 3 Wochen unser Auto mitnehmen können oder ein festes Gebäude, das zumindest leicht beheizt ist, als Unterkunft zur Verfügung stehen (In unserem Zelt wäre es wirklich sehr zapfig)


    Erwähnen muß ich noch, daß ich noch eine zusätzliche Sport/Reisetasche mit zus.Wasser und Verpflegung neben den Rucksäcken stehen habe.
    In den Rucksäcken ist nur die Minimal-Verpflegung auf BP5+Schokolade+BiFi-Basis. Ob ich die zusätzlichen Wasser und Essensrationen mitnehmen will, kann ich jeweils ad hoc entscheiden.


    Außerdem liegt ein leichter handlicher aber trotzdem robuster Alu-Klapp-Sackkarren zum Transport bereit. Alles über der Haustüre.


    Ankleiden müßten wir uns nicht unbedingt. Auch Schuhe müßten nicht sein. Wäre alles in den Rucksäcken und kann dann später angezogen werden.
    Schlüssel haben ihren festen Platz neben der Haustüre.
    Geldbeutel, Mobil-Tel., Brille, etc. auch. So kann ich nichts vergessen.


    Ich müßte wirklich nur die Terassentüre, Fenster, und hinter mir die Haustüre zusperren.


    Und wenn wir im VWBus sitzen haben wir ohnehin kein Problem mehr. Der ist voll mit Ausrüstung.


    Das einzige Problem ist die Verbindung zur Verwandtschaft oder Freunden wenn Festnetz, MobilNetz ausgefallen sind.
    Dann ist das für mich definitiv nicht mehr möglich. Die Masse der Leute wohnt aber im Umkreis von ca. 3 km.
    Aber ich arbeite an einer Lösung.



    Arni
    McGyver

    Brandt Zwieback 3,5 Jahre über MHD in Ordnung


    Zitat von Maggi56;93038

    und wie schaut es mit der Langzeithaltbarkeit der gekauften Produkte aus, wer hat dazu eigene Erfahrungen





    Zur Haltbarkeit kann ich folgende aktuelle Erfahrung berichten.


    Ich habe kürzlich meinen Lebensmittel-Vorrat im Bus ausgetauscht.
    Daß alles wesentlich länger hält, und nicht sofort zum MHD ausgetauscht werden muß ist klar (das haben alle früheren Tests gezeigt)


    Meine Packung trug ein MHD von ich glaube 6/2008 und war vor ein paar Wochen also nach rund 3 1/2 Jahren über MHD einwandfrei in Ordnung. Nur minimale Knusper-Einbussen und eeetwas Geschmackseinbussen. Und das lag wahrscheinlich an den im gleichen Behälter gelagerten anderen Lebensmitteln, die "laut" riechen.


    Deshalb habe ich die neuen Vorräte zusätzlich einzeln in Gefrierbeutel eingeschweißt. Ich bin mir sicher, daß ich dadurch die Haltbarkeit auf 4 1/2 Jahre über das Mindeshaltbarkeitsdatum bei gleichzeitiger Top-Qualitäts-Erhaltung ausdehnen kann.



    knusper, knusper, habe mir gerade eine Packung aufgemacht. (Brandt)


    Arni
    McGyver

    Wasser im Auto gefriert oder gefriert nicht, warum:


    Habe entsprechende Erfahrungen selbst haufenweise gemacht. Mal gefriert was, mal nicht.
    Wenn ich mich recht erinnere liegt das daran, daß Wasser um zu gefrieren einen Katalysator braucht. Das heißt, es muß ein winziger Partikel Schmutz oder was auch immer vorhanden sein und daran wachsen dann die Eiskristalle. Wenn das Wasser in dem Gefäß labormäßig supersauber ist, dann dürfte es wohl nicht oder nur bei wesentlich niedrigeren Themparaturen gefrieren.
    Lange Zeit dachte ich, destiliertes Wasser könnte nicht gefrieren, aber das war ein Irrtum. Diesen Winter ist mir auch ein 5 l Kanister eingefroren. Der war wohl irgendwie nicht ganz sauber. Irgendwie habe ich immer ein Bild oder Experiment aus der Schulzeit vor Augen:
    Ein Glas Wasser mit Minustemperatur, nicht gefroren. Dann gibt man ein Steckerl ins Wasser und das Ganze gefriert sofort.


    In der Garage habe ich ein 6 x 1,5 l Mineralwasser Pack PET stehen. Seit einer Woche ist eine!! Flasche davon gefrohren. Und das liegt bestimmt nicht daran, daß die noch flüssigen Flaschen irgendwie günstiger, wärmer oder isolierter standen. Es muß was mit der Katalysator-Sache zu tun haben.
    Kann das hier jemand mit phys./chem. Fachwissen besser erklären als ich?


    Zitat von Daxxi;92486

    Ich habe Wasser in einer Thermoskanne dabei, bisher ist da nichts eingefroren. Kann natürlich noch kommen...


    Und dann wäre der Schaden vielleicht recht groß, denke ich.


    Ich fahre meinen Trinkwasser -Vorrat im Auto in einer PlastikBox spazieren (sichtbar und ständig kontrollierbar). Wenn was gefriert und platzt, dann ist nicht gleich alles nass.



    Arni
    McGyver

    Ich würde mir einen kleinen Holzofen (natürlich abhängig von der Wohnfläche) besorgen, ein paar Ster Holz dazu und fertig.


    Das ist nicht teuerer, braucht keine Wartung, ist unkompliziert und Holz bekommst Du z.B. auf Baustellen/Abrissarbeiten vielleicht geschenkt.


    Achte beim Ofen darauf, daß Du notfalls auch einen kleinen Topf oder einen Teekessel aufsetzen könntest.


    Arni
    McGyver

    Zitat von Sam de Illian;91615

    Wäre ich vorsichtig mit dem Verallgemeinern.
    Siede/Koch-salz ist nicht mit 'echtem' also mineralischem Salz oder Meersalz zu vergleichen. Salz enthält naturgemäß viele zusätzliche Spurenelemente und Mineralien, die beim Kochsalz (reines NaCl, bzw. angereichert mit Jod und oder Flour) eben nicht enthalten sind.
    Salz, Honig und Senf sind bei entsprechender Lagerung allerdings haltbar genug, dass weder ihr noch eure Kinder oder Enkel das Ende der Haltbarkeit erleben werden :winking_face:


    Hallo Sam,


    also nochmal zur Erklärung: Salz ist ein Mineral. Das kann nicht schlecht werden.
    Ein mit irgendwelchen Dingen angereichertes Salz ist kein reines Salz mehr. logo.
    Wenn dann Flour oder Gewürze, Kräuter oder sonstwas drin ist, kommt es natürlich auf die
    Lagerfähigkeit dieser Stoffe an. Aber Salz als solches, ist ewig haltbar.


    Siede- oder Kochsalz ist trotzdem ein Mineral. Auch wenn dann nur das reine NaCl übrig ist.
    Mineralisch ist das trotzdem. Und ein Mineral wird nicht schlecht.


    Honig, da bleib ich auch dabei, ist definitiv ewig haltbar.


    Und Senf: von Senf hatte ich gar nichts geschrieben. Der verliert nach Ablauf des MHD deutlich an Schärfe (eigene Erfahrung, ich schmeisse nichts weg...aber der schmeckte wirklich fade)


    Arni
    McGyver

    In meiner Firma (besser: an meinem Arbeitsplatz) mußten nach Aufforderung durch den TÜV die Dachausstiege der Aufzugkabinen "gegen unbefugtes Benutzen" gesichert werden.
    Da hängt jetzt eine dickes Vorhangschloß dran. Das mit dem Victorinox aufzusägen kann dauern....



    Arni

    zumindest bei der Feuerwehr:


    von "Rettung" spricht man, wenn eine lebende Person herausgeholt wird.
    von "Bergung" spricht man, wenn eine bereits verstorbene Person herausgeholt wird.


    Ein kleiner, aber feiner Unterschied.


    ungefähr so wie mit Trage und Bahre... Trage für Verletzte und Bahre für ex.



    Arni
    McGyver

    Liste einfacher Bergegeräte die ich für sinnvoll halte:


    Klappspaten
    Spaten
    Schaufel
    Schaufel kurzer Stiel
    Schneeschaufel (breit u. leicht)
    Spitzhacke
    Axt
    Beil
    Nageleisen (Kuhfuß)
    Montiereisen
    Bügelsäge
    Eisensäge
    Meisel (Spitz- und Flach-)
    Fäustel
    schw. Hammer
    Vorschlaghammer
    Wagenheber, versch. Größen?
    Seile, Leinen und Gurte
    Kletterseil mit Knoten
    Leiter evtl. Strickleiter
    Bolzenscheider



    Ja richtig, in einer Mietwohnung ist das nicht alles automatisch vorhanden. Aber wer ein Einfam.Haus bewohnt und nicht gerade ein Anti-Heimwerker ist, wird viele der genannten Werkzeuge bereits haben.


    Wer mehr an Geräten vorhalten möchte (und das Geld dafür aufbringen kann):


    Seilzug
    Flaschenzug
    Drahtseile
    Dreibein
    Büffelwinde
    größere Wagenheber
    Hydraulik-Heber
    Unterleg-Hölzer
    Abstütz-Material (Holzbalken u. Baustützen)
    Sicherungs-Gurtzeug
    FeuerwehrSicherheitsgurt



    Maschinen:


    Motorsäge
    Trennschleifer (Flex)
    Abbruchhammer (Duss)
    Stromversorgung Kabel ggf.Generator



    zur eigenen Sicherheit:


    Helm
    Augen- / Gesichtsschutz
    Staubschutzmasken (m. Ventil)
    Arbeitshandschuhe
    Sicherheitsschuhe/Stiefel
    bei empfindlichen Knien: Kniepolster



    Mehr fällt mir auch anhieb jetzt nicht ein. Kann sein daß ich noch was vergessen habe.


    Auf jeden Fall würde ich nach dem Notruf im Rahmen meiner persönlichen Fähigkeiten eine Bergung von Menschen versuchen.
    In einer Krise (und da stellt sich ja jeder etwas anderes darunter vor), werde ich das machen müssen, denn auf die Feuerwehr
    oder das THW brauche ich dann nicht zu warten, die sind dann an wichtigeren Einsatzstellen bereits gebunden oder vielleicht
    bereits nicht mehr einsatzfähig.



    Arni
    McGyver


    Geht nicht - gibts nicht. Jedenfalls nicht für mich.

    [QUOTE=galahat;90785] Demnach kann ich den Hinweis, dass Feuerlöscher nur "Einweggeräte" sind nicht so wirklich aufnehmen.
    "Motorpumpe", "Tragkraftspritze", .... wie oft werde ich denn im Krisenfall löschen müssen?


    Feuerlöscher sind definitiv Einmalgeräte in einer Krise, weil Du nach Benutzung einen Fachmann mit Gerätschaft brauchst um den wieder instandzusetzen.


    Den glücklichen Umstand, daß Du 40 Jahre kein Problem mit Feuer hattest, würde ich nicht als Begründung für die Vernachlässigung des Brandschutzes in einer Krise (gleich welcher Art) gelten lassen wollen. Im Krisenfall kommt Dir keine Feuerwehr zu Hilfe, die löscht dann nämlich da wo es wirklich wichtig ist, (Krankenhaus, etc.) für Dich und uns alle haben die dann vielleicht keine Zeit.

    Aber das ist sicherlich eine Frage der Definition von "Krise". Bei einem 14-tägigen Stromausfall wird nicht gleich an jeder Ecke Feuer ausbrechen, - obwohl, bei den vielen Kerzen? Während einer richtig heftigen Krise (2, 3 oder mehr Jahre Weltwirtschaftskrise, Massenarbeitslosigkeit, Versorgungsengpässen aller Art, später bürgerkriegsähnlichen Zuständen, Plünderungen) da fliegen schon mal Molotow-Cocktails. - und wenn dann mein Feuerlöscher leergeblasen ist, wär`s das. Sicher, Plan B ist dann: den Rucksack packen und raus.


    Ich muß noch erklären, daß ich nicht heute schon mein Haus mit Mörtelwannen voller Wasser und dutzenden von Eimern und Decken vollgestellt habe.
    Ich dachte, das wäre jedem hier schon klar. Das sind Maßnahmen die ich im Falle einer entsprechenden Krise treffen würde. Und dazu muß ich das Material natürlich heute besorgen und einlagern, logo. Heutzutage kann ich mich wirklich auf die Feuerwehr verlassen, die sind in 6 Minuten hier - in Zugstärke. Und mit einem Feuerlöscher kann ich heute ja auch ....egal


    Ich halte übrigens nicht nur einen Kfz-Verbandskasten und eine Schachtel Asprin im Haus vor. Einen OP-Saal habe ich nicht, aber immerhin...



    Muß halt jeder selbst wissen, wie weit er gehen will und was für eine Krise er vor Augen hat oder für möglich hält.


    Gute Nacht



    Arni McGyver

    ABC-Pulver-Löscher machen wirklich eine riesen Sauerei. Vor allem Technische Geräte (Computer, HIfi, TV,etc.) mögen das Pulver gar nicht.
    Soll heissen: Die Platinen werden zerfressen/korrodieren.


    Feuerlöscher, gleich welcher Bauart, sind gut für e i n e n Einsatz. - Schnell und effektiv. - In einer Krise kann man die Löscher aber danach höchstwahrscheinlich nicht wieder reaktivieren/instandsetzen. Man bräuchte schon etwas Ausstattung dazu. Den Service-Betrieb wird es vielleicht nicht mehr geben...


    Solange die vor dem Haus liegende Wasserleitung noch Wasser führt kann ich ein Standrohr setzen und mit Feuerwehr-Schlauchmaterial einen Löschangriff führen. Stromversorgung aus dem Netz oder Generator vorausgesetzt hilft eine Pumpe ganz enorm. Schlauchmaterial! Wer mehr Geld zur Verfügung hat kann an eine Motorpumpe (Tragkraftspritze -TS) denken. (die fehlt mir noch)
    Das gesamte Material aber in einem jederzeit sofort einsatzfähigen Zustand aufzubewahren ist nicht ganz einfach (braucht Platz, einen Karren oder evtl. sogar einen Anhänger, man muß sich mit der Bedienung vertraut machen, usw.)
    Anregung: in die örtlichen Freiwilligen Feuerwehr eintreten, da lernt man was und kann auch noch anderen helfen - jetzt schon, nicht erst in der Krise


    Mit etwas weniger geht es aber auch:
    Neben den Wasser-Feuerlöschern für den "einmaligen Gebrauch" habe ich auch Einstellspritzen und Kübelspritzen (Einst. u. Kübelspr. = eigentlich das gleiche nur mit Eimer). Dazu eine größere Anzahl Baueimer mit 10 und 20 Liter Fassungsvermögen. Zusätzlich einige Kunststoff-Mörtelwannen aus dem Baustoffhandel oder Baumarkt (eher eckig als rund). Fehlt noch ein ordentlicher Wassertank, Brunnen, Teich,Bach...(je nachdem was bei Euch so vorhanden ist, bzw. eingerichtet werden kann) und dann kann man mit den Nachbarn zusammen schon etwas ausrichten - jedenfalls wenn man schnell genug ist.


    Aber Achtung! Bitte nicht den Rauch unterschätzen. Gerade in heutigen Haushalten entstehen s e h r gesunde Gase.
    Schutz dafür würden umluftunabhängige Atemschutzgeräte (PA) bieten - sind für uns aber wohl eher zu teuer und auch für den Nichtfeuerwehrler zu kompliziert. Gasmasken (ABC-Schutzmasken) mit entspr. Filtern oder sog. Fluchthaben bringen wenigstens ein klein wenig Schutz, sind dafür aber durchaus erschwinglich.


    Arni McGyver

    das mit den neugierigen Augen der Nachbarn mach ich so:


    Entweder schon am Auto vorm Supermarkt oder später zu Hause vor der Garage, stülpe ich große blaue Müllsäcke locker über die Palette Mehl, (so daß auch die Konturen nicht mehr zu erkenn sind).


    Da können die Nachbarn Augen machen wie sie wollen. Sehen können sie nichts.
    Und wenn einer fragt: lauter Bastelzeug für Osterdekoration oder altes Geschirr vom Dachboden der Eltern (z.B.)


    Arni

    Unabhängig davon, ob das Warenangebot, die Preise oder die Packungsgrößen in Großmärkten wie


    C + C, FEGRO, SELGROS, Südfleisch, usw.usw.


    jetzt für uns sinnvoll sind oder nicht, ist es ja doch vielleicht ganz nützlich da mal reinzukommen.



    1. reingehen und sich umsehen kein Problem. Kaufen geht aber nur mit Ausweis.


    2. Wer ein Gewerbe angemeldet hat, also selbständig ist kann sich einen Ausweis ausstellen lassen.
    HR-Auszug und USt-ID-Nr. evtl. SteuerNr. wird benötigt.


    3. Der normale Arbeitnehmer (bei größeren Firmen) hat oft die Möglichkeit sich vom Arbeitgeber einen Einkaufberechtigungsschein oder Ausweis ausstellen zu lassen. Im Personalbüro oder beim Betriebsrat nachfragen.


    4. Bei kleineren Firmen könnte man den Inhaber, Chef fragen ob er einen solchen Ausweis hat und man ihn sich für einen Einkauf ausleihen könnte.


    5. Wenn der Arbeitgeber bisher keinen Ausweis hat könnte man die Besorgung ja anregen.


    6. Vereine besitzen ebenfalls oft eine Einkaufberechtigung.



    7. Im Freundeskreis rumfragen. Irgendjemand hat immer einen Ausweis.




    Wer hat noch eine andere Idee an einen Ausweis zu kommen?


    Wie macht ihr das?



    Arni

    Für die, die sich an der Kasse unwohl fühlen mit Großmengen an Dosen, etc. im Einkaufswagen:
    Kassiererinnen fressen euch nicht - die nehmen euch nur das Geld ab.


    Gastronomen und Hotelbesitzer, Firmen, Kantinenbetreiber kaufen in den gleichen Supermärkten ein wie wir alle. Natürlich kaufen Sie auch bei C+C, FEGRO,SELGROS, usw.. Aber eben oft auch im Supermarkt nebenan.
    Ein voller Wagen mit Erbseneintopf wird die Kassiererin ziemlich kalt lassen. Der ist das nämlich völlig egal. Die macht wenn Sie gut drauf ist vielleicht einen kleinen Witz, aber das war es dann auch. (Mir hat eine bei meinem Putzmittelkauf am vergangenen Freitag (4! ganze Karton) gesagt: Das sieht ja professionell aus. Könnten Sie auch mal bei mir zu hause vorbei schauen? Ich hab Ihr dann geantwortet daß ich für die nächsten 2 Monate schon ausgebucht wäre....)


    Wenn ich ganze Paletten mit der gleichen Sorte Dosen habe, dann lege ich eine davon aufs Band und sage der Kassiererin beim Vorbeifahren, wie viele es insgesamt sind. Dann muß sie nicht 50 1-Kilodosen in die Hand nehmen...



    Zum unterschiedlichen Warenangebot in Großmärkten:


    Im Großmarkt gibt es vor allem auch Großpackungen (25 oder 50 kg Säcke, 5 oder 10 kg-Dosen, 10 kg Eimer Salz oder Senf usw.) die man sonst kaum findet.
    Diese Großpackungen sind dann aber oftmals nicht wie man vielleicht vermuten könnte billiger, sondern eben manchmal sogar teuerer als die Dosen bei ALDI & Co. Aber für die Gastronomie sind Großgebinde viel praktischer - z.B.weniger Müll)
    Interessant in jedem Fall sind die Profi-Produkte wie Spezial-Soßen u.-binder, Gewürzmischungen, echt ital. Pizzamehl im 50 kg Sack. das schon oben erwähnte Kartoffelpüree oder Milchpulver und Flüssig-Ei im Tetra-Pack.
    Auch professionelle (stärkere) Reinigungsmittel usw.usw.


    Ob das eine oder andere dann wirklich Sinn macht für unser einen, muß jeder für sich selbst beantworten.



    Arni
    McGyver


    Geht nicht - gibts nicht - jedenfalls nicht für mich.

    Kann mir jemand helfen?


    Ich suche den Hersteller der Bundeswehr-Wolldecken. Sind wahrscheinlich mehrerer verschiedene Hersteller.
    Ich kann nur die gebrauchten finden und das ist nicht unbedingt mein Fall.


    Oder kennt jemand einen Händler bzw. Versandhaus das die Decken "neu" führt?


    Vielen Dank




    Arni
    McGyver

    Habe heute meinen Fluchtrucksack geprüft und aufgeräumt (Rucksack bedeutet bei mir auch mein ganzes Auto)


    Von früheren Tests wußte ich schon daß Vollkorn-Butterkekse lange über das MHD hinaus genießbar bleiben.


    Die soeben gekostete ALDI Bistro Vollkorn-Butterkekse mit MHD 01.09.2008 !! sind in Ordnung und noch knusprig!!
    Nur zur Erinnerung: Wir haben heute den 06.01.2012.
    Einziges Minus: Die Kekse haben einen leichten Minze-Geschmack angenommen, was von den 5 Kaugummi-Packungen
    kommt, die in der Lebensmittel-Box waren. Plastikfolie war unversehrt ist aber eben offensichtlich nicht "Minz-Gas-dicht".


    Ich werde das morgen bei der Neubefüllung meiner Lebensmittel-Box berücksichtigen und Minz-Kaugummi separat in zusätzliche
    Folienbeutel einschweissen bzw. auch eher schwach (dünn) verpackte Lebensmittel zusätzlich in Gefrierbeutel geben.


    Gruß



    Arni
    McGyver


    Geht nicht gibts nicht - jedenfalls nicht für mich!