Beiträge von cabell

    Hi!


    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, einige Rezepte mal etwas leichter zur formulieren. Mit diesem Forum könnte man diese Erfahrungen sammeln und weitere Ideen einbringen.


    Grundgedanke war folgender:
    Für viele Rezepte gibt es Mengen- und/oder Gewichtsangaben. Man könnte ein Verhältnis finden, mit dem man sich Messen und Wiegen sparen könnte. Dies probierte ich bei Semmelknödel mal aus und es hat genial funktioniert.
    Ich habe mit Händen gemessen. Die eigene Hand ist immer gleich und so sollte auch das Verhältnis weiterhin passen. Also ist hier eine gewisse Anzahl an Knödelbrot sowie Mehl zu verwenden. Zutaten wie Schnittlauch, Salz, Eier, etc. braucht man ohnehin nicht abzumessen.


    Leider finde ich adhoc das Rezept nicht mehr, werde mich aber weiterhin danach auf der Suche machen und es sofort posten.


    Welche Möglichkeiten und/oder Rezepte fallen euch dazu ein?


    Lg.

    Also wenn's richtig knallt, bezweifle ich dass die Sachen noch dort liegen wo ich sie hingab. Ich hatte zwar noch nie einen Unfall (bis auf Wildschaden), kam aber schon zu etlichen Unfällen als (Erst-) Helfer. Nicht selten liegt der gesamte Fahrzeuginhalt verstreut auf 20 Meter.
    Sicherlich dennoch nützlich, die Sachen IM Auto griffbereit zu haben.

    Beruhigt eure Gemüter mal wieder :winking_face:


    Jeder hält es anders mit seiner Flucht. Ich halte es für weniger angebracht, auf die Frage welcher Hänger bei bestimmten Situationen nützlich ist, generell gegen einen Hänger zu sein. Ein (gut ausgestatter) Hänger hat durchaus seine Vorteile. Die Vorteile müssen mit der möglichen Behinderung abgewägt werden. Wenn ich heute eine entsprechende Zugmaschine habe, und der Hänger auch noch geländetauglich ist, brauch ich mich nicht unbedingt an die befestigten Straßen halten.


    Die wenigsten Flüchtenden werden Offroad, sondern mit vielen anderen auf den Autobahnen unterwegs sein. Hier abseits fahren zu können verschafft dann doch wieder einige Vorteile.


    Lg.


    Eher ein Keller als ein Bunker, oder?


    lg.

    Zitat von buchemer;99133


    - Notfallmesser (zum Gurtabschneiden)


    Da gibt es eigene Gurtschneider. Allerdings hast du schon ein Multitool im Gepäck - hier nicht wirklich sinnvoll

    Zitat von buchemer;99133


    - Pflaster
    - Rettungsdecke
    - Desinfektionsmittel
    - Gummihandschuhe


    Diese Sachen hast du ja hoffentlich im Erste Hilfe Koffer, oder (bis auf das Desinfektionsmitte vielleicht)?


    Solche Diskussionen führte ich schon desöfteren (meistens im Bekanntenkreis) und bin immer wieder erstaunt, dass viele Menschen gar nicht wissen, was im Erste Hilfe Koffer drin ist. Zudem gehört dieser regelmäßig ausgewechselt da es auch hier ein Ablaufdatum gibt. Druckverband und Mullbinden sind oft in so Papier/Plastiktüten drin, die werden mit der Zeit kaputt. Dies kann im Ernstfall böse Infektionen mit sich bringen.
    Ich kam im August letzten Jahres zum letzten Unfall bei dem ich Ersthelfer war, hier brauchte ich fast alle Verbände und Mullbinden. Ebenfalls habe ich meine Schere am Unfallort liegen gelassen. Spätestens bei solchen Ereignissen gehört der Koffer zwingend aufgefüllt oder ersetzt!


    Auch zu überlegen ist, wo die Sachen deponiert sind. Eine Warnweste bringt im Kofferraum nicht sehr viel. Auch wenn der Kofferraum Durchlademöglichkeiten hat. Du wirst nicht im Auto rumklettern um die Weste aus dem Kofferraum zu holen, sondern erst aussteigen um die Weste zu holen. Hier ist sie möglicherweise zu spät angelegt.


    Vergewissert euch beim Kauf eines neuen (gebrauchten) Wagen, wo sich der Erste Hilfe Koffer sowie das Pannendreieck befindet. Zum Ersten sind, insbesondere bei Neuwagen, die Pannendreiecke wo anders (Kofferraumdeckel, beim Reserverad, in einer Seitentasche, etc.), zum anderen kanns vorkommen, dass es nicht mehr funktioniert. Am besten auspacken und mal aufstellen.


    Lg.

    Ich bemerke bei längeren Autofahrten imm die Langeweile meiner Tochter (5,5 Jahre). Wir haben so kleine Spielesammlungen die mit Magneten funktionieren. Da ist unter anderem "Mensch ärgere dich nicht" dabei. Das Problem bei uns ist, dass sie damit alleine spielen würde. Und "Mensch ärgere dich nicht" ist alleine ziemlich langweilig :winking_face:


    Ich halte es, insbesondere bei der "Flucht" schon für gut, Kinder zu beschäftigen/abzulenken. So können sich die Erwachsenen auf das wesentliche konzentrieren. Ist man zu Fuß unterwegs (wie es Papa Bär schrieb), macht das natürlich wenig Sinn.


    Lg.

    Zitat von ID 2;99020

    Hallo Cabell


    Ich habe jetzt doch eine Frage: Was in aller Welt soll ein feuerfester Kanister sein? Denn auch bei einer Wandstärke von 10 mm Stahl fängt das Ding an zu kochen. Und dann fängt es an prickelnd zu werden. :staun:


    Viele Grüsse, Ernst


    Tja, keine Ahnung, ich denke es ist so ähnlich NATO Kanister? Das war nur die exakte Formulierung vom Automobilclub ... hab es unterlassen nachzufragen da ich davon ausging es sei ein normaler Kanister.


    Lg.

    Zitat von DarkKnight;99015

    @ Cabell - 22 Liter im Durchschnitt beim Range Rover? Was für ein Model fährst du?
    Meiner Verbraucht 12-15 Liter Benzin und ich habe einen LM322.


    Gruss Darky


    range rover sport supercharged
    Ich fahre momentan sehr viel Stadt und spüre gerne die PS :)


    Die Werksangaben von 15l/100km (oder so ähnlich) habe ich noch nie erreicht. Den niedrigsten Durchschnittsverbrauch hatte ich mit etwa 17l/100km[ATTACH=CONFIG]8092[/ATTACH]


    Lg.

    Zitat von buchemer;98974

    Hallo cabell,
    wenn man von einer längeren und unwegsamen Flucht ausgeht wird das bestimmt schwierig.


    Schwierig? Ich glaube sogar, dass es einige Straßen gibt, wo das unmöglich wird.


    Zitat von buchemer;98974

    Ich träume ja nach wie vor von einem G 300 CDI Prof. der darf ja 3,5t ziehen.
    Bei ner Nummer kleiner dem GLK oder dem Amarok darf man immer noch mind. 2,2t ziehen. Dazu kommt dann noch die Zuladung.


    Eine kleinere Motorvariante kommt bei Fahrzeugen dieser Klasse doch eh nicht in Frage (bis auf Amarok und GLK).


    Bei dem Gewicht würde ich von einem Amarok abraten. GLK oder G300 ist einfach preislich ein Hammer. Auch Range Rover (mit dem ich auch bis 3,5t ziehen darf) lässt sich das sehr gut bezahlen.
    Aber mit viel Kraft bist du einfach besser dran. 200 PS aufwärts. Hier ist dann der Verbrauch und die Versicherung/Steuer zu beachten. Meiner braucht durchschnittlich 22 Liter Benzin. Von der Versicherung will ich hier besser gar nicht sprechen


    Wenns ums Träumen geht, dann eher für sowas :) G65 AMG, 6L Hubraum, 612 PS, 1000 Nm --> leider @ 264.000 und damit für mich unerschwinglich


    Lg.

    Zitat von buchemer;98968

    Sowas wollen wir dann anschaffen http://www.grube-shop.de/de/Tankanlagen1


    Momentan würden wir die 900l Variante auswählen. Ist aber letztendlich vom beschafften Zugfahrzeug abhängig (Anhängelast).


    Das bedeutet, dass du 1000 kg im Hänger hast - nur mit Sprit, restliche Sachen wie Nahrungsmittel, Wasser, Medizin, Ausrüstung nochmal ein paar hundert Kilo.


    Als Zugmaschine ist hier doch von mindestens 200 PS die Rede, Diesel ist hier schon fast nicht mehr möglich!


    Lg.

    Zitat von wolpi;98963

    Zulässig sind auf jeden Fall "Hoftankstellen" in der D-Landwirtschaft, bei denen aber wieder bauliche Beosnderheiten zu berücksichtigen sind .


    Hier gibt es bestimmt ein eigenes Einreichverfahren beim Land und spezielle Auflagen für die Bodenbeschaffenheit bzw. die Umrüstung des Bodens mit einem gesperrten Ablauf.


    Zitat von wolpi;98963

    Bei einem Verbrauch von 7 l /100km reicht das immerhin für fast 2.600 km .


    7l / 100km??? Die verbrauche ich beim Starten :face_with_rolling_eyes:



    Hab vom Automobilclub eben die Auskunft bekommen, dass in Österreich mit einem normalen PKW maximal 10 Liter in einem feuerfestem Kanister transportiert werden dürfen. Alles darüber ist Gefahrenguttransport und muss genehmigt werden. Mit einem PKW dürfte die Genehmigung allerdings nicht möglich sein.

    Zitat von jema;98959

    höchste waren mal 400 Liter. Rollende Bombe!


    Hier ist die Dynamik von Flüssigkeiten beim Fahren erheblich - nicht ganz ungefährlich. Zum Glück spreche ich hier "nur" von 50 bis 100 Liter.


    Im Falle einer Katastrophe wäre mit ein Gesetzt das dies verbietet aber ziemlich egal :winking_face:


    lg.

    Man beachte hier bitte den Energieaufwand :winking_face:
    Ich hab auch mal gehört dass so, oder so ähnlich ein extrem starker Klebstoff (der aber leider lange zum Austrocknen braucht) hergestellt werden kann..


    Interessanter Ansatz - Vorausgesetzt es ist genug Milch vorhanden.


    Lg.

    muss da FrankD Recht geben. Es ist absolut notwendig zu wissen Wo und Wie der Kocher in Einsatz gehen soll um Empfehlungen aussprechen zu können.


    Meinen Kocher habe ich zum Beispiel bei Bergtouren und Zelten dabei. Hierbei handelt es sich um einen Multifuel von Primus. Mir war wichtig, dass Wasser schnell kocht, und auch bei starkem Wind oder Sturm die Flamme nicht ausgeht. Für mich war eher nebensächlich dass der Kocher mit Gas, Benzin, Kerosin, etc. in jeder erdenklichen Qualität funktioniert. Kann sich aber als praktisch herausstellen, wenn du ihn im Ausland mit Benzin schlechter Qualität füllst - er wird funktionieren.


    Beispielkocher: Amazonlink


    Lg.