Beiträge von cabell

    Zitat von Papa Bär;98823


    Sehe ich das so richtig?


    Vermutlich. Allerdings werde ich bei einem Stromausfall der ein oder zwei Tage andauert (oder vielleicht nur ein paar Stunden) nicht zur Donau laufen, das Wasser in Eimern heim tragen um sie trinkbar zu machen.
    Hier ist es ganz angenehm, ein paar Flaschen Mineralwasser zu Hause zu haben :winking_face:


    Lg.

    Zitat von Papa Bär;98820

    459m an der tiefsten Stelle
    Kubikkilometer war schon richtig:grosses Lachen:


    :kichern: lol - das heißt du wohnst an der Ostsee *g*
    darauf wäre ich bei dem Wort "Teich" nicht gekommen :winking_face:


    Lg.

    Zitat von Papa Bär;98817

    Und im allerschlimmsten Fall habe ich da noch diesen ziemlich grossen Teich vor der Haustür (ca. 20.000 Kubikkilometer), aus dem ich mir auch noch Trinkwasser destillieren kann.


    Kubikmeter meinst wohl, oder ist der Teich so tief? :kichern:

    Zitat von Papa Bär;98813

    Allerdings erschliesst sich mir immer noch nicht ganz die Notwendigkeit des Einlagerns von Wasser, kann mich da bitte jemand aufklären?


    Mineralwasser ... lagere ich auch.
    Ist sehr praktisch wenn mal der Strom ausfällt und somit auch keine Wasserpumpen laufen und der Wasserhahn nur Luft spuckt.
    Beim Flüchten sind Mineralwasserflaschen schnell eingepackt.


    Lg.

    Zitat von Papa Bär;98805

    Die Geschwindigkeit des Luaz im Wasser beträgt 3km/h, also 3000m in 60min.


    Die 3 km/h hab ich überlesen. Allerdings werden aus den 3 km/h weniger wenn man abgetrieben wird. Die 3 km/h sind nach vorwärts gerichtet, demnach würde er aufgrund des Abtriebes für die 300 Meter etwas länger als 6 Minuten benötigen.
    So ist die Rechnung nicht ganz korrekt (glaube ich) - könnte es aber nicht anders rechnen.


    Lg.

    Hi!


    Auf jeden Fall ein interessantes Projekt!
    Spiele selbst schon einige zeit mit dem Gedanken, mir so etwas zuzulegen. Da ich aber keine Garage habe, tendiere ich eher zu einem großen Hänger mit Hardtop. Diese sind leider extrem teuer.


    Denke bei deinem Projekt auf jeden Fall auf das Gewicht. Die Zugmaschine (vermutlich ein Pkw) sollte mit den Lasten klar kommen.


    Lg.

    Interessantes Thema! Und sicher eines, das gern mal auf der Strecke bleibt...
    Ich rasiere mich momentan ausschließlich mit Rasiergel. Allerdings immer nur nach dem Duschen. Ich glaube dass ich hier sogar ganz auf zusatzmittel verzichten könnte da hier die haut und der Bart bereits aufgeweicht sind.


    Im Notfall würde ich gar nichts verwenden und trotzdem rasiert sein (ist sehr wichtig!)


    Lg.

    Zitat von Maggi56;98716

    warum füllst Du den Inhalt deiner Dose nicht einfach in ein Armee-Kochgeschirr um, und transportierst das Essen darin?


    Michel


    Ich glaub da geht's eher um aufbewahrte Dosen.
    In Armee Kochgeschirr hält das Zeug vermutlich nicht lange.


    Lg.

    Ich kenne diese Technik auch noch, hab sie aber noch nie probiert oder benötigt.


    Allerdings lässt sich gut gemachte Kohle sehr schnell entzünden. Es reicht im Besten Fall ein kleiner Funke über ein Feuerstahl um diese zum Brennen zu bringen.
    Ich Worst Case glaube ich nicht dass ich noch Glut zusammen bringe bevor ich flüchte. Kohle hat man hier schneller dabei (eventuell auch Kohle auf Lager legen)


    Lg.

    Hallo!


    Ich hörte auch schon desöfteren, dass sich bei verdellten Dosen die Beschichtung lösen kann und diese giftig sei.


    Bei einer kurzen Suche im Internet habe ich nichts gefunden das dies beweisen würde. Man findet lediglich viele Foren in denen das diskutiert wird.


    Wäre doch einen Versuch wert. Analysieren aus welchen Materialen eine solche Dose besteht und zuschauen was sich löst wenn man die Dose knickt oder eindellt. Oder sollen sich unsichtbare (für unser Auge) Stoffe lösen?


    Lg.

    Wenn ich das so lese und auch in meinem Bekanntenkreis mit bekomme, welche Nahrungsmittel sie nicht vetragen, bin ich richtig froh, alles essen zu dürfen!


    Das ständige Acht geben mit welchen Zutaten ich koche und welches Joghurt ich nicht essen darf, würde mir ordentlich am Nerv gehen.


    Hut ab vor all jenen, die sowas haben und damit richtig umzugehen wissen!


    Das gefällt mir sehr gut - allerdings sprechen wir hier von einigen Hektar Grund und der Annahme, dass es zwar keine Grundversorgung mehr gibt, allerdings auch keinen Krieg und keine Plünderungen mehr. Wenn rundherum die Menschen hungern, wirst du mit angebauten Kartoffeln nicht mehr viel anfangen können.
    In solchen Situationen das eigene Land zu verteidigen (das vielleicht sogar unüberschaubar ist) halte ich für eher unmöglich.


    Die Schweiz hält sehr viele Tonnen an Grundnahrungsmittel bzw. dessen Rohstoffe für Krisenzeiten auf Lager. Mir kommt es so vor, als hätte hierbei keiner bedacht, wieviel Zeit die Verarbeitung dieser Rohstoffe in Anspruch nimmt. Bis diese Mengen verarbeitet wurden, ist die halbe Bevölkerung verhungert und somit auch viel weniger notwendig.


    Lg.

    Zitat von Papa Bär;98524

    Wie lang ist der Zeitraum, den ich bis dahin überbrücken muss?


    Genau um diese Frage geht es. Wenn sich dieser Zeitraum über mehrere Jahre hinweg zieht, wird nichts mehr vorhanden sein - und hier spielt das Szenario fast keine Rolle mehr.
    Wenn ich mir Bilder und Filme aus Kabul ansehe - wo es seit 10 Jahren Krieg gibt - dann sieht man, dass die Leute dort gar nichts mehr haben.
    Wenn ich mich also gegen eine Flucht aus dem Gebiet entscheide, und in meiner Wohnung/Haus bleibe, werde ich auch von dem heiß geliebten Gartenbeet nicht mehr viel haben (siehe Kabul oder ähnliche Städte).


    Es ist einfach absolut utopisch, zu denken dass ich hier mit preppen sehr lange durchhalten kann. Hier gibt es massig Plünderungen bei denen sich der einzelne mit den besten Mitteln nicht mehr schützen kann, Zerbombungen, Krankheiten und was weiß ich was


    Lg.

    Hallo!


    Ein sehr gutes Gerät ist auf Amazon zu finden: http://tinyurl.com/8544h8c
    Dieses Gerät von Omron ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen - darüber hinaus ist es ein sehr günstiges Gerät.


    Die meisten Schrittzähler (Pedometer) reagieren auf Erschütterung (die zwangsweise beim gehen passieren). Dieser hier wirbt damit, nicht auf Erschütterung zu reagieren sondern tatsächlich die Schritt zu zählen. Wie dies technisch realisiert wurde ist mir nicht bekannt, das Gerät funktioniert aber erstaunlich gut.
    Solche Geräte gibt es schon um 3 oder 4 Euro - davon rate ich aber eher ab da ungenau.


    Lg.

    Zitat von Stefan;98400

    Dazu fällt man einen ausreichend langen und dicken Baum am Ufer, welcher dann über den Fluss zu Fall zu bringen ist. Über diesen Baum könnte man ans andere Ufer gelangen, aber leider ist es verboten einen Baum zu fällen (ähnlich wie Tierfallen aufstellen).


    Hab gelesen, dass die Donau bis zu 2000 Meter breit ist. Wo sind diese großen Bäume zu finden? :kichern:


    Ich denke, dass es mir grundsätzlich egal wäre, mit solchen Dingen das Gesetz zu brechen. Im Notstand ist das eigene Fleisch (und das meiner Familie) das Wichtigste. [OT] auch würde ich Tierfallen aufstellen wenn`s ums Überleben geht [/OT]


    Lg.