Beiträge von Brathähnchen

    Zitat von Papa Bär;115867

    Ok, bis zum Wochenende kann ich noch welche nachschieben, aber spätestens Montag ist Schluss, dann geht nichts mehr...


    Na wenn das so ist, dann nehm ich auch noch einen. Ich hatte schon befürchtet ich hätte die Aktion verpasst.

    Zu diesem Linsentopf mal ein kleiner Hinweis:
    Haltet euch an die Zubereitungsanleitung.
    Im S&P-Fall oder beim Wandern wären mir die 12 min köcheln lassen zu lange, bzw würden zuviel Brennstoff kosten. Aus diesem Grund hatte ich ein Versuch gemacht und das ganze wie eine Trekkingmahlzeit zubereitet, also kochendes Wasser drauf und ziehen lassen. Aber selbst nach 25 min waren die Linsen immer noch hart. Es war zwar essbar, aber lecker ist was anderes.



    Zitat von NoX;103189

    Meine Eltern haben in ihrem alten Haus (Mecklenburg Vorpommern) eine Ölheizung gehabt, aus rechtlichen Gründen musste Paps eine Wanne Herummauern, die die max. Füllmenge halten musste + Sicherheitsrand, soweit ich das damals mitbekommen habe musste die wanne auch noch mit spezieller Farbe ausgekleidet werden, damit auslaufendes öl nicht durch das Mauerwerk/beton in's Grundwasser gelangt.
    Drinnen standen große Tanks... ca.1,5m x 2,5m x 1m, werden also je mehrere Kubikmeter (1m³=1000l) gehalten haben und reichten etwa über 1 Jahr das (größtenteils ungedämmte!) Haus zu heizen - die Menge sollte beim Heizöl also nicht das Problem sein.



    Die Mauer ist wohl nur bei manchen Tanktypen notwendig. Wir hatten hier früher im Haus unser Heizöl in Metalltanks und hatten da auch die Wanne. Nach dem die alten Tanks gegen neue aud GFK ausgetauscht wurden, war die Wanne nicht mehr nötig.

    Wie bzw Wo willst du die Lampe einsetzen?
    Wenn du die Lampe kaum bewegst, brauchst du den Sturzbügel eigentlich nicht, da die verbesserte Stabilität nur beim Transport zum tragen kommt.
    Auch sind die 2-Lochglühstrümpfe für Anfänger eine erhöhte Fehlerquelle. Denn man muss beim Aufziehen darauf achten, dass sie nicht zu stramm am unteren Ende sitzen, da sie sonst beim Abflammen reißen können.

    Die 30l zu rotieren sollte ja nicht so das Problem sein. Bei dem Verbrauch von seinem Ofen wären das 100 Stunden heizen. Wenn er sich das Ding im Winter ins Wohnzimmer stellt und dafür die normale Heizung auslässt, lässt sich vieleicht bei den momentanen Heizöl bzw Gaspreisen und den Petroleumpreisen sogar noch etwas sparen.

    Ist immer wieder schon zu sehen wie und was andere Leute einpacken und auch worin sie es einpacken. Anfangs hatte ich auch mein erste Hilfe Set in meinem Rucksack auch in einem FR-1 untergebracht. Inzwischen habe ich die Tasche ersetzt weil:
    - die Tasche leer schon ziemlich schwer und sperrig ist.
    - Ich der Wasserdichtigkeit nicht über den Weg getraut habe, zumal zivile Verbandsmitten nicht wasserfest eingepackt sind.


    Verpackt ist mein Zeug jetzt ganz primitiv in Ziplocbeutel und einem roten Flachbeutel.

    Auch wenn es komisch klingen mag, kommt es mir beim Spiritus nicht nur auf den Geruch an, sondern auch auf den Geschmack.
    Genauergenommen auf den Geschmack vom Vergählungsmittel. Bei einer Lampe ist das egal, wenns aber ums kochen geht ist es von Bedeutung.
    Wenn man beim hantieren mit dem Spiritus nicht aufpasst und ihn über die Hände bekommt, oder etwas ins Essen gelangt, ist man sehr dankbar wenn man nicht sofort ein Brechreiz bekommt. Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn man nach einem anstrengenden Tag sein Abendessen entsorgen muss, weil es ungeniesbar ist.


    Den Klax Spiritus kann ich aber in dieser Hinsicht und auch sonst empfehlen.

    Beim stöbern in der Bucht bin ich auf ein Adapter für die flaschenähnlichen Butankartuschen gestoßen. Damit liesen sich diese Kartuschen in den für Schraubkartuschen ausgelegten Geräte verwenden.
    Wenn man bedenkt dass der Versorgungsgrat dieser Kartuschen gut ist, wäre sowas für den Ernstfall sicher von Vorteil.


    Nachteil an diesen Kartuschen wäre, das sie nur mit reinem Butan gefüllt sind und damit am schlechtesten mit Kälte klarkommen.


    Hat von euch jemand so ein Teil und hat damit Erfahrung? Ich trau dem Teil nämlich nicht so ganz: offenes Feuer + Gaskartusche + 1€ Teil vom billig Chinaman = ...

    Wie wärs den mit einem Edelstahltopf? Kann man wenn es sein muss direkt in die Glut stellen. Dazu sind die Töpfe meistens unbeschichtet, also nichts das sich lösen kann., bzw man kann auch mal etwa kräftiger schrubben um sie sauber zu bekommen.
    Nachteile wären, dass die Töpfe schwerer sind als die Alutöpfe, aber leichter als Gusseiserne. Auch brennen durch die fehlende Beschichtung leichter Sachen an.

    Zum Thema Wasserfalschen: nimm doch einfach 0,5l Flaschen, die kann man wenn sie gefrohren sind, aufschneiden und als "Eiswürfel" in den Topf machen. Das ganze geht natürlich auch mit den 1,5l Flaschen, doch dann hast du einen großen Eiswürfel den du unter Umständen gar nicht ganz brauchst und dann nicht mehr richtig aufbewahren kannst, weil die Flasche kaputt ist.

    Das war so gemeint, dass wenn es zum Beispiel stark schneit, dass sich dann um das Auto eine Art Schneemauer bildet. Wenn diese Mauer dann höher wird als die Bodenfreiheit bzw Front- / Heck- Seitenschweller des Autos dann können die Abgase nicht mehr wegziehen und sammeln sich unter dem Auto. Und von dort wird es dann ein Teil in den Innenraum schaffen.
    Und wenn es dann nicht zu eine gefährlichen Konzentration irgendwelcher Gase kommen sollte, eins wird es bestimmt machen: unangenehm riechen.