Beiträge von Buchkammer

    Sali Felix,


    Schöne Videos hast du da gedreht. Auch die Idee, mit deinem Buch und dem Webprojekt, die Kinder vom Computer zu locken, finde ich Klasse. :Gut:


    Von dem Speer mit der Speerschleuder - hast du da noch ein paar Exemplare rumliegen? Die haben ganz schön Bums. :Cool:

    Ein humorvolles Buch würde mich wohl auf der Flucht am ehesten ablenken. Denke da an "Pfeifen unter Wasser verboten" (David Crombie) oder die Teile von Eckart von Hirschhausen sind auch nicht übel.


    Aber eben, ein Stift und Block sind sehr nützlich, um sich dem seelischen Balast zu entledigen. Oder noch ein kleines Instrument mit eingepackt und aus dem Text ein Lied getüftelt.

    Zitat von Maresi;123687


    [...]
    Werde bei Rühlemanns ordern, sobald es länger frostfrei ist :lechts:


    Ordern kannst du jetzt schon. Die liefern eh erst ab dem 25. März wieder Pflanzen aus und Rühlemanns schreibt dazu:


    Zitat

    Die Lieferung erfolgt grundsätzlich in der Reihenfolge der Bestelleingänge, aber auch abhängig von Kulturverlauf und Empfindlichkeit der Pflanzen.

    :face_with_rolling_eyes:


    @buschbaby
    Wegen dem sauren Boden - würde auch versuchen, den etwas mit Kalk zu behandeln. Kannst auch Eierschalen sammeln, zermahlen und diese im Garten verteilen. :Cool:

    Zitat von tomduly;122816

    [...] Wer z.B. den Kindle E-Book-Reader von Amazon nutzt, hat nur ein ziemlich eingeschränktes Nutzungsrecht, der von ihm erworbenen eBooks: Amazon hat freie Hand, die Buchbestände auf dem Kindle zu sperren oder zu löschen - das kann bei jedem Online-Kontakt mit Amazon passieren.


    Was ja auch im August 2009 schon passierte, als Amazon Bücher indizierte und verbrannte. :Cool:
    (Nebenbei: es gibt schon Möglichkeiten, die Kindle-Bücher in ein anderes Format umzuwandeln oder auszudrucken. Möchte aber hier auf keinem Fall dazu aufrufen, gegen die AGB von Amazon zu verstoßen)


    [...]

    Zitat von tomduly;122816

    Es geht mir auch um "Informationshoheit" - zumindest über meine Datensammlung - meinen Bücherbesitz aus noch echten Papierbüchern kann mein Buchhändler auch nicht mal eben so aus meinem Regal räumen - ein Online-Dienstleister kann (und darf - zumindest laut den meisten AGB - das).


    Deshalb finde ich es auch wichtig, dass man sich alles, was man an wertvollen Informationen erhaschen kann, auf der eigenen Festplatte deponiert. Die deutschsprachige Wikipedia passt, wie bereits erläutert, in die Hosentasche und große Ebook-Sammlungen kosten heute auch nicht mehr als ein Besuch bei McDoof.

    Zitat von Maresi;121769

    ... und den Rühlemanns-Katalog durchstöbern...


    Hast du den neuen Katalog 2013 schon erhalten? Der kam doch letztes Jahr auch so um den Dezember rum, oder?


    Im eigenen Garten werden momentan schon Pläne geschmiedet, Hobos abgefackelt, Vögel gefüttert und diverse Aufräumarbeiten in Angriff genommen. Ich denke, 2013 wird ein gutes Gartenjahr. Reiche Ernte wünsche ich allen, die im Dreck wühlen.

    Zitat von Galahad;121110


    [...] Vielleicht kannst du meinem Unverständniss auf die Sprünge helfen.


    Hi Galahad,


    Das würde ich gerne, weiss nur nicht wie. :peinlich: Hier funktioniert der Link ohne Probleme. Lösch doch mal deinen Browsercache, kopier dir den Link in den Zwischenspeicher und öffne einen neuen Tab, ein neues Fenster oder besser noch einen anderen Browser und kopiere den Link in die Browserzeile. Dann noch F5 drücken und nun solltest du auf der Tabelle landen, oder?

    Ja, das ist klar. Man sollte jede Information kritisch betrachten. Der Autor hat sich aber durch diverse Veröffentlichungen zum Thema bereits einen Namen gemacht. Aber eben, er ist auch nicht allwissend; wäre ja noch schöner. Manche haben eben andere Erfahrungen mit den entsprechenden Pflanzen gemacht.


    Die Datei im ersten Beitrag kann man wohl nur mit Open Office öffnen. Einen Google-Account benötigt man nicht. Die Vorschau ist nicht verfügbar, weil im Namen der Tabelle Umlaute verwendet wurden.


    Hier aber noch mal eine Version für alle Excel-Anwender mit Vorschau:


    https://docs.google.com/open?id=0B5lad4go-FuuYWU5OElSajhBVEE

    Zum Thema: Hinweise der Blattnutzungsarten nach Gehölzen mit abnehmenden Nutzungsmöglichkeiten und Divergenz. hab ich mal eine Tabelle erstellt.


    Diese Tabelle wurde in akribischer Kleinarbeit aus dem Buch Laubgeschichten von Michael Machatschek übernommen. Es ist sicher auch im Interesse des Autors, wenn dieses Gebrauchswissen einer alten Baumwirtschaft, Speise- und Futterlaubkultur nicht verloren geht.


    Am Ende kann Ihnen diese Tabelle mit ihren vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten unserer Pflanzen vielleicht einmal sehr nützlich sein.


    In diesem Sinne: Gehen Sie sorgsam mit unserer Natur um und achten Sie all ihre Lebewesen.


    Mit den besten Selbstversorger-Grüßen
    Uwe


    Leider hält Google-Docs wohl nicht viel von open office. Deshalb ist auch keine Vorschau verfügbar oder hab ich da nur einen Fehler beim hochladen gemacht?


    Ihr könnt euch die Tabelle aber bei Bedarf hier herunterladen:


    https://docs.google.com/open?id=0B5lad4go-FuuZnFmc2xiVDVDRzA


    Ein kleiner Snapshot vom Rechner sieht dann so aus:

    Mit dem Angebot kann ich jetzt nix anfangen. Eine 7 Ah Batterie mit Henkel, dazu ein 10 Watt Solarpanel, dass bei günstigen Lichtverhältnissen 6-9 Stunden braucht, um den kleinen Akku zu laden? Noch dazu nur 3 LED-Funzeln, ok, ne Menge Kabel dran, aber das Set für 145,- Euro? Ohne jetzt die einzelnen Bauteile bei diversen Verkäufern einzeln gecheckt zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass ganze für höchstens 70,- Euro einzukaufen und selbst zu verbinden.


    Aber trotzdem eine schöne Idee, nur preislich eben etwas daneben.

    Bin bestimmt auch kein Elektrik- oder Solarexperte, aber man liest sich halt so in das Thema rein. Wegen dem Kühlschrank: Die normalen Haushaltsgeräte haben ja einen hohen Anlaufstrom, den wohl nur ein Sinus-Wechselrichter von mindestens 1000 - 1200 Watt liefern kann. Sicher, es gibt auch 12V Kühlschränke und Gefriertruhen, aber die kosten mit um die 1000,- Euro gleich das doppelte eines Sinus-Wechselrichters in diesen Dimensionen.


    Einen sogenannten Energy Master Profi, der sogar die Blindleistung, Scheinleistung und Stand By von Elektrogeräten ab einer Wirkleistung von 0,1 Watt messen kann, habe ich unter anderem im elv.de Shop entdeckt. Werde ich mir auch noch besorgen. Nun heißt es aber erst mal, ein paar Kabel, ausreichend LED's und natürlich die Akkus zu besorgen um bei Bedarf wenigstens erst mal Licht ins Dunkel zu bringen.

    Zitat von Papa Bär;120694

    [...]
    Und User, die sich hier nur wegem dem PBH anmelden, sind uns allen wohl nicht recht; wir wollen ja leute, die auch was beitragen.


    Die Befürchtung habe ich eben auch und das wäre für unser Forum sicher nicht von Vorteil. Na ich warte eh die Meinung eines der Moderatoren ab. Hab letztens hier auch eine Verwarnung für unerlaubte Werbung kassiert und man muss den Bogen ja nicht überspannen. :peinlich:


    Zitat von Papa Bär;120694


    Aber es gibt bestimmt andere Möglichkeiten einer Verlinkung zum Verkauf.


    Sicher, es gibt andere Verlinkungen und Möglichkeiten. Bspw. in einem Outdoor Shop, dessen Einnahmen unter anderem der Unterhaltung dieses Forenservers zugute kommen. :face_with_rolling_eyes:

    Mittlerweile sind schon wieder 2 Jahre ins Land gegangen. Die 100 Watt Solarmodule schießt man bei ebay für um die 50-60,- Euro und komplette Solarkoffer mit 120 Watt incl. 10A Laderegler erwischt man unter 130,- Euronen. Habe beide Teile mal geordert und werde demnächst, wenn es wärmer wird, mal ein paar Testläufe starten.


    Auch unter der Verwendung eines Steca P 3030 Ladereglers, eines Megapulse, eines Wechselrichters und alten Autobatterien, die im Vergleich zu den High-Tech-Akkumulatoren in Kriesenzeiten sicher ausreichend verfügbar sind.

    Zitat von Papa Bär;120674

    [...]
    Aber gleich im Januar kann ich wieder welche fertigen lassen.
    Es müssten nur wieder mindestens zehn Stück zusammenkommen.
    [...]


    Man könnte eventuell auch ein Tutorial-Hobo-Video drehen und dieses bspw. bei youtube hochladen. Mit einem Link auf diesen Fred versehen und Papa Bär nimmt dann einfach ein paar Euronen mehr für die Abwicklung der Bestellungen. :Cool:


    Wenn ich mir die Zugriffszahlen auf den bereits hochgeladenen Vodeos zum Thema Hobo anschaue, lohnt sich das bestimmt.


    Wäre das dem Forum und dir Papa Bär genehm?

    Hi Cyber_mc,


    Hab die Vorratsdatenbank gestern mal unter XAMPP lokal zum laufen gebracht. Sieht ganz gut aus. Folgende Probleme:


    1. Wenn ich Artikel neu speichern möchte, tauchen sie nicht sofort auf, sondern erst nach einem Neustart der Datenbank.


    2. Die Inv Nr beginnt hier bei 96 :staunen:


    3. Kannst du eine kleine Anleitung hinzufügen, wofür die einzelnen Spalten sind und wie sie gefüllt werden?


    Zitat von BrainBuck71;120479


    Ein How To für die empfohlene DB Anwendung und das Installieren von mySQL und PHP wäre für die nicht so versierten USER eine tolle Sache.


    Da gibt es auf youtube einige brauchbare Anleitungen für. Z. B. wie man XAMPP auf dem eigenen Rechner zum laufen bekommt.


    Eigentlich muss man dann nur noch eine MySQL Datenbank anlegen, nennen wir sie vorratsdatenbank, die 3 Tabellen importieren und die config.php Datei in der folgenden Form anpassen:


    <?php
    $db='vorratsdatenbank';
    $db_server='localhost';
    $db_user='root';
    $db_passwd='';


    Und schon läuft das Script. :peinlich:

    Gestern brachte der gelbe Engel meinen Hobo. Vielen Dank Papa Bär für die gesamte Organisation.


    OK, dass der Hobo auf einer feuchten Wiese nicht mit einem 10 l Eimer Wasser beschwert werden sollte, schränkt die Verwendungsmöglichkeit etwas ein, aber man kann eben nicht alles haben. :peinlich:

    Da hast du ja was angerichtet mit deinem Tsampa-Fred. :staun: Hab soeben mal ein paar Weizenkörner in der Pfanne geröstet und nun riecht es hier in der Küche wie in der Weihnachtsbäckerei.


    Nach dem abkühlen wurden die Körner gemahlen. Einen Teelöffel davon hab ich mit kochendem Wasser übergossen, nun ja, als Kaffeeersatz nicht unbedingt mein Geschmack. Doch das Tsampa, angerührt mit dem Rest des hellbraunen Weizenmehles, einem Schluck Milch und einem Teelöffel Honig schmeckt nicht mal schlecht. Nicht das ich das jetzt jeden Tag essen möchte, aber für Notrationen auf alle Fälle für gut befunden.


    Hab im Lager noch Roggen, Rotkornweizen, Emmer, Einkorn, Dinkel, Buchweizen und Hirse. Das wird auch mal getestet um eine passendere Geschmacksrichtung für den Kaffee zu finden. Sicher kann man diese Getreidesorten auch untereinander mischen.


    Das bringt mich auf einen weiteren Gedanken. Könnte man diese angerührte Pampe anstatt mit Milch auch mit Kräutertee oder eben nur Wasser anrühren und dann wieder dehydrieren, also trocknen? Hätte man dann nicht einen eigenen, sozusagen ganz persönlichen NRG-5 Riegel geschaffen, der vakuumiert auch einige Zeit haltbar sein dürfte?


    Verschiedene Geschmacksrichtungen könnte man ja mit Kräutern, Honig oder anderen Zutaten noch kreieren. Man müsste das halt mal testen... :face_with_rolling_eyes:


    Sorgen macht mir wegen der Haltbarkeit vor allem der Keim des Korns aber der haucht bei den Rösttemperaturen wohl eh sein Leben aus, oder?