Beiträge von Buchkammer

    Um das "1 Päckchen Trockenhefe zukaufen" Problem zu umgehen. Bei ebay oder in anderen Online-Shops gibt es Trockenhefe in 500g Packungen. Da nimmt man dann 1-2 (ich nehm immer 2,5 Esslöffel, damit das Brot auch schön aufgeht) Esslöffel für ein Brot aus 500g Mehl. Kommt auf alle Fälle billiger, als sich immer so ein 3-er oder 4-er Pack Trockenhefe für um die 55 Cent zu kaufen. In den kleinen Tütchen ist ja nur um die 7g Trockenhefe drin.


    Gebacken wird das hier noch in einem Brotbackautomat. An Körnern kipp ich immer dazu, worauf ich gerade Lust habe. Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Buchweizen, Kürbiskerne usw.


    Das Mehl kaufe ich konventionell für 0,79 Cent das Kilo oder im Bioladen für 1,90 Euro die 1kg Tüte. Da gibt es auch verschiedene fertige Brotbackmischungen, die entsprechend mit Körnern verfeinert werden. Geplant ist aber für die Zukunft eine Handmühle und der Einkauf von größeren Mengen Getreide.


    Ein Brot zu backen kostet im Stromverbrauch derzeit so um die 8 Cent (bei 19 Cent/kWh). Wenn man alles zusammen rechnet, kann man da im Vergleich zum Brot im Laden eine ganze Menge Geld sparen. Letztens wollten die für ein 750g Vollkornbrot ganze 2,50 Euro haben. :traurig:


    Neben den Vorzügen, sein Brot selbst, ob nun der Teig geknetet wird oder die Zutaten im Backautomaten landen, zu backen und dadurch eigene Brote zu kreieren, durchströmt während der Backzeit ein herrlicher Duft von frischem Brot die Gemächer.

    Wegen dem Streiken sollten wir uns ein Beispiel an unserem Nachbarn Frankreich nehmen. Wenn dort die LKW-Fahrer streiken, geht nicht mehr viel. Bei uns wäre das undenkbar, weil es keine großen Gewerkschaften gibt, die ihre Mitglieder entsprechend vertreten.


    Die letzten großen Streiks in Deutschland habe ich mit mehr als 100.000 Menschen 1989 jeden Montag in Leipzig erlebt. Seitdem ist nicht viel in dieser Richtung passiert. Der Deutsche lässt sich immer sehr viel gefallen, aber wenn er es satt hat, dann rumst es richtig. :bigear:

    @fiesie


    Das habe ich letztes Jahr mit solchen durchsichtigen 5l bzw. 8l Wasserkanistern gemacht. OK, jetzt nicht auf dem Balkon sondern im Garten aber die Idee ist die gleiche und das funktioniert sicher auch auf dem Balkon. :)


    Einfach die Wasserkanister im obersten Drittel teilen und dann in die 8 Ecken einen Schnitt von ca. 2-3 cm, damit das obere Teil über das untere gestülpt werden kann oder andersrum.


    Ist ein richtiges kleines Gewächshaus und bei großer Hitze öffnet man den Deckel oder nimmt das komplette Oberteil bei Sonneneinstrahlung ab.


    (das hochladen des Fotos auf euren Server funktioniert leider wegen eines 500-Server Error nicht)




    btw: links das rote Gebräu ist Johannisöl :)