Beiträge von ibex

    Habe neulich im lokalen Outdoorshop ein Karton voll Kienholz gegen einen neuen 60 l Rucksack für meine Frau eingetauscht !! :Cool::Cool::Cool:

    Knoblauch-Granulat


    Also den Hunden gibt man etwas Knoblauch ins Futter.
    Vielleicht wirkt das auch bei Homo-Sapiens ?
    Ich kann leider keinen Erfahrungsbericht abgeben, da mich diese Plagegeister bis jetzt in ruhe gelassen haben.
    MFG IBEX

    Hallo Ernst
    der Hinweis auf die Wespen ist ja auch mehr für alle zukünftigen "Kienholzernter " gedacht :) !
    Im Sinne von Be Prepared !!! :Cool:

    Guten Morgen Ernst
    ich binn eigentlich mehr in sorge um die Wespen als um mich, aber danke für das Feedback !
    mfg IBEX

    ACHTUNG Erdwespen !


    Beim ausgraben der Kienstöcke beobachte ich öfters Erdwespen.
    Als ich neulich wieder mal neue "Ernteplätze" auskundschaftete, stach mich eine Erdwespe. :crying_face::traurig: Vermutlich nisten Sie in den durch Verrottung entstandenen Hohlräumen !?
    Fals meine Theorie richtig ist wäre es wohl besser im Winter/Frühling zu Ernten !
    Hat sonst noch Jemand ähndliche Erfahrungen gemacht ?
    gruss IBEX

    Um Himmelswillenneinherrgottnochmal bloss kein Makeup ! Bis das wieder vom Gesicht runter ist:face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes:.
    Das Gesicht decke ich mit diesen "Stoffschläuchen" ,aus denen man auch zig Varianten von Mützen machen kann ab.
    Gibt es in jedem besseren Sportgeschäft.
    MFG IBEX

    Was ich noch sagen wollte!
    Eine Lern-CD ist sehr hilfreich
    Zur "Tarnung" folgendes: dezente Grün&Grautöne, kein Blau und keine unnötigen Bewegungen. Leise Stoffe wie Fleece oder Baumwolle.
    Gesicht und Hände abdecken ! übrigens haben Hawaii-Hemden eine sehr gute Tarnwirkung auf Wild, da dieses ein anderes Farbsehen als wir Homosapiens haben. Wie schon erwähnt, nur Blautöne nehmen sie sehr gut wahr.
    MFG IBEX

    Hallo Linthler
    Das angebot bleibt selbstverständlich auch in der von Dier gewünschten Form bestehen ! Wer mich respektiert, hat auch den meinen !
    Ich kenne leider nur die Instumente von Weisskirchen.
    Mit etwas übung und kenntnissen über das heimische Wild und sein Verhalten funzen alle Instrumente .

    locker mit dem Locker


    hallo Linthler

    ja diese Locker taugen was und im Jagdgesetz steht meinen wissens auch nichts drüber dass Nichtjäger Diese nicht einsetzen dürften.
    Allerdings gehört eine gehörige Portion übung dazu.
    Ich rate Dir allerdings nicht gleich ein ganzes Set zu kaufen, sondern erst mal mit einem Reh-Blatter einzusteigen.
    Wichtig ist auch disziplin, dennes bringt nichts unnötig Hektik ins Revier zu bringen. Mit einem Kitzfiep zum Beispiel alarmierst Du die Rehgeiss nach ihrem Nachwuchs zu schauen und verursachst unnötig Panik !:nono:
    Aber ende Juli/anfangs August könntest Du mich ev. begleiten und einem Verliebten Rehbock ein "Ständchen" spielen.
    Generell gilt aber eher Zurückhaltung, um keine Tiere und Menschen zu Verärgern!!!
    musikalische grüsse IBEX

    Na dann will ich auch noch mein Senf bzw. Harz dazugeben.
    Wenn Ihr auch schweres Gerät zur verfügung habt, (Kettensäge, Habegger oder Seilwinde) könntIhr Euch ruhig auch an grössere Kaliber heranwagen.
    Die Ausbeute lohnt sich auf jeden Fall !
    Das Sägemehl das beim auftrennen mit der Motorsäge entsteht fange ich auf einer Folie ein . Als "Anzünder"oder in einer Schale als Raumdeo (immer etwas feucht halten) !

    Duftende Grüsse IBEX

    Hallo Dreamcatcher
    wir würden wohl alle gerne erfahren mit was für Steinen Du es versucht hast !?!?
    habe in meiner Bibliotek etwas gelesen von Markasit & Flint. Falls mir mal ein Markasit in die Hände fallen sollte,
    werde ich das definitiv auch testen !
    Bis dahin viel Geduld&Glück IBEX

    Parabolspiegel


    Tach erstmal !
    Heute Morgen wurden bei uns im Betrieb zwei Taschenlampen entsorgt.
    Habe die Reflektoren ausgebaut, Zigarette durch die "Birnenöffnung gesteckt und auf die Sonne ausgerichtet. Die Zigi fing sofort an zu glimmen und mit vorsichtigem anblasen hat man sofort Glut.
    Naja, von der Zigarettenglut zum Feuer ist s`dann nicht mehr weit.

    Ich habe schon wieder Feuer gemacht !!!!
    IBEX :Cool:

    Salü Ernst
    FEUEEEEER!!!!!!!
    also...... folgendes zu meinem feurigen Lebenslauf:
    Magnesiumklotz, Heisser-Schwede
    Kienspan, Heisser-Schwede ....auch kein Problem!
    Dann binn ich hier im Forum auf die Feuerpumpe gestossen
    sofort am Drehbank hergestellt
    danach Baumwollstoff verkokelt, Pumpe "geladen" und.....Glut !
    habe dann hie und da Zigis damit angezündet.
    Flint & Schläger liegen schon seit Jahren bei mir rum also auch sofort getestet und beim 2ten Versuch auch Feuer angeblasen
    (mit feinen Hobelspänen).
    Und dann halt eben die Storie mit dem Bohrer !
    Ich denke wenn man sich auf diese Weise an die Materie "herantastet" kommt man am schnellsten
    zu einem Erfolgserlebnis !

    @ alle Bowdriller
    welche Holzkombinationen bevorzugt Ihr persöndlich ?
    hatte heute mein erstes Erfolgserlebnis :Cool:
    Bohrer aus Buche, Brett aus Tanne!
    "Vogelnestchen" aus feinen Hobelspähnen
    zwar unter Laborbedingungen, aber immerhin ein Anfang!
    Die "Zigarrette-Danach" hat besonders gut geschmeckt!

    "ICH HABE FEUER GEMACHT!!!"
    IBEX

    ......und trotzdem sind meine Jungs`(2,5 & 5 Jährig) mit dabei wenn ein Reh ausgeweidet wird, einem Fuchs das Fell abgezogen wird !
    Wollte Sie neulich aus zeitgründen nicht dabeihaben...... Resultat?
    "ZeterundMordio" weil Sie nicht verstehen konnten, warum man da auf einmal nichtmehr
    helfen darf!

    Lasst Eure Kinder natürlich aufwachsen!
    Was für Sie selbstverständlich ist, zeigen Sie auch nicht den Nachbarjungs (obwol das für Die auch was Normales ist).

    MFG IBEX