Beiträge von Pimponello

    Hallo,


    sehr guter Beitrag von Eraprep. Für die Jagd nutze ich ein Victory HT Zeiss 8 x 56. Es macht schon einen Unterschied Swarowski oder Zeiss für die jagdliche Nutzung im Vergleich zu den Mittelklasse Steiner (die neuen Premium Produkte konnte ich noch nicht jagdlich ausprobieren) und den japanischen Gläsern. Die Mittelklasse kommt hier nicht hin. Auch die NVA Gläser nicht. Ich hab eines der Gläser, die vom Bund von der NVA übernommen würden und mangels Laserschutz über die Vebeg verkauft wurden.


    Genauso verhält es sich mit Zieloptik.


    Die Oberklasse bringt bei der Jagd 10 Minuten mehr in der Dämmerung und die sind oft entscheidend. Während ich mit dem Zeiss DF aus Jena (dasTeil mit der elektrischen Strichplattenbeleuchtung) nur den Wildkörper in der Dämmerung noch ahnen kann, lässt sich ein Rehbock anhand seines Gehörns mit den modernen Schottlinsen sicher ansprechen.


    Für die Jagd gehört das halt zur Lebensanschaffung. Aber auch gebraucht kann man bei hochwertiger Jagdoptik ja zuschlagen. Man sieht ja gut, wenn was beschädigt ist.


    Ausserhalb der jagdlichen Nutzung halte ich eine solche Investition nicht gerechtfertigt. Ich denke, ein gutes Mittelklasse DF leistet seinen guten Dienst.


    Gruß Pimponello

    Tschuldigung.


    Das war keine Absicht. Hängt damit zusammen, dass ich mit dem Handy pfusche. Ich wollts schon wieder rausmachen, aber ich hab einen zu langsamen Vertrag. Ich machs gleich raus.


    Sorry.


    Wie kann man das blöde Dislike blos wieder wegmachen?


    Ja, die EWTO ist halt ein sehr erfolgreiches Geschäftsmodel. Nichtsdestotrotz ist der Kernspecht schon genial, trotz aller Unkenrufe in den einschlägigen Foren. Bin dort aber auch nicht Mitglied. Aber Freunde, die mit mir trainieren, haben dort einen Technikergrad.


    Mein Sifu macht das schon sehr sehr lange als man das in Europa noch kaum kannte und hat in Honkong auch persönlich schon mit Leung Ting selbst trainiert. Die Chinesen selbst sind halt sehr zurückhaltend und viele Sachen, die man in den YT Filmchen sieht lassen Etliches nicht erkennen.


    Man müsste mehr Zeit für solche Sachen haben. Das Leben ist einfach zu kurz. Es gäbe hier so viel zu entdecken.


    Ich trainier inzwischen nur noch einmal die Woche in einer Gruppe von WT`ler.


    Mein Sifu lebt für die Kampfkünste. Ein Meister werd ich nicht mehr werden. Aber Kampfkunst macht Spass.


    Also nochmal tausendmal sorry für das blöde Dislike. Ich bin nicht bös, wenn es ein Mod. wegmachen könnte. Ist mir schon ein paar mal passiert.




    Neben dem Selbstverteidigungsaspekt finde ich das was in den chin. Kampfkünsten weiter an Geschichte und Philosophie steckt halt auch interessant.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Ich kriegs nicht weg. Also bitte betrachte das Dislike als nicht gesetzt.


    Zur Strafe setz ich mir selbst ein Dislike.


    Ganz einfach, habs rausgekriegt. Manchmal hilft lesen. Dislike ist weg

    Sag mal Outdoorman,


    Du schreibst Du betreibst Kung Fu.


    Das kann jetzt von Tai Tchi, Wing Chun und seinen Derivaten bis Bag Wa (Wie immer man das schreibt) und etliche andere in den Westen übergeschwappte Künste gehen.


    Ich selbst trainiere ein sehr an die Ewto angelehntes Wing Chun.


    Darf man Fragen was Du machst?
    Interessiert mich nur.


    Gruß Pimponello

    Genau, wieder Mist. Bei diesen Sachen spielen wieder wirtschaftliche Interessen vermutlich wieder eine große Rolle. Es wird nur ein geringer Teil der Ökobilanz betrachtet. Selbiges war es mit der Abwrackprämie. Die Ökobilanz wird tatsächlich durch die vorzeitige Substitution noch brauchbarer Autos durch neue Fahrzeuge tatsächlich nicht betrachtet. Aber man darf nicht nur den CO2 Ausstoß und die Stickoxide betrachten. Feinstaub dürfte durch die Filteranlagen der relativ modernen Diesel weniger das Argument sein.


    Ich denke, der Diesel wird noch nicht ganz am Ende sein, aber rauslaufen wird es im urbanen Bereich auf das Elektroauto und bei Bedarf auf ein Hypridfahrzeug als Zweitfahrzeug, bzw. wenn man überwiegend im urbaben Bereich individuell mobil ist der Zugriff bei Bedarf auf ein Hypridfahrzeug im Rahmen des Carsharings. Problem mit Gasantrieb dürfte halt auch sein, dass man glaube ich weder Tiefgaragen noch Fähren nutzen darf.


    Trotzdem erwäge ich um das Buschtaxi (LC J12) zu schonen den Erwerb eines Zweitfahrzeuges insbesondere für den Winter Lada Taiga mit LPG-Anlage. 4x4 als Hybrid wäre nur der RAV 4 der ist mir im Jagdbetrieb aber nicht ausreichend. Der Aufpreis beim Taiga ab Auslieferung mit LPG kostet 2 Teur. Dann kommen nochmals Kosten für die Fettparty und nochmal besserer Unterbodenschztz, damit er nicht wegrostet. und dann graut mir nach verwöhnten 250 Tkm mit dem Toyota vor der russischen Technik. Den nur fahren und grinsen wie beim LC dürfte nicht sein.

    Hallo,


    selbst wollte ich nie einen Uhrenkult betreiben.


    Trotzdem, aus dem geringen Nachlass meiner Oma hatte ich mir um ein Andenken an sie zu haben den Luftwaffenreplika des Fliegerchronos von Hanhart damals gekauft. Hanhart und Tutima waren im 2. Weltkrieg die Lieferanten der Dienstwaffen der Luftwaffe. Hanhart hatte damals den Chronographen aufgelegt. Ich hab zwar kein Faible an Militaria, aber die Uhr gefiel mir und das kleine Erbe zu verkonsumieren? , da wollte ich halt was haben, zum Andenken.


    Ohne den Gedanken an die Oma wär es mir nicht wert gewesen. Die Uhr ist aber sehr gut. Nach 10 Jahren habe ich eine Inspektion machen lassen. Die Uhr lief einwandfrei, aber man sollte das gelegentlich mal investieren.


    Für den Alltag hab ich eine einfache mechanische Uhr von Aristo. Ohne Applikationen nur mit Tagesanzeige. Mit Kautschukarmband. Übliches Valjou-Uhrwerk. Diese Uhren sind inzwischen auch teuer geworden.


    Für die Jagdausübung/Training ziehe ich keine mechanische Uhr an. Das ist sehr wichtig. Für mechanische Uhren ist der Impuls von Schusswaffen nicht zu empfehlen, genauso wie Golfabschläge. Sieht man oft in Broschüren teuerer Uhrmarken. Auch wenn eine Uhr stoßgeschützt ist, sollte man ihr dies nicht zumuten.
    Ich habe hier eine billige Casio mit Analoganzeige. Allerdings dann doch nicht für den Jagdbetrieb optimal, da man Stunden und Minutenzeiger im Dunkel nicht unbedingt unterscheiden kann. Im Gegensatz zum anderweitigen Uhrenkult ist Uhrzeit im Jagdbetrieb schon wichtikg. H3 Uhren mag ich nicht.


    Werde mir hier was anderes Billiges zulegen oder die Aristo-Uhr einfach nicht am Handgelenk tragen sondern irgendwo an der Ausrüstung anhängen. Vermutlich sowieso die beste Lösung, als jedesmal das Handgelenk freizumachen.



    Bin da schon knapp daran vorbeigerauscht, dieser Männerfaszination Uhr zu erliegen. Es ist sehr gut und geldsparend, dass ich da rechtzeitig den Absprung geschafft habe mich nicht weiter zu involvieren.


    Im Prinzip kann man allein aus den Kosten für die Revision eines mechanischen Uhrwerks mehrere Generationen mit genauer gehenden Quarzuhren betreiben.


    Aber wir Männer tragen ja sonst keinen Schmuck. Und ich persönlich würde mir nie die Ohren aufpfählen noch Tätowieren lassen. Dann halt wenigstens zum Kreuz um den Hals eine einzige edle Uhr.


    Aber nochmals beim Schießen lieber die mechanische Uhr ausziehen. Mein Uhrmacher hat mir das dringend empfohlen.

    Hallo,


    möchte ein nützliches Teil vorstellen, mit dem man ein wenig bessere Nähte für kleinere Näharbeiten für das Ausbessern oder Modifizieren von Textilen und Ausrüstungsgegenständen hinbekommt.


    Die Nähahle erleichtert auch kleinere Lederarbeiten.


    Ich weiß nicht, ob das Teil hier mal Thema war, die Ergebnisse kommen zwar nicht an eine Nähmaschine ran. Die Nähte sind aber haltbarer und auch optisch ansprechender als wenn man einfach drauf los näht.


    Das Teil ist auch keine sehr teuere Anschaffung


    Eine kleine Anleitung wie man damit arbeitet beinhaltet der nachfolgende Link.


    http://www.faltboot.org/wiki/i…hens_mit_der_N.C3.A4hahle



    Gruß Pimponello

    Zitat von Hoschy;282552

    Danke fur den Link. Habe mal grob drubergeschaut es werden viele wichtige Themen angesprochen. Vielleicht findet man sowas auch auf deutsch mal schauen.


    Das findest Du ausführlich im Heintjes-Band über die Wildbrethygiene oder in den üblichen Büchern zur Jagdausbildung beschrieben (Blase, Kosmos), mit Zeichnungen, Fotos und ausführlicher Anleitung. Große Kunst ist es nicht. Ich kenn es aus meiner Kinderzeit, weil mein Opa Taubengoggerer (Brieftaubenzüchter) war. Bei uns gab es oft Täubchen.


    Und, probiert Ihr es in der Praxis mit einem erst mal lebendem Objekt aus, Learning bei Do-ing? Oder Befindlichkeiten?

    Das Buch hab ich zu Weihnachten geschenkt bekommen.


    Interessant fand ich das Thema zu den Sägen. Die Skandinavier schwören ja scheinbar auf ihre Marken. Bei uns wird ja überwiegend Stihl verwendet.


    Ich hab beruflich mit der Forstdienststelle einer Stiftung zu tun. Die Forstarbeiter bringen ja ihr persönliches Werkzeug mit und erhalten dafür ja auch Entschädigung.
    Ich hab mich mit der Försterin unterhalten. Die meinte ihre Leute würden Husqvarna vorziehen. Im Forstbetrieb der Staatsforsten, wo ich meinen Pirschbezirk habe arbeiten sie wieder bevorzugt mit Stihl. Auch die Landwirte bei uns haben meist Stihl.


    Gut ist halt, dass man Stihl-Ersatzteile halt hier halt überall bekommt.

    Das Thema der Umweltbilanz dieser alternativen Spritsorten möchte ich mal aussen vor lassen.


    Ich hatte mich früher mal lange Zeit mit den diversen Umrüstungsvarianten zum Thema Pflanzenöl interessiert. In diesem Zusammenhang stieß ich seinerzeit auf die Fahrzeuge in Brasilien, wo man schon seit langer Zeit mit Spiritus (ich nenns jetzt einfach mal so) fuhr. Es gibt einige Modelle (sogen.Flexible Fuel Vehicle oder kurz "FFV`s) welche mit dem tatsächlich auch bei uns angebotenen Sprit E85 fahren dürfen. Volvo, Dacia und noch einige andere Hersteller führen Modelle, welche ab Werk hierfür zugelassen sind.


    Tatsächlich gibt es Umrüstkits, welche die Motorsteuerung diesen diversen Ethanol/Benzinmischungen anpassen. Das Ethanol wäre vom Prinzip her ganz gut geeignet. Allerdings gibt es wohl Probleme mit den Leitungen und Dichtungen. Eigentlich wäre der Spiritus weniger aggressiv als Benzin, aber er lösst die Weichmacher aus bestimmten Matierialsorten, welche in Dichtungen und Schläuchen verwendet werden, womit diese porös werden können auch gibt es verbaute Metalle, welche vom Spiritus angegriffen werden können. Der ADAC warnt vor einer Umrüstung, welche sich nur auf die Steuerung des Motors bezieht. Einen Umrüster, welcher sich auf die anderen Komponenten bezieht fand ich nicht.


    Das Thema war ja aktuell bei der missglückten Einführung des E10 Sprits, welcher ja einen weit geringeren Zusatz an Ethanol beinhaltete.


    Nun fallen ja langsam so interessante Fahrzeuge wie der grauimportierte und von den beiden bekannten Umrüstern angebotenen Dieselmodelle HZJ 76 aus dem Programm, da diese die Fahrzeuge inzwischen nur anbieten, wenn entweder bei jedem Tanken ein Zusatz beigegeben wird (Extremfahrzeuge in Beuron) oder eine Harnstoffspritze (Tom`s Fahrzeugtechnik) eingebaut wurde.


    Den Benziner Landcruiser GRJ76 bietet z.B. Extremfahrzeuge ja als Alternative an.


    Die Lösung mit LPG, wie sie z.B. Lada ab Werk z.B. für den Niva anbietet hat das Problem mit der Tiefgarage oder aus Hardcore-Preppersicht, dass der Kraftstoff nicht wirklich substituierbar wäre. Technisch wäre Ethanol ja relativ simpel und Otto-Motoren, wurden ja von Otto schon selbst damit betrieben. Auch die Thin Lizzy von Ford fuhr schon damit.


    Inwieweit sich das wegen des Mehrverbrauchs im Alltag rendiert ist natürlich bei 30 % Mehrverbrauch eine andere Frage. Aber immerhin, ein Kraftstoff der aus der Landwirtschaft technisch relativ einfach machbar substituierbar wäre?


    Schade, ich finde, ein Benziner (von mir aus sogar der Lada, oder was mir gefallen würde ein Landcruiser GRJ 76), welcher sich sicher mit E85 oder sogar 100% Spiritus fahren lassen würde hätte was. Wobei es doch technisch ohne Probleme doch so einfach realisierbar wäre. Zur Not wäre in jedem Dorf in schlechter Zeit eine Umstellung von Biogas auf Destillation doch simpel.


    Gruß Pimponello

    So,


    der LC ist 10 Jahre alt und hat 250 TKM.


    Lange geschaut und mich erkundigt wo ich das wirklich zuverlässig machen lassen könnte und auf mehrere Empfehlungen von verschiedenen Seiten hin endlich jemand gefunden, der das ordentlich macht und auch dokumentiert. Ich investier jetzt nochmal.
    Jetzt wird der Leiterrahmen proffesionell sauber gemacht vorbehandelt - Owatrol etc. . Der Wagen wird gemikesandert. Den Wagen behalten die für 1 Woche.


    Nach der Einstellung des Defenders können sich die gar nicht mehr retten vor Aufträgen. Ich hab auf deren Hof 4 Defender stehen gesehen und als ich in die Halle kam hatte er gerade ein älteres Buschtaxi (glaube es war ein J55 -hatte die Öffnung für die Zwangsentlüftung hinten) mit ausgebauter Innenverkleidung in Behandlung. Hat auf mich alles einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Irgendwie wirkte das so auf mich, als wär das deren Leidenschaft alte Karren für die Ewigkeit zu erhalten.



    Gruß Pimponello

    Sakrament,


    wollte keinen Dislike vergeben. Selbstverständlich hätte ich ihn auf Deinen Wunsch hin begründet.


    Versuche ihn zu löschen.


    Sorry, war keine Absicht. Danke für den Hinweis. Hatte einen Thread verfasst, den ich wie so oft dann doch nicht abgeschickt habe. Wie dumm von mir, dabei muss es passiert sein.


    Gruß P.

    Meine Frau macht sowas mit aber definitiv nicht allein. Das würde sie nicht einsehen, wenn ich sie im Wald abladen würde.


    Ich schlaf wenn Vollmond ist regelmäßig im Wald. Wenn der Wind passt auf meiner Lieblingskanzel, da hab ich ein Brett rausgebaut um mich ausstrecken zu können und wenn nicht gelegentlich unter einem Tarp fast so wie Du oder ich döß auf der Ansitzleiter ein.


    Das Einschlafen ist nicht so das Problem, weil ich die Geräusche gewöhnt bin, sondern mir tut immer ziemlich das Kreuz weh, wenn ich nicht in einem anständigen Bett schlaf.


    Muss schon sagen,


    bei Euch ists ja gefährlicher als im Wilden Westen.


    Jetzt versteh ich, warum man beim Pfiffersuchen einen Revolver braucht (Spässle).


    Na gut, bei uns ist es im Räuberwald bei den Abgrenzungsproblemen zwischen Mountainbikern Rehen und Wildschweinen auch nicht sicherer.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Auf jeden Fall ist wegen der vielen Aldi Wildkameras wenigstens für die Beweissicherung gesorgt (nochmal spässle).

    Estergebirge


    http://www.steinmandl.de/Homepage.htm?Estergebirge.htm



    Nach der schweren Knie OP musste ich meine Bergsteigerzeit schweren Herzens aufgeben. Der Arzt hatte mir abgeraten damit weiter zu machen.


    Danach war die Tour von Wallgau nach Farchant die erste Wanderung, die ich wieder machte. Ist aber nur eine Tour für ein Wochenende mit Übernachtung auf der Weilheimer Hütte. Viele machen es als MTB Tour.


    Sehr gut zu machen, leichte Bergwanderung.

    Genau,


    das könnte kein Hund sondern das Schrecken eines Rehs gewesen sein, wie ich Dir ankündigte. Man kanns schon unterscheiden, aber Leute, die es nicht kennen halten es für einen Hund und die kommen auch näher. Der Rehbock bellt genauso laut wie ein Hund und hat Dir gezeigt, dass er Dich bemerkt hat.