Beiträge von pinguin

    Zitat von ZoomZee;69264

    In den letzten Monate bin ich sogar dazu übergegangen mir eine gewisse Reserve an 1/2 Unzen Silber zuzulegen, da mir selbst die Unze im mom. als Tauschmittel zu wertvoll geworden ist.



    Ein wichtiger Aspekt, der mir auch zu denken gibt, wobei ich davon ausgehe, dass Lebensmittel mittelfristig auch erheblich im Preis steigen werden und wir den Wert von Gold oder Silber irgendwann nicht mehr in Dollar oder Euro messen werden (was nützt ein Maßband, das täglich schrumpft?). Und genau hier kommen die Silberzehner ins Spiel: Die alten 10er sind mit Ihren 16,6g etwas mehr als 1/2 Unze (die Aufschläge auf 0,5 Oz Anlagemünzen sind mir persönlich viel zu hoch).

    Da es mittlerweile aber auch 1/10 und sogar 1/20 Oz bei Bullions gibt, sollte man am besten auch noch ein paar Münzen mit
    14g (späte 10 DM)
    12g (5 RM)
    10g (Liszt)
    7g (5DM)
    5g (2 RM)
    haben, dann kann man immer passend zahlen :face_with_rolling_eyes:

    Ping

    Möchte auch ganz dringend von billigem Aldi-Nachbau abraten!

    Das ist ganz billiger Kleber, da sich schon nach kürzester Zeit entweder versprödet (indoor) oder sich komplett vom restlichen Band löst (outdoor).
    Für ein Postpaket, das ordentlich verpackt werden soll, kann man das noch verwenden.
    Für alles andere, was länger als 1 Woche halten soll (oder mal wieder demontiert werden muss) nicht zu gebrauchen.

    Ob das 3M Zeugs bei Lidl auch in die Kategorie fällt, kann ich (noch) nicht beurteilen, aber Kingcraft, TopCraft und ähnlicher Schrott kommt mir nicht mehr ins Haus!

    Ping

    Zitat von jema;69179

    Ich habe heute mit einem befreundeten Juwelier gesprochen. Seiner Meinung nach ist es im Moment nicht mehr ratsam Silber zu kaufen. Die Preise gehen ins Uferlose.



    Na denn ist ja alles klar.
    Nur, dass der Mann leider nix kapiert hat.
    Nicht die Preise gehen ins Uferlose, sondern die Kaufkraft der kranken Euro-Währung sinkt ins Bodenlose.


    Zitat von andee;69188

    Am heutigen Tage konnte ich noch 10 Stück der ersten 2011er Münze bei der Bank für 10,- Euro bekommen. :grinning_squinting_face: Bei einigen Münzen vor 2011 hatte ich auch noch Glück.

    Aber einige Detailfragen kommen bei mir zum Beschluß des BMF doch auf:

    - Ab wann wird dieser Beschluß umgesetzt werden?



    Ab sofort, die nächste Aussgabe wurde verschoben, da die 625er teilweise schon geprägt waren.

    Zitat von andee;69188

    - Werden nur die Gedenkmünzen ab 2011 für den erhöhten Preis veräussert und/ bzw.


    Der erhöhte Preis gilt für die neuen in PP, das Nickel-Zeugs wird weiterhin 10 Euro kosten

    Zitat von andee;69188

    - gibt es die alten Münzen vor 2011 weiterhin für 10,- Euro?


    Nur bei der Filial-Bank, und nur, wenn die noch welche haben und sich nicht jemand intern die Bestände und Rückläufer gesichert hat

    Zitat von andee;69188

    - Werden die Münzen von der Bank nun auch für einen erhöhten Preis zurückgekauft?


    Von Banken definitiv nicht (wären ja schön blöd).


    Ping

    Zurück zum eigentlichen Thema!

    Das Thema Silberzehner ist Geschichte, nun ist es offiziell:

    http://www.bundesfinanzministe…nzen/node.html?__nnn=true

    Nur noch die PP werden überteuert in 625er geprägt, ausserdem wird hierfür ganz offensichtlich (und zum ersten Mal in der deutschen Münzgeschichte) eine Punzierung "Silber 625" eingeführt.

    Damit ist sicher, dass es in Euro nie wieder Silberzehner für 10 Euro geben wird.

    Ich werde mir von der neuen Serie trotzdem mal ein paar holen. Einerseits um den netten Bankdamen zu sagen, dass sich für mich keine mehr zurück legen sollen und weil ich schon immer mal ausprobieren wollte, wie man mit den Dingern im "echten Leben" bezahlen kann. Dafür waren mir die bisherigen Zehnerle zu schade und dafür sind die Nickel-Dinger gerade recht...

    Wer bisher noch Zweifel hatte, dass es mit dem Euro in naher Zukunft den Bach runter geht, hätte jetzt wieder einen Anlass, dies zu überdenken.

    Ping

    Es verdichten sich die Hinweise, dass die Silberzehner schon sehr bald komplett eingestellt werden.
    U.a. kann man bei der VfS mit dem Hinweis auf geplante Änderungen keine Bestellungen mehr abgeben:

    Zitat


    Aufgrund der beabsichtigten Änderungen bei den 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen ist eine Bestellung von 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen derzeit nicht möglich.



    Ping

    Zitat von Landi109;67984

    Da haben wir keine Infos drüber. Der Poster hat sich nicht mehr gemeldet.




    Naja, Ursprungspost war vor 4 Jahren:

    Zitat


    [URL="http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,23684.msg134414.html#msg134414"]Fundhort[/URL]
    « am: 29. März 2007, 12:38:32 »

    Ne kleine kuriose Geschichte:




    Dann 2,5 Jahre später:




    Und letzte Antwort vor 5 Monaten:

    Zitat

    [URL="http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,23684.msg281074.html#msg281074"]Re:Fundhort[/URL]
    « Antworten #23 am: 25. Oktober 2010, 18:26:18 »

    Sie liegen immer noch unberührt im Boden



    Legt den Schluss nahe, dass er sie vermutlich über den Winter nicht ausgegraben hat. Is aber auch egal, wir werden´s wohl nie erfahren, ob echt oder gefakt, was in den anderen Tonnen war, so es sie denn gab.

    Ping

    Mit Verlaub, ich halte die Geschichte mit den blauen Fässern für ein Fake.

    - Es gibt keine Bilder von der Geschichte.
    - Nach 35 Jahren Waldboden dürfte nicht mehr ersichtlich sein, wieviele Lagen Plastikfolie um die Fässer gewickelt waren.
    - Trotz der betonten Neugier des Posters wurde der Rest nie ausgegraben.
    - Auf den Öldosen soll ein MHD von 1975 sein. MHD-Angaben sind in Deutschland aber erst seit Beginn des Jahres 1982 vorgeschrieben.

    Kann sein, dass ich unrecht habe, aber ich glaubs erst, wenn ich Bilder davon sehe...

    Ping


    PS: Wobei ich nicht bestreite, dass das in den 70er nicht unüblich war: http://www.youtube.com/watch?v=Sc5Rx6-zxy8

    In Tokio sind derzeit die Wasserflaschen ausverkauft, aber die Regierung meldet, das sich die Werte des Trinkwassers schon wieder verbessert haben...

    Ich habe momentan ca. einen 60 Tagesbedarf an Trinkwasser eingelagert, zu 80% sind es die PET-Flaschen, die mir sowohl vom ästhetischen, wie auch vom Mineralstoffgehalt (Aldi Hausmarke) und vom MHD nicht so richtig gefallen. Der unschlagbare Vorteil ist die sehr kompakte Form der 6er-Trays, die ca. die Hälfte an Platz einer normalen Mehrwegkiste (bei etwa gleicher Füllmenge) benötigen und sich in allen Lagen stapeln lassen.
    Derzeit wird PET-Wasser aus dem dunklen Keller (ca. 10 Grad) mit einem MHD von 2/10 verbraucht, völlig problemlos.

    Ping

    Problematisch können u.a. Fischstäbchen sein, die auch aus dem Nordwestpazifik kommen (ich meine Fanggebiet 067).
    Hatte erst diese Woche so ein Päckchen in der Hand.
    Was derzeit aber noch im Handel ist, ist noch nicht betroffen und eignet sich zur Bervorratung.

    Ping

    Gestern habe ich die neuste Preiserhöhung entdeckt:

    250g Butter Discountmarke: alt 0,99 Euro / neu 1,15 Euro

    Macht leicht zu rechnende 16% Preissteigerung.

    Ping

    Aus aktuellem Anlass:

    Man sollte bei der Anlage des Vorratsraums auch darauf achten, dass dieses einigermaßen erdbebensicher ist. Damit meine ich weniger die Standfestigkeit des Gebäudes (ich rechne nicht mit derart heftigen Beben in unseren Gefilden) sondern die Standfestigkeit der Vorräte selber. Diese sollten gegen Herausfallen gesichert werden, auch sollten die Regale kippsicher aufgestellt und verankert werden. Ich habe gerade Bilder aus japanischen Supermärkten gesehen, wo Unmengen von Waren (Flaschen & Gläser) aus den Regalen geworfen wurden und zu Bruch gingen. Gut, das war ein extremes Beben, aber man sollte schon mal etwas an seinen Regalen rütteln und vielleicht auch nicht bis zur vordersten Kante einräumen *an-eigene-Nase-fass*

    Ping

    Mit der offiziellen Teuerungsrate ist es, wie mit der offiziellen Arbeitslosenstatistik, wer´s gern glauben möchte, solls glauben.

    Fakt ist, es gibt tausend Möglichkeit Preissteigerungen zu verstecken und Inflation zu vertuschen. Bei Lebensmittel werden z.B. einfach Füllmengen oder Rezepturen geändert. 5% mehr Panade statt Fisch merkt bei den Fischstäbchen kein Mensch und wenn das Hanuta statt 22g nur noch 20g wiegt, sind das auch 10%. Und wer achtet schon bei Küchenrollen, wieviel Blatt das sind und wie breit die Rolle ist...?

    Wenn ich eines in den letzten Monaten gelernt habe, dann dass ich allen öffentlichen Statistiken und Aussagen grundsätzlich misstraue und versuche, mir eine eigene Meinung auf Basis von nachprüfbaren Informationen und logischen Denken zu schaffen. Dazu gehört z.B. dass ich mittlerweile bei jedem Neuzugang meines Vorratslagers neben dem Barcode den Einkaufspreis dazuschreibe. So bin ich innerhalb einiger Wochen in der Lage, die aktuellen mit den historischen Preisen zu vergleich und zwar für meinen (!) Warenkorb.

    Die Verbraucherinflation wird kommen, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche! Die Geldmengen wurde aufgebläht, die Wellen auf den Rostoffmeeren schlagen schon hoch (Energie, Baumwolle, Kakao, Metalle ...) sie sind nur noch nicht am Strand der Discount-Regale angekommen (teilweise auch wegen langfristiger Preisvereinbarungen).

    Ping

    Also ich hab keinerlei Ironie erkannt, liegt aber sicher an mir...

    Im Zweifel einfach einen kleinen Hinweis, so z.B. :Ironie:

    Was die Geldentwertung durch die Teuerungsrate, in Folge der Aufblähung der Geldmenge (was Inflation eigentlich bedeutet) angeht, so sind wir mittendrin!

    Die tatsächliche Inflation in Deutschland dürfte aktuell bei rund 10% liegen. Da allerdings Politik und Wirtschaft alles tun, dies zu verschleiern, ist dies den meisten Menschen nicht bewusst, sie haben nur so ein komisches Gefühl, wenn Sie einkaufen, tanken, Eintritte bezahlen, Gebührenbescheide und Heizkostenabrechnungen bekommen...

    Bei preiszeiger.eu gibt es einen Warenkorbindex der deutschen Discounter. Der ist in den letzten 10 Monaten kontinuierlich gestiegen. In Summe um 10,1%, macht aufs Jahr 12,1%!
    Und da sind keine Energiekosten oder Bekleidungskosten (der Baumwollpreis ist am Weltmarkt im letzten Monat explodiert) enthalten.

    Der Inflation nutzt dem Staat nur, solange das Volk sie nicht merkt. Das ist so wie mit dem Frosch im Kochtopf, bei dem man langsam die Temperatur hochdreht...

    Dann brauchts auch keine Währungsreform. Die dürfte erst im Falle einer Hyperinflation oder beim Zusammenbruch der Refinanzierung notwendig werden.

    Ping

    Danke tk.webmail,

    dass Du mein schnelles Posting ethmologisch und auf Makroebene zerpflückt hast :crying_face: :grosses Lachen:

    Mir ging es im Wesentlichen darum, dass nach der von mir zitierten Logik von Dir, das Gelddrucken bis ins Unendliche laufen wird (so habs ich verstanden) und das wird nicht der Fall sein.

    Und ich denke, wir sind uns einig, dass der Lender of last Ressort immer das Volk sein wird, sprich am Ende werden die Bürger bürgen, den einzig danach richtet sich im Endeffekt die Kreditwürdigkeit eines Staates: nach der Gesamtleistungsfähigkeit seiner Volkswirtschaft.

    Ping

    Zitat von tk.webmail;66299

    Spanien, Irland oder wer auch immer wird immer Kredite bekommen. Die EU hat es einfacher weil es ja "souvaräne" Staaten sind und nicht wie in den USA einzelnen Bundesstaaten. In Wirklichkeit werden weiterhin die eigenen Schulden verkauft und wieder zurückgekauft.


    Das geht solange gut solange die Druckerpressen auf Hochtouren laufen ....



    Falsch.
    Das geht solange gut, solange die Kreditgeber (und das sind nicht die Banken, sondern Japan, China und die BRIC-Staaten) glauben, dass sie das Geld zurück bekommen. Das wäre bei Island, Griechenland und auch Portugal nicht mehr der Fall, wenn nicht "starke Staaten", wie Deutschland und Frankreich dafür bürgen würden ("Rettungsschrim"). In Wirklichkeit bürgen nicht die Staaten, sondern ihre Bürger (<= kommt von bürgen!!) mit Ihren Ersparnissen und Vermögen. Das zeigt die Geschichte und das wird sich auch wieder wiederholen.

    Das Ganze ist nur ein Spiel auf Zeit, bis das Zinseszins-Potischema kollabiert, was meiner Meinung nach innerhalb der nächsten 12-18 Monate passieren wird.

    Die ganze Boni-Diskussion ist in diesem Zusammenhang nur ein Nebenkriegsschauplatz. Aber man wird, wenn es soweit ist, dem wütenden Volk die Schuldigen präsentieren müssen, und das wird jetzt schon vorbereitet...

    Ping