Beiträge von pinguin

    Ich hatte gestern beim Einkaufen auch zum ersten mal das unbestimmbare Gefühl, dass einiges teurer geworden ist. Die roten Schilder beim Discounter weisen ja immer schön auf Preissenkungen hin, die Steigerungen werden wohlweislich verschwiegen!

    Als spontane "Gegenmaßnahme" bin ich dazu über gegangen, bei allen Artikeln, die ich im Rotationssystem bevorrate neben das MHD jetzt den Einkaufspreis dazu zu schreiben, so kann ich bis in 2 Monaten die meisten Preisveränderungen zumindest erkennen...

    Kennt jemand eine Page, auf der die Preisentwicklungen der Discounter für bestimmte Lebensmittel erfasst werden. Ich mein, von sowas schon mal gehört zu haben...

    Ping

    Lesenswert: http://www.bild.de/BILD/politi…st-vorbei-billig-ade.html

    Zitat von Lesane;62757

    Das Thema hatten wir hier schon mal..... https://www.previval.org/forum…ASTIK&highlight=Bisphenol



    Danke für den Hinweis, aber dort geht es zwar um Bisphenol, aber nicht im Zusammenhang mit Konserven.


    Zitat von Transporter;62756

    Wie ist das beim direkten erwärmen in den Dosen, tritt das Zeug ja dann auch aus, oder?


    Da Wärme i.d.R. chemische Vorgänge beschleunigt, ist dies stark anzunehmen, das Alugeschirr sollte also immer dabei sein...

    Ping

    :kichern:
    Also ich weis ja nicht, was ihr so in Eure Regale stellt, aber das genannte ebay-Regal ist ja wohl eher was für die Lagerung von Motorblöcken.

    Für den normalen SP-Vorrat wohl "etwas" überdimensioniert.

    Es gibt aber immer wieder auch sog. Schwerlastregale in Baumärkten mit 4 Böden und einer Bodenbelastung von je rund 250kg. Diese kann man untereinander verschrauben und an der Rückseite mit OSB-Platten verkleiden, wenn man sie z.B. mittig in einem Raum stellen oder als Raumteiler verwenden will, dadurch erhöht man die Standfestigkeit und man kann sie ggf. von hinten mit anderen Regalen "kontern".

    Andere, sehr variable Möglichkeit gibts bei IKEA mit dem GORM Regalsystem, das auch relativ leicht angepasst werden kann, wenn es nun mal wirklich um jeden cm geht. Vorteil hier: wenn die Vorräte aufgebraucht sind, hat man immer noch Feuerholz :grosses Lachen:
    (Beim GORM nicht an den rückseitigen Verstrebungen sparen!).

    Ping

    Neben weiten Strecken Deiner Ausführungen verstehe ich insbesondere folgenden Absatz überhaupt nicht.

    Zitat von Lesane;62077


    Nebenbei bemerkt:
    Wer bereits 60% von 200.000€ (Beispiel 120.000) angespart hat, braucht meiner Meinung gar kein Kredit. Allein die Verzinsung und hohe Sparrate reicht für den Rest und kurzfristig nimmt man halt ein Baukonto (günstige Konditionen)...
    60% von 100.000€ sind sogar noch besser, dann kann man den Rest mit dem Dispo (Konditionen!) zahlen und spart sich die Gebühren (Eintragung, Notar usw.)



    Keinen Kredit wenn man nur 60% der Kaufsumme hat ?
    40.000 über den Dispo ??

    In welchem Land lebst Du, wo Grundbucheintragungen schon geändert werden, wenn man 60% des Hauspreises zahlt und eine Bank jahrelang ein Konto mit 40.000 Euro im Soll duldet?

    Aber vermutlich habs nur nicht richtig verstanden :peinlich:

    Ping

    Landi,
    ich möchte Dir Deine Immobilie nicht ausreden, zumal Du ganz offenbar eine andere Arbeitshypothese zugrunde legst als ich (ich bin davon überzeugt, dass es in den nächsten 24 Monaten zu gravierenden Veränderungen kommen wird). Und zunächst geht es Dir ja "nur" um die Finanzierungsvorbereitung.

    Mir ist jedoch, wie schon geschrieben, keine krisensichere Finanzierung bekannt.

    Wenn es Dir um Risikominimierung geht, solltest Du einen möglichst hohen Eigenkapitalanteil anstreben (unter 60% würde ich nicht gehen, davor auf den Kaufpreis 5% für unvorhergesehenes aufschlagen), die monatlichen Raten nicht bis ins Letzte ausreizen (und nur noch Wasser und Brot einplanen), Sondertilgungsmöglichkeiten vertraglich vorsehen, mindestens 3 Raten als Puffer auf der hohen Kante haben (für den Fall des Einkommensausfall), vertraglich regeln, dass die Bank Deinen Kredit nicht ohne Deine Zustimmung weiterverkaufen darf, den Zinssatz möglichst lange festschreiben (idealerweise solltest Du den Kredit in dieser Zeit tilgen können)

    UND GANZ WICHTIG
    sich im Fall eines Falles eingestehen, wenn die Rechnung nicht aufgeht und rechtzeitig die Reissleine ziehen, bevor es die Bank für Dich macht, sonst hast Du nachher weniger als jetzt!

    Als künftiger Immobilienbesitzer solltest Du Dir aber auch mal die Themen "Immobilienblase" und "Zwangshypothek" ergoogeln...

    Ping

    Es häufen sich in letzter Zeit Berichte über eine Abschwächung und mögliche Umkehr der magnetischen Erdpole, die dummerweise mit dieser erhöhten Sonnensturmaktivität zusammenfällt. Bei einer Umkehr des Erdmagnetfeldes bricht auch ein wichtiger Schutz gegen die durch Sonnenstürme induzierten Felder weg, mit unabsehbaren Auswirkungen auf alle elektrischen und elektronischen Geräte auf der Erde. Auch die induzierte Energie in große Metallobjekte (Stromleitungen, Pipelines!!) ist nicht unerheblich...

    Ich frage mich, ob man sich für ein solches Szenario überhaupt preppen kann... :staunen:

    Ping

    Zitat von Dagmar;61892

    Hallo Pinguin,

    bist du Wahrsager?????




    Ja, manchmal, aber nicht hauptberuflich :grosses Lachen:

    Zitat von Dagmar;61892


    Ich kenne niemanden der weiß was in 8-10 Jahren auf dieser Welt, in unseren europäischen Ländern los sein wird. Deswegen würde ich bei solchen Vorschlägen von dir einfach vorsichtig sein.



    Danke für die Belehrung.
    Ich hab diesen Zeitraum aufgegriffen, weil sie vom TE (!) genannt wurde und möchte einfach nochmal auf die KERNAUSSAGE meines Postings hinweisen, dass es IMHO(!) derzeit(!) unklug ist, sich zu verschulden. Logicalman hat einige wichtige Aspekte genannt. Zudem stecken wir mitten in einer Währungs- und Verschuldungskrise und werden in aller nächster Zeit (<< 8 Jahre) Entwicklungen erleben, die die Informierten hier allenfalls aus Erzähungen oder Geschichtsbüchern kennen und den Rest ziemlich aus der Bahn werfen wird...
    Aber egal, jeder hat das Recht auf seine eigenen Fehler.

    Ich jedenfalls bin vorsichtig, Dagmar, das kann ich Dir versichern.


    Ping

    Zurück zur Ausgangsfrage:

    IMHO ist die Frage an sich schon ein Paradoxum!
    Es gibt grundsätzlich keine krisensichere Finanzierung, schon gar nicht in der heutigen Zeit, da ja genau das Schuldgeldsystem unser Problem ist!

    Wer jetzt noch nicht in der eigenen Immo ist (egal ob finanziert oder abbezahlt) sollte aktuell Schulden unbedingt vermeiden und das vorhandene Vermögen sichern um nach dem Ende der Krise (die aktuelle Krise ist NICHT zu ende!) in vielleicht 8 bis 10 Jahren dann wirklich in eine Immobilie zu investieren (mit EK >50%!).

    Ping

    Zitat von Wolf;56301

    Nicht ganz, das sind die Vorbestellungen für die Sondermünzen 2011. Und da soll weniger Silber rein (16g?)

    LG
    Wolf



    Bei den Münzen ab 2011 wird sowohl das Schrot (auf 16g rau), wie auch das Korn auf 625 reduziert.
    Damit ergibt sich eine Reduktion des Feingewichtes von aktuell 16,65 auf nur noch 10g Silber.

    Nur die alten sind aus echtem Schrot und Korn!
    Ping

    Hallo,
    ich hab zwar schon verschiedene Fäden zu gefunden, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht :traurig:

    Ich würde mir gerne 6 EPA-Rationen auf Vorrat legen, habe aber die Warnungen vor veraltetem xbay-Zeugs gelesen.

    Wer kennt eine günstige (Online-)Quelle für ?
    Was darf ein kosten?
    Wie lange sind haltbar/genießbar?


    Danke & Gruß
    Ping

    Hallo,
    kennt jemand dieses Buch?

    Ich hab den Tipp über krisenvorsorge.com bekommen und den Anfang schon mal auf amazon.de angelesenen.
    Ich werde mir das Teil besorgen und meiner besseren Hälfte schenken... sie liest gern, ist aber vom S&P Thema noch nicht so richtig überzeugt.

    Vielleicht hilfts ja...

    Ping

    Zitat von evradera;54174

    Hallo,

    geht Problemlos. Haltbarkeit dann gute 12 Monate.




    Bezieht sich ja wohl auf Frischhefe.
    Wie schaut es mit Trockenhefe aus?
    Die gibt es gerade bei den Discountern im Xmas-Vorverkauf...

    Ping

    Ist doch egal, da 2012 eh Schluss ist :grosses Lachen:

    Bei vielen Konserven ist das MHD ja direkt auf das Etikett gedruckt, ich denke, diese Druckvorlage wird nicht so oft geändert.
    Ich konnte schon feststellen, dass die neueren Sachen auch neue MHD haben. Ausserdem mache ich mir bei Konserven wegen ein, zwei Jahren drüber eigentlich keine Gedanken...

    Ping

    Grundsätzlich ist Braunkohle eher zum Gluthalten gedacht und Steinkohle zum Heizen. Braunkohle ergibt auch mehr Asche (die übrigens wegen des Schwefelgehaltes entsorgt und nicht in den Garten gekippt werden sollte). Dass Braunkohle altert ist mir neu, schließlich ist das Zeugs eh schon mehrere hunderttausend Jahre alt. Ich könnte mir aber vorstellen, das es Wasser aufnimmt, was das Zerbröseln und den schlechteren Heizwert erklären tät.

    Grundsätzlich braucht Kohle (Stein- wie auch Braun-) eine ordentliche Grundhitze aus einem Holzfeuer um damit heizen zu können. In einigen Gegenden (Städten) ist das Heizen mit Braunkohle übrigens verboten (wegen Feinstaub und Geruchsbelästigung).

    Ich ziehe jedes Holzfeuer einem Kohlefeuer vor, habe aber auch ein Kohlevorrat im Heizungskeller.

    Ping