Beiträge von pinguin

    Das Problem mit den Engpässen ist in Deutschland hausgemacht!
    Die Krankenkassen haben den Herstellern Knebelverträge und Rabatte abgerungen und die Hersteller reagieren damit, dass sie die Ware in Länder verkaufen, die besser zahlen.
    Angebot und Nachfrage.
    http://www.swr.de/zur-sache-rh…7446566/kg3xuz/index.html


    Ist ähnlich wie bei der Kindernahrung. Da gibt es auch Länder, in denen Deutsche Kindernahrung sehr gefragt ist und entsprechend bezahlt wird. In Deutschland sind die Regale leer bzw. die Abgabemengen drastisch reduziert...
    http://www.tagesschau.de/inland/milchpulver130.html


    Sowas wäre in Westeuropa vor fünf Jahren noch unvorstellbar gewesen...


    Ping

    Zitat von tomduly;171397

    Hallo,
    und wo fährst Du damit herum? Meines Wissens schließen sich zumindest in D "Umweltzone nur mit grüner Plakette" und "OBD-loses Fahrzeug" aus,


    Tun sie nicht, weil "grüne Plakette" was mit geregeltem Kat zu tun hat und ein Kat kein OBD erfordert.



    Zitat von tomduly;171397


    On-board diagnose (OBD) ist in der EU bei Benzinern seit 2001 und bei Dieseln seit 2004 vorgeschrieben.


    Eben. Und geregelte Kat´s gabs schon in den 20 Jahren davor. :face_with_rolling_eyes:


    Ich neide ja keinem sein OBD-Lesegerät und ich gebe zu, auch schon mal ein OBD mit der Büroklammer ausgeblinkt zu haben :psst:, aber in diesem Faden geht es unter dem Aspekt "Ausrüstung fürs Auto - Unfall/Panne/Schneechaos" meiner Meinung nach, z.B. beim Aspekt "Panne" um Defekte, die man unterwegs ggf. selber reparieren kann: ein angeknabbertes Zündkabel, ein tropfender Kühler, ein gerissener Wasserschlauch etc.
    Dafür brauche ich kein OBD. Selbst eine nicht mehr funktionierende Lambdasonde lese ich mit einem analogen Voltmeter zuverlässiger aus, als über eine möglicherweise irreführende Fehlermeldung...


    Und bislang war es so, dass man mit einem 20 Jahre alten Mercedes weniger Ersatzteilversorgungs-Sorgen haben musste, als mit einem halb so alten Golf, das ändert sich aber auch gerade (beim Mercedes, nicht beim Golf).


    Hart am off-topic-Limit.
    Ping

    - Proxxon Autowerkzeugkoffer


    - Feuerlöscher


    - zusätzlicher Verbandskasten


    - Notfallkoffer mit
    Malervlies, einseitig mit Folie beschichtet ca. 100x50
    Kabelbinder, verschiedene
    Lötzinn
    Feuerzeug
    Bindedraht, verzinkt
    Kabelabschnitte, verschiedene Querschnitte
    Messingbürste
    Teppichmesser
    Erfrischungstuch
    Taschenmesser
    verschiedene Schrumpfschläuche
    Paketschnur
    Lampenbox mit Sicherungen
    Lüsterklemmen
    Dose WD 40
    Edding schwarz
    Leere Blechdose
    1 Paar Nitras Handschuhe
    1 Paar Einweghandschuhe
    1 Paar Lederhandschuhe
    Müllsack
    Rolle selbstverschweißendes Klebeband
    Rolle Isolierband
    Rolle wetterfestes Klarsichtband
    Multitester
    500 ml Seifenlösung
    Wälzlagerfett
    2 Tuben 2K-Kleber / Sekundenkleber
    1 Tube Gehäusedichtmasse
    verschiedene Schlauchschellen
    versch. Schrauben, Muttern, Unterlagscheiben, Blechschrauben
    Einweglappen
    Kleiner Schwamm
    Schleifpapier
    Stablampe 12V
    Stück Heißklebestift
    Ölbindemittel in Plastikflasche
    Folie
    Kreide
    leere Kunststoffflasche mit großer Öffnung
    alte Zeitung
    Spanngurt

    Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass die USA keine Konkurrenz zum Petro-Dollar dulden...


    Zitat

    Im März hat die Türkei Gold im Wert von 1,275 Milliarden US-Dollar in die Schweiz exportiert. Im ersten Quartal des aktuellen Jahres betrug das Volumen der Gold-Exporte in die Schweiz bei zwei Milliarden US-Dollar. Im Vorjahres-Quartal wurde lediglich Gold im Wert von 102.912 US-Dollar exportiert, berichtet Reuters.
    ...
    Das von der Türkei gehortete Gold war eigentlich für den Erdgas-Handel mit dem Iran gedacht. Doch die USA beschwerten sich im vergangenen Jahr über die Gold-für-Gas-Geschäfte, da Sanktionen gegen den Iran unterlaufen wurden. Somit musste die türkische Regierung den Handel weitgehend einstellen.


    http://deutsche-wirtschafts-na…/comment-page-1/#comments


    "Beschweren"... ein interessante Formulierung.


    Ping

    Eines der Kernziele(!) der EZB ist die Abschaffung des Bargeldes!


    Verklausuliert und in Scheinargumente gepackt liest sich das dann so:


    Zitat

    "Die Förderung effizienter Massenzahlungsdienste, die einen konkreten wirtschaftlichen Nutzen bringen können, ist eines der Kernziele der EZB und der nationalen Zentralbanken des Eurosystems."


    http://www.finanzen.net/nachri…-vereinheitlichen-3515503


    Das Schöne an "effizienten Massenzahlungsdiensten" ist ja, dass man damit auch schön effizient Massenüberwachung durchführen und Bankruns verhindern kann...


    "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter." (J.C. Junker 1999)


    Schade, dass es die meisten wohl tatsächlich nicht begreifen. :Schlecht:


    Ping

    Zitat von frieder59;169301


    Ab einer gewissen Größenordnung erscheint es mir durchaus überlegenswert, vorhandenes Geld nicht in EM, sondern in eine zu vermietende Mietwohnung zu investieren .
    Da ist die Eintragung im Grundbuchamt dann doch sicherer , als das Verbuddeln im Garten und wirft ne Rendite ab.


    On das so eine gute Idee ist...?
    Als Immobilienbesitzer bist Du für jede Art von Abgaben und Steuern eine leichte Beute. Da ist die Grunderwerbsteuer nur die erste. Die 5% sind gleich mal zu Beginn weg!
    Wenn es dann noch eine Eigentumswohnung ist, kommen die Umlagen der Hausgemeinschaft noch mit dazu: Du darfst bei allem mitzahlen aber so gut wie nichts bestimmen.
    Ausserdem können die Immopreise auch wieder sinken, das ist keine Einbahnstrasse, z.B. bei wirtschaftlicher Verschlechterung, Zinsanstieg und Bevölkerungsrückgang. Und schließlich ist eine Immobilie maximal unliquide und eben im-mobil, Du verkaufst nicht eben mal das Bad, wenn Du ein neues Auto anschaffen musst.


    Falls das alles nicht überzeugt, frag mal einen ETW-Besitzer, ob Du ihn mit zur Eigentümerversammlung begleiten darfst, je größer die WEG, desto lustiger sind die...


    Eine eigene Immobilie ist ein Luxus, den man sich leisten (und gönnen) kann, wenn man es sich leisten kann. Es ist aber keine Geldanlage und auch keine primäre Altersvorsorge.


    Ping

    Zitat

    Hallo Pinguin,
    soll eigentlich schon in 30 Städten stattfinden. Am Montag war eine in Berlin.


    Ja, ich weis, mich hätte nur interessiert, ob Bärti, der sich ja auch offenbar unabhängig informiert und aus HH kommt auch schon davon gehört hat, weil das möglicherweise die "Bewegung" werden könnte, von der er in seinem Post schreibt...


    Zitat

    "Wir haben eine Idee. Eine Idee von Frieden, Einigkeit und Freiheit. Darum stehen wir auf der Straße und bekunden unsere Solidarität mit jedem Menschen, jeder politischen Richtung, jeder Kultur jeder Religion und jeder Weltanschauung, die für Frieden und Freiheit steht." Mit diesen Worten eröffnete der Initiator der neuen Montagsdemos Lars Mährholz am Potsdamer Platz die Ostermontags-Mahnwache.


    Seit Mährholz erkannt hat, dass etwas mit der Welt nicht stimmt - genauer gesagt, dem Weltfinanzsystem, mobilisiert er Gleichgesinnte jeden Montag auf die Straße zu gehen. Ihm machen es seitdem bundesweit viele nach und so kommen immer mehr Menschen in vielen deutschen Großstädte immer wieder montags zusammen.


    Letzten Montag sollen es allein in Berlin 5.000 Teilnehmer gewesen sein. Von den Bezahl-Medien weitgehend ignoriert.


    Ping

    @ rolli
    Ich kannte die Hintergründe nicht.
    In den Foren sind massig Leute unterwegs, die Beiträge und Punkt und Komma raushauen und durchgehende Kleinschreibung als besonders modern ansehen. Das dies das Lesen für das Gegenüber sehr erschwert wird dabei nicht bedacht.
    Hier im S&P Forum wird stärker auf ordentliche Schreibweise geachtet, als anderswo, was ich sehr angenehm finde.
    Vielleicht ist deshalb auch Dein Schreibstil, zumal als Themenstarter, auch besonders aufgefallen... :winking_face:
    Da ich letztes Jahr einige Aus-Zeit aus dem Forum hier hatte, kannte ich Deine Geschichte und den damit verbundenen "Sonderstatus" nicht.


    Keine Rechtfertigung, nur als Erklärung.


    Zum Abschluss und in den Kontext passend, eine Signatur aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Wir essen jetzt Opa. (Satzzeichen können Leben retten!)


    Ping

    Zitat von De_Ba_Be;168515

    Aber all das was Du (mit Recht) aufzählst, sind (mit Ausnahme der Rohstoffimporte) lang- und längerfristige Probleme bzw. Handlungsfelder.


    Sehe ich anders: Jeder der genannten Punkte hat mit hoher Wahrscheinlichkeit und unmittelbar Kapitalverkehrskontrollen, Abhebungsbeschränkungen und einen Währungsschnitt zur Folge!


    Ping

    Hallo Rolli,
    schau mal bitte nach Deiner Shift-Taste oder führe Dir unser Forumsregel 4g zu Gemüte.


    Danke.
    Ping


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von De_Ba_Be;168512


    Selbst WENN der Euro KOMPLETT Crasht, was wird in Deutschland passieren?


    - Alle Target2-Forderungen Deutschlands verlieren Ihren Wert.
    - Die deutschen Bürgschaftszusagen aus EFSF und ESM werden gezogen.
    - Alle papierbezogenen Sparformen der Deutschen (insbesondere Kapital-LV, Riester usw.) verlieren ihren Wert (ggf. bis auf Null).
    - Rohstoffimporte werden nur noch gegen werthaltige Counterparts abgewickelt.
    - ...


    Gruß
    Ping

    So richtig überraschen tut mich diese Geschichte nicht und mir ist mittlerweile auch nicht mehr klar, ob das eine ebay Auktion war...


    Zitat von Another Cold Day;166488

    Wenn irgend was nicht der Beschreibung aus der Auktion entspricht, dann ist der KV Null und Nichtig und ich trete vom Kauf zurück. Da bin ich schmerzfrei!
    Mein Senior soll sich das Auto beim abholen ganz genau anschauen. Bezahlt wird eh bei Abholung in Bar.
    Ersetzt zwar immer noch keine persönliche Besichtigung, aber ich hätte es einfach nicht mehr zeitlich geschafft vor Ablauf der Auktion da runter zu fahren.


    ... oder doch eine ebay Kleinanzeige?


    Zitat von Another Cold Day;166589

    eBay Kleinanzeigen - "Die Anzeige ist nicht mehr verfügbar".


    Im Mai hab ich Urlaub und dann geht's zu meinen Eltern, wo mich dann hoffentlich ein schöner Mercedes erwartet.
    Dann gibt es Bilder. Vielleicht knipst mein Vater auch eines.


    ...


    Ebay-Kleinanzeigen haben kein Ablaufdatum (sondern werden vom Benutzer gelöscht/deaktiviert) und Auktionen sind nach "Ablauf" noch auffindbar, wenn sie nicht durch ebay gelöscht wurden.
    :confused:


    Ping

    Ich bezweifle stark, dass der Daimler-Händler Teile für den Ssingssong rausrückt :face_with_rolling_eyes: und der nächster Ssingssang-Vertriebspartner wäre in meinem Fall gute 50km entfernt; da empfiehlt sich ein Zweitwagen, zum Teile holen, aber den hätte ACD ja.


    ACD ist aber ja bereits versorgt, falls er den S124 wirklich gekauft hat.


    Ping

    Zitat von Another Cold Day;166763

    Unser Wohnung ist 3 Häuser weiter und ich habe meinen Schwiegervater bis zu uns Fluchen gehört, wenn es Frost gab.
    Das Problem war das der Krümer kurz vor dem Kat eine Biegung nach oben hatte.
    Wenn sich dort nun Kondenswasser gebildet hat und es war sehr kalt, ist das gefroren und das Auto konnte nicht mehr gestartet werden.


    Ich halte ja nicht viel von französischen Autos, aber wenn sich hinter dem Krümmer (eines der heissesten Teile an einem Motor!) Kondenswasser bilden kann, dann fährt des gute Herr aber wirklich nur Ultramega-Kurzstrecke. Das macht jeden Auto über kurz oder lang den Garaus...


    Ping

    Nö,
    ich hab schon zwei Hände, finde die Lösung aber trotzdem nicht so prall, deshalb fahre ich entweder 190er (= echte Handbremse) oder Automatik, aber nur Benziner :Zunge raus:


    Die Schaltung war beim Benz schon immer haklig, da hilft kein Schönreden. Ich habe großen Respekt vor der Ingenieurskunst, die in den alten Benzen steckt, aber Schaltgetriebebauen können die erst seit dem neuen Jahrtausend (über die Haltbarkeit will ich mich nicht auslassen). Bei einem Diesel kommt es ja aber auch nicht so drauf an, wenn man zum Gangwechsel 3 sec braucht... :kichern:


    Und legendär sind die Diesel auch nur, weil man der anspruchslosen Diesel-Klientel auch im 123er noch einen ollen Ponton-Motor unterjubeln konnte :sleep:


    In einem gebe ich Dir aber völlig recht:

    Zitat

    Habe seit ich 25 war, eigentlich nur Benze gefahren und mit den neuen Elektronischen kannste mich jagen-so a glump!


    Da sind wir Brüder im Geiste!
    :drinks:



    Wird doch noch zum Auto-Forum hier :unschuldig:


    Ping


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Another Cold Day;166624

    Mir dünkt, ich hätte mir etwas mehr Zeit lassen sollen.


    Information ist alles, das sollte der Prepper aber wissen.


    Nicht ins Boxhorn jagen lassen!
    Jetzt schaff die Kiste erstmal ran und versorg uns mit Bildern und Details, dann schauen wir mal wie´s weiter geht.
    Zur Not: Schlachten und die Teile verkaufen, dann kennste beim nächsten definitiv jede Schwachstelle...


    Aber einen 124 kaufen, ohne ihn gesehen und gefahren zu haben, das macht man nicht :nono:


    Wird schon werden!
    Ping

    Die Daimler-Schaltungen sind (im Vergleich zu BMW) hakelig und mit langen Schaltwegen verbunden. Dazu kommt dann noch die Feststellbremse, die keine klassische Handbremse wie beim BMW, sondern ein Pedal für den linken Fuß ist, so dass man beim Anfahren an starken Steigungen eigentlich einen dritten Fuß braucht...
    Deswegen kauft man 124er eigentlich nur als Automatik. :face_with_rolling_eyes:


    Da aber hier auch die ganze Zeit von "Allrad" die Rede war, ist zumindest beruhigend, dass Du Dir keinen S124 4matic zugelegt hast, da wäre die finanzielle Ruin vorprogrammiert gewesen :crying_face:


    Ping

    Keine Angst, kam auch nicht so an.
    Der W124 ist ein tolles Auto -- wenn er denn fit ist.
    Die späteren sind halt als böse Roster verufen (Umstellung auf Wasserbasislack), aber es soll auch Ausnahmen geben. Habe kürzlich einen fast rostfreien C-Klasse Kombi (S202) von 1996 auf der Hebebühne gehabt...


    Die ganz frühen 124er sind (anders als hier mal empfohlen) übrigens auch mit Vorsicht zu genießen (erhebliche Kinderkrankheiten).


    Ich würde aber auf jeden Fall davon ausgehen, dass bei dem Preis und der Laufleistung etwas investiert werden muss, wenn Du über den nächsten TÜV kommen willst. Mach Dich auf jedenfall mit den Schwachstellen der Baureihe (S124) und des Motors (M111) vertraut und versuche, vorbeugend zu warten bzw. zu konservieren.


    Als BMW-Fahrer wirst Du Dich auch an die manuelle Schaltung im Benz gewöhnen müssen, die ist, nun ja, etwas gewöhnungsbedürftig (insbesondere in Kombination mit der Fuss-Feststellbremse) :unschuldig:


    Grüße


    Ping
    (auch benzig unterwegs)

    Zitat von Another Cold Day;166552

    Das sagt ihr mir jetzt, wo ich die Karre gekauft hab? :staunen:
    Wäre vielleicht schon vor 2 oder 3 Seiten nützlich zu wissen gewesen.


    Sorry, ich hab den Thread erst heute entdeckt.


    Aber ich hätte dem schnellen Sinneswandel von "ich möchte definitv keinen alten Benz und schon gar nicht über 125tkm" zu "ich haben einen alten Benz mit über 250 tkm" vermutlich auch nicht so schnell folgen können...


    Poste mal den Link zu dem Auto, bei xbay habe ich nichts auf die Beschreibung Passendes gefunden.


    Ping