Beiträge von pinguin

    Zitat von Daywalker;166509

    ....und leider illegal. Die in der Bucht erhältlichen DVDs mit WIS , ETKA, ELSA und wie die ganzen Werkstattprogramme heissen sind allesamt illegale kopien.


    Nicht ganz richtig.
    Von Daimler gab es eine ganze Zeit lang das WIS für verschiedenste Baureihen aus den 80ern und 90er, vom W123 bis hin zum w202. Diese sind meines Wissens derzeit (bis wohl auf w123) nicht mehr im Handel. Auch den EPC gab es übrigens entsprechend auf CD. Diese, legal erworbenen, CD kann man natürlich völlig legal wieder verkaufen.


    Einen S124 Mopf 2 ohne Besichtigung zu kaufen ist aber schon ziemlich mutig! :ohhh:


    Falls der Rost an der Karosse wirklich "beseitigt" wurde (Kotflügel vorne, Vorderwagen hinter den Scheinwerfern, Türunterkanten und an den Saccobrettern, Wagenheberaufnahmen, Seitenscheiben im Laderaum, Radläufe, Hinterachaufnahmen), dann lauern da immer noch die Leitungen der Niveauregulierung, zu deren Erneuerung die Hinterachse raus muss (soviel zur Legende, dass an alten Benzen alles an einem gemütlichen Samstag Mittag zu reparieren ist). Bei der Laufleistung empfielt sich auch die Erneuerung der Steuerkette. Dann kann man auch gleich schauen, ob am Nockenwellen-Versteller bereits das Öl-Stop-Kabel verbaut ist, ohne das sich der Motorkabelbaum beim M111 mit Motoröl vollsaugt und sämtliche angeschlossenen Steuergeräte versaut. Ach so, Motorkabelbaum: Sollten bei dem die Isolierungen brüchig sein, macht sich das in Zündaussetzern bemerkbar. Kann man nicht reparieren, nur tauschen (1.000 plus Arbeitszeit). Fährt man damit weiter, zerschiesst es die Zündspulen und/oder das Motorsteuergerät (Repartur beim freien Löter mit 2 Jahren Garantie: 300 Eur).


    Muss alles nicht so sein, ist aber beim S124 Mopf2 im Jahr 2014 eher die Regel, denn die Ausnahme.
    Ich hab ca. 2 Jahre nach einen brauchbaren 124-Kombi gesucht und aufgegeben! :traurig:


    Sorry, wenn zu sehr OT, weil ist ja kein Autoforum hier.


    Halte uns auf dem Laufenden...
    Ping

    Lesenswerte Gedanken von Dr. Paul Craig Roberts (u.a. ehem. stellv. US-Finanzminister und später Berater des amerikanischen Verteidigungsministeriums)


    http://www.cashkurs.com/katego…nalen-krieg-hinarbeitend/


    Zitat


    ...
    Diese außergewöhnlich transparente Lüge, dass Russland eine Armee in die Ukraine geschickt hat und die Halbinsel Krim annektierte, wird nun überall im Westen als eine Tatsache akzeptiert, was nun selbst für Kritiker der US-Strategie gegenüber Russland gilt.
    Obama, dessen Regierung die demokratisch legitimierte Regierung in der Ukraine stürzte und daraufhin vor Ort und Stelle eine Regierung der Strohmänner installierte, die die russisch-dominierten Regionen der Ukraine bedrohten, bezichtigt Putin fälschlicherweise eines “Einmarschs und Annexion” der Halbinsel Krim. Obama, oder seine Handlanger und Berater, verlassen sich auf eine gänzliche Ignoranz der historischen Fakten durch die westlichen Bevölkerungen. Die Ignoranz und Leichtgläubigkeit der westlichen Bevölkerungen erlaubt es den amerikanischen Neokonservativen, Nachrichten und Headlines zu formulieren, die deren Verstand kontrollieren.
    ...


    (c) by cashkurs.com


    "Derjenige muss in der Tat blind sein, der nicht sehen kann, dass hier auf Erden ein großes Vorhaben, ein großer Plan ausgeführt wird, an dessen Verwirklichung wir als treue Knechte mitwirken dürfen!"
    Winston Churchill (1874-1965), Britischer Premierminister



    Sapere aude!


    Ping

    Hmm, naja, die Zitate, die Du da anführst sind teilweise mehrere Jahre alt und passen auch nicht unbedingt in den Kontext hier.


    Mir ging es mit dem o.g. aktuellen Beitrag eher um die aktuelle Entwicklung und den Zusammenhang zwischen Finanzkirsen, Währungskrieg und Ost-West-Konfrontation mit der wir uns dieses Jahr vermutlich noch ausführlich befassen werden müssen...


    Ping

    Zitat von pinguin;163218

    Die Verschuldungskrise des Westens wird unweigerlich zur einer "Klärung" führen müssen. In der Vergangenheit fanden solche "Klärungen" oft durch Kriege statt. Ich bin mir nicht sicher, ob schon die aktuellen Ereignisse in der Ukraine dazu führen werden, aber sie haben das Potential dazu.


    Das scheint Roman Baudzus auf cashkurs ganz ähnlich zu sehen. Aber Vorsicht, er hat auch schon Celente interviewt, ist also a priori erstmal verdächtig...
    :Ironie:


    Zitat

    John Kerry: „Game of Thrones hat eine Fortsetzung“; wie aus Währungskriegen militärische Konflikte entstehen
    ...
    Tun Sie sich selbst den Gefallen, nicht zu glauben, dass sich die Beziehungen zwischen dem Westen und Russland sowie China und Japan schon wieder entspannen werden.
    ...
    Ob diesem Funken auf dem Kaukasus, dem Nahen Osten oder Südostasien Leben eingehaucht wird, bleibt abzuwarten und zu beobachten. Was in den letzten Tagen nachdenklich stimmte, ist die Beobachtung, als ob manchen Protagonisten in westlichen Regierungen und Medien ein Krieg gerade recht kommen würde.


    http://www.cashkurs.com/katego…egen-militaerische-konfl/


    Ping

    Zitat von tomduly;163228

    Hallo Ping,


    sei mir nicht böse, aber "deganza.com" ist jetzt nicht unbedingt das, was ich mir unter objektiver Informationsquelle vorstelle.


    Hallo Tom,
    kein Problem, die Infoquellen bzw. deren Inhalt darf ja jeder für sich selber bewerten. Mir ging es nicht um deganza.com sondern um die Aussagen von Celente auf Deutsch, da war diese Seite die erstbeste, die ich fand, weil vielleicht nicht jeder das Original auf yahoo lesen kann oder will.
    Der eine schaut sich DAX und ATX an, der andere zieht Parallellen zur Vergangenheit, weil sich Geschichte immer wiederholt. Jeder versucht sich so gut wie möglich eine Meinung zu bilden oder sich zu beruhigen. Dass dabei jeder andere Schwerpunkte legt und zu anderen Strategien kommt ist gut, weil diese Diversität die Überlebenschancen einer Gattung erhöht...



    Zitat von Isuzufan;163231

    Das wusste ich noch gar nicht! Sollte man dann seine BoL nicht besser ins Hohle Innere verlegen? PV wäre mit der interplanetaren Sonne
    ja auch kein Problem da die ja dann nicht so weit weg ist wie die Normale. Und Quadrat der Entfernung, da war doch mal was.


    Entschuldigung für OT!


    LG Wolfgang


    Ich hatte mich schon gefragt, wie man in nur drei Monaten auf 300 Beiträge kommt...



    Ping

    Ich teile den Optimisumus vieler hier leider nicht.


    Die Verschuldungskrise des Westens wird unweigerlich zur einer "Klärung" führen müssen. In der Vergangenheit fanden solche "Klärungen" oft durch Kriege statt. Ich bin mir nicht sicher, ob schon die aktuellen Ereignisse in der Ukraine dazu führen werden, aber sie haben das Potential dazu.


    Zitat

    [h=1]Currency Wars Will Lead to a World War: Gerald Celente


    I see this as a replay of history,” he says. “I see this as a lead up to world war.”

    The history he references is the Crash of 1929, followed by the Great Depression, currency wars, trade wars, then World War. He sees the parallel today being the “Panic of ‘08,” followed by what he believes is a “depression” in some regions (e.g. Spain, Greece, parts of the U.S.). He sees the current currency policies as the currency wars that lead to trade wars, eventually leading to all out war.

    [/h]Original: http://finance.yahoo.com/blogs…ld-celente-182722765.html
    Referenz in Deutsch: http://www.deganza.com/gerald-…ge-fuhren-zu-weltkriegen/



    Ping

    Ich habe am Samstag ein Interview mit Erhard Eppler gehört. Er warnt darin dringend davor, Sanktionen gegen Russland zu verhängen und sagt sinngemäß:
    Wenn wir veruschen, Russland in die Enge zu treiben, dann wird in Russland nach Putin ein Mann an die Macht kommen, bei dem wir uns einen wie Putin wieder zurück wünschen. Man muss sich vor Augen führen, was passiert, wenn wir ein großes Volk demütigen, das haben in Europa vor 80 Jahren bereits erlebt...


    Eppler spielt damit auf die Verasiller Verträge an und die daraus resultierende politische Entwicklung in den Folgejahren.


    Man sollte mehr auf unsere "Alten" hören!


    Ping


    Hier das Interview mit einem weisen Mann: http://www.swr.de/swr1/bw/-/id=233362/18u3ytd/index.html

    Für alle, die denken, dass uns die Entwicklung in der Ukraine nicht betreffen wird, hier der aktuelle Tageskommentar von Dirk Müller zum Thema, mit einem eindringlichen Schlussappell...


    http://www.cashkurs.com/katego…aine-auf-unserem-ruecken/


    (ab 8:45)


    Ich teile seine Befürchtungen.
    Am Wochenende ist das Krim-Referendum mit bereits bekanntem Ausgang und dann werden spannende Wochen folgen...


    Tiefbesorgt,
    Ping



    PS: Hier der Monitorbeitrag, der in o.g. Kommentar erwähnt wird: http://www.ardmediathek.de/das…-2014?documentId=20165074

    Das Problem bei der Einschätzung der Lage in der Ukraine und was dort aktuell wirklich passiert ist sehr schwierig, weil wir hier immer auf Sekundärquellen angewiesen sind. Entweder auf die veröffentlichte Meinung unserer Nachrichtenorgane oder auf alternative Internetseiten. Da muss jeder, der das will, sich selbst eine Meinung bilden.


    Eine Binsenweisheit ist, dass im Krieg die Wahrheit immer das erste Opfer ist.


    Und dass wir es hier mit kriegerischen Handlungen zu tun haben ist zweifelsohne der Fall.


    In solchen Fällen hilft es, wenn man sich fragt "qui bono?".


    Einen interessanten Beitrag dazu gibt es im Gelben Forum: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=308986


    Netter Nebeneffekt der ganzen Geschichte wäre, dass das so verhasste Fracking in Deutschland wieder salonfähig werden könnte. Und wer hatte sich gleich nochmal die Schürfrechte in Deutschland gesichert...?


    Egal ob Lybien, Griechenland oder Ukraine, es geht immer um den Zugang zu Energiequellen (und im Gegenzug um "Petrodollars"), was für den Prepper bedeutet, dass er sich an dieser Flanke besonders breit aufstellen sollte um langfristig(!) nicht von nur einer Energiequelle abhängig zu sein...


    Ping

    Und wieder einmal schafft es eine Verschwörungstheorie in die Mainstream-Nachrichten:


    Zitat

    Fünf internationale Großbanken sind in den USA wegen Manipulationen beim Goldpreis verklagt worden.
    [...]
    In der bereits vor drei Tagen von einem US-Finanzmarkthändler eingebrachten Klage wird den Banken vorgeworfen, mindestens seit 2004 zur Manipulation des Preises zusammengearbeitet zu haben. Der Kläger stützt seine Vorwürfe auf mehrere Studien. Außerdem macht er geltend, dass mehrere Aufsichtsbehörden und einige der Banken selbst Betrugsvorwürfen in Zusammenhang mit dem Goldfixing nachgegangen seien.


    http://www.tagesschau.de/wirts…preismanipulation100.html


    Die Verschwörungstheorien von heute sind die Realitäten von morgen... :face_with_rolling_eyes:


    Ping

    Hallo,
    das Problem ist die Temperatur: Die sollte für Kartoffeln so um die 5 Grad betragen.
    Ausserdem sollte man Kartoffeln nicht zusammen mit Äpfeln lagern.
    Chlorprophamhaltige Keimhemmer sind (im Privatbereich) schon seit Jahren aus gutem Grund verboten.


    Gruß
    Ping

    Wieder etwas Lektüre, für alle die glauben, dass 2014 ein ganz normales Jahr wird oder für die, die gerne mal die Verschwörungstheorie-Keule schwingen.


    Das Chinesische Schattenbankensystem biegt auf die Zielgerade:


    http://www.faz.net/aktuell/fin…unte-brennt-12805958.html


    Sollte in China ein größerer Trust pleite gehen, wird man das auch im Westen merken. Indes muss man sich über die Chinesen keine Sorgen machen, die haben nicht nur das Papiergeld erfunden sondern importieren seit Jahren wie die Weltmeister Gold via Hong Kong...


    Spannend bleibt die Frage, was der finale Auslöser sein wird:
    - Das Schattenbankensystem in China?
    - Die trockengelegten Finanzmärkte der BRIC´s?
    - Das deflationäre Japan?
    - Die USA, mit der jünsten Meldung, dass der fiscal cliff kein Thema mehr sein wird?
    - oder vielleicht doch die EU, in der die Euro-Krise seit einem halben Jahr aus dem öffentlichen Leben verschwunden ist?


    Ping

    Heute titelt die Online-Ausgabe der Bild-Zeitung:


    "Angst vor dem großen GELD-Crash
    Steht die Welt kurz vor einer neuen Finanzkrise?"


    http://www.bild.de/geld/wirtsc…-crash-34516682.bild.html


    Es ist jetzt natürlich nicht so, dass ich die Bild-Zeitung als ein qualifiziertes Wirtschaftsblatt ansehen würde, dafür haben sie in der Vergangenheit diesbezüglich zuviel regierungsfreundlichen Blödsinn geschrieben.
    Bemerkenswert halte ich vielmehr die Tatsache, DASS diese weitverbreitete und im (einfachen) Volk vielgelesene Zeitung mit einem solchen Titel aufmachen darf und dann auch noch die Kommentare zulässt!


    Das beste Mittel, einem (Volks-)aufstand in Folge von negativen Nachrichten vorzubeugen ist es, das Volk peu à peu an die schlechten Nachrichten zu gewöhnen und so langsam die Temperatur für den Frosch hoch zu drehen...


    Ich erwarte ein spannendes Jahr!
    Ping

    Mindergefährlich?


    Zitat

    Elk River is currently contaminated from a chemical spill, leaving 300,000 people without safe drinking water. West Virginia American Water Company president Jeff McIntyre informed the affected people with the not-at-all-terrifying-advice:
    "Don’t make baby formula. Don’t brush your teeth. Don’t shower. Toilet flushing only.”


    The water was contaminated with 4-Methylcyclohexane Methanol (MCHM), a chemical used to wash coal of impurities. To make matters worse, the spill occurred Thursday morning but customers weren't made aware until the evening. Gov. Earl Ray Tomblin declared a state of emergency and the White House has indicated that it will help with the water situation. According to West Virginia American Water, water contaminated by MCHM cannot be treated, so numerous establishments are banned from using any water until the entire system can be flushed out. Freedom Industries, the source of the spill, has yet to make a comment.


    From: http://www.yourdailymedia.com/…te-of-emergency-declared/


    Ping

    Absolut hörens (oder lesens-)wertes Interview mit Jim Rogers.


    http://www.cashkurs.com/katego…agt-jim-rogers-antwortet/


    U.a. prohezeit er einen gewaltigen Umbruch im Weltwirtschaftssystem noch in diesem Jahrzehnt.


    "In diesem Jahrzehnt wird es auf jeden Fall noch zu einem sehr, sehr, sehr gewaltigen Kollaps kommen." [~16:16 ]


    "Hauptgrund, warum der nächste Kollaps so schlimm sein wird, ist, weil wir eine solch massive Zunahme der Verschuldung haben." [~18:00]


    "Die nächste Krise, oder sagen wir mal, die danach, wird so schlimm, dass wir an den globalen Währungsmärkten ein gigantisches Chaos erleben werden. In vielen Ländern wird es zur Einführung von Kapital[verkehrs]kontrollen kommen. Das wird alles eine riesige Schweinerei sein. Sie sollten sich Sorgen machen. Sie sollten vorbereitet sein. Sie sollten Angst haben." [~21:20]


    Man sagt zwar, Angst sein ein schlechter Radgeber, man sollte aber auch bedenken, dass die Angst seit Jahrmillionen die Spezies davor bewahrt hat, existenzbedrohenden Schaden zu nehmen. Die Gattungen ohne Angst liegen auf den Friedhöfen der Geschichte.


    Ich empfehle jedem, sich diese 30 Minuten Zeit zu nehmen. Sei es, um in der Richtigkeit des bisherigen Tuns bestätigt zu werden oder sei es, das bisherige Tun zu überdenken...


    Ping


    PS: Die deutschen Texte lassen sich im Vollbildmodus leichter lesen!

    Hallo Gerald,
    als Vorrat: Absolut empfehlenswert!
    als Geldanlage: Absoluter Mist!


    Begründung:
    Es gibt für Gewürze keinen echten Markt. Das macht diese "Geldanlage" sehr illiquide.
    Zudem kommt, dass die Wertdichte relativ gering ist, verglichen z.B. mit Edelmetallen.


    Eine brauchbare Geldanlage setzt aber voraus, dass ich das Wertaufbewahrungsmittel kurzfristig und ggf. auch großvolumig wieder liquidieren kann. Bei Gewürzen würde das aber bedeuten, dass Du an Großhändler verkaufen müsstest. Diese werden aber von einer Privatperson vermutlich gar nicht kaufen (und wenn, dann nur mit erheblichen Abschlägen, zumindest die Vorsteuer!), da Qualität, bisherige Lagerung, Schadstofffreiheit, .... schwer zu beurteilen ist und für den Händler eher ein Risiko darstellt.


    Ein weiteres Problem stellt die Lagerfähigkeit dar. Auch wenn die genannten Gewürze "bei richtiger Lagerung" (!!) "einige Jahre" haltbar" sein sollten, so ist dies verglichen mit anderen Anlageformen relativ gering. Die Krise geht nun mittlerweile schon sechs Jahre. Wie sieht heute Safran aus dem Jahr 2008 aus und was wäre es heute wert?


    Ping
    mit kleinem Muskatnuss-Vorrat

    Der niederländische Finanzminister, dieser Dusselblöd oder wie der heisst, hatte sich ja schon direkt nach dem Zypern-Schnitt verplappert und geäußert, dass dies eine Blaupause für die Zukunft sein wird.
    Damit hat man die Sparer natürlich arg verschreckt und ist umgehend zurückgerudert. Nun pirscht man sich langsam wieder an das Unvermeidbare ran, nur dass man diesmal die Temperatur nur langsam erhöht, damit der Sparer nicht gleich wieder aus dem Kochtopf springt...


    Ping