Beiträge von pinguin

    Zitat von Legend;156168

    Eine Original Scheibe kostet bei mir ca. 150 - 200 EUR.


    Ich weis nicht mehr genau, was ich bezahlt habe, aber da die Scheibe bei mir zweifach "geknickt" ist und der Ofen von einem deutschen Markenhersteller ist, dürfte die eher am oberen Ende Deiner Spanne gelegen haben. Falls Sie irgendwann zerbricht dürfte der Ofen Totalschaden sein, da beim Hersteller nicht mehr verfügbar und gebraucht sicher nicht angeboten.
    Mir war es damals die Investition wert, zumal ich auch noch passende Schamottsteine für den Ofen hab, der also schon noch eine Lebensdauer vor sich haben dürfte...


    Ping

    Pensionsfonds und v.a. Kapitallebensversicherungen müssen Staatsanaleihen von Pleitekandidaten wie Spanien, Italien, Frankreich, Belgien, ... halten, weil nur so die hohen Garantiezinsen zu erzielen sind und mündelsichere Anlagen vorgeschrieben sind.


    Das ist aber nicht der eigentliche Punkt, auf den ich hinauswollte, sondern die Tatsache, das viele private "Investoren" (Vorsorger) solche Papiere indirekt besitzen und dass diese jetzt wieder bei Schuldenschnitten herhalten sollen; was einen deutlicher Richtungswechsel darstellt.


    UND, dass in letzter Zeit immer wieder davon zu lesen ist, dass die privaten "Gläubiger" (z.B. auch bei Bankenrettungen) herhalten müssen. Den meisten Mainstreammedienkonsumenten wird nicht klar sein, was das für sie bedeutet, aber durch die ständige Wiederholung dieser Aussage wird´s die breite Masse mittelfristig als "wahr" und "richtig" akzeptieren, ohne zu murren, wenn es soweit ist...


    OT: Das ist ähnlich wie mit dem "Klimakiller" CO2, das wurde auch so lange in die Köpfe gehämmert, bis es fast jeder glaubt.


    Ping

    Wenn´s funktioniert, ist das eine Möglichkeit. Ich wollte vor ein paar Jahren einen Öl-Kessel mit einer Durchrostung am Boden noch zwei Wochen am Leben halten. Eine eingepasste, ausgemusterte Alubratpfanne hat dem Blaubrenner gefühlte 5 Minuten stand gehalten, dann war die weg :grosses Lachen:


    Bei 660 Grad Schmelzpunkt eigentlich auch kein Wunder...


    Ping

    Zitat von dosado;155897

    Welche Vorkehrungen haben die Kaminofenbesitzer unter Euch für einen derartigen Notfall getroffen? Habt Ihr alle eine Kamin-Ersatzscheibe und Dichtband im Vorrat?


    Ja, das Thema war vor ein paar Jahren hier schon mal ein Thema und ich habe daraufhin eine der letzten lieferbaren Scheiben für unser Ofenmodell bestellen können. Liegt seitdem auf dem Speicher...


    Ping

    Beugehaft?
    Ist meines Wissens nur in einem Strafprozess vorgesehen, von einem Richter verhängt.


    Davor stehen dann in meinem Fall noch Rechtsgrundsätze, wie die Unschuldsvermutung und nemo tenetur, aber auch da kann man natürlich pessimistisch sein.


    „Ich sag das noch einmal in großer Ruhe: Was wollen Sie nun eigentlich? Wollen Sie, dass wir aufklären, dass wir sagen, wie´s war oder wollen Sie, wollen Sie JEDE WAHRE ERKLÄRUNG DURCH VERDÄCHTIGUNGEN UND VERLEUNDMUNGEN immer gleich unmöglich machen? Überlegen Sie sich´s doch!“ (im Schulungsvideo ab 0:50).


    Schäuble ist ein großartiger Schauspieler und Lügner! Ich bin sicher, wir werden die nächsten Monate noch bemerkenswerte Auftritte von ihm erleben...


    Ping

    Zitat von PrEcky;155413


    Frage eines Polizissten wo denn das Gold geblieben ist das man am xxx bei yyy gekauft hat.


    Antwort:
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.


    Weitere Details habe ich leider vergessen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ping

    Scheint ja offensichtlich zu gehen und ist auch einleuchtend, dass wenn man die Bördelung des Deckels wegschleift, man diesen aufdrücken kann.
    Ich würde dass dann aber nur mit Handschuhen manchen, da man sich an den scharfen Blechrändern wunderbar schneiden kann.


    Gezeigt wurde das an (weichen) Aludosen, Weissblech dürfte da etwas länger zu bearbeiten sein.
    Und ob der Alustaub, der auf diese Weise ins Essen gerät besonders gesundheitsförderlich ist, steht auch auf einem anderen Blatt...


    Ping

    Zum Thema Barren vs. Handelsgold


    Zitat

    Wer das o.g. Extremszenario eines Goldverbots im Hinterkopf hat, sollte über hundert Jahre alte Münzen aus der Zeit der Goldwährungen nachdenken. Vrenli, Sovereign und Napoleon notieren kaum nennenswert über dem Spotpreis. Im Falle von Goldhandelsbeschränkungen werden solche alten Münzen sicher als Sammlermünzen gelten, die von restriktiven Regeln ausgenommen werden. Natürlich sind Restriktionen dieser Art sehr unwahrscheinlich, aber mit dem Kauf von hundert Jahre alten Münzen bekommen Goldanleger quasi gratis eine zusätzliche Option.
    Alte Münzen statt nur Barren – auch das ist eine gelebte Diversifikation. Nicht alle Eier in einen Topf legen hätte Großmutter gesagt.
    Und am Ende könnte es gar passieren, womit derzeit niemand rechnet: Dass alte Münzen wieder einen nennenswerten Sammleraufpreis herausarbeiten.


    Quelle und (c): http://www.gold-super-markt.de…und-optionen-fuer-3000oz/


    :)


    Ping

    Zitat von DerGerald;154159


    Das Gleiche gilt aber auch für Barren/ Münzen.


    Für Barren mehr als für Münzen.
    Bei Münzen muss ich "nur" die Echtheit prüfen, da der Goldgehalt bekannt ist und das ist, wie oben schon beschrieben, bei kleinen Goldmünzen viel einfacher als bei Barren, weil kleine Münzen deutlich schweriger zu fälschen sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ping

    Zitat von DerGerald;154144

    Hallo,
    Aber ist das nicht viel zu viel? Wer soll denn bitte dann auf einen Soveraign herausgeben, wenn ich mal schnell um die exke 10kilo Fleisch oder Mehl oder sonstwas kaufe?


    Thema dieses Fadens ist nicht das Einkaufen, sondern das "auf die hohe Kante legen".




    Zitat von Tarper;154150


    In Sachen Münzen versus Barren und Normierung auf einen Gramm-Goldpreis ist das IMHO aber nicht unbedingt so einfach.


    Denn diese Gramms werden ja in der Regel nicht einzeln gehandelt, sondern "am Stück" in 10g, 50g, 100g oder einer Feinunze (31,1g). Bezogen auf einen 100g-Barren werden aus 0,50€ Differenz pro Gramm dann eben auch mal 50€ Preisdifferenz. Das entspricht dann schon etwa einem Gramm mehr, das man für's selbe Geld auf dem Tisch kaufen könnte.


    Schon klar, aber der Vergleich zwischen einem 400Oz Barren und einer 7gr-Münze hinkt!
    Größere Stückelungen (egal ob Münzen oder Barren) haben IMMER einen geringeren Gramm-Preis, als kleine, v.a. aufgrund der Herstellkosten.
    Dies gilt übrigens auch für den Ankauf, bei dem die Gramm-Preise auch variieren...




    Zitat von DerGerald;154152

    Hallo,
    Ich nochmal. Wie sieht es mit Schmuck aus? (Gold/ Silberringe oder Ketten). Die hätten wenigstens in guten Zeiten auch noch einen gewissen Nutzen (Frau freut sich)
    Münzen und Barren sind jetzt nicht so ihre Lieblinge. Da ist die Toleranz gegenüber Schmuck schon höher.


    Um sich (oder anderen) ein Freude zu machen, ist Schmuck eine feine Sache. Als Geldanlage aber eher ungeeignet, da im Kaufpreis sehr viel Arbeitskosten stecken, die man beim Verkauf schwer wieder zurück bekommt.
    Als Tausch- oder Bezahlmittel ist es auch schlecht geeignet, da nur mit Spezialwissen und/oder technischem Gerät die Echtheit und Legierung ermittelt werden kann.
    Siehe auch www.autobahngold.de


    Ping

    Zitat von Tarper;154134

    Auch der Preis ehemaliger Umlaufmünzen leitet sich in erheblichem Maße aus einem Sammlerwert ab.


    Nicht bei den von mir genannten "Massen"-Münzen.


    Zitat von Tarper;154134

    Einfach mal auf der Preisliste eines Goldhändlers das Goldgewicht einer Münze mit dem korrespondierenden Barrengewicht preisvergleichen.


    Guter Vorschlag, nehmen wir den billigsten Preis von heute bei gold.de


    Vreneli - 182 Euro - 5,81g fein - 31,3 Euro je Gramm
    Sovereign - 229 Euro - 7,32g fein - 31,3 Euro je Gramm


    im Vergleich zu einem
    10g Barren - 308 - 10g fein - 30,8 Euro je Gramm


    sind die Münzen zwar tatsächlich 0,50 Euro je Gramm teurer, dies rührt aber nicht aus einem "erheblichen" Sammlerwert, sondern einfach aus der Tatsache, dass Münzen (u.a. wegen der genannten Sicherheitsmerkmale) teurer in der Herstellung sind.


    Dies wird deutlich, wenn man noch den Preis des ach so begehrten Krügerrand mit hinzu zieht
    0,25 KR - 258 Euro - 7,78g fein - 33,2 Euro je Gramm


    Macht statt 0,50 Euro Aufpreis bei den Umlaufmünzen einen satten Aufpreis von 2,50 Euro je Gramm zum vergleichbaren Barren.


    Ich bleibe bei meiner Empfehlung und rate weiter von Tafelbarren ab! :face_with_rolling_eyes:


    Ping


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von flywheel;154131


    Zitat:


    Es hat sich ein Markt entwickelt "Der jenige der Geld hat kann sich fast alles hier kaufen"


    Naja, das gilt wohl in sehr vielen Gebieten dieser Welt. Die Gretchenfrage ist doch vielmehr, was jeweils als "Geld" akzeptiert wird, oder?


    Ping

    Gegen Barren spricht, dass sie nur geringe Sicherheitsmerkmale haben und deswegen nur an professionelle Händler verkauft werden können. Professionelle Händler wird es aber im Falle eines staatlichen Goldhandelverbots nicht geben.


    Liquider dürfte man da mit klassischem Handelsgold in kleinen Stückelungen sein. Das hat eigene Sicherheitsmerkmale, ist oft zu klein um gefälscht zu werden und dicht am Spotpreis, lässt sich gut skalieren und man kann im Falle eines Falles sogar noch eine numismatische Sammlung draus machen um sich vor staatlichem Zugriff zu schützen und dann privat damit handeln...


    Ping

    Bundesbank-Chef fordert schnellere Umsetzung von Regelungen zu "Bail-ins"


    Zitat

    Bislang sehen die Planungen vor, so genannte „Banken Bail-ins“ in der Europäischen Union ab dem Jahr 2018 zu ermöglichen. Dabei handelt es sich um eine gesetzlich erzwungene Beteiligung von Konteninhabern, Sparern und Bondhaltern an der Rettung von durch einen Zusammenbruch bedrohten Banken. Jens Weidmann, Chef der Deutsche Bundesbank, geht das anscheinend alles zu langsam vonstatten. Laut seiner Aussage müssten diese Regeln schon ab 2015 Anwendung finden.


    ...

    Zitat

    Alle zurzeit auf EU-Ebene getroffenen Vorkehrungen weisen eigentlich deutlich darauf hin, dass es nicht mehr allzu lange dauern dürfte, bis der Stecker gezogen wird.


    Quelle und (c): http://www.cashkurs.com/katego…r-teilenteignung-von-kon/


    Die Forderung nach 2015 ist für mich ein starkes Indiz, dass der geplante Banken-Stresstest von 2014 auf 2015 verschoben wird.
    Reloaded:

    Zitat von pinguin;153179

    Der Bundesverband der Öffentlichen Banken (VÖB) in Deutschland fordert eine Verschiebung des Stresstests der Europäischen Zentralbank.
    http://www.handelsblatt.com/un…-verschieben/9043836.html



    Stresstest später + Enteignungsreglung früher = Haircut in 2015!


    Ping