Beiträge von pinguin

    Das mit der Vierkantfeile halte ich für ein Gerücht :grosses Lachen:
    Dafür ist der Tipp mit dem "Scharnierhalter" gut!
    Verharzen kann ich mit Biokettenöl seit 4 Jahren keines feststellen und bei mir stehen die Sägen auch mal ein Jahr rum. Wer mit Mineralöl bei uns im Wald erwischt wird, fliegt raus --- und ich meine: zurecht.


    Ping


    Stihl AV024 Super
    Stihl AV024 Woodboss

    Zitat von tomduly;135441

    Hallo,


    nun ja, es gibt bestimmt seriösere "Quellen" als die "Deutschen Wirtschafts Nachrichten", die IMO auf einer Ebene mit mmnews und diversen anderen spekulativen/VT-Seiten anzusiedeln sind.


    Oha, gleich der VT-Hammer? Muss das sein?


    Zitat von tomduly;135441


    Um was geht es? Es gibt in der EU Verordnungen zum Saatgut. Nach denen ist es geltendes Recht, dass nur zugelassene Saatgutsorten verkauft werden dürfen. Ist also zunächst nichts neues, sondern Stand der Dinge, schon seit eh und je.


    Es geht ja nicht nur um das "verkaufen", auch verschenken oder tauschen wäre illegal.
    Warum muss Saatgut überhaupt erfasst und "zugelassen" sein?
    Hat Jahrtausende auch ohne EU-Siegel funktioniert.


    Übrigens, die Verschwörungstheorien von heute sind die Wahrheiten von morgen... :face_with_rolling_eyes:


    Ping

    Ich hab mir vor etlichen Jahren den Lidl-Kocher für die Garage geholt, ich erwärme damit Korrossionsschutz-Wachs, um es mit dem Druckbecher verarbeiten zu können. Ich kann nichts Negatives berichten, das Teil macht, was es soll, auch auffälliger "Gas-Schwund" der Stechkartusche ist mir nicht aufgefallen.


    Ping

    Darüber wurde schon verschiedentlich berichtet.
    Aber man macht sich keine Freunde, wenn man mit Leuten, die gerade 10.000 Euro für Styropor ausgegeben haben versucht, beizubringen, dass das ganz großer Unfug ist.


    Ping

    Eigentlich gehört das in den Faden https://www.previval.org/forum…ead.php/26540-Bargeld-ade?
    dort kann ich aber auch unersichtlichen Gründen nicht mehr posten.


    Zitat

    Die schwedischen Banken machen als erste ernst: Sie schaffen das Bargeld ab. Immer mehr Filialen bieten keine Bargeldauszahlung mehr an. Doch in Östermalm wehren sich nun gut betuchte Rentner gegen den Verlust der Freiheit, über das eigene Geld verfügen zu können.


    Zitat

    Auch die EU treibt die Kontrolle aller privaten Transaktionen vehement voran (hier). Mittels der Ausrufung eines „sozialen Grundrechts“ auf ein Bank-Konto sollen auch jene 30 Millionen EU-Bürger zu Vollkunden gemacht werden, die noch über kein solches verfügen. Der Vorteil für die EU liegt auf der Hand. Kontobewegungen sind viel leichter zu kontrollieren als Bargeld. Und außerdem lässt sich eine Beteiligung der Bürger an einer Bankensanierung leichter durchführen. Wenn die Konten prall gefüllt sind, weil kein Bargeld mehr existiert kann durch eine eventuelle Zwangsabgabe mehr Geld abgezwackt werden (mehr hier).


    http://deutsche-wirtschafts-na…die-rentner-laufen-sturm/


    Ohne Bargeld hat man die totale Kontrolle über das Leben aller.
    Währungsreformen sind eine Sache von Sekunden, ebenso Zwangsabgaben nach zypriotischen Muster...


    "Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es interessiert mich nicht, wer dessen Gesetze macht"
    Mayer Amschel Rothschild (1744-1812)


    "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."
    Jean-Claud Junker (1999)


    Sehr gefährliche Entwicklung, meiner Ansicht nach.


    Ping

    Zitat von outlaw15;134038

    @ping


    Versteh ich dich richtig? Du bist kein Fan von Gold?


    Öhm, wo habe ich das geschrieben...?
    Jedenfalls ist das ein totales Missverständnis! :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von outlaw15;134038

    Ich betrachte es als Versicherungswert! Wir haben auch Lebens und Krankenversicherungen... obwohl im Moment alles jut is (hoff ich doch zumindest)


    Das mit der Lebensversicherung würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen, sofern es keine Risiko-LV ist...


    Ping

    Mir geht es da im Wesentlichen wie outlaw.
    Ich habs auch nur kurz überflogen.
    Die erste Hälfte ist im Prinzip eine Widergabe dessen, was die bösen Verschwörungs-Schuldgeld-Theoretiker seit Jahren kolportieren: Schuldgeld, Zinseszins, Papierwerte usw...


    Ich stutze etwas über die Reihenfolge der Empfehlungen, weil diese im vorderen Bereich Sachwerte auflistet, die für Privatleute praktisch nicht physisch speicherbar sind um damit wesentlichen Werterhalt sicher zu stellen. Insbesondere die Einschätzung zu Gold teile ich nicht.
    Der Aussage


    liegt ein Denkfehler zugrunde: Wenn die Notenbanken tatsächlich den Wert einer Unze auf 400 Euro (besser: Geldeinheiten) festschreiben würden, würde dies im Umkehrschluss auch bedeuten, dass ich 400 GE gegen eine Unze Gold tauschen kann, weil goldgedeckt. Damit würde aber die einzelne Geldeinheit soweit aufwerten, bis ihr Wert der Kaufkraft von 1/400 Oz Gold entspricht...


    Ping

    Uiuiui,
    ich verstehe weitgehend nur Bahnhof... ich glaub das war der Grund, warum ich dieses Thema seinerzeit nicht weiter verfolgt habe. :unschuldig:


    Falls sich doch jemand erbarmt und mal für Dummies beschreibt, was man für eine Video-Überwachung mit der Möglichkeit zum Onlinezugriff (Webserver?) und (online?) Speichermöglichkeit so alles brauchen täte und wie man das dann zusammenstöpselt, wäre ihm/ihr mein Dank gewiss...


    Ich bin zwar kein IT-Spezialist aber sowohl die Einrichtung des heimischen WLAN wie auch der Satelittenschüssel haben in Eigenregie geklappt, da müsste so eine private Webcam doch auch zu machen sein. Braucht man dafür eine eigene Homepage?


    :)


    Ping

    Ich spiele mit ähnlichen Überlegungen. Ich würde gerne einen bestimmten (privaten) Aussenbereich per Digicam mit Bewegungsaktivierung erfassen und die Bilder auf einer (geschützten) Hompage bereitstellen, so dass ich praktisch eine private Webcam habe, die ich auch (und vorallem) dann abrufen kann, wenn ich nicht zuhause bin. Zwischenspeicherung der letzten 48h wäre natürlich ebenfall fein...


    Falls jemand sowas schon mal realisiert hat oder weiss, wie sowas realisiert werden kann, wäre ich über einen Gedankenaustausch sehr erfreut :Gut:


    Ping

    Bei der Eingangsfragestellung geht es implizit ja um die Frage, wie wahrscheinlich ein Angriff bzw. ein kriegerischer Konflikt in besagtem Gebiet ist. Ein angedrohter Angriff auf die USA muss nicht zwingend auf Kalifornien erfolgen, das in die eingangs verlinkten Karte gezeigte Guam ( http://de.wikipedia.org/wiki/Guam ) würde dies ebenfalls ermöglichen. Und Guam liegt problemlos in der Reichweite der Taepodong2 (http://de.wikipedia.org/wiki/Taepodong-2) ...


    Ich habe mir meine Meinung dazu wie folgt gebildet:


    - NK wollte mit den Raketen und Atomtests der vergangenen Monate die westliche Welt / USA an den Verhandlungstisch zwingen. Dies hat nicht funktioniert, weil sich diese nicht von einem Zwergstaat vorführen lassen wollen.


    - Daraufhin haben die USA massiv die Lebensmittelexporte nach NK gedrosselt, quasi als Machtdemonstration (war zu lesen, Quelle bekomme ich momentan nicht rekonstruiert). Damit wäre auch die Frage beantwortet, warum gerade JETZT diese Eskalation seitens NK stattfindet.


    - Dadurch ist NK in die Ecke gedrängt, auch der letzte "Verbündete" China geht auf Distanz. NK hat keine andere Wahl als massiver zu drohen, wenn es nicht die totale innenpolitische Implusion (= Militärputsch) risikieren will. Ich könnte mir vorstellen, dass hier auf eine ähnliche Reaktion der USA gepokert wird, wie seinerzeit während der Kuba-Krise...


    - Den USA kommt ein externer Konflikt wie gerufen: Er lenkt prima von den innenpolitischen Problemen (Arbeitslosigkeit, Gesundheitswesen, fiscal cliff, ...) ab und kurbelt mittelfristig die Wirtschaft an. Die Militärs, zuletzt arg rasiert, dürfen auf eine Aufstockung der Budgets hoffen...


    - Dazu kommt das Bild, das in unseren Medien von NK erzeugt wird.


    - Und nicht zuletzt die von allen Seiten mit Überzeugung vorgebrachten "Experten"-Thesen, dass das alles nur Schauspiel zur Absicherung von wirtschaftlichen Reformen ist... Wenn man eines gelernt hat, aus den vergangenen Jahren, dann dass man die offiziellen Aussagen von Politikern und selbsternannten Experten am besten immer mit dem Faktor (-1) multipliziert, um ideal vorbereitet zu sein.


    Sapere aude e carpe diem.
    Ping

    Zitat von Vincent;131539


    P.S. Hier rasen 2 Autos frontal aufeinander zu. Die einen sitzen im Smart, die anderen im gepanzerten Mercedes, wer zuerst ausweicht hat verloren.


    Möglich auch, dass keiner von beiden ausweicht, dann verlieren beide, aber "Lebe geht trotzdem weite"...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ping

    Zitat von Interessehalber;131413

    Dennoch werde ich nicht mit dir über den Euro diskutieren. Daran habe ich kein Interesse und will auch nicht tiefer auf den Euro und den Sinn des Euro eingehen. Weil das nicht Sinn dieses Threads ist, in dem es immer noch um die Bankenschließungen in Zypern geht.


    Mehr zur Thread-Thematik findet sich übrigens im Newsticker dazu von n-tv, den ich persönlich gut finde. Für die, die das Thema wirklich interessiert und die sich nicht nur über den Euro auslassen wollen.:face_with_rolling_eyes:



    Ich hatte Dir eine PN geschrieben, um Dir Dir Möglichkeit zu geben, Deine Sicht der Dinge darzulegen, ohne Dich öffentlich blamieren zu müssen. Stattdessen ziehst Du es vor, weiter öffentlich persönliche Anfeindungen und Unterstellungen vom Stapel zu lassen und Dich auf Allgemeinplätze zurück zu ziehen.


    Diesmal nicht als PN.
    Over and out.


    Ping

    Zitat von Interessehalber;131383

    der Euro an sich ist eine super Idee.


    Fragt sich nur, zu welchem Zweck.
    Der Euro zwängte massiv unterschiedliche Volkswirtschaften, mit unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten in ein Korsset, das ab dem ersten Tag Spannungen aufgebaut hat, vergleichbar mit tecktonischen Platten. Diese Spannungen entladen sich derzeit, aktuell sind wir bei den Vorbeben.
    Der Euro führte dazu, dass schwache Wirtschaftsnationen mit einer viel zu starken Währung bezahlt wurden (und jetzt Schulden haben) und starke Nationen ihren Aufschwung durch die Bezahlung mit viel zu schwachen Währungen angekurbelt haben (und seit Jahren Reallohnverluste haben).
    Das ganze wird dann oft mit der weit verbeiteten unwahren Behauptung

    Zitat von Interessehalber;131383

    Wir in D profitieren doch mit unserem Wirtschaftsboom seit Jahren davon.

    vermischt und unters Volk gebracht.
    Hier hör jetzt hier auf, da dies an anderen Orten schon zur genüge durchgekaut wurde und es zu sehr OT wird...


    Ping

    Zitat von tomduly;131355


    Was den Thread hier betrifft: eigentlich ist alles gesagt, oder?


    Bei weitem nicht!
    Wie soll man sich sinnvoll auf was vorbereiten, wenn man die Hintergründe nicht kennt bzw. nicht verstanden hat?


    Wieso baut man sich einen Lebensmittelvorrat auf, wenn man die Zerbrechlichkeit der Lieferketten nicht kennt?
    Wieso stellt man sich Werkzeug in den Keller, wenn man damit nicht umgehen kann?
    Wieso hat man einen Hobo, wenn man nicht weiss, wo oben und unten ist?


    Ich finde z.B. die Meldung sehr interessant, dass in Zypern keine Kredit- und EC-Karten-Zahlungen mehr akzeptiert werden, nur noch Bares ist Wahres (Meldung kam gestern abend im Deutschlandradio).
    Auch der Realtime-Ablauf einer Bankenschließung inkl. Kapitalverkehrskontrollen ist eine spannende Sache, an der jeder "Prepper" die Qualität seiner Vorbereitungen prüfen kann...


    Machen wir uns nichts vor: Es wird auf uns alle zukommen. Es führt daran kein Weg vorbei. Und diejenigen, die unser aktuelles Finanzystem verstanden haben (und deshalb auch kritisieren, das hat nichts mit "Weltschmerz" zu tun!) mag dies vielleicht bewusster sein, als denen die sich vorrangig auf Klappspaten und Dosenravioli konzentrieren (nichts gegen beides, habe ich beides auch!).


    In dem Sinne:
    Es gibt die Kategorie "Finanzen".
    In dieser Kategorie haben auch aktuelle Fäden ihre Berechtigung.
    In diesen Fäden wird es aus o.g. Gründe auch ab und an zu "systemkritischen" Beiträgen kommen (ähnlich, wie man in einem Hobo-Faden auch mal über Brennmaterial diskutieren kann). Wenn man solche Beiträge in andere Foren "wegloben" will, beschneidet man sich hier unnötig selber.


    Meint
    Ping