Beiträge von Waldschrat

    Zitat von HatzDiesel;237698

    Ich wünsche komplett zubleiben und stimme einer Organentnahme nicht zu.
    Mein Ausweis verneint eine Entnahme.


    Gruß,
    Hatz


    Hallo HatzDiesel,


    das ist Dein gutes und in einer freien Gesellschaft unangefochtenes Recht.


    Nur was wäre, wenn Du nicht mehr eine Treppe hochkommst und Dein Arzt Dir erzählt: "Sie haben ohne eine Herztransplantation noch maximal ein Jahr Lebenserwartung."


    Würdest Du dann ein Spenderorgan ablehnen, wenn es Dir geboten wird?


    Fragt


    Matthias


    P.S. Übrigens bin ich in einem Punkt bei Dir: Widerspruchslösung wie in Österreich.


    Wer nicht ausdrücklich widerspricht, stimmt schweigend zu!

    Ich würde persönlich für mich (nicht für andere!) sogar noch einen Schritt vor das Hirntodkriterium (keine EEG-Funktion) hinausgehen. Eine irreparable Schädigung des Neokortex würde mir schon reichen. Will sagen, mein "Ich" ist futsch, meine Persönlichkeit, das, was mich ausmacht.


    Ich sage meinen Ärzten, steht auch so in meiner Patientenverfügung, wenn ich im nach einem Unfall im Wachkoma liege, unterlasst alle lebensverlängernden Massnahmen und jegliche Intensivmedizin, legt den Kerl 30 Sekunden nach seinem Ableben, solange die Organe noch frisch sind auf den OP-Tisch, nehmt euch, was anderen Menschen helfen kann.


    Erfreulicherweise sind seit 2009 Patientenverfügungen in D für die Ärzte rechtlich bindend und auch die Angehörigen haben kein Einspracherecht.


    Viele Grüsse


    Matthias


    P.S. Neben dem Organspenderausweis steckt in meiner Brieftasche in der selben Hülle eine Notfallkarte - wer ist im Notfall zu verständigen - und ein Hinweis auf meine Patientenverfügung und bei welchem Notar das Original hinterlegt ist, nebst einer Kopie als pdf auf einem kleinen Memory-Stick.


    S&P eben. Das ist für mich eben nicht nur Naturerlebnis auf See oder in der Sahara, sondern auch Vorbereitung auf die übleren Fälle des Lebens.

    Zitat von Esmo;237599

    Hallo Leute,
    ich hätte eine Frage an die Gemeinde bezüglich eines alltagstauglichen Fluchtfahrzeuges. Im Krisenfall sollte ja eine längere Laufzeit des Fahrzeuges möglich sein, da das Tanken dann nicht mehr geht. Rüstet man nun seinen normalen Benziner auf Gas um, hätte man ja zwei Tanks und somit eine größere Reichweite. Der Tank wiederum nimmt leider viel Platz ein, je nach Auto.
    Ist es also ratsam auf Stauraum zu verzichten und sein Auto für teures Geld stattdessen mit einem Gastank auszustatten?


    Grüße
    Esmo


    Hallo Esmo,


    es kommt auf die Sorte Gas an.


    Flüssiggas, LPG also eine Propan-Butanmischung, gibt es fast überall.


    Erdgas (CNG compressed natural gas, also Methan unter Druck) nur an wenigen Tankstellen


    Letzteres verlangt auch die Umrüstung der Fahrzeuge auf eine Hochdruckgasanlage mit den entsprechenden Sicherheitssystemen.



    Viele Grüsse


    Matthias

    Zitat von Sam de Illian;237364

    Aaaaha.
    Mein Handy ist ohne Netz... GPS Empfänger


    Hallo Sam.
    mach mal ein Spielchen,


    fahr doch mal nach Nordafrika, sagen wir mal in den Erg Oriental.


    steck ein Handy mit GPS und ein richtiges Hand Held Navigationsgerät wie den Garmin64a, GPS und GLONASS in parallel, in die Mittelkonsole, bei letzterem wimmelt trotz viel Blech drumrum der Himmel voll Satelliten, selbst in einem fahrenden Auto bei Ablage in der Mittelkonsole.


    Setz Dich in den Flieger und fliege auf einen anderen Kontinent. Der Garmin64 hat binnen einer Minute einen Fix und zeigt Dir dank eingebautem Kartenmaterial zuverlässig den Weg. Das "Smart"phone" ist erst einmal 20 Minuten orientierungslos und teilt Dir dann mit, dass es keinen Zugang zu Google Maps hat.


    Viele Grüsse


    Matthias

    Zitat von GrimmWolf;237508

    So, nachdem Ich Euch nun alle zum Blutspenden verdammt habe...
    https://www.previval.org/forum…enden?p=237502#post237502


    geht's ja im gleichen Aufwasch...:lachen:


    Also los ! Holt Euch gefälligst einen !


    Hallo Grimmwolf,


    mission accoplished - seit Jahren!


    Purer Egoismus, wenn ich nicht mehr am Stück überleben kann, dann will ich wenigstens stückweise weiterleben. :)


    Und es ist doch toll, wenn meine Nieren jemanden von der Dialysemaschine erlösen, meine Hornhäute jemandem das Sehvermögen wiedergeben und mein Herz oder meine Leber jemandem das Leben rettet.


    Deswegen findet sich in meiner Brieftasche ein Organspenderausweis! Warum sollte ich Organe einäschern lassen, die anderen Menschen richtig helfen können? Das ist doch selbstverständliche Humanität!



    Meint


    Matthias

    Zitat von Hunted;237561


    Immer noch kommt es in Deutschland zur Übertragung von Infektionskrankheiten (wie zB Hepatitis) durch Tätowierungen.


    Hallo Hunted,


    hätte da nicht die Vorlage meines Impfpasses mit aktueller Impfung gegen Hepatitis A/B gereicht?


    Fragt


    Matthias

    Nun, ich habe das bisher regelmässig getan,
    schliesslich könnte ich das ja auch mal selber brauchen.


    Nur letzten März haben die rumgezickt. Ein sichtbares Tattoo.
    "Wann haben Sie das stechen lassen? " "Im Dezember" und schon war ich draussen,
    obwohl es bei meiner Tätowiererin hygienischer und steriler zugeht wie in den meisten Kliniken.
    Nosokominale Keime? Nie gehört!


    Seitdem ist mir die Lust vergangen!


    meint


    Matthias

    Hallo Sabbel,


    ich kann Dein tolles Angebot nur begrüßen!


    Zumal im Zeitalter der Navis viele Menschen ja noch nicht mal mehr eine Autokarte lesen können!



    Meine BEVA und ich sind Hochseesegler und da lernst Du natürlich alle Naviverfahren von der Pike auf.


    Da gehören neben Astronavigation und LORAN C auch einige pfiffige Verfahren
    zur terrestrischen Navi in Küstennähe dazu, die auch ein Wanderer zu Land brauchen kann.


    Was mache ich z.B. wenn ich nur ein markantes Objekt habe und die klassische
    Kreuzpeilung nicht geht?


    Da bliebe zum Beispiel die Versegelungspeilung oder die Kombination aus
    Standlinie und Standkreis.


    Ich sehe einen Leuchtturm, peile ihn mit dem Kompass, liefert mir eine Standlinie.
    Dann nehme ich den Sextanten und peile seinen Elevationswinkel, liefert mir einen Standkreis.
    Beides in die Seekarte eintragen, der Schnittpunkt von beidem ist mein Standort.


    Mist! Ich habe beim Wandern keinen Sextanten im Rucksack - ich auch nicht !


    Aber ein Oberklassekompass wie der Recta DP10 hat ein eingebautes Klinometer,
    mit dem ich durchaus den Höhenwinkel eines markanten Berggipfels peilen kann.


    Komplikation bei der Landnavigation, ich muss meine Höhe über N.N. relativ zum
    angepeilten Objekt kennen, brauche für das Verfahren also zusätzlich einen Höhenmesser
    und muss ein bisserle rumrechnen. Aber Sinus und Cosinus hat ja inzwischen jedes Smartphone
    im Gepäck




    Viele Grüsse, danke für Deine Initiative und viele Teilnehmer!


    Wünscht


    Matthias

    Nun, es gibt noch eine Methode,die ich gern auf Flugreisen nutze,
    diese noise cancellation ear plugs.
    Ohrknöpfe, die den Aussenschall aktiv durch um 180 Grad phasenversetzen Gegenschall
    kompensieren.


    Ungestörter Genuss von On Board Entertainment oder MP3-Musik.


    Wenn ich schlafen will, schalte ich die Tonquelle ganz einfach ab,
    lasse die Dinger aber weiter laufen.


    Die Geräuschdämfungsfunktion bleibt.


    Viele Grüsse


    Matthias


    Hallo Luftikus,


    Ohropax ist eine Möglichkeit, die andere ist eine Streckenwanderung von 40km. Da ringelt man sich in den Schlafsack und ist weg.


    Ich will Dir ein Beispiel schildern. Meine Frau und ich haben uns im letzten November einen Lebenstraum erfüllt. Eine Atlantiküberquerung mit einem Segelschiff - zu zweit. Sowas dauert 14 Tage. Die marineüblichen Vierstundenwachen im Wechsel rund um die Uhr. Von Deiner "Freiwache" gehen zwei Stunden für Navi, Kochen, Meteo, Logbuchführung und Körperpflege drauf. Zwei Stunden Zeitscheibchen zum Schlafen je Freiwache. Du bekommst also über den Tag verteilt durchaus Deine acht Stunden Schlaf, aber eben nur scheibchenweise. Da kann es draussen tosen und stürmen, das kann fünf Meter hohe Wellen haben, Du haust dich in die Koje, ziehst das Leesegel*** zu und bist in 30 Sekunden weg.



    ... bis Deine liebe und nette Frau den Niedergang runterruft: "Wachwechsel!"


    Schlaf hängt auch von Müdigkeit ab!


    Meint Matthias


    *** für Nichtseeleute: Was ist ein Leesegel? Nein, nichts, was am Mast gehisst wird :)


    Das ist ein Vorhang aus Segeltuch vor der Koje, den man runterziehen und fest einhaken kann, damit man bei Seegang oder Krängung auf einem Amwindkurs im Schlaf nicht rausfällt.

    Hallo Rocky,


    weil ich das alles schon mal selber gemacht habe, kann ich nur sagen, ein klasse Lehrplan!


    Offroad hat seine Tücken:


    Steil bergauf: Du siehst Deine Motorhaube und darüber den Himmel! Das Gelände siehst Du nur, wenn Du das Seitenfenster runterkurbelst und den Kopf rausstreckst. Am besten tut Deine Beifahrerin auf ihrer Seite das Gleiche.


    Wüstentouren: Eine Düne auf der Leeseite runter, 40° Gefälle. Du musst etwas tun, was Dir in der Seele widerstrebt, Gas geben! Wenn Du bremst, dann schmeisst es Dich und Du kugelst die Düne runter.


    Wasser: Da ist mir mal eine richtige Panne passiert. Flussdurchfahrt, ist ja nur 80cm und wir haben ja Allrad. Nur dummerweise war das Auto unbeladen, hinten leicht und schwamm auf. Nichts mehr mit Allrad, zudem hat sich das Auto mit dem Bug in den Strom und mit dem Heck stromabwärts gedreht. Das wieder an Land zu bringen war ein Spielchen :) In ganz spitzem Winkel gegen den Strom Richtung Ufer, bis wir eine flache "Landezone" fanden, wo auch die Hinterräder wieder Grip hatten.



    Ich hoffe, dass die Teilnehmer bei dem Kurs viel Spass haben!


    Matthias



    P.S.Zum Thema missglückte Furtdurchquerung: Massnahmen zur Gewichtsverlagerung: Bitte an meine BEVA:


    " Setz Dich möglichst weit ans Heck, zieh die Zargesbox mit den Werkzeugen und Ersatzteilen von der Position hinter dem Fahrersitz vor die Hecktür und setz dich drauf!"

    Hallo Andreas,


    vergiss Handy-Apps und überhaupt Handys auf See!
    Die Provider haben nämlich vergessen, auf Hochsee Mobilfunkmasten aufzustellen!:)
    Da geht nur Seefunk oder ein Satellitentelefon!
    Ausser Landsicht ist Dein Smartphone nur noch eine Spielekonsole.


    Zu meiner Uhr, der Casio Protrek: Globetrotter in Stuttgart, 289€.


    Viele Grüsse


    Matthias

    Zitat von Vansana;237310

    I
    Das einzig Gute ich bin nun lebenslang gegen einen Dengue Stamm immun. Die schlechte Nachricht, .es gib mindestens 4 Stämme. Die noch schlechtere Nachricht: Eine Zweitinfektion löst oft ein sogenanntes „Hämorrhagisches Denguefieber“ (DHF) oder ein Dengue-Schock-Syndrom (DSS) aus, die beide zum Tode führen können.



    Hallo Vansana,


    und genau das ist die üble Nachricht! Die Erstinfektion mit einem Dengue-Stamm überstehst Du meist problemlos, die zweite mit einem anderen Stamm kann richtig problematisch werden.


    Deshalb nochmal Empfehlung an alle: Prophylaxe! DEET hilft! Wenn Ihr in der Dämmerung mit ärmellosem Shirt und kurzer Hose oder Rock unterwegs seid: EINSCHMIEREN!


    Qualitätsempfehlung für Lodges und Hotels :)


    Die sollten mindestens zwei Geckos im Zimmer nachweisen können. Die fressen die Viecher nämlich weg:)



    Meint


    Matthias

    Dengue-Fieber


    Hallo, Wikipedia sagt das da


    Will sagen, die absolut überwiegende Mehrzahl der Fälle läuft harmlos ab



    Zumal ja auch im Grenzraum CH-F-D die Tigermücken, die potentielle Vektoren sind, bisher noch nicht als Virusträger beobachtet wurden.


    Persönliche Prophylaxe? Ein Repellens auf Basis von DEET. Hilft auch gegen Mücken und Zecken (Borreliose, die sehr viel realere Gefahr!)



    Du kannst nur vorbeugen, siehe Repellens. Richtig gute antivirale Medikamente gibt es geben Dengue nicht. Dein Doc kann nur die Symptome lindern,
    Viele Grüsse


    Matthias

    Zitat von AndreasH;237125

    Hier noch einige Schnappschüsse die ich vor den Forumsferien gemacht habe,diese düsteren Wolken liessen nichts gutes ahnen,daher hatte ich mich dann mit dem Wagen unter eine Brücke gestellt und mir von dort aus das 1.5 stündige Spektakel angesehen....


    Hallo Andreas,


    da gibt es für Segler eine ganz gute Bordpraxis. Jede Stunde wird der Barometerstand abgelesen und unter der Spalte Meteo ins Logbuch eingetragen. Wenn wir da mehr als -1 hPa/h sehen, dann heisst das "red alert" Da ist selbst bei blauem Himmel und Sonnenschein der Kahn binnen 30 Minuten sturmklar.


    Da haben uns schon auf der Nordsee entgegenkommende Segler mitleidig angeschaut, weil wir bei einem Sechser mit Sturmfock, zweitem Reff im Gross und erstem Reff im Besan rumgefahren sind. Zwei Stunden Später hätten die nicht mehr gelacht. Ich hoffe sie haben es geschafft und mussten nicht von SAR geholt werden!


    Auch das ist S&P: Have fun, but play it safe!


    Übrigens ganz spannend- da sind wir beim Thema Ausrüstung - neben dem Präzisionsbarometer über dem Navigationstisch langt mir oft auch ein nettes Stück Ausrüstung an meinem Handgelenk- die Casio Protrek.


    Ich darf mir von der im Display unter der Anloganzeige mit Leuchtziffern was wünschen:


    Die Magnetkompassrichtung
    Eine Barometeranzeige samt Trendanzeige
    Eine Altimeteranzeige
    Oder alternativ das Datum und den Wochentag



    Ist übrigens ganz spannend: Ich drücke auf den Kompassknopf, der Sekundenzeiger springt auf magnetisch Nord, die Uhr hat natürlich auch am Rand eine Kompassrose.


    Auch das ist ein "was tun wenn" Thema. Überschneidet sich jetzt zwar thematisch mit dem Ausrüstungsfaden, aber ich denke, es hat hier dennoch etwas zu tun.


    Zumal die Uhr wasserdicht bis 100m und solarbetrieben ist - damit wegen nicht erforderlichem Batteriewechsel auch garantiert dicht bleibt - und ich sie als fauler Hund genauso wenig ablege wie meine Paracordarmbändsel, die gehen jeden Morgen mit mir unter die Dusche, ist das Zeug immer am Mann.



    Viele Grüsse


    Matthias

    Zitat von Hunted;237242


    - Gewitter bringt (mutmaßlichen) Fallout --> Dafür sollte man Klebeband/Folien da haben


    Hallo Hunted,


    wenn das Dein Szenario ist, es gab auf der eBucht und gibt es vermutlich noch, ABC-Vollschutzklamotten aus ehemaligen NVA-Beständen für 9,90 €. Untenrum waren die per Konstruktion dicht, weil an die Hose "Socken" angeschweisst waren. Schuhwerk? Gummistiefel! Die Schwachstelle ist Ärmel zu Handschuh. Da braucht es tatsächlich Panzertape.


    Aber nur mal eine Empfehlung bei der jetzigen Wetterlage: Probetragen bei 30 °C! Da stellst Du nämlich fest, dass Du noch was ganz anderes brauchst. Einen extrem stabilen Kreislauf und eine Gasmaske mit einer abgedichteten Durchführung für einen Trinkwasserschlauch! (Kann man sich übrigens auch bei der Standard BW-Maske selber basteln. Eine halbe Stunde Heimwerken!


    Viele Grüsse


    Matthias

    Zitat von Fairlane;237270

    Sonnenstich ist übelst!


    Vor 18 Jahren schlief ich in Österreich im Freibad ein und hatte keine Sonnencreme auf der Haut und keinen Sonnenschutz auf dem Kopf - ich wollte ja knackig braunt werden.
    Die Quittung kam knapp 2h nach dem Aufwachen, denn da brach ich im Badezimmer der Wohnung zusammen, sah nur noch Fließen an mir vorbeisausen, bin gefühlt fünfmal irgendwo dagegen geknallt und landete dann sehr benommen auf dem Boden....
    Einen Tag später hatte ich einen elenden Sonnenbrand und konnte eine Woche später die Haut in großen Fetzen von meinem Körper abziehen.


    Hallo Failane,


    bitte Sonnenstich von Sonnenbrand unterscheiden. Sonnenbrand ist eine mehr oder weniger grosse Hautverbrennung ersten Grades.


    Sonnenstich ist eine Überwärmung des Gehirns mit Schwellung der Hirnhäute, die tatsächlich zu Bewusstlosigkeit, in Folge zu Stürzen und zu Folgeverletzungen durch den Sturz führen kann.


    Typische Symptome sind zunächst mal Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und ein heisser und geröteter Kopf. Das hat übrigens nichts mit UV-Licht zu tun, das ist ein rein thermisches Problem, da geht es nur um Wärmeeinstrahlung auf den Kopf!


    Erste Hilfe: Den Patienten unverzüglich in den Schatten bringen, in halb sitzender Position lagern, in Freien vielleicht sitzend mit dem Rücken an einen Baum lehnen, also Kopf oberhalb des Körpers und kalte feuchte Tücher um den Kopf wickeln, regelmässig erneuern. (Übrigens ganz im Gegensatz zu Hitzschlag, wo eine flache Lagerung angesagt ist)


    Ständige Ansprache. Wenn der Patient nicht mehr ansprechbar sein sollte oder Ausfallerscheinungen zeigt, Notarzt!


    Ist der Patient ansprechbar, würde ich ihm ein isotonisches Getränk anbieten und die schluckweise(!) Einnahme empfehlen. Das kann so ziemlich alles sein zwischen einem Beutel Elotrans in einem Liter Wasser und einer Fruchtsaftschorle, der ich eine Kleinigkeit Salz zusetze.


    Viele Grüsse von


    Matthias


    .. der ein so dunkler Hauttyp ist, dass er in der Sonne schneller braun wird als dass er Sonnenbrand bekommt.


    Hallo Boppel,


    Alkoholkonsum bei Hitze birgt ein anderes Risiko. Die peripheren Blutgefässe stellen sich allein wegen der Temperaturen schon weit um Abkühlung zu ermöglichen, Alkohol erweitert sie noch weiter.


    Das Risiko: Das Blut versackt im Körper, für das Hirn bleibt wenig, Bewusstseinstrübung bis hin zur Ohnmacht. Erste Hilfe: Den Patienten in den Schatten bringen stabile Seitenlage, ggf. beengende Kleidungsstücke ausziehen. Vitalfunktionen überwachen. Der kommt nach einigen Minuten schon wieder!


    Wenn Atmung oder Puls Unregelmässigkeiten aufweisen, natürlich 112.


    Viele Grüsse


    Matthias

    Zitat von combat;236904

    Hallo Mattias.. der Aufbau einer Haus und Notfallapotheke steht bei mir noch an.. Da kommt einiges zusammen. Wie sind deine Erfahrungen mit Onlineapotheken vesus stationärer Apotheke? Macht es Sinn eine üppige
    Liste von Medikamenten Online zu bestellen?


    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und vor allem bei Verbandmaterial kommst Du bei Onineapotheken günstiger weg.


    Minus die Beratung, die Du in einer stationären Apotheke haben kannst.


    Wenn Du weisst was Du willst und entsprechende Vorkenntnisse hast? Online!


    Aufbau einer Hausapotheke von Grund auf? Du hast Beratungsbedarf? Da würde ich Dir den stationären Apotheker empfehlen!


    Kleine Exkursion: Ich muss mit dem gesamten Kram umgehen können. Was für den Funk die Amateurfunklizenz oder das Seefunkzeugnis ist, das ist für Laienmedizin der zweitägige EH-Kurs beim Roten Kreuz!


    Viele Grüsse


    Matthias