Zitat von AndreasH;237125
Hier noch einige Schnappschüsse die ich vor den Forumsferien gemacht habe,diese düsteren Wolken liessen nichts gutes ahnen,daher hatte ich mich dann mit dem Wagen unter eine Brücke gestellt und mir von dort aus das 1.5 stündige Spektakel angesehen....
Hallo Andreas,
da gibt es für Segler eine ganz gute Bordpraxis. Jede Stunde wird der Barometerstand abgelesen und unter der Spalte Meteo ins Logbuch eingetragen. Wenn wir da mehr als -1 hPa/h sehen, dann heisst das "red alert" Da ist selbst bei blauem Himmel und Sonnenschein der Kahn binnen 30 Minuten sturmklar.
Da haben uns schon auf der Nordsee entgegenkommende Segler mitleidig angeschaut, weil wir bei einem Sechser mit Sturmfock, zweitem Reff im Gross und erstem Reff im Besan rumgefahren sind. Zwei Stunden Später hätten die nicht mehr gelacht. Ich hoffe sie haben es geschafft und mussten nicht von SAR geholt werden!
Auch das ist S&P: Have fun, but play it safe!
Übrigens ganz spannend- da sind wir beim Thema Ausrüstung - neben dem Präzisionsbarometer über dem Navigationstisch langt mir oft auch ein nettes Stück Ausrüstung an meinem Handgelenk- die Casio Protrek.
Ich darf mir von der im Display unter der Anloganzeige mit Leuchtziffern was wünschen:
Die Magnetkompassrichtung
Eine Barometeranzeige samt Trendanzeige
Eine Altimeteranzeige
Oder alternativ das Datum und den Wochentag
Ist übrigens ganz spannend: Ich drücke auf den Kompassknopf, der Sekundenzeiger springt auf magnetisch Nord, die Uhr hat natürlich auch am Rand eine Kompassrose.
Auch das ist ein "was tun wenn" Thema. Überschneidet sich jetzt zwar thematisch mit dem Ausrüstungsfaden, aber ich denke, es hat hier dennoch etwas zu tun.
Zumal die Uhr wasserdicht bis 100m und solarbetrieben ist - damit wegen nicht erforderlichem Batteriewechsel auch garantiert dicht bleibt - und ich sie als fauler Hund genauso wenig ablege wie meine Paracordarmbändsel, die gehen jeden Morgen mit mir unter die Dusche, ist das Zeug immer am Mann.
Viele Grüsse
Matthias