Beiträge von Henning


    Zucchini, Gurke, Melone und Kürbis hab ich nicht gesät. dachte an Direktsaat ins Beet, aber die letzten Tage ist die Erde viel zu sehr ausgekühlt.



    Da fange ich erst nächste Woche mit der Voranzucht an. Wenn die um den 20.05. ins Beet kommen, reicht das dicke.

    Bei mir läuft es 2024 bescheiden, die Winter- und Frühjahrsernte ist zu großten Teil ausgefallen:


    - Rosenkohl, Wirsing und Grünkohl. Kohkrüber wurden 2023 von Rapsglanzkäffer gefressen, für eine neue Aussaht von Rosenkohl war es dann zu spät, Grünnkohl und Wirsing waren dann im Herbst viel zu klein und haben kaum Ertrag gebracht

    - Spinnat für die Überwinterung ist im Hersbt kaum gekeimmt und wurde dann noch von den Schnecken gekillt

    - ich lasse immer eine Teil der Möhren, Schwarz- und Haferwurzel und Pastinake im Beet und ernet dann bis ins Frühjahr bei frostfrein wetter bei Bedarf.

    Dieses Jahr ist mir der größte Teil verfault.

    - Postelein wurde von "meiner" Ukrainerin gejätet

    - selbst der Feldsalat wurde im Spätherbst und zeitige Frühjahr von den Schnecken zum Teil gefressen

    - Überwinterrungssalat und Erbsen waren 100% Ausfall

    - die ersten 3 Sätze Radischen, der Asia-Salat und die ersten 2 Sätzen Möhren (soweit keimmt) wurden von Schnecken gefressen

    - Pak-Choi, Kohlrabie, Blumenkohl und Brokkoli haben große Fraßschäden (ich habe wieder ein Rapsfeld nebenan, da sparen ich mir diesen Jahr den Kopfkohl). Selbst vor dem Meerrettich habe die Schnecken nicht halt gemacht.

    - Frühjahrsspinnat große Lücken und Fraßschäden


    In den warmen Tagen hatte ich bis zu 1kg Nackschnecken innerhalb einer Stunde abgesammelt.


    Und jetzt hatte diese Nacht auch noch Fost in den Erdbeer- und Apfelblüte. Aprikosen, Kirschen, Pflaumen und Birne waren zwar schon abgeblüht, aber die Fruchansätze sind auch forstempfindlich. Mal sehen, ob was übrigbleibt.

    Portugal klingt als würde es die meisten Kriterien für viele Auswanderer erfüllen. Was meint ihr?



    - schwierige Sprache (ohne gute Sprachkenntisse bezahlt man immer eine Ausländerzuschlag)

    - niedriges Lohnnevau (wenn man auf Arbeit angewiesen ist), wenn man Angestellte hat oder Aufträge vergibt, gewöhnungsbedürftige Arbeitsmoral

    - dort, wo das Land noch billig ist, gibt es kein Wasser

    - Bausubtanz deutlich einfacher als in Dachs, meist ohne Heizung und Isolierung, im feucht-kalten Winter nicht so der bringer, in Städten merkt man auch die fehlend Lärmisolierenung.

    - teils absurde Bürokratie

    - ohne Beziehung geht fast garnichts

    - hohe Strom und Treibstoffkosten, alles importieren teuer, von außerhalb der EU extrem

    - Paketdienste / Post brauchen ewig

    - die Briten sind schon da, zumehmder Frust auf die Einwanderen, die die Preise hochtreiben


    Ich würde mir als erstes eine portugisches Frau zulegen, ehe ich dorthin auswandere

    Die Frage ist auch, wie kontrolliert ein Neustart ablaufen kann. Keiner geht durch die Republik und schaltet erst mal alle Verbraucher aus.



    Keine Ahnung, ob es wirklich so ist, aber technisch ist es kein Problem, das die ganzen Ortstrafos oder eine Spanungseben höher automatisch Spannungsausfall trennen und dann erst wieder eingeschaltet werden müssen.


    Ansonsten weisen alle Netzbetreiber darauf hin, das man bei Stromausfall selber alles auschalten soll, um Schäden durch Spannungspitzen zu vermeiden.

    Ich würde den Koffer einfach eine Nummer größer wählen.



    Die Größe ist limitiert, was die Airlines als Handgepäck zulassen. Das ist bei mir nicht mal ein Trolly, die Rollen stören nur und sind unötigt schwer, das Ding muss ja in die Gepäckablage passen. Außer dem Laptop passen noch Wechselwäche + Hemden bis zu 5 Tage rein. Bei sehr kurfristiger 6 Wochen USA-Dienstreise habe ich mir einfach Klamoten dort gekauft, da hatte wir die ganze Zeit einen Mietwagen.

    Das einige EDC mässige: Victorinox Swisscard, 2 Einmal-Regenpochos, ein Mininähset und eine Mini-Taschenlampe, eine Packung Tempos. Mehr hatte ich in den 40 Jahren Dienstreisen nie benötigt.

    Stromausfall habe ich einmal am Flughafen gehabt, gegen Bargeld (und verzicht auf Wechselgeld) konnte man noch Getränke und Snacks kaufen.

    Da war ich ich froh, das ich die Tasche einfach über die Schulter hängen konnte, Gepäckausgabe war nicht, Rolltreppen, Laufbänder,udn automitscihe Türen gingen nicht, ich so schnell wie möglich raus und ich konnte mir noch vor den großen Massenandrang ein Taxi snappen. Ein Tagungskollge hatte 20 Stunden zum Hotel benötigt.

    Wieder das Beispiel Ukraine: dort ist nach wie vor die Währung Hrywnja gültig. Der internationale Handel ist damit ausgesetzt, aber der Binnenhandel in der Ukraine, die Zahlung der Gehälter, Mietzahlungen usw. läuft auch unter Kriegsbedingungen weiter.



    Die Ukraine ist ein Sonderfall. 2023 kammen 60% des Staatshaushaltes als Hilfen aus dem Ausland.

    40% werden aus Schulden finaziert, alle Steuereinnahmen gehen in die Rüstung.

    Sie sind meiner Meinung nach schlicht nicht nötig, weil sie wohl gar nicht oder nur in einem geringen Umfang genutzt werden würden.


    Kühne Behauptung. Um überhaupt eine Vorwarnzeit zu haben, wird, sobald am Kapsischen Meer Bomber austeigen, für die ganze Ukraine Luftalarm ausgelöst. Das ist natürlich für 99% der Ukraine irrelvant und stumpft nach 2 Jahre ab.

    Was frontnäher ist, wird gern mal Kurzstreckenraketen angegriffen, da gib es praktischen keine Vorwarnzeit. Und die Leute können nicht das ganze Jahr im Bunker sitzen. Wer kann, flieht. Der Rest hofft, das es ihn nicht erwischt.

    eigentlich könnte man z.B. die alten Bergwerke benutzen, oder sind die Schächte verfüllt oder abgesoffen?


    Alte Schächte sind normalerwiese verfüllt.


    Ansonsten liegen Bergwerke nicht gerade in Stadtzentren und Du bekommst nicht schnell viele Leute runter (kleine Bergwerke vieleicht 30-50 Leute in 30 Minuten, großen, moderne vieleicht 300-400)

    Und wen der Strom für die Förderanlage ausfällt: Als Lehrling bin ich mal 650 einen Schacht hochgekletter, heute wäre ich körperlich dazu nicht mehr in der Lage.

    Ich achte die letzte Zeit besonders auf Keller die die Ukrainer auf dem Lande benutzen. Die meisten sind gemauert.



    Keine Ahnung, wie die Leute ihre Eigenheim heute bauen, aber in den 80'zigern hatte die typischen Holzhäuser nur einen Kriechkeller.

    Im Haus gab es eine Lucke (meist Küche oder Flur), von der man per Leiter in in eine winzigen, meist nur mit Holz oder garnicht ausgebauten Kartofelkeller

    klettern konnte. Die taugten nicht aus Schutzkeller.

    Vielen Dank für die ausführlichen Tests.


    Insgesamt sind da sehr wenig Kalorien enthalten pro Mahlzeit, auch bei denen für zwei Personen...


    Bitte noch die Pakungsmenge mit der Angabe pro 100g multplizieren.

    Bei #11 kommt man da auf 680kcal. Ist doch ok für eine Mahlzeit.

    #10 wäre mehr eine Vorsuppe, aber es hindert den Luxus-Prepper doch keiner, mehere Tüte warm zu machen (oder noch was anderes dazu essen).


    mit Anschlüsse für schraub und MSF 1a Gaskartuschen ( 25 stück von den MSF 1a seid nen Jahr in der Garage).



    Die 25 Stück sind gerade mal 5,5kg Butan, als 72kWh. Bei angenommen 120W/m² und 40m² reicht das für 5 Stunden, vorausgesetzt Du findest eine Heizung mit 5kw Leistung für MSF 1a-Kartuschen.

    Kaufe Dir was für die normale 11kg Propanflaschen.

    Danke für die Korrektur. Es stimmt - Bisphenol A wird seit 2011 kaum verwendet. Stattdessen wird Fluoren-9-Bisphenol in Kunststoffflaschen verwendet, welches sich bei etwas höheren Temperaturen aus dem Kunststoff löst und in das Wasser übergeht.......



    Auch das wird bei der Herstellung von PET-Flaschen nicht verwendet. Auch keine Orthophthalate. Weichmacher sind bei PET nicht notwendig.

    Warum hälst sich dieser Unsinn so hartnäckig?

    Aber warum rotiert ihr denn den Reis nicht?


    Ich habe bei Reis (und ein paar andren Sachen) 2 Lagerformen und Rotationszeiten.

    1x in Orginalverpackung, wird innerhalb eines Jahres durchrotiert, einmal in Gläsern vakumiert, wird innerhalb von 4 Jahren durchrotiert.

    Mach weniger Arbeit und spart Platz, als wenn ich als wen ich alles in Gläsern vakumiere. Habe aber von mehr Vorat, als wenn ich nur in Orginalverpackung lagere.