Beiträge von Henning

    Ich mache mir jetzt Gedanken darüber. Wenn es soweit ist, dass man in DACH Gebiet Krieg hat (in reichen Ländern, die quasi geschützt sind durch das viele Geld, dass hier wohnt und das keiner verlieren will) dann ist es auch in den armen Ländern wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt nicht zum Besten.


    Vor allen ist dann Dein Geld in den anderen Ländern nicht mehr wert.

    Imoblien sind halt imobil, und wenn es hier den Bach runergeht, will keiner mehr den Euro, Europäische Anleihen oder Aktien.

    Selbst ein Sack Gold nützt nicht unbedingt was, z.B. ist in Indien die Einfuhr für Ausländer verboten (und Einheimische zahlen heftig Zoll drauf), in vielen anderen Ländern bist Du es erst mal los, bist Du den legelen Erwerb nachweist.

    Und Habenichte will keiner haben.

    "Das weiße ist das erkaltete Fett. Um das mache ich mir weniger Sorgen, da der Sauerstoff zu einem guten Teil entzogen ist." Ich wäre da vorsichtig - es gibt anaerobe Bakterien, die sich ihre Stoffwechselenergie durch chemische Reaktionen ohne Sauerstoff erwirtschaften. Bei einweisshaltigen Lebensmitteln kann das für uns böse Folgen haben - siehe den wiki Beitrag über Clostridium botulinum, Abschnitt Lebensmittelhygiene.


    Die können ausreichen Feutigkeit nicht leben.

    Oh, ich beneide dich um deinen Gefriertrockner! Ist aber recht aufwändig in der Pflege und im Energieaufwand, oder? Welchen hast du?


    den hier RE: Bilder eurer letzten Anschaffung


    Es gibt inwischen ein verbsssert Nachfolgemodell. Heute würde ich dirket aus den USA importieren, erst wollten die 400 Dollar extra für eine Trasnportrkiste,

    aber aus Litauen (USA - Leipzig - Litauen - Leipzig) war das Teil nur auf eine Pallette angekomme. Als ich ihn hatte, ist Harvest Right noch mal mit den Preis runter.


    Wartung: nach jeden Durchlauf auswischen und Kondeswasser ausgiesen. Trayes abwaschen.

    Alle 10 Durchläufen Öl filtern, nach 3-5 x filtern Öl austauschen (es gib zwar ein hinweis in der Anzeigen, aber ich mache das von der Ölfarbe abhängig).

    Ab und zu Software-Update.


    Irgendwann wird man den Dichtring der Tür und die Verschleißteile der Pumpe wechsel müssen, die Pumpe ist extern, kann kann ich zur Not auch eine andere nehmen.




    Mit dem Rehydrieren hast du keine Probleme? Machst du das auch im Gefriertrockner?


    Steack und co: Über Nacht im Kühlschrank in einer Dose mit Wasser und Gewürzen.

    Heackfleisch, klein gewürfelltes Hühnerfleisch: direkt in die Bolonese, Supppe usw. oder ca. 20-30 Minuten ins kalte Wasser und dann normal für Füllung usw. verwenden.

    Die kleineren Stücke sind steinhart, während die größeren Stücke - nun ja, eben nicht steinhart sind. Mir ist schleierhaft, wie ich das rehydrieren kann / soll.


    Ich denke, bei den größeren Stücken verhindert das Fett das vollständige trocknen.


    Ich habe mir eine Gefriertrockner angeschafft, da hat man zwar keine Volumeneinsparung beim trocken, dafür kann man dann auch ganzen Steacks wieder rehydrieren. Sehr Fettiges geht da aber auch nicht.


    Dir wird nichts anders übrigbleiben, als aus kleine Stücke zu achten. Und mach unbedingt ein testkochen, ehe Du da größere Mengen trocknest.

    Falls es bei euch einen Bücher-Secondhand-Shop gibt, kann ich das nur empfehlen: beim Stöbern findet man so manches Schätzchen, das man nicht auf dem Suchbildschirm hatte. Das ist einer der grössten Vorteile von Freihandbibliotheken und thematisch sortierten Buchläden.


    Da hat isch im laufe der Jahre immer mal was geändert, gerade bei größeren Vorhaben würde ich da nicht auf ältere Ausgaben zurückgreifen.

    Die Hersteller der smarten Heizungsventile werben bei den Heizkosten ja mit einer Ersparnis von bis zu 20 Prozent.


    Ich halte das ja für Marketing-Quatsch. Kann jemand von euch nennenswerte Einsparungen bestätigen?


    Durch die offen-Fenstererkennung und Nachtabsenkung wird schon etwas gespaart, da aber jeder Winter anders ist, geht das im Rauschen unter.


    Henning wekche setzt du da ein? Meine xtqr kiege ja bei cav5 eur pro stück


    Xtar 3,3Wh mit externen Ladegerät, gib aber inzwischen jede Menge Anbieter und Typen.

    Eine Frage in die versammelte Runde. Es wurden schon Thermostate von AVM, Eve und Brennstuhl erwähnt. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Batterielebensdauer der einzelnen Thermostate?


    Eve: Alkali reichen 1 bis 1 1/2 Jahre. NiMH kein Jahr, (das Gerät kommt mit der niedrigen Spanungslage nicht besonders klar, da hat jemand die Norm nicht richtig gelesen), aktuell habe ich 1,5V Li-Akkus drinn, die schalte aber von jetzt auf gleich ab, besser jedes Jahr aufladen, egal was der Batterstatus sagt.

    Ist es richtig, dass oben am Gehäuse ein 2adriges Kabel die Verbindung darstellt und der Knopf zum Anklingeln da ist? Falls mir da jemand von euch helfen könnte wäre ich dankbar, die Hörer kann ich selber durchmessen.


    2adriges Kabel auf jeden Fall, das mit den Kopf würde ich auch so sehen. Einfach mal ausprobieren, ehe Du sie verbaust.

    Kontakte polieren und etwas richten schadet sicherlich nicht.

    Gerade von Weck den Danke-Gutschein über 40Euro bei Mindestbestellwert 60Euro bekommen wegen Datenübermittlung an neuen Eigentümer nach Insolvenz.


    Danke, habe gerade noch mal ein paar Gläser bestellt. Die Preise wurde zwar im Vergleich zu Juni 2023 erhöht, liegen aber noch unter "Gläser und Flaschen" und "Flaschenbauer". Mit den Gutscheincode wirklich ein Schnäpchen.

    Die 200W Unterschied im Peak machen bei einem Balkonkraftwerk keinen nennenswerten Unterschied. Solange man nicht durchgehend im Home-Office arbeitet, oder die Familie tasgüber zuhause viel Strom verbaucht ist das völlig überflüssig.


    Selbst dann nicht. 100% Homeoffice. 610 Wp mit 10°C Neigung nach Westen auf dem Garagendach, 400W-Wechselrichter:

    500kWh im Jahr Erzeugung, davon 100kWh an den Netzbetreiber verschenkt. Ich könnet zwar jetzt noch nur an sonnigen Tag waschen und die WM erst Mittags einschalten, um da noch 1-2% rauszuholen, dann ist aber die Wäsche Abend noch nicht trocken und ich muß auch daran denken, die Maschine anzustellen und zu leeren.

    USA steht evtl. zur Auswahl.

    ...

    Strom PV mit Speicher möglichst Autark. Module, Kabel, UK werden ich auch hier kaufen und selber Installieren.


    Mach für mich wenig Sinn.

    Das fängt mit den Bauvorschriften an, z.B. in den USA zu nach Ort von praktisch keiner bis alles in Detail vorgschrieben. Je nach Gegend auch Sachen, die man hier garnicht kennt wie z.B Termitenschutz.

    Und selbst wenn das alles autark baust, willst Du in einen 120V 60Hz Netzgebiet wirklich jedes Elektrogerät aus De importieren?

    Das Zeug kommt eh sogut wie immer aus China, warum 1x um die Welt tranportieren und mehremal Zölle bezahlen?


    Dann haben Baustoffe eine geringe Wertdichte. Da kosten dann nur der Transport (als Privater) gerne mal das 3-4 fache, als wenn man die Sachen vor Ort kauft.


    Suche Dir erst mal einen Ort, wo Du dauerhaft leben möchtest und verbringe dort einige Zeit zu unterschiedlichen Jahreszeiten, egal ob USA oder sonstwo.

    Wenn Du dann Dein Plätzne gefunden hast, der dauerhafte Aufenhalt und die Finanzen gesichert sind, kannst Du mit der Planung oder der Berücksichtigung der örtlichen Besonderheiten anfangen.

    Bei den Alten, oder besser Alteingesessenen um uns herum sieht es besser aus, die haben auch noch einen Garten. Aber viele sind zugezogen aus der Stadt.


    Hier im Dorf bestehen viele Gärten nur noch aus Rasen und ein paar uralten Obstbäume, die keiner mehr aberntet.

    Mein Nachbar ist vor 4 Wochen gestorben, seine Frau (85 Jahre), hat angekündigt, den Garten + Hühner jetzt auch aufzugeben.

    Als in 2019 hierhergezogen bin, waren die beiden noch den ganzen Tag im Garten am wuseln.

    Besser sieht es bei den in den letzen 3 Jahren zugezogen aus. Die wollen bewußt auf Land. Ist hier aber auch Pampe und kein Speckgürtel.

    Jenseits der SB zahlt die PKV alles... Verstehe es immer noch nicht...


    Mein SB Beträgt 1000 Euro, d.h. ich bezahle fast immer alles selbst.

    Wenn ich mal bei einen Facharzt aufschlage, soll ich immer alle Geräte in der Praxis ausprobieren. Geren auch, ehe ich überhaupt den Arzt zu Gesicht bekommen. Führt dann zu Unverständniss, wenn ich nach den Sinn der Untersuchung frage.

    Der Haupt-Kostentreiber ist aber die Zertifizerung für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen. Das lassen sich die Hersteller bezahlen. Wird an so einer Leuchte eine Reparatur vorgenommen, muss sie anschließend von einem Sachverständigen geprüft und rezertifizert werden.


    Komme aus den Bergabu, da war Ex-Geschützes Geleucht üblich. Das hatte nur ein Bruchteil davon gekostet.

    Reperatur und Wartung hat der betriebseigene Lampenwart übernommen.