Beiträge von Henning

    Zitat von Fleck1975;284918

    Genau da tauchen auch die ersten Probleme auf, bei den Nährwerten komme ich auf zu viel Kohlenhydrate und zu wenig Fett.


    Wieso meinst Du, das es zuwenig Fett wäre? 15% Gewichts-Prozent ca. 30% in kcal oder Joule.


    Was macht Du mit den 5kg Salz und 5l Essig?


    Esst Ihr nur Leberwurst? Gemüsekonserven gibt es auch mehr, diitto Fleisch- und Obstkonserven, Hplsenfrüchte (Bohnen, Kicherbsen)
    Statt nur Rapsöl würde ich auch Olivenöl und Butterschmalz mit einlagern.
    Vieleicht noch ein paar Dosen Fertigsuppen, kann man mit wenig Brennstoff warm machen oder zur Not auch kalt essen.


    Einfach mal Euren normalen Verbauch an Lebensmittel eine Weile mitschreiben und die Voratshaltung daran orientieren.
    Eine böse Falle ist da nur, wennviel auswärts gegessen wird. Diese Tage rausrechnen.


    Nichts ist ätzender, als wochenlang das selbe essen zu müssen.

    Zitat von Tao-Sinn;284466


    Mache ich hier irgendwo einen Denkfehler bezüglich Hygiene oder gar Statik?


    Was ist den unter den Keller? (wegen Deiner Bedenken bezüglich Statik)? Fußbodenaufbau?
    Decken werden mit mindestens 150 kg/m2 Verkehrslast + 124 kg/m2 Leichtwandzuschlag ausgelegt.
    An einer tragendenten Wand und erst Recht in einer Ecke aus 2 tragenden Wänden sind auch größere Lasten zuläßig.


    Wenn Du immer noch Anst hast: Eine Pallette für die bessere Lastverteilung unter jedes Faß.


    Was hast Du gegen Kanister?
    Die können von einer Person getragen und ohne Pumpen gefüllt und entleerrt werden.


    Micropur Tankline für neue, saubere Fäser und das Wasser wird noch nicht mal als Trinkwasser verwendet?
    Halte ich für übertrieben, mit einer Spüli-Lösung reinigen und gut nachspülen solle reichen.


    Du kippst für fast 40 Euro Tankline in Deine Fäßer und macht Dir Gedanken um die Wasserkosten für den 1/3 m3?
    Das ganze Faß und der Deckel sollte schon benetzt sein und dei Einwirkszeiten eingehalten werden, damit das ganze überhaupt Sinn macht.


    Wenn die Fässer kühl und dunkel stehen, kannst Du wahrscheinlich auch auf das Micropur Classic verzichten.
    Vieleicht dann alle 1-3 Monate wechseln, spart Geld und der Umwelt Schwermetallionen. Ohne Micropur kannst Du das wasser zum giesen verwenden.

    Zitat von bilbo3000;284288

    Wie macht Ihr das? Gebt Ihr den Einsatz mit den Gläsern erst ins bereits kochende Wasser?


    Auf keinen Fall. Durch den großen Temperaturunteschied riskiert man, das die Gläser zerspingen.
    Außerdem muss der ganze Glasinhalt auf Temperatur kommen. Das dauert eben. Die üblichen 2,2 kW Platten reichen auf jeden Fall,
    damit der ganze Topf zum kochen kommt.


    Wenn Du regelmäßig und viel Einkochst, besorge Dir einen Hocker-Kocher + Glasflasche. Die haben zwischen 7 und 14KW, wobei ein gute Regulierbarkeit wichtiger als die Maximalleistung ist.
    Damit kann man dann auch gut Paella machen, Wooken oder mal Suppe für eine größere Gruppe kochen.


    Oder diese elektrisch beheitzten Einkochtöpfe, dann aber auch gelich mit Termostat und Zeitschalter, damit habe ich keine Erfahrung.



    Auf die Idee, alle Gläser auf einmal mit den Einsatz herauszunehmen, bin ich nie gekommen.
    Einfach alles soweit abkühlen lassen, bis man die Gläser bequem per Hand anfassen kann.

    Zitat von Nikwalla;284456


    wenn ich daran denke wieviel Mühe, Energie und Zeit das Einmachen und Haltbarmachen von Kartoffeln kostet, dann empfinde ich meine Wahl als deutlich besser. In einer Krise oder danach kann ich einwecken oder einwecken lassen. Dafür liegen einige Hundert Weckgläser, Gummis und Klammern nebst 3 Einwecktöpfen mit Strom oder für den Kochherd oder das Lagerfeuer bereit.
    Jetzt ist meine Zeit dafür einfach zu teuer.


    Sicher, aber es schadet nicht, schon mal jetzt verschiede Varianten auszuporbieren, um bei Bedarf darauf zurückzugreifen.
    Jetzt sind Fehlversuche höchsten ärgerlich und mit mit einen kleinen finanziellen Verlust verbunden.
    Und mir macht das mehr Spaß, als mit einen 50kg-Rucksack durch eine deutsche Fichtenplantage zu stampfen.

    Zitat von Chevron;284423


    Nun die Frage, kann man Teigwaren, Reis, Mehl (und was sonst noch so an Trockenware anfällt) Trocken einwecken?


    Ja, das geht um Umluftbackofen sehr gut.


    Saubere Gläser, Deckel, Gummis sehr heiß spülen, Gläser umgedreht auf den Rost, Glassdeckeln mit dazu, Offen auf voll Pulle uim trocken und keimarm machen.
    Gummis und Twistoff-Decken vetragen die Hitzen nicht, die so trocknen lassen.


    Glässer abkühlen lassen, Reis, Hülsendrüchte an besten mit einen Trickten einfüllen, dabei Glas aufstoßen, damit weniger Hohlräume bleiben.


    Bei Bedarf im Glas ohne Deckel bei 30-40°C Inhalt nachtrocken, dann Deckel drauf und Temperatur für ca. 1 Stunde (große Gläser länger) Temperatur auf 70-80°C rauf.
    Trocken Hitze vertragen die Gummis schlecht, also zu zu heiß werden lassen. Umluft sorgt für eine bessere Temperaturverteilung.


    Geschmacklich habe ich keine Veränderung festellen können. Habe das mal eine Weile machen müssen, weil mir sonst bei 25-35°C und fast 100% Luftfeutigkeit alles vergammelt wäre.
    Von den Krabeltieren mal abgesehen. Vorher hatte ich noch gesiebt und verlesen, was so in den Säcken war, war nicht so gut gereinigt, wie hier.


    Jetzt ist mir das zu aufwendig.

    Zitat von KidCrazy;283849


    Konkret: Welche Sorten könnt ihr empfehlen? Welche sind besonders robust und gleichzeitig ertragreich? Mit welchen hattet ihr eher Probleme? Ich denke, es versteht sich von selbst, dass ich eher Interesse an nicht-hybriden Sorten habe :)


    Keiner was, was Dir und Deiner Familie schmeckt, keiner weis, was Du mit der Ernte vor hast (roh essen, kochen, einkochen, einfrieren, einlagern), keiner kennt Deinen
    Boden und Dein (Klein)Klima.
    Du wirst um das selber ausprobieren nicht drumherum kommen.


    Was hast Du gegen Hybdridsorten? Die sind oft weniger anfällig gegen Krankheiten.
    Wenn Du selber nachziehen möchtest: Einfach mal eine vergessen Planzen aussahmen lassen, reicht auf Dauer nicht.

    Zitat von Blackout;283796


    Zwiebeln sind tatsächlich ein deutlich erhöhtes Risiko. Die Dinger sollen angeblich voll von Keimen sein was beim einkochen dann gerne zu missglückten, weil nach einer Zeit offenen Gläsern führt.


    Das mit den Keimen halte ich für ein Gerücht, Senfsöle wirken aktibakteriell.


    Und die Probleme mit den Zwiebel kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Das einzige, was mir mal schlecht gewordne ist, war in Öl eingelegter Knoblauch.
    Zugebnerweise habe ich nicht allzuviel Erfahrung mit Einkochen von Fleischgerichten, was ich aber viel gemacht habe, waren süß-sauer eingekochte Zwiebeln.

    Zitat von Keph;283761


    Auf dem Dorf kommt der Landarzt


    Die Alten aus kommen so langsam alle ins Rentenalter und die Jungen sind in die Schweitz ausgewandert :traurig:

    Zitat von silkemitfamilie;283781


    Da bringt eine Flucht nur mit dem Auto was und wenn ein festes Ziel vorhanden ist.
    Was leider nicht der Fall ist.


    Keine Freunde oder gute Bekannte, wo ihr erst einmal unterkommen könnt?


    Ein komplett eingerichtes Zweithaus mit autarker Wasser- und Stromversorgung ist zwar sehr nett, wird aber für viele hier nur ein Traum bleiben.
    Außerdem legt man sich da auf ein einziges Fluchtziel fest. Was ist, wenn das ebenfals betroffen ist oder der Weg dorthin versperrt?


    Heute benutzt jeder Vergleich zu 100-200 Jahr eine riesige Wohnfläche. Kann kann man im Notfall auch mal eine Weile zusammenrücken.

    Zitat von eraperp;283435


    Zur Palastrevolte kann ich nicht sagen, da mir jegliche Infos dazu fehlen. Diese solltest du zumindest rudimentär mitliefern, sonst kann ja jeder irgendwas behaupten. Dann kann man darüber sinnieren.


    2003 Sir Lanka, der Premierminister war in den USA auf Staatsbesuch und die Presidentin hatte das ausgenutzt, das Parlamet aufgelöst,ein paar Minister entlassen und den Ausnahmenzustand verhängt.
    Leider auf die schnelle keine deutsche Quelle gefunden:


    "Emergency declared in Sri Lanka

    Sri Lankan President Chandrika Kumaratunga has declared a state of emergency in Sri Lanka amid a growing political crisis. The move comes a day after she sacked three ministers, suspended parliament and sent troops on to the streets."


    http://news.bbc.co.uk/2/hi/south_asia/3242667.stm


    War übrigens nach 2 Tagen wieder vorbei, nur mein Arbeitgeber hatte Panik geschobem weil er mich nicht erreichen konnte (Telefonetz war zusammengebrochen) wärend ich mit meiner Freundin am Strand gelegen hatte.
    Laut unseren Nachbarn gab es halt überall Checkpoints, die meisten Geschäfte waren verrammelt.
    Auch unsere Hotel hatte dann das Tor mit einer dicken Kette gesichert und die beide Nachwächter kommen lassen.

    Zitat von eraperp;283399

    Ich denke mal, wir sind uns einig, dass es nicht Stunden, sondern eher Tage, Wochen oder Monate sind.


    Wie groß war den das Zeitfenster in der Türkei für die, die auf einer Liste standen?


    Oder ein anderes kleines Beispiel: Kleine Palastevolte in meinen Urlaub vor ein paar Jahren. Ging Nachts los, frühs hatten es das Pärchen vom Nachbarbungalow in Radio erfahren und sind sofort zum Flughafen los. Abends am nächsten Tag waren sie wieder im Hotel, ohne den Flughafen erreicht zu haben. Normale Fahrzeit 4-5 Stunden. An einen Checkpoint ein paar Kilometer vor den Flughafen war Schluß, da hat auch kein Deutscher Paß und Rückflugticktes geholfen.

    Zitat von eraperp;283265


    Frühzeitiges Bugout ist also entscheidend. Nur wann ist "frühzeitig". Ich denke, die meisten hier würden zu spät handeln und genau das ist das Problem und auch die Mentalität vieler, selbst hier - mich eingeschlossen. Ich bin gerade dabei das etwas zu ändern.


    Hier sehe ich 2 Probleme:


    1. Das Zeitfenster zum Abhauen ist oft sehr klein. Nachts schlafe ich, auf Arbeit sind Radio und Privates Internet verboten und vor alles will ich nicht ständig krafthaft alle Informationskanäle nach Anzeichen einer Gefahr absuchen. Das wäre für mich kein Leben.


    2. mache Gefahren kommen schleichend. Hier sind wir Menschen so gestrickt, das wir sie zulange ignorieren.

    Zitat von waldgänger;283179


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass man eine Wohnung in einem Miethaus nicht lange wird verteidigen können, inkl. der Vorräte.


    Einen abgelegen Ort kannst Du allein auch nicht verteigigen.
    Wenn Du Dich in der Stadt mit Deinen Nachbarn zusammentuts, läßt sich da viel eher was wirksames organieseren, angefangen von 24/7 Wachdiensten und Patrolien bis
    hin zu einer Eingreiftruppen, wenn da was in Anmarsch ist,


    Die Mehrzahl der Leute wohnt nun mal in Städten, wenn alle in die Wälder abhauen, wird es da auch sehr eng.
    Und wenn alle einfach nur abhauen, wer soll dann dafür Sorgen, das wieder der Normalzustand eintritt?

    Zitat von Daniel;283247


    Werde ich auch seperat einwecken...


    Ahm...
    Du macht dann also ein Glas Suppe und das eine Glas Zwiebel auf. Woher bekommst Du dann die Zwiebel für die restliche Gläser Suppe?

    Zitat von silkemitfamilie;283038


    Heute habe ich zwei weitere Gläser mit Gurken gefüllt, Gewürze und Salzwasser drüber
    Die kommen jetzt als Versuch in den Keller.


    Lasse die erst ein paar Tage im warmen stehen. Das muss zügig gären und geügend sauer werden, damit die restliche Microorgnismen unterdrückt werden.
    Dann halten sich die Gurken auch ein Jahr. Ich habe das immer in einen Gärtopf gemacht und die Gurken dann nach und nach entnommen.

    Zitat von olafwausr;282420


    Die Notfallkekse sind an Bord nicht mehr zulässig und müssen weg, die Hersteller drucken eine Haltbarkeit von 2 Jahren drauf,
    es ist aber ganz normales BP 5, also fast ewig verwendbar


    Weist Du den Grund, warum die nicht mehr zulässig sind?
    Was gib es als Ersatz in den Rettungsinsel- und boten?

    Zitat von Nice;282317


    Wie haltet ihr diese Akkus am Leben?


    Die bekommen regelmäßig (alle 1-2 Monate) einen Ladezylkus spendiert.


    Kubelradio hat zum Glück auch eine Lampenfunktion, die ich zum entladen nutze. Aufgeladen wird bequem über USB-Netzteil.
    Hier ist der Akkupackt auch wechselbar, aber in De inwischen recht teuer. Radio läuft aber auch mit Batterien.


    Meine Kurbeltaschenlampen habne Akku fest eingaut. LiIo ist schon Sondermüll (lag im BoB) NiMh leben nocht.
    Hier wird nach den entladem beim Fernsehen notgedrungen gekurbelt.
    Die Mini hat auch ein Solarmodul hier reicht es, das Ding im Sommer 2 Tage auf den Balkon zu legen.

    Zitat von Nice;282217


    Beispiel: "15mSv pro Einsatz zum Schutz von Sachwerten"
    Heißt das nun, daß wenn die Anzeige auf dem Zähler 15mSv anzeigt, der FWM 8 Stunden darunter arbeiten kann oder meinen die 15mSvh?


    Wenn die 15mSv ereicht wurden sind, ist der Einsatz abzubrechen, egal, ob das nach 5 Minute oder 5 Stunden passiert ist.


    Was zeigt den Dein Gerät an? mSv ? Dann wird die Engergiemenge je kg Körpergewicht gemessen. s.o.


    mSv/h ? Dann wird die Strahlungleistung gemessen. Der FWM kann sich dann dort 1h lang aufhalten, bis die Dosis ereicht wurde.
    bei 30 mSv/h wären es nur eine 1/2 Stunde, bei 1 msS/h 15 Stunden.