Beiträge von Henning

    Zitat von tomduly;279072


    wenn der begründete Verdacht besteht, dass von dem importierten Artikel eine erheblicher Gefahr ausgehen kann (z.B. Sicherheitsmängel, elektrische Sicherheit etc.) oder wenn der Gegenstand bei seiner Verwendung gegen hierzulande gültige Vorschriften verstossen würde (z.B. Funkgeräte mit mangelhaften Eigenschaften, die zu erhöhter Störstrahlung führen würden). Oder wenn Grund zu der Annahme besteht, dass der Artikel die behaupteten Eigenschaften sehr wahrscheinlich gar nicht besitzen kann (neuer Adidas-Turnschuh für 10 Euro _kann_ nicht echt sein).


    Bei Marken- und Uhrheberrechteverletzungen wird der Zoll erst auf Antrag des Rechtinhaber tätig.


    Die auf https://www.zoll.de/DE/Fachthe…oduktsicherheit_node.html


    Gründe treffen nur zu wenn die Powerbank innerhalb der EU in den Verkehr gebracht wird, also nicht nur auschließlich zum persönlichen Gebrauch eingeführt wird.
    Achtung das ist meine persönliche Meinung, ich hatte schon mal eine Diskussion mit dem Zoll wegen eines fehlden CE-Zeichens.

    Zitat von finges;278979

    Habe ich was verpasst? Die Standardempfehlung für LiFePo4 Zellen sind die 26650er von A123 Systems mit 2500mAh.


    In der Produktbeschreibung ist von 18650 die Rede. Da wiegt das Stück 40g, bei 160 (die passen teoretischn noch in das Gehäuse) kommt man aber auch über
    das angeben Gewicht.

    Zitat von Maresi;278904

    Jetzt stellt sich dem mit solchen Dingen unerfahrenen Maresi natürlich die große Frage: Kann das was sein?!?
    Wenn ich das richtig interpretiere bauen die das Teil aus 18650-er Akkus zusammen (wobei bereits hier ein Wiederspruch auf der Seite ist: In der Überschrift ist von LiFePO4 die Rede, bei den Akkust steht plötzlich Li-Ion).


    Li-Ion ist eine Sammenbezeichnung.
    Angegben Spannung passen in entwa zu LiFePo4.
    Kapazität für 18650 ca. 1,1 -1,2 Ah.
    Anhang der Abmessunge (wiel Zellen paassen rein) müßte Du jetzt mal den "China-Faktor" berechnen.
    Für den Preios trozdem ein Snäpchen, wenn die Qualität stimmt.


    Zun den 240 Euro mußt Du noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer rechnen. Wenn UPS das mit abwickelt, nehmen die dafür eine saftige Gebühr.

    Zitat von dor642;278906


    Nach einem Abend ist ein Satz durch :frowning_face:
    Batterien haben locker 3 Tage durch gehalten.


    AAA Eneloop ca. 1 Wh
    gute Alkali ca. 1,8 Wh



    Ich habe das mal in english gelesen:


    - erhöhte Beete, die mit vorgezogen Pflanzen und Kompost intensiv bewirtschaft werden
    - konzentriert sich auf Gemüse, etwas Obst und Hühner, Getreide usw. könne man preiwerter dazukaufen
    - das meiste nur angerissen, ohne in die Tiefe zu gehen
    - 10 Breitegrade weiter südlich bringen vor allen im Herbst mehr Licht für das Planzenwachstum, die Angaben sind also nur bedingt auf unsere Verhältnisse übertragbar

    Zitat von yggdrasil;278670


    Leider finde ich nur Hinweise allgemeiner Art auf Bücher zur Selbstversorgung. Mir geht es aber explizit um die Gärtnerei. Wieviel wovon anpflanzen, welches Saatgut etc.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?


    Bitte deutschsprachig, Danke!


    Ich kann dir den Tip geben, das, wen Du glaubst, Du holst im Fall der Fälle Dein Buch raus und alles wird, gut es 100%'ig schiefgehen.


    5 Menschen, 2 Hunde und Hühner von 3000qm ernähren zu wollen ist schon sehr sportlich.


    Viele Kalorien pro Quadratmeter bringen Kartoffeln, da hast Du das Problem der ganzjährigen Versorgung. Wenn Du Pech hast, ist der Befallsdruck mit Braunfäule
    auf Deinen Stück Land so groß, das Du in machen Jahr kaum etwas ernten wirst


    Getreide läßt sich sehr gut langen. Aber wie willst Du es entspelzen? Man kann auf Nackt-Sorten auchweichen, aber die sind anfälliger und haben einen geringeren Ertrag.
    Dur braucht Vorrichtungen zum dreschen, reinigen und mahlen.


    Als Ergänzung zur Eiweisversorgung wirst Du Hülsenfrüchte anbauen müssen. Trockenbohnen werden nicht alles Sorten überall sicher reif, Linsen haben nur eine sehr geringen Ertrag usw.


    Tomaten, Gurken, Blattgemüse sind zwar eine geschmackliche Bereicherung, bringen aber kaum Kalorien auf den Tisch.


    Dafür, was und welche Sorten bei Dir gut wachsen, werden Bücher nur grobe Anhaltspunkte geben können. Da wirst Du viel ausprobieren müssen.
    Und keiner weis, was Dir und Deiner Familie schmeckt, z.B. Topinambur mag nicht jeder.
    Wenn Du Deine Ernte immer schön wiegst, kannst Du dann die notwendige Fläche für Euren Jahresbedarf ausrechnen,
    Lagerverluste und schlechte Jahr mit berücksichtigen.
    Wenn Du selber vermehren möchtes, benötigst Du noch einmal extra Fläche, aber das schaft Du sowieso nicht alleine, sondern nur in einer größeren Gemeinschaft.


    Wenn Du einfach nur ein Stück Wiese umgräbst und ein paar Sammen hinwirft, wird das Unkraut schnell alles wieder überwucherst haben.
    Um eine Gartenboden zu bekommen, benötigt man Zeit.

    Zitat von Eddard Stark;277482


    Wer vorhat, sechs Monate und länger vorzusorgen, sollte sich ernsthaft einen kleinen Bauernhof zulegen, um sich selbst zu versorgen.
    Ich habe für meine vierköpfige Familie Essen für einen Monat. Wenn die Krise länger andauern sollte, pflanze ich Kartoffeln und Getreide an.


    Die Krise fängt im November an. Was ißt Du bis zur ersten Ernte?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Adriano;277426

    Letztes Wochenende haben meine Frau und ich an einer Sammelaktion von Venezolaner teilgenommen die hier in Basel Spenden zusammen tragen um sie nach Venezuela zu schicken. Es wurde wirklich ALLES genommen. Angefangen von Kleidern über Schuhe, über Spielsachen bis zu Windeln und Klo Papier. Irgendwo habe ich noch einen Sack Reis rumstehen sehen.


    Sowas mag gut gemeint sein, aber was kostet der Transport im Vergleich zum Warenwert?
    Was könnte man für die Trasnportkosten aus CH in den Nachbarländern kaufen?

    Zitat von UrbanAlpöhi;277171


    Das Verfahren der Madrider kommt nach 40 Jahren auf 98.4%. Wie ausführlich das getestet wurde (z.b. wie viele verschiedene Samenarten) habe ich noch nicht näher untersucht.


    Nun ist die Keimfähigkeit von Samen sehr unterschiedlich.
    Manche Arten keimen nach Jahrzenten noch gut, bei anderen keimt im 2. Jahr kaum noch was.


    Und jetzt ein Wunderverfahren, wo alles 40 Jahre haltbar ist?
    Bitte verlinke mal die Orginalquelle.

    Zitat von UrbanAlpöhi;277095


    Für meine geplante Langzeitkiste werde ich Saatgut mit einlagern.
    Dabei werden auch Kartoffel-, Zwiebel- und Knoblauchsamen sein.


    Vorteil:
    Richtig vorbereitet extrem lange haltbar (~100 Jahre, das macht man also einmal, gut verpackt in die Kiste und gut ist, funktioniert im übrigen für alle Samenarten)


    Wie verpackt Du Zwiebelsammen, das sie nach 100 Jahre noch vernüftig keimen?

    Zitat von Bärti;276789

    Bei Stahlflaschen 11kg Durchmesser meist 300mm. Jetzt kannst du dir bei dem Durchmesser über die Kreisfläche der Flasche A=Pi x Radius zum Quadrat und der Höhe als Unbekannte halbwegs genau die Füllhöhe im Dreisatz rausdröseln, du weisst ja die Füllmenge mit 21,5 Litern.


    Von den 300mm noch 2x die Wandstärke abziehen.
    Der Boden ist aber nicht gerade, sondern ein Kugelschnitt.
    Dazu kommt noch der Standfuß.


    --> die Füllhöhe wird etwas höher sein.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Rocky;276773


    Bei der
    "frisch gekauften vollen" Campingaz R907 ist der Flüssigfüllstand bei ca.40%. Aber ist das wirklich "voll"?


    Steht bei den R907 kein Tara auf der Flaschen? Es sollen 2,75 kg Gas drinn sein http://ttps://www.campingaz.co…907-gefllter-behlter.aspx

    Zitat von Rocky;276720


    Kann mir jemand sagen, wieviel Gas in der Flüssigphase in einer vollen 11kg-Flasche und einer vollen Campingaz R907 ist, also wie hoch der Flüssigfüllstand ist?


    Dichte von Deinen Gases (flüssig) also Propan, Butan, Mischungen usw. nachschlagen. Volumen anhand des Nettogewichtes ausrechnen. Ventil abschrauben (natürlich
    bei einer leere Flasche). Entsprechen Wassermenge anfüllen und Füllhöhe messen.
    Das Gewicht der Gasphase kannst Du im Rahmen der Messgenauigkeit vernachlässigen.


    Nachtrag:


    Ich ging ja um volle Flaschen. Da normalerweise kein flüssiges Gas entnommen werden soll, ist die max. Füllhöhe eine Konstruktionsmerkmal der
    Flaschen und sollte irgendwo zu finden sein.


    Wenn es Dir nur um die (Rest)Füllmenge geht, würde ich die Flschen einfach wiegen. Bei 11kg-Flaschen steht das Leergewicht drann.

    Zitat von Rubra;276294

    Industriell hergestellte Konserven sind häufig (aber nicht immer!) bei über 100°C haltbar gemacht und damit deutlich länger haltbar als man mit einem haushaltsüblichen Einwecken selbst erreichen kann.


    Dazu kommt, das vernüftige Betriebe deutlich keimärmer arbeiten.

    Zitat von Fellnasen;275607

    Der Tipp mit den Erbsen vorkochen und dann in die Kiste ? Dadurch hebe ich aber das MHD auf. oder?


    Nicht vorkochen, sondern erst einweichen, dann 30 Minuten kochen und mit Kochkiste ist eine (beliebig improvisierbare) wärmeisolieren gemeint, um die Erbsen fertig zu garen.
    Du willst ja nicht jedesmal eine Kartusche Gas für einen Teller Suppe verbrauchen.

    Zitat von Cephalotus;273829


    Hast sich an der 100Wh Grenze etwas geändert?


    Lufthansa aktuell max. 2 Ersatzakkus (egal wie klein) im Handgepäckt.
    In Bischkek (Air Kygyzstan) durfe ich aber vor kurzen 2 18650-Akkus in einer Plasik-Box verpackt trozdem in die Kiste für Bedüftige Sicherheitsmitarbeiter (O-Ton meiner Freundin) packen.
    Die Stirn- und die Taschenlampe wollte sie auch haben und waren richtig entäuscht, das da keine Akkus mehr drinn waren.


    Das Problem ist, die ICAO gibt nur Empfehlungen und jede Fluggesellschaft bestimmt letztendlich selber, was mitdarf.
    Von der Sachkunde der Sicherheitsmitarbeiter mal ganz zu schweigen.



    Die 100Wh-Grenze ist schnell erreicht, vor 2 Jahre hatte ich Ärger mit den 10Ah-LiFePo4-Akku für mein Reise-CHAP Gerät.
    Nach 3 Stunden hatte ich dann die Genehmigung. Flieger war natürlich weg.

    Zitat von Cephalotus;273821

    Dass es AA Batterien in der Krise geben wird halte ich für unwahrscheinlich. Batterien sind üblicherweise mit das erste Produkte die vor einer Krise in den Läden ausverkauft sind.


    Ich dachte auch mehr an Dienst- und Urlaubsreisen u.ä. In den Tropen wird es nun mal um 18 Uhr dunkel und eine so zurverlässige Stromversorgung wie in DACH habe nicht viele Länder.
    Man plannt ja nicht nur SHIFT-Fall


    Bei Li-Akkus ist leider bei den Fluggesllschaften leider in letzter Zeit die Paranoia ausgebrochen.