Beiträge von Henning

    Zitat von Cephalotus;273829


    Hast sich an der 100Wh Grenze etwas geändert?


    Lufthansa aktuell max. 2 Ersatzakkus (egal wie klein) im Handgepäckt.
    In Bischkek (Air Kygyzstan) durfe ich aber vor kurzen 2 18650-Akkus in einer Plasik-Box verpackt trozdem in die Kiste für Bedüftige Sicherheitsmitarbeiter (O-Ton meiner Freundin) packen.
    Die Stirn- und die Taschenlampe wollte sie auch haben und waren richtig entäuscht, das da keine Akkus mehr drinn waren.


    Das Problem ist, die ICAO gibt nur Empfehlungen und jede Fluggesellschaft bestimmt letztendlich selber, was mitdarf.
    Von der Sachkunde der Sicherheitsmitarbeiter mal ganz zu schweigen.



    Die 100Wh-Grenze ist schnell erreicht, vor 2 Jahre hatte ich Ärger mit den 10Ah-LiFePo4-Akku für mein Reise-CHAP Gerät.
    Nach 3 Stunden hatte ich dann die Genehmigung. Flieger war natürlich weg.

    Zitat von Cephalotus;273821

    Dass es AA Batterien in der Krise geben wird halte ich für unwahrscheinlich. Batterien sind üblicherweise mit das erste Produkte die vor einer Krise in den Läden ausverkauft sind.


    Ich dachte auch mehr an Dienst- und Urlaubsreisen u.ä. In den Tropen wird es nun mal um 18 Uhr dunkel und eine so zurverlässige Stromversorgung wie in DACH habe nicht viele Länder.
    Man plannt ja nicht nur SHIFT-Fall


    Bei Li-Akkus ist leider bei den Fluggesllschaften leider in letzter Zeit die Paranoia ausgebrochen.

    Zitat von arni;273741


    2 Stück für ca 4 - 6 Mono Zellen (gibts so was überhaupt noch?)


    Ich mußte ürzlich beim Austausch der Batterien meiner Maglite festellen, das es D-Zellen nicht mehr in jeden Supermarkt gibt.
    Und warum zum Teufel willst Du alle mögliche Bauformern an Batterien?


    Ich würde mich auf AA (die gibt es an jeden Kiosk in finstersten Busch, hier hat man Auswahl zwischen billig (Alkalie), verschieden Akku-Typen und leichte, sehr gut lagerfähige
    LiFS2-Battierien und 18650-Li-Akkus (je nach Anforderung kann man da entweder sehr geringe Selbsentladung, hohe Kapzität, hoher Stom oder viele Zyklen wählen) für
    alles, wo eine LIchtsärke nicht reicht, beschränken. In einige Lampen, die für 18650 ausgelegt sind, passen über Adapter auch 3xAAA (als Notlösung).


    Und so "spezial" ist die 18650 Bauform auch nicht mehr. Die hat sich sich bei den Dampfern und vielen Taschenlampen durchgesetzt,
    ich hahe auch ein Radio Laternern (Raum- Arbeitfläche beleuchen) dafür.

    Zitat von dosado;273782


    Unsere Erfahrung ist also auch, dass bei optimaler Lagerung (trocken und kühl) Trockenbackhefen anscheinend sehr viel länger verwendbar sind als das MHD angibt, auch die billigen Sorten aus dem Discounter.


    Meine ist eine ganz andere, schon kurz nach Ablauf des MHD hat sich da schon mehrmals nicht mehr viel getan. Dumm nur, wenn man da keine Zeit mehr hat, noch mal Hefe dazugeben.
    Bei mir wandern die Trockenhefe 3 Monate vor Ablauf des MHD in die Küche zum Verbrauch (wie alles andere sonst auch), und eine Tüte der Packung schwächelt, fliegt der Rest weg.


    Das Problem bei diesen thread ist ja, das immer nur über die posetive Erfahrunge berichtet wird, und über die 99 mal, wo es nicht so war, verliert keiner ein Wort, weil ja so erwartet.

    Zitat von bjørn;273717

    Das ist wohl so. Was mich aber erstaunt ist, ich hatte F1 Tomaten, die ja eigentlich nicht keimfähig sein sollten.


    Wer erzählt den immer diese Quatsch?
    Es gibt es zwar, aber das ist nicht die Regel. Normalweise spalten sich nur die Zuchtlinie wieder auf, so das man wenig (wenn man Pecht hat, und eine unerwünsche Eigeschaft dominat ist,
    auch mal keine) gute Nachkommen.

    Zitat von Marodeur;273464

    Welche Batterien soll ich für diesen Zweck in den NATO-Batteriekasten packen?
    Größe? Ah? Modell? Bauart (Blei-Gel, AMG, Blei-Nass...)
    Kennt ihr eine ordentliche BEzugsquelle?


    Ich würde auch über LiFePo4-Akkus nachdenken. Bei gleichen Volumen hast Du da deutlich mehr nutzbare Kapazität bei geringeren Gewicht.
    Schwebende Ladung (also immer irgendwo zwischen Voll und Leer) vertragen die viel besser als Pb-Systeme.


    Nachteile: unter 0°C besser nicht laden, BMS erforderlich, Solarregler schwer zu finden (=teuer), für 12V hätte ich Dir Votronic empfohlen, die 24V-Modelle
    haber leider kein Li-Progamm), teuerer als Pb.,
    Meine Zellen habe ich damals bei http://www.litrade.de/shop/ gekauft.

    Zitat von hörnli;273118


    Solltest Du das Radio brauchen, wenn SHTF (im Katastrophenfall), brauchst Du keinen Weltempfänger.
    Du musst wissen, welcher Sender von Gesetzes wegen zur Aufrechterhaltung der Information der Bürger verpflichtet ist.


    Das hängt davon ab, wie großflächig die Katastrophe ist und in weit Du den Behörden bedingungslos glaubst.


    Zitat von hörnli;273118


    Schätze, das im echten Notfall das Kurbelradio die bessere Wahl ist


    Nun, der Kurbelmechnismus kostet Gewicht und Platz.


    Bei mir war nach 5 Jahren der NiMHi-Akku tot (eiglich habe ich den 1/2 mal einen Ladezyklus gegönnt, aber einmal vergessen war eben zuviel).
    Den Akku-Block kann ich zwar tauschen und er war früher bei Schnurlostelefonen recht verbreitet, jetzt mußte ich aber schon suchen und habe Ersatzt direkt in China bestellt.
    Ob ich in ein paar Jahren noch was bekomme, ist fraglich.

    Zitat von Solarwind;273098

    I
    Nun suche ich gerade ein neues Radio für den Rucksack. Ich denke eigentlich, dass ein UKF/MW-Radio ausreicht. Mein Forderung ist kleine Größe, Betrieb mit AA-Batterien, Lautsprecher- und Kopfhöhererbetrieb, sowie eine möglichste Lange Betriebsdauer/Batteriesatz.


    Für den Rucksack habe ich mir eine Tecsum R-9012 gekauft. (Kurbelradio ist rausgepflogen). Habe es für 16 Euro incl. Versand bekommen. Ca. 200g und schön handlich.
    Mit 2xAA Enloop bestück, waren die nach 70 Stunden Testbetrieb noch lange nicht leer. Im Rucksack sind dann LiFeS2-Batterie vorgesehen (leichter und ca. doppelt Kapazität)


    MW ist inwischen ziehmlich tot, letzter Sender in De wurde zum Jahreswechsel abgeschaltet.
    Wichtiger ist IMHO KW, da kann man mehre Tausend Kilometer entfernte Radiostatioen empfangen.

    Zitat von wiki;271802


    Warum soll ich eine 9V Batterie mitnehmen,


    Das funktioniert mit jeder Batterie, die nenneswerten Kurzschlußstrom liefert, die muss keine 9V haben.
    Also mit allen, was mit in Taschen- oder Stirnlampen sowieso dabei hat.

    Meine halbjährliche Akku-Pflege-Woche beendet:


    - allen unbenutzen NiMH-Akkus einen Ladezyklus gegönnt
    - alle Li-Akkus Spannung gemessen und gegebenflals nachgeladen (das muste ich diesmal nur bei Geräteakkus machen)
    - alle Batterien kontrolliert und gegenfals ersetzt


    Fazit:


    - 3 NoName NiHM-Akkus aussortiert (u.a. auch vom Kurbelradio, das fliegt aus dem BOB und wird durch ein Tecsun R9012 ersetzt)
    - 4 D-Zellen von der Maglite ersetzt. Da man D-Zelle inzwischen nicht mehr an jeder Ecke bekommt, war das das letzte mal, Die Maglite geht, wenn die Zellen
    ihr "best before" erreicht haben, in Rente (ja, Adapter für AA habe ich auch).
    - 6 Li-FeS2 Batterien dürfen jetzt in den letzten 2 Jahre ihres "best before" ihre Energie in Funktermometer und Funkuhr abgeben. Bestand wurde aufgestock
    - mich von der Idee, möglichs alles einheitlich in AA-Baugröße zu habe, vorabschiedet. Es sind noch Geräte für AAA durchgekommen (eneloop nachbestellt) und
    als neue Bauform 18650. Da hat es im Herbst harmlos mit einer Stirnlampe begommen, jetzt sind es noch Taschenlampen, Akkulampen für alle Räume, mehre Ladegräte,
    ein Radio, 2 Powerbänke und Wechselakkus dazugekommen. Apapter 3xAAA waren auch einige dabei, die passen aber nicht überall.
    - endlich keine Alkalie-Batterie in AA mehr. In AAA wurde das Ziel durch mit neue Geräte geleiferten Batterien wieder verfehlt.

    Zitat von T-72;270850


    Vielleicht bin ich ja etwas zu militärisch geprägt, meine Herangehensweise ist daher evtl. für manche unverständlich. Ich versuche einfach meine Lage einzuschätzen, potenzielle Gefahrensituationen zu analysieren und Gegenmaßnahmen zu planen. Da meine Ausgangssituation nicht gut ist, möchte ich diese verbessern so lange noch Zeit ist.


    Die Vorstellung einfach mal zu sehen was passiert, mich Überaschen zu lassen und dann zu entscheiden wie es weiter geht, ist für mich einfach keine Option. Wenn man Überascht wird, hat man keine Zeit eine wohlüberlegte Entscheidung zu treffen, diese Art von Entscheidungen sind meist eher schlechte Entscheidungen. Deswegen nutzt man ja gerne im Krieg den Überaschungseffekt, eben um sich einen Vorteil zu verschaffen. Ich möchte aber nicht, dass jemand mir gegenüber einen Vorteil hat. Ich hätte es gerne anders herum.


    Ich traue mir nicht zu, Menschen nur auf Grund weniger Information in Kategorien einzuteilen. Dafür habe ich zuviel sohl posetive als als negative Überrauschungen erlebt.
    Und wen ich in jeden erst einmal einen potiellen Feind sehen müßte, wäre es des Lebens nicht mehr froh.

    Zitat von T-72;270767


    Ich grübel jetzt schon länger wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Mein erster Gedanke war erst mal nen Plan meiner direkten Umgebung zu machen (google.maps ist da recht hilfreich) und die Leute einzutragen die ich gut kenne und denen man vertrauen kann (grün). Dann diejenigen, die ich vom sehen und kurzen Gesprächen kenne und zumindest ein paar Infos habe(Beruf etc.), die hab ich mal mit Gelb markiert. Mir bekannte Leute, die in die Kategorie Choleriker, Alkoholaffin, Klagefreudig etc. fallen habe ich mit rot markiert. Der Rest ist orange.


    Halte ich für eine vergebliche Mühe.


    1. Selbst langjähre Bekannte/Freunde verhalten sich in für sie neue/extrem Situationen machmal völlig unerwartet.
    2. Auch mit "Choleriker, Alkoholaffin" usw. kann man zusammenarbeiten solange gemeinsame Interessen da sind. Warum soll ich auf diese Resourcen verzichten?

    Zitat von zjosua;270358


    Der Topf war heute 13min auf dem Kocher und obwohl ich 1.5x so viel Wasser verwendete


    Ich nehmen ca. 2x soviel Wasser wie Reis (ist Sortenabhängig).
    Dann 1x aufkochen lassen, dann runter vom Kocher und nur noch warmhalten.
    So sparst Du Brennstoff sparen und Kocher ist frei für den Rest.

    Zitat von KUPFERSALZ;266531

    Ich möchte größere Mengen Kartoffelpüree einlagern, hat jemand von Euch eine Quelle von der man dieses in größeren Gebinden als 500 g beziehen kann?


    Selgross, Metro usw.
    http://www.wela-gv.de/file/44k…rzeugnisseundbeilagen.pdf




    Aber warum willst Du die einlagern?
    Preislich sogut wie kein Unterschied zu der normale Supermarktware und wenn Du jetzt noch den Aufwand und die Kosten für das
    umverpacken rechnest? Und dann hast Du 150-200 Portionen von einer Charge mit einen MHD, läßt saich also schlechter rotieren.

    Zitat von Udo (DL 8 WP);270061


    - So wie ich das aufs erste sehe, hat sich wohl das Batterie-Managemant-System aufgehängt (?)


    Wahrscheinlich hat die Schutzschaltung des BMS ausgelöst.
    Einschalten geht das oft, indem man am von außern wieder kurz eine Spannung von ca. 13 V anlegt.


    Miss mal die Spannung der einzelne Zellblöcke. Die nicht mehr als 0,1 V von einander abweichen.
    Wenn nicht, bringe die mit den niedrigsten Spannung mit einen Labornetzteil und nicht zu hohen Strom (ca. 500 mA) bei laufender Überwachung erst einmal
    auf gleiche Spannung.


    Dann den Akku mit ca. 500 mA und 13,7 V laden, danach mit 14,6 V und ca. 30 mA weiterladen. Dabei Spannung der Blöck überwachen und schauen, ab am BMS nichst heiß wird.
    (ja, das Laden erst einmal eine Weile unterbrechen, dann mit weniger Strom weiter).


    Jetzt sollten Blöcke erst wieder balanciert sein.


    Warum so umständlich? Die meist recht einfachen BMS schalten einfach bei ereichen einer bestimmten Spannung (so zwischen 3,64 - 3,72 V) eine Last von nur
    ein paar mA parallel zu den Block, um die Spannung etwas zu veringern, so das mehr Ladestrom in die anderen Blöck fließt.


    Wenn Du da den max. Ladestrom draufballerst, wird der Blöck mit der höchsten Spannunbg trotzdem solange weitergeladen, bis die Schutzschaltung auslöst.
    Der Block mit der höchste Spannung wird dann langsam bis auf die Schwellspannung des BMS entladen.
    Das Spiel müßte man jetzt recht oft wiederholen, bis alle Blöcke die gleiche Spannung haben.


    Zur Beruhigung: am meisten driften einzelene Zelle am unteren und oberen Bereich auseinandern.

    Zitat von moleson;267048

    Hmmm Hefe ist ein Pilz, hingegen bei Sauerteig sind es effktiv Bakterien.


    Im Sauerteig sind verschiede Hefen z.B. Candida, Torulaspora und verschieden Bakterien, vorwiegend Milchsäurebakterien.


    Backhefe ist aus Bierhefe gezüchtet (Saccharomyces cerevisiae).


    In Trockenhefe sind die Hefezellen nur inaktiv, zur Sporenbildung in größeren Umfang fehlt die Zeit bei der Herstellung.
    Nach meine Erfahrung ist Trockenhefen spätens 1/2 nach MHD ziemlich tot, allerdings gebe ich die Hefe direkt ins Mehl und
    mache max. mit etwas Wasser etwas Vorteig.

    Zitat von xXPJXx;269329


    Ich habe mir jetzt nicht 28 Seiten durchgelesen, Ich habe die erste, ein par dazwischen, und die letzten Beiden gelsesen.
    Ich gebe aber jetzt trotdem mal meine Meinung ab.


    Hättest Du es gemacht, wäre Dir vieleicht aufgefallen, das vor Dir schon andere die selben Überlegungen gemacht haben.



    Zitat von xXPJXx;269329


    EM sind meines erachtens Szenarioabhängig eine entweder absolut Sinvolle oder absolut Nutzlose Investition.


    Deshalb füllt hier auch keiner nur seinen Goldspeicher.

    Zitat von Grübler;265227

    Auch mit einem DO hab ich mich schon auseinander gesetzt, aber das ist wiederum eine reine Outdoorgeschichte.


    Ich benutze meine DO auch auf den Induktionsherd und im Backofen. Ein DO ist prima für alle Schmorgerichte und will er will ja regelmäßig benutzt werden.

    Zitat von Graurabe;268497


    nun ist die Konstruktion eines einfachen Generators spielend Einfach doch gibt es da ein Problem. Zwar ist es nicht Schwer Kupferdraht zu finden die entsprechenden Magneten aber sehr wohl.
    Kennt ihr einen Shop wo man Ferrit-Magneten in Stab-Form zu 20 bis 30cm kaufen kann? Optimaler weise zu einem Günstigen Preis^^


    Kanst Du mir mal erklären, wie Du einen Generator mit einen Stabmagneten bauen möchtest?
    Ich meine jetzt keine Demo-Experiment für den Physikuntericht, sindert ewtas mit ein paar Watt Leistung, wir sind hier ja in einen Preper-Forum.


    Generatoren kann man auch ganz ohne Magnete bauen.


    Zum wo kaufen gib es Google: https://www.google.de/search?q…Pu6LkvAB#q=magnete+kaufen


    Preise mußt Du schon selber vergleichen.