Zitat von DocAlmi;302373D
- was wächst heute darauf?
Wiese
Da wirst Du mit einigen Undkrautdruck rechnen müssen.
Der Tipp, erst Kartoffel und dann Wintergetreide anzubauen, kam schon.
Wenn Du das nicht machen möchtest, lasse Dein zu Saat vorbereitest Stück 2-3 Wochen liegen, damit das Unkraut aufläuft.
Danach flach mit einer Zughacke o.ä. durch oder abflämmen und dann erst einsähen. Einsähen würde ich auch in Reihen mit einer Sähmaschiene,
damit Du gleich nach eine Auflaufen zwischen den Reihen hacken kannst. Möglichst wöchentlich wiederholen, bis das Getreide hoch genug ist.
Vieleicht macht Du den Reigenabstand auch etwas größer und häufelst dann an. Dann Verlust durch den größere Abstand gleichst Du durch besser Bestockung aus,
die Ernte wird sich aber um ca. 2 Wochen verzögern ( das habe ich aber nicht ausprobiert, nur mal die Umpflanzmethode bei Testanbau zur Saatgutvermehrung)
Hast Du Dir schon gedanken über die Ernte gemacht?
Wenn Du die romantische Vorstellung hast, das mit der Sense zu machen: Ich habe es einmal im zarten Alter von 22 probiert. davor hatte ich ab und zu die Wiese meiner Großeltern mit der Sense gemäht. Das mähen erfordert erheblich mehr Kraft als von Gras. Zum sauber auf Schwad legen war ich zu blöd. Und der Muskeltkater am nächste Tag war gwaltig. Sei also gewarnt.