Beiträge von Henning

    Zitat von PapaB;253246

    Jo, das mit der Redundanz ist halt so ein Thema, daher die zwei Spaten.


    Ein Spaten ist nun nicht so wichtig, das man da unbedingt Redundanz benötigt.
    Und wenn, dann nimm statt den 2. Spaten ein kleine Klappschaufeln z.B. http://%22http//www.amazon.de/…E%22&tag=httpswwwaustr-21


    oder eine Plastikschaufel.http://%22http//www.amazon.de/…r%22&tag=httpswwwaustr-21die reichen für den "Spatengang"


    Was wills Du mit der Armbrust?


    Wazu willst Du die Bücher mitschleppen?


    Zitat von PapaB;253246


    Ausserdem noch für die Mädels das Zeug für die Tage... DAS wird demnächst gegen Menstruationstassen ausgetauscht.. noch meckern die Mädels, aber es wird ihnen im Notfall


    Ehe man sich daran gewöhnt, dauert es einige Zeit und wenn sie davon nicht überzeugt sind, geht das in Notfall erst recht nach hintern los.

    Zitat von Grille;253219

    Ausgangsbedingungen in der Box waren 18°C und 45% Feuchte, im Keller waren es 17°C und 75% Feuchte, mal sehen wie dicht die Box ist...
    Das war am 01.10.2015 heute die Box aus dem Keller geholt 13,3°C und 64% Feuchte.


    18°C und 45% Feuchte = 6,93 g/m³ Wasserdampf
    13,3°C und 64% Feuchte = 7,4 g/m³ Wasserdampf


    das sind ca. 10% Unterschied und noch im Rahmen der Messgenauigkeit.


    zwischdurch hattest Du aber


    14,6°C und 85% Feuchtigkeit wären allerdings 10,6 g/m³ Wasserdampf


    bei einen Wasserdampfgehalt der Umgebung von:

    17"C und 75% Feuchtigkeit = 10,88
    g/m³ Wasserdampf


    Sieht also so aus, als wäre die Box nicht dicht.


    Wobei natürlich auch der Inhalt Wasserdampf aufnehmen oder abgeben wird.
    Oder war die Box leer ?


    Wie hoch war den die Feuchtigkeit im Keller, als Du die Box hochgeholt hast ?

    Zitat von Carlos;253124


    Münzbild vergleichen ist natürlich immer gut, bringt aber nur etwas wenn du auch ein Vergleichsmuster hast (dem du Vertrauen kannst -> Andere Quelle)


    Heute findest Du im Internet genügend hochauflösende Abbildungen und die Masse und Gewichte der gängingen Münzen.
    Kann man ja auch local abspeichernd und notfals ausdrucken.
    Auch ältere Kataloge / Münzbücher gib es für kleines Geld.


    Am besten ist natürlich immer ein Vergleichsstück.


    Zitat von Carlos;253124


    Die Leitfähigkeit würde ich messen, da alle Metalle im Gegensatz zu Lacken leiten. Wenn somit jemand auf die Idee kommt sich seine eigene Goldmark zu lackieren erkennst du es. Das selbe gilt auch wenn man den Glanz durch Klarlack hinbekommen möchte.


    Alle Fakes, die ich in der Hand hatte (und das waren einige, mein Großvater/Mutter/Schwester waren Goldschmiede) waren Vergoldet/Versilbert.


    Zur Echtheitsprüfung wird zwar auch eine Leiffähigkeitmessung mit herangezogen. Die Prüfgeräte arbeiten aber mit HF nach Wirbelstromprinzip und
    sind nicht ganz billigt.

    Zitat von Arnsburger;253026


    Gilt das auch für die "einfache Lösung" von Combat?


    Zitat


    eine CE Steckdose mit Stecker setzen lassen. Dazu dann ein passendes Kabel für an das Aggregat


    Also eine Dose mit Stecker. Darin kann er wahlweise das Kabel von Hausnetzt oder von seinen Notstromaggegat stecken.
    D.h. bei Notstromversorgung vollständige Trennung von öffenlichen Netzt, eine versehentlich Verbindung es ausgeschlossen.

    Zitat von Kiromanta;253037

    I
    Ich werde trotzdem froh über Vorschläge, Kritik, etc.....
    .


    Kidneybohnen und Kichererbsen gibt es auch trocken wesenlich platzsparender.


    Eine Kochmöglichkeit ohne Strom oder Gas aus der Leitung hast Du?

    Zitat von Carlos;252934


    Benötigt werden nur eine Küchenwaage


    Messfehler typisch > 5%, Teilung bestenfals 1g , hast Du nur Kilobaren?
    20 Reichsmark wiegen 7,96g. 20 France 6,45g, 1 Dukaten 3,49g,




    Zitat von Carlos;252934

    H
    5. Vergleich mit der Dichte des Materials
    Gold: 19,302 g/cm3
    Silber: 10,49 g/cm3
    Eisen: 7,874 g/cm3


    Krugerand / Sovereign 17,55g/cm³ (+/-0,20cm³) (916 Teile Gold, Rest Kupfer)
    Reichmark / Vrenlie / Dukaten / LMU [SIZE=-1]17,5 [/SIZE]g/cm³ (900 Teile Gold, Rest Silber + Kupfer)


    Kupfer 8,9 g/cm³
    Nickel 8,9 g/cm³


    Der Faden,Klebeband, die Oberflächespannug u.a. verfälschen das Ergbniss.
    Bei größeren Goldmünzen und -Baren brauchbar, bei kleiner 1/4 Oz zu ungenau.



    Zitat von Carlos;252934


    Eine weitere sinnvolle Prüfung wäre natürlich noch ob die Oberfläche elektrisch leitend ist.


    Irgendwie leiten ist jedes Metallstück.
    Sinnvoller ist es da, wenn es um Münzen geht, den Duchmesser, die Dicke und das Gewicht (mit einer Feinwage) zu messen und
    das Münzbild zu vergleichen.

    Zitat von Arnsburger;252812

    JUnd was ist mit der Steckdose? Kann ich da nicht einfach irgend eine der vorhandenen Steckdosen nehmen? Ist doch egal, wo der Strom in das (abgetrennte) Hausnetz kommt, oder?


    Eine Steckdose ist für 16A einphasig ausgelegt, ein Hausanschluß hat heute 3 Phasen mit 35-63A.


    Normgerecht wird eine Stecker zum Einspeisen montiert. Das sieht so aus https://www.reichelt.de/?ARTICLE=74913&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CjwKEAiAstCyBRDiqu75hvnX82kSJACgYI_QN6WIuGf4_w1rB2wOrDXNsQfeu4FmluE4BgyZmdBsUhoC-WLw_wcB


    http://"https://www.reichelt.de/?ARTICLE=74913&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CjwKEAiAstCyBRDiqu75hvnX82kSJACgYI_QN6WIuGf4_w1rB2wOrDXNsQfeu4FmluE4BgyZmdBsUhoC-WLw_wcB"Kabel mit 2 Steckern an beiden Seiten sind murks.


    Davon mal abgesehen, wenn der Netzbetreiber das Netz wengen Kabelarbeiten abschaltet und Du vergießt, abzuschalten
    und dann Deinen Genarator anschließt, wird schlimmstenfals jemand gegrillt, bestenfals fliegt Dir der Generator um die Ohren,
    weil der Netztbetreiber wieder einschaltet und die Phasenlage nicht stimmt. Mit einen einfachen Schalter ist es also nicht getan.

    Zitat von Cephalotus;252701

    Kopfsalat


    Sollte gehen.


    Zitat


    Ingwer(?)


    wächst dort wo er herkommt, im Halbschatten. Hier hätte ich meine Zweifel.
    Dukannst Du es versuchen, ihn im Topf vorzuziehen und ab Ende Mai raus.
    Dann im Herbst wieder ausbudeln.
    Keine Staunässe und kein Kalkhaltiges Wasser.



    Zitat


    Erdbeeren


    Probiere mal die Sorte 'Florika' oder 'Spadeka' (Hybriden mit Walderdbeeren). Die Gartenerdbeeren wollen Sonne.
    Vieleich sind die schattentoleranter (ist nur eine wilde Spekulation).

    Zitat von Ödländer;252369

    Klingt interessant aber sinkt das nicht rapide ab ?
    Oder denke ich da jetzt falsch


    Ist nur für eine Saison gedacht. Danach braucht man neue Ballen.
    Aber unter den Ballen ist der Bewuchs weg und man kann leichter ein normales Beet anlegen.
    Außerdem hat man mit den Ballenresten Material für Kompost, als Mulch o.ä.


    Ich hätte das gern im Portfolio, wenn mal schnell die Anbaufläche erweitert werden muss oder
    die Fläche für eine vernüftige Fruchfolge nicht reicht.

    Zitat von Anonymus;252309

    1. Würdet ihr grundsätzlich Vorräte bei uns in der Mietwohnung, dem Mietkeller, bei meinen Eltern im Keller, oder sowohl als auch anlegen?


    Nicht alle Eier in ein Nest legen schadet nie.
    Aber Vorräte wollen auch rotiert werden, deshalb würde ich bei dne Eltern nur was lagern ,was mehere Jahre haltbar ist.
    Trozdem darauf achten, das damit eine Mindestvesorgung (also nicht z.B. nur Fischkonserven) möglich ist.

    Ich habe gerade diese Buch gelesen: Folko Kullmann "Gärtnern auf Strohballen" ISBN 978-3-8354-1336-8 http://www.amazon.de/G%C3%A4rt…llen&tag=httpswwwaustr-21
    (wohl viel übernommen aus Joel Karsten "Straw Bale Gardens")


    Die Idee (man tränkt Strohballen 2-4 Wochen mit einer Düngerlösung, bis sie anfangen, zu verotten und bringt dünn Aussahterde zum sähen und pflanzen auf)
    hat ja einiges für sich:


    - man kann schnell starten, unabhängig von der Bodenqualität (bis man guten Gartenboden hat, dauert es Jahre)
    - keine Problem mit der Fruchfolge (jedes Jahr neue Substrat)
    - wenigerProbleme mit Schnecken
    - weniger Probleme mit Braunfäule / Kohlhernie


    Nachteil:
    - hoher Wasserbedraf / Giesaufwand
    - Beschaffung der Strohballen (Rundballen sind unhandlich, Glyphosat im Stroh)


    Ich habe zur Zeit leider keinen Garten.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert (Ich bin bei den Wundermethoden aus dem Ami-Land immer etwas skeptisch) ?

    Zitat von Wasser;252189


    Ernst schrieb es bereits, dass beste Netz ist das was dann noch funktioniert. Daher wäre es ggf. recht clever, eine ausländische Mobilfunkkarte zu haben, damit hat man hierzulande doch dann freie Netzwahl, oder?


    Probleme:


    1. Es muss aber Kontak zur Datenbank der ausländischen Mobilfunkbetreiber bestehen. Es kann also durchaus noch ein Funknetzt vorhanden sein,
    telefonieren kann man dann aber trozdem nicht.


    2. Die dauerhaft im Ausland befindlichen SIM-Karten sind bei den Netztbetreiber unbeliebt. Es gibt Bestrebungen dahin, das dann die von der EU festgelegten
    Roaming-Gebühren nicht mehr gelten solle. http://ww.spiegel.de/netzwelt/…bgeschafft-a-1041278.html
    Mir ist auch schon mal eine Karten nach einen Jahr deaktiviert wurden (ja, die wurde 1-2 im Momant benutzt).

    Zitat von Opa;252158


    Jetzt die Frage: Gibts hier noch jemand, der gerne *heisse* Milch trinkt, wie kriegt Ihr die auf Benzin/Spiritus/Holzfeuer warm, ohne dass es Milchkohle gibt?
    Und die Königsklasse: Wer hat schon mal Pudding auf dem Benzinkocher hinbekommen?


    Es gibt doppelwandige Michtöpfe, in die Wand wird Wasser eingefüllt. Die haben meist auch eine Pfeife.
    Damit geht es.


    Ansonsten, Mich nur 1x aufkochen lassen, dann die Top isolieren (Kochkiste, Decke) und den Reis ausquellen lassen.

    Bei Kerzenlicht zu kochen mag zwar romatisch sein, aber in meinen Alter mag ich doch eher eine besser ausgeleuchtete Arbeitsfläche.
    Taschenlame ist mangels persönlichen Beleuchtungsassistenten auch keine Option.


    Also mal geschaut, was der Markt zur Zeit hergibt und bin der der SUBOOS Camping Latern hängengeblieben.
    Als typischen China-Kracher gibt es unter duzenden Bezeichnungen (Suchbegriff wie 60 LED Camping) für unter
    5 Euro incl Versand ab China http://www.ebay.de/itm/Camping-Outdoor-60LED-Zelt-Laternen-Weis-Licht-Camping-Light-Fur-Hiking-/171952239205?hash=item280926f265:g:ZbQAAOSwFnFWChnZ

    Ich hatte sie zusammen als Bundel mit einen 18650 Akku gekauft.


    [ATTACH=CONFIG]30651[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30652[/ATTACH]



    Durchmesser ca. 11 cm, ohne Akku ca. 115g


    Ein Adapter für 3xAAA lag bei, mit Enloops NiMh-Akkus lief sie ca. 1 Stunde, mit den mitgelieferten NoName 18650 ca. 4,5 Stunden
    auf der größten Leuchtstufe. Es gibt noch 2 weitere Leuchtstufen, wo einfach weniger (5 bzw. 17) LED eingeschaltet werden.
    Leuchstärke wird mit 230 lumens/180 lumens/ 60 lumens angeben


    Der Tisch wird gut ausgeleuchtet, blendet nicht. Farbtemperatur kalt.


    Der Akku kann direkt in der Lampe über USB gelanden werden, auch dirketer Betrieb an USB ohne Batterie ist möglich.
    Das Kabel ist sehr kurz und dünn.


    Die Leuchstärke ist von der Batteriespannung abhängig (war schön bei AAA zu sehen), eine Abschaltung bei Unterspannung
    gibt es auch nicht.
    Also besser ohne Akku kaufen und dann extra einen 18650 mit PCB-Schutz, wenn man sie unbeaufsichtig brennen lassen will.



    Es gibt noch einen großen Bruder mit 2x 18650, der ist aber noch aus China zu mir unterwegs.


    Auch eine Variante mit 12 besseren LEDs: http://e.aliexpress.com/item/f…ing-Light/1450702454.html
    die habe ich zu spät gefunden.

    Ich habe nach einer Stirnlampe für den gelegentlichen Gebrauch gesucht, diese ist es nun geworden:


    [ATTACH=CONFIG]30642[/ATTACH]


    ThruNite® TH10:


    - Cree XM-L2 LED
    - mit 18650 Akku(Lichtleistung/Betriebsdauer*): SOS (750 Lumen / 270 min),Turbo (750 Lumen / 118 Minuten), High (490 Lumen / 178 Minuten), Medium (172 Lumen, 9h), Low (11 Lumen / 107h), Firefly (0,2 Lumen / 65 Tage)
    - Verwendbare Batterie-/Akku-Typen (Handbuch): 1x18650, 2xCR123 oder 2xRCR123A, 18650 mit PCB Schutz oder flachen +-Pool passen
    - 2*18350/16340 passen auch (Spannung 2.7 - 12V), mit 2x 18350 ist noch heller (825 Lumen)
    - Gewicht 132g
    - Wassergeschützt IPX-8 (1,5m)


    Gibt es in 2 Lichfarben, ich habe cw.


    Auch nach 2 Stunden war die noch bequem (zu jogen sollte man sich aber was anders suchen), angenehmen Helligkeitstufe zum lesen,
    Firefly muß ich mal draußen ausprobieren, mehr als genung Licht für Reperaturarbeiten.


    Das USB-Ladegerät kann als Geck bei eingelegten Akku auch als Powerbank genutzt werden.


    * Angabe Handbuch, noch nicht selber getestet


    So, Bestellung ist nun raus (Octenisept und Sterillium laufen ab, 5 Jahre altes Plaster klebt nicht mehr gut, Verbandspäcken in Fahrradtasche muss erneuert werden)
    und ich habe mitbestellt:


    20 Elastische Mullbinde / Fixierbinde 4cm
    20 Elastische Mullbinde / Fixierbinde 8cm
    3x Universalbinde elastisch, 6 cm breit x 5 m gedehnt
    10 aluderm® Kompressen einzeln 10 x 10 cm
    Mullkompresse - 8-fach, 25 x 2 Stück, steril, 10 x 10 cm
    3x Verbandtuch 40 x 60 cm , steril
    3x Verbandtuch 80 x 120 cm, steril
    2x Verbandtuch aluderm® - 60 x 80 cm, einzeln, steril
    1x Verbandtuch aluderm® - 40 x 60 cm, einzeln, steril
    3x BURNSHIELD Kompresse - steril, 10 x 10 cm


    wenn das zusammen mit meinen gepimpten Verbandkasten DIN 13157, KFZ-Verbandkasten und EH-Material im BOB nicht reicht,
    habe ich eben Pech gehabt.


    Hydrocolloidverbände waren mir dafür, das es Sachen sind, die ich hoffentlich nie benötige, zu teuer, zumal man die
    wahrscheinlich auch alle 5 Jahre (was genaues habe ich nicht gefunden) erneuern muss.
    Einzige Ausnahme: Blasenpflaster, aber die haben meine Besucher und ich bisher immer schneller, als mir lieb ist, aufgebraucht.

    Zitat von Claudia;251535

    Kann man eigentlich auch geriebenen (Hart-)Käse trocknen?


    Der ist schon trocken und verliert nur noch schneller den Geschmack, wenn Du ihn offen liegen läßt.
    Besser am Stück bevoraten und bei Bedarf reiben.

    Zitat von TheHamster;251291


    -Wie viel Material man braucht ist einfach nicht vorhersehbar da man nicht weiß wie gut das ganze heilt. Zu viele Faktoren.


    Für einen, der noch nie mehr als ein Plaster benötigt hat, schon mal ein Anhaltspunkt. Vielen Dank.



    Zitat von TheHamster;251291


    Interessant ist auch die Anschaffung von modernen Wundauflagen wie Hydrocolloidverbänden, Alginaten etc.


    Wie sieht es da mit der Lagerfähigkeit aus?

    Zitat von bosselerodr;251290


    Wieviel Benzin braucht man um mit dem Auto eine Strecke (die man in längerer Zeit auch zu Fuß gehen könnte) abzufahren?


    Ich dachte an so Angaben wie 3x am Tag oder alle 3 Tage Verbandswechsel,
    durchschnittlich dauert es x-Tage, bis die Gefahr einer Blutung vorbei ist,
    Schnittverletzunhg heilt in etwas in x-Tagen, Bruch in x-Tagen, Schürfwunde in etwas x-Tagen usw.

    Verbandskästen sind ja nur für die Erstversorgung (von jeden ein bischen) ausgelegt.


    Wieviel Verbandsmaterial benötigt man, bis eine Wunde (was, was im Notfal auch ohne Krankenhaus und OP heilen würde) ausgeheilt ist?


    Verbandwechsel wie of in welche Stadium der Wundheilung?
    Wie lange sollte steril abgedeckt werden?
    Wie langen ist das Aluminiumbedampfte Verbandmateriel sinnvoll?
    Kompressen und Fixerbinden besser einzel vorhalten?