Beiträge von Henning

    Zitat von hinterwäldler;245038


    Kompakte Körper aus Basalt, Granit oder Quarzit absichtlich zu zerstören, würde riesigen Aufwand bei extremem Werkzeugverschleiß erfordern.


    Man nehmen Sprengstoff ...

    Zitat von Miesegrau;244807

    Die braunen Eicheln, die schon unten liegen, haben meist einen Untermieter. Die Dinger fallen aber hier schon im teilweise grünen Zustand vom Baum.


    Je nach Gegend ist es ja auch noch zu früh.
    Das wurmige und überflüßig Früchte vor der Vollreife abfallen, ist ja auch bei Obst und Nüssen normal.


    Ich habe die Dinger immer nach einen stümischen Tag Ende Oktober/Anfang November auf den Boden aufgesammelt (zum flücken waren die Bäumen zu groß).
    Man muss sich dann aber beeilen, da sie bei den Tieren beliebt und sie auch im Wald schnell anfangen zu schimmeln.
    Außerdem findet man sie dann im Laub nur noch schwer.

    Zitat von Grille;244689


    Wenn kein Luftaustausch stattfindet bleibt doch die Feuchtigkeit in der Luft konstant?


    Die absulute Luftfeutigekite ja (solage da nichts kondensiert).
    Die relative (und das wird Dein Datenloger messen) nicht. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.

    Zitat von Grille;244471


    Ausgangsbedingungen in der Box waren 18°C und 45% Feuchte, im Keller waren es 17°C und 75% Feuchte, mal sehen wie dicht die Box ist...


    Du weist, das alleine durch das sinken der Temperatur die relative Luftfeutigkeit steigen wird?

    Zitat von Hafiss;244054


    Deine Auflistung mag zwar stimmen aber es gibt auch 1g Goldbarren wo der Verkaufspreis (VP)der gleiche ist wie der Ankaufspreis (AP).


    Und wovon lebt der Händler?



    Zitat von Hafiss;244054


    Ursprünglich ging es ja um diese Aussage von dir:
    "Als universellen Tauschmittel für den Alltag wäre allerdings Silber handlicher"


    Mit unhandlich meine ich zu klein (von den Abmessungen her) für alles weniger ca. 5g.

    Und das geblisterte Zeug mag ich nicht, ich will einfach prüfen können.

    Zitat von Hafiss;243924

    So kann man das aber nicht rechnen. Ihr müsst auch bedenken das der Verkaufspreis bei kleineren Barren auch wiederum entsprechend höher ist. Wenn man einen 100g Barren verkauft, dann macht man etwa +/- 10% Verlust, so ist das auch wenn man einen 1g Barren verkauft.



    Die Preislisten sagen etwas anders:







    Wenn man überlegt, das der Prüfaufwand beim Ankauf und der sonstige Arbeitsaufwand bei einen 1g Baren und 1 Kg Baren
    der selbe ist, wundert das einen auch nicht.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Bärti;243944

    @
    Ausserdem gehen die meisten EM auch von Privatanbietern z.B. In der Bucht zum normalen Ladenpreis über den Tisch, wenn du den Endverbraucher zu Endverbraucher Handel nimmst hast du meist nur die EM-Preis- Schwankungen des Spot-Preises. Ist so wie beim Autoverkauf. Verdickst du deine Karre an einen Händler bekommst du weniger.


    Ebay nimmt satte 10% Provision. Vergleiche das mal mit #397.


    Bei privat zu privat kann man sich auf die Mitte der Ankaufs- und Verkaufpreise eines größeren Händlers einigen.
    So haben beiden einen Vorteil. Aber man muss erst einmal einen Käufer finden.

    Zitat von Hafiss;243827

    Gold kann man auch in 1 Gramm Barren kaufen, das kostet etwa 35,- € und wäre auch als Tauschmittel handlich.


    Schon die 5 RM-Münzen (2g Roh)) konnte sich nicht durchsetzen, da zu klein (17x0,6mm)
    Bei den 1g Flittern muß man ja Angst haben sie nicht versehnlich einzuatmen.


    Und irgendwelches geblistertes Zeug mit einen Stück bedruckten Papier, das die Echheit bestätigen soll?
    http://www.perthmintbullion.co…Minted_Bar_To_Beware.aspx

    Zitat von Nudnik;242376


    ...
    wäre es hinsichtlich der Preisentwicklung und dem Wertverhältnis zwischen Gold und Silber nicht sinnvoller Silber einzulager?
    ....
    ich hab keine Ahnung von der Materie und hätte mir eine etwas aussagekräftigere Antwort erhofft. Im Sinne von , "Ja hat Sinn, weil... oder Nein, weil..:".


    Vieleicht noch ein paar Aspekte abseits vom Gold/Silbe-Ratio:


    Auf Silberkäufe fallen in De 19% Umsatzsteuer (Östereich 20%), Anlagegold ist davon befreit.
    Das hat Auswirkungen auf die Differenz der An- und Verkaufpreise der Edelmetallhändlern, (Gold 2-3%, Silber 10-12%
    bei 1 Unze Gold zum selber Wert in Silber).
    Nach dem Kauf ist der Wert erst mal weg.


    Gold läßt sich auf Grund der höhere Wertdichte besser lagern, verstecken, transportieren.
    Als universellen Tauschmittel für den Alltag wäre allerdings Silber handlicher.


    Silber läuft mit der Zeit an, Gold bleibt schön glänzend.

    Zitat von Rubra;243441


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem vergleichbaren System?


    Erscheinnt mir etwas zu winzig. Da wird es schwierig, immer eine gute Mischung aus Material (trocken / feucht, N/C-Verhältniss usw.) zu haben.
    Auch in einen sehr kleinen Garten fällt ja ab und zu mehr Material an, als da reinpaßt (z.B. im Herbst).


    Bei der Größe würde ich versuchen, das als Wurmkiste zu betreiben (2 Eimer ineinander).

    Zitat von survival;243500


    Der DO ist bei mir nicht fürs Kochen mit Gas vorgesehen. Da nehme ich andere Töpfe.


    Warum nicht?


    Geht problemlos, hatte ich früher gemacht, jetzt ich benutze meinen DO auch auf meinen Induktionsherd (habe einen ohne Füsse)
    Gerade auf Gas benötigt man für Schmorgerichte richtig massive Töpfe, sonst brennt alles an.


    Das einzige, was ein DO nicht mag, ist nicht benutzen über längere Zeit.
    Meiner ist über 30 Jahre alt.

    Zitat von survival;243409

    Die Kochkiste! :Kopfschuetel:
    Wie lange wollte ich die schon mal ausprobieren! Hatte mich schon informiert und überlegt.
    Und habe es noch nie gemacht..


    Ich habe da die Luxusvariante:https://www.previval.org/forum…911&viewfull=1#post119911

    Benutze ich regelmäßig zum kochen von Hülsenrüchten. Beim Frühstück ankochen, dann in in Hülle stellen und
    wenn ich von Arbeit komme, sidn die gar und können weiterverabeitet werden.

    Zitat von Nudnik;242376

    Na, etwas provokant heute? Würde ich fragen wenn ich eine Glaskugel hätte?
    ich hab keine Ahnung von der Materie und hätte mir eine etwas aussagekräftigere Antwort erhofft. Im Sinne von , "Ja hat Sinn, weil... oder Nein, weil..:".


    Soory, wenn es so rübergekommen ist.


    Ob man heute besser Gold oder Silber gekauft hätte, weis man leider immer erst in der Zukunft.
    5 Jahre später könntes es Gold sein, 10 oder 15 Jahre später dann vieleicht doch Silber.
    Oder man wäre mit den Geld unter der Matraze besser gefahren.


    Die einzig sinnvolle Aussage ist, das das Preisverhältniss von Gold zu Silber in der Vergangeheit starken
    Schwankungen unterlegen hat.

    Zitat von Asdrubal;241318


    Im Extremfall wäre durchaus denkbar, dass die Botschaft ... vollkommen zusammengebrochenen Staaten


    Wenn die Lage mullmig wird, wird immer mehr Personal abgezogen, bis es zum Schluß nur noch einen Spruch vom
    Anrufbeantworter gibt, das man sich in Notfällen an die Diplomatische Vertretung z.b, der Schweiz (gerne dann auch in einen Nachbarland)
    wenden möge. Zur Zeit z.B. Jemen http://www.sanaa.diplo.de/


    In einige Ländern werden Botschaften von einheimischen Sicherheitskräften sogut geschützt, das man
    ohne Pass keine Change hat, zur seinen Botschaft durchgelassen zu werden.

    Zitat von LagerregaL;241153


    3 kg Gelbe Rüben (Karotten, Ruebli) wurden der milchsauren Vergärung zugeführt.
    ...
    Habt ihr das schon gemacht und habt ihr ein empfehlenswertes Rezept?


    Reine Möhren noch nie. Nur zusammen mit anderen Gemüse.
    In einen große Gärtopf, Gemüsse kleingeschnitten innerhalb von 2-3 Wochen immer rein,
    wie es gerade geernte wurde und übrig war, bis das Top voll war.
    Dann Topf von der Küche in den Keller verfrachtet.
    Gewürzt mit Dillstängel, Girsch, Liebstöckel, Rettich, Rattenschwanzradischen, Peperonie, Kirschblätter,
    Fenchelstegel ...
    Auch wie es anfiel und nach Laune. jedes Jahr etwas anders.
    Verwendung dann roh wie Salat zum Essen oder als Suppengrundlage.


    Hast Du die Möhren püriert?


    Hat spotan einen Milchsauere Gärung begonnen (ich hätte da bei Möhren Angst) oder
    hast Du was als Starter zugesetzt?

    Zitat von Maxe;240431


    Somit müßtest du m.E. erst einmal Tourist spielen, dann einen Anruf von zu Hause bekommen, daß dein lieber Onkel gerade von den Schergen ... und jetzt fürchtest du ... Aber das mußt du erst einmal alles faken.


    Vor allen bekommst Du in Ländern, wo ein gewisses Wohlstandgefälle zu Deutschland besteht (da gibt es dann ach regelmässig keine Abkommen über Visafreien Reiseverkehr) nicht
    ohne weiteres ein Touristenvisum.
    Zum einen wird die Rückkehrbereistschaft geprüft (Grundbesitz, zurückbleibede Familie, Bestätigung vom Arbeitgeber, das Du Urlaub hast usw.)
    deine finazielle Situation musss dazu passen, das Du Dir eine Urlaubreise nach De leisten kannst usw.
    Zum anderen brauchst Du jemanden, der gegebüber dem Staat im Notfall für Deine Aufhalts- und Abschiebekosten haftet, also einen Reiseveranstalter oder
    einen, der eine Verflichtungserklärung abgibt. Geht teilweise auch mit einer Kaution.

    Zitat von Miesegrau;240073

    Henning, wie meinst du das?:staunen:


    Ich meine, das Deine Maiskolben für meinen Geschmack zu sehr blenden.
    Bei mir habe ich in Flur und Küche LED-Panele verbaut. Das mit mitgeliefert 220V-Netzteil muss dann eben
    bei 12V DC durch einen DC/DC-Wandler ersetzt werden.


    LED-Leuchmittel, die 1:1 Glühlampen ersetzen, haben öfters eines oder mehre follgender Probleme:
    - ein anderes Abstrahlungsverhalten (Fläche statt Glühwendel),
    - sitzen nicht mehr im Brennpunkt von Reflektoren,
    - passen mechanisch schlecht
    - Probleme mit der Wärmeabfuhr
    - schlechtes Aussehen