Zitat von Chevron;284423
Nun die Frage, kann man Teigwaren, Reis, Mehl (und was sonst noch so an Trockenware anfällt) Trocken einwecken?
Ja, das geht um Umluftbackofen sehr gut.
Saubere Gläser, Deckel, Gummis sehr heiß spülen, Gläser umgedreht auf den Rost, Glassdeckeln mit dazu, Offen auf voll Pulle uim trocken und keimarm machen.
Gummis und Twistoff-Decken vetragen die Hitzen nicht, die so trocknen lassen.
Glässer abkühlen lassen, Reis, Hülsendrüchte an besten mit einen Trickten einfüllen, dabei Glas aufstoßen, damit weniger Hohlräume bleiben.
Bei Bedarf im Glas ohne Deckel bei 30-40°C Inhalt nachtrocken, dann Deckel drauf und Temperatur für ca. 1 Stunde (große Gläser länger) Temperatur auf 70-80°C rauf.
Trocken Hitze vertragen die Gummis schlecht, also zu zu heiß werden lassen. Umluft sorgt für eine bessere Temperaturverteilung.
Geschmacklich habe ich keine Veränderung festellen können. Habe das mal eine Weile machen müssen, weil mir sonst bei 25-35°C und fast 100% Luftfeutigkeit alles vergammelt wäre.
Von den Krabeltieren mal abgesehen. Vorher hatte ich noch gesiebt und verlesen, was so in den Säcken war, war nicht so gut gereinigt, wie hier.
Jetzt ist mir das zu aufwendig.