Beiträge von Henning

    Zitat von Wolfshund;184933


    Wie kann man nur so die Gesundheit seiner Mitmenschen riskieren, nur um nicht "eingesperrt" zu sein.


    Hier im Forum habe sich einige genau in die Richtung geäußert: "Wenn eine Seuche kommte, haue ich soweit wie möglich ab"
    Daran, das, wenn sie schon infektioniert, die Seuhce schön verbreiten oder wenn das in so eine Lage erst mal alle
    Fremden gegenüber äußerst misstrauig sind, denken sie nicht.

    Zitat von hinterwäldler;184357

    Tja, vernünftige Leute klatschen sie an ihre Hauswand, wo die Fladen trocknen,
    und kochen anschließend ihr Essen darauf...


    Das geht mit Kuh- oder Kamelmist, da ist noch jede Menge Lignin und Zelluose drinn.
    Der Menst ißt ehr weniger Gras.

    Zitat von stilleswasser;183179

    Wieso lagert man eigentlich keine Kartoffelsamen ein ???


    1. Aus Samen gezogen bekommst Du Pflanzen mit recht unterschiedlichen Eigenschaften (Farbe, Form, Erntzeitpunkt, Lagereigenschaften, Geschmack),
    weil sehr viele Sorten Hybride sind (und zwar schon, bevor das bei einigen zu Schimpfwort wurde) und die sich auch leicht mit anderen Sorten kreuzen.


    2. Kartoffeln benötigen hohe Keimtemperaturen. Du must sie also bei uns wie Tomaten und Paprika vorziehen.


    3. Im ersten Jahr ernstet Du bei uns nur 2-5 kleine Knollen (ca. Wallnussgröße), nennenwerten Ertrag gibt es erst im nächten Jahr,
    wenn du die kleine Kartofflen als wieder auspfanzt.

    Zitat von Peterlustig;183048

    I
    wie ist das eig mit Zuckerrüben? Werden die gesäht?


    Ja


    Zitat von Peterlustig;183048

    I
    Kann man da dann wieder Samen aus der Ernte entnehmen?


    Ja, im nächsten Jahr (also Rüben überwintern).

    Zitat von Sandra;182307


    ich wollte mich mal erkundigen ob jemand von Euch bereits erfahrung mit dem Einlagern von Gewürzen hat (insbesondere deren Haltbarkeit).


    Ich kaufe nur ganze Gewürze (außer teilweisePaprika, ist schwierig ganz zu bekommen)) und mache die erst bei Gebrauch in einer Mühle oder Mörser klein.
    Was nach einen 1- 1 1/2 Jahren nicht verbraucht ist (Muskatnüsse 2 Jahre) fliegt weg, nicht weil die schlecht geworden wären,
    sondern weil das Aroma nachgelassen hat.
    Dabei stehen die Gewürze nicht mal in Gäsern über den Herd.

    Zitat von el presidente;179259

    Aber wenn man das Wasser filtert, z.B. mit Katadyn, gehen dann nicht auch die guten Stoffe verloren?


    Welche "guten" Stoffe sollen das den sein?
    Seinen Mineralstoffbedarf deckt man ganz bequem aus der Nahrung.

    Zitat von irlandia;180943

    Und wenn man 2 Stunden in der Küche steht und kocht und in 5 Minuten ist es aufgegessen fragt man sich auch : Wo liegt der Nutzen?.


    Hmm, irgendwas mache dann falsch.


    Zum täglichen kochen brauche ich nicht länder als 20-30 Minuten
    Klar steht auch mal ein Schmorgericht 12 Stunden im Ofen, aber da brauche ich nicht daneben zu stehen.


    Und zum Essen 30-45 Minuten (wenn ich allein esse). Mit Freunden auch gern mal 3 Stunden.

    Zitat von Buschmann;179820

    . Wir haben jetzt einen 5000 Liter Tank bestellt, der hoffentlich Ende Oktober hier eintrudelt. Dieser Tank ist aus lebensmittelgeeignetem Kunststoff und wird dann von mir noch mit einem Vorfiltersystem versehen. Ein entsprechendes Fundament werde ich demnächst dafür gießen.


    Das Projekt "Zinsterne" ist gestorben?


    Was ist aus den Buschhühner geworden?

    Zitat von Luftikus;178644

    Die Not und das Elend und das Wissen in Mitteleuropa Unterkunft und Taschengeld für ein einziges Wort zu bekommen...


    Sorry, aber die Träumen auch nicht davon, hier auf HarzIV-Neveau leben zu können.
    Die ganz armen schaffen es nicht nach Europa, denn so eine Flucht ist teuer.


    Die es aus Kriegsgebieten hierher mit Familie geschafft haben, gehörten dort zu den Gutverdienende.


    Von denen, die nur von einen bessere Leben träumen (das Wissen stammt dann oft aus Seifenopern u.ä.)
    hat oft die ganze Sippe zusammenlegt, damit es einer von ihnen schafft.
    Von dem wird dann erwartet, das er Auto, Fernseher, Kühlschränke usw. nach Hause schickt.
    Und einmal aufgebrochen, gibt es für sie dann auch keinen Weg mehr zurück.

    Zitat von Waldschrat;178550


    Die meisten Staatsschulden von Drittweltländern könnten von den Auslandsguthaben ihrer "Eliten" ausgeglichen werden. Aber wer sagt, dann jagen wir mal mit militärischen Mitteln ein paar Korruptokraten aus den Amt, auch der setzt sich ja der Kritik aus. Und Du weisst auch dummerweise nie, was nachkommt.


    Aber, Aber ...
    Das Geschäftsmodell "Kolonie" wurde doch schon lange outsourced.
    Entwicklings"hilfe", ein paar Stipendien von politischen Stiftungen, Miltärberater usw. sind doch viel billiger.

    Zitat von theAnti2007;178139


    henning: Wofuer hast da nen zweiten Tracer / Morningstar PWM Solarregler rechts neben dem Votronic ?


    Der war bei den Klappmodul (3x40Wp) schon drauf.
    Einfacher PWM-Regler, kann nur Pb-Akkus (lade den aber lieber 1x die Woche in Keller, mir zu schwer zu hin-
    und herschleppen).

    Ich habe mir für Reisen eine BOB-taugliches CHAP-Geräte zugelegt (1/4 des Gewichtes und des Volumes meines normalen Gerätes)
    Dazu einen Li-Akku (soll angeblich für mehre Nächte reichen, bei mir war nach ca. 12 Stunden Schluß).
    Netzteil liefert 18V, Akku 14,7 also mal direkt einen LiFePo (der hat eine niedrigere Spannung, siehe, da. läuft auch
    direkt ohne DC-DC Wandler. Und mit 9,9Ah statt 5,2 Ah dann auch wirklich 2 Nächte, ohne den Akku gleich zu schrotten.




    [ATTACH=CONFIG]18761[/ATTACH]


    (der Tretrapack solle zum Größenvergleich dienen, war leider schon offen :traurig:)


    Dazu noch einen Voltronic MPP-Laderegler (Danke Anti für den Tip) für mein klappbares Solarmodul.
    Mit 120Wp sollte ich den Akku auch im Winter halbwegs voll bekommen.




    [ATTACH=CONFIG]18762[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18763[/ATTACH]

    Zitat von theAnti2007;178080

    I


    Die Accus gehen beim Laden /Entladen NICHT auf..sprich Keinerlei Volumen-Änderungen.
    Von daher KEIN Problem mit den Gewindestangen !


    Ich meine nicht aufplatzen.


    Aber das Problem mit Volumen-Änderungen beim Laden/Entladen haben alle Akku-Systeme,
    die nicht mit einen flüssigen Elektrolyt arbeiten und dieses mechanische Verhalten ist ein Faktor.
    der die Lebesdauer begrenzt.


    Irgendwo (finde die Quelle nicht mehr) hatte ich geleasen, das die Blöcke deswegen fest verpresst
    eingebaut werden müssen.

    Zitat von theAnti2007;178052

    235v/400 Volt - 25 KW WR /Max 35 Kw http://amd.co.at/anti/solar/wechselrichter_25kw/wex4.jpg
    Accukapazität hier Zuhause um die 8000 Ah LiFePo
    Solar auf dem Dach - 64 Stk 235 Watt Mono Module + Reserve


    An wieviel Tagen im Jahr brauchst Du da noch das Netz?
    Was machsten Du mit den Überschüssen?



    Noch eine Frage zu Deinen Selbstbau-Akku (300Ah): Du hast die Blöcke mit Gewindestangen und Alu-Profil verbunden.
    Wie hat sich das bewährt?
    Keine Probleme wegen Volumen-Änderungen beim Laden/Entladen ?