Beiträge von Henning

    Zitat von Maresi;173096


    Kartoffeln werden heuer vll. nichts mehr


    Warum sollte die nichts mehr werden?
    Kartofflen haben eine Kulturdauer von ca. 60-150 Tagen, je nach Sorte.
    Also frühe Sorten wählen, mit den weniger Ertrag und Lagerfähigkeit muß man dann eben leben.

    Zitat von Nudnik;172842


    warum eigentlich Rapsöl? Hält das länger?


    Ist halt das billigste Öl, was man in De kaufen kann.
    Geschmaksneutral und ein recht hoher Rauchpunkt, damit universell verwendbar.
    Und ja, refiniertes Rapsöl hält länger als ein kaltgepresstes Öl.

    Zitat von Survival-Asia;172754



    Er wird sich kaum sein Haus als „Bastion“ ausgebaut und seine Kellerräume bis unter die Decke mit Lebensmitteln, Medikamenten und Generatoren bestückt haben, um dann diese Mittel - was es auch sei - mit seinen Mitmenschen aufzuteilen, wie Du es in Deinen Zeilen geschrieben hast.


    Ich habe weder vor, für alle zu preppen, noch Almosen zu verteilen.


    Aber warum soll ich freiwillig auf Resourcen (die Nachbarn) in einer Krise verzichten?
    Warum soll ich z.B, jeden Tag 2 Stunden für die Wasserbeschafung aufwenden, wenn das auch 2 Man für eine ganze Gruppen können?
    Warum soll jeder für sich kochen, wenn das effizenter für eine ganze Gruppe geht?
    Ist jeden klar, wieviel Manpower es kosten, einen 24//7 Wachdienst zu organisieren?
    Wieviel Zeit es kostet, z.B. Wäsche zu waschen ohne Waschmaschiene und Wasser aus der Wand?


    Ich muß den Stinkstiefel in meiner Nachbarschaft nicht mögen, um mit ihn zusammenzuarbeiten, wenn wir ein gemeinsamnes Ziel haben.

    Zitat von Waldschrat;172732

    Hallo Henning,


    es könnte sein, dass Du überlebt hast und alle, die sich nicht mit Vorräten in ihren Bunker verkrochen haben , Mutter Natur und Vater Darwin zum Opfer gefallen sind.


    Wenn es draußen so ungemütlich ist, das man wirklich (nicht nur einen symbolischen) Bunker zu überleben benötigt, braucht man sich
    sich sicherlich nicht mehr darum zu sorgen, ob Nachbarn bemerken könnten, das man noch eine warme Bude hat.

    Zitat von Gnomkeller;172595

    Also irgendwer Bunkert Medis (Industrie) und gibt diese bis kurz vor dem Ablaufdatum ab. .


    Wird wohl der Großhändler sein, der alle im Umkreis beliefert.


    Ich bestehe immer auf Reimporte, die sind ein paar Prozent preiswerter, haben die Apotheken aber nie auf Lagen :psst:

    Zitat von GelbesDreieck;172718


    Wie könnte man noch auffliegen und was wären entsprechende Gegenmaßnahmen?


    Immer dieses "ich gegen den Rest der Welt".
    Auf Dauer überlegt so keiner.
    Oder glaubst Du, wenn Du kurz bevor Deien Voräte zuende sind und Du aus Deinen Bunker wieder herauskriechst,
    ist wie ein Wunder alles wieder wie vorher, wenn sich alle in ihre Bunker vekriechen?



    Also lade Deine Nachbarn ein, sich bei Dir auswärmen und ihre Säuglinge zu wickeln,
    wenn Du als einziger noch eine warm Bude hast, ihre Akkus bei Die wieder aufzuladen, wenn Du Strom hast usw.
    und seht dann zu, das ihr zusammen was unternhemmen, um aus dem Schlamassel wieder raus zu kommen.

    Zitat von Sephral;172659


    2x Seife


    Seife is ja so gut wie immer parfüniert und gibt dann fleisig den Geruch an die Lebensmittel ab.
    Folie ist nicht 100% gasdicht.
    Ich würde die Seife weglassen.


    Zitat von Sephral;172659


    1x Hefe (6x7g


    Nach ca. 1,5 Jahren ab Produktionsdatum ist die tot.
    Der Tunfisch hält mindestens 4 Jahre.
    Du hast das ganze recht aufwendig verpackt.


    Hast du vor, Deine Tonnen regelmäsig neu zu packen?

    Zitat von Brötliduft;172474


    Wasser koche ich immer zuerst im Wasserkocher, dann kommts in die Pfanne. Sehr effizient.


    Was soll daran effizent sein?
    Wie jp10686 schon geschrieben hat, benötigst Du, um eine bestimmt Wassermenge um eine Temperaturdiffrenz zu erwärmen, immer die
    gleiche Energiemenge.


    Wenn Du nun erst das Wasser im Wasserkocher heiß machts, erwärmst Du zusätzlich zum Wasser noch den Wasserkocher.
    Den Topf (und eventuell Herdplatte) mußt Du in beiden Fällen erwärmen.

    Zitat von Cephalotus;172352

    Derzeit ist es so, dass man Gaskraftwerke drosselt und die Leute die Gebäude heizen lässt.
    Das ist den Verträgen geschuldet aber natürlich maximal blöd.


    Wenn die Leute anfangen mit Strom zu heizen, ist das noch blöder.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von TheHamster;172349


    Also wenn jemand ne Lösung hat für ne Mietswohnung immer gern her damit


    Eine Wohnung ist trocken, windgeschützt, man ist von einer termischen Masse umgeben,
    die Temperaturunterschiede ausgleicht und man kann kontrolliert lüften.
    Warum glauben so viele, sie müßte erfieren, wenn die Heizung ausfällt und sie nicht
    eine Möbel verheizen?


    Hier wird über Schlafsäcke diskutiert, die bis -25°C ausgelegt sind.
    Ein Sommerschlafsack vom Discounter und die eh schon vorhanden Decken tun in
    einer Wohnung auch ihren Job.


    Die durchschnittlichen Tiefttemperturen (nicht Tagestemperaturen) hier in Hannover sind in den beiden kältesten
    Monaten immer noch über -2°C. Wie oft sind dann in einer Wohnung -25°C ?


    In diesen Winter hätte man nicht mal die Rohrleitungen entleeren müssen, um
    Frostschäden zu vermeiden.

    Zitat von trainman;172417

    Nicht jeder Arzt ist bereit, Rezepte für einen Vorrat auszustellen. Das geht ja auf deren Budget.


    Für mehr als 3 Monate dürfen die IMHO von Seiten der Krankenkasse aus in De nicht.
    (Für einige Medikamente gibt es auch gesetztich Höchstmengen)


    Aber jeder Arzt wird Dir ein Privatrezept ausstellen.
    Du mußt dann eben den Arzt und das Rezept selber bezahlen.
    Bitte den Arzt, dann die preiswertes Variante (z.B. Generika oder doppelt Konzentration des Wirkstoffes und Du teilt dann die Tablette) rauszusuchen.
    Ich habe bei Dienstreisen auch immer im Ausland gekauft.


    Das ist eine einmalige Investion, dann den Vorat rotierst Du dann.

    Zitat von Isuzufan;171932

    M E I N E Meinung zu Isomatten:
    Wenn Du wirklich abhaust, dann wohl meist durch Waldgebiet und da hab ich solange meine Beine noch OK waren nie eine Iso gebraucht. Tannenzweige isolieren und federn wunderbar.


    Man, was wollt ihr immer alle im Wald. Bei tauenden Schnee und Regen ist da nun wirklich nicht so gemütlich.


    Und statt 2 Stunden in der Dämmerung im Buchenwald Tannenzweige zu suchen, habe ich lieber eine ISO-Matte.
    So schwer sind die nun auch nicht, das Beil zum schlagen der Tannenzweige spare ich mir dann ja auch :winking_face:

    i

    Zitat von Tsrohinas;171231


    Basilikum kaufen wir im Töpfchen, hält sich bei uns aber nicht lange. Die gehen schon nach wenigen Wochen ein.


    Basilikum läßt sich leicht aus Samen ziehen. Es gibt das tausende Sorten in vielen Geschmacktsrichtungen.
    Es dauert halt ein bischen, ehen man von einen Sämling was ernten kann, ohne Vorziehen ist da nichts.
    Ich hatte es dieses Jahr zu eilig mit den auspflanzen und mir es sind alle Pflanzen erfroren (Basilikum geht schon über Null
    ein).

    Zitat von maniacmantis;170806


    Ich gehe im Falle eines GAU's davon aus, dass um Panik zu vermeiden, erstmal die Situation runtergespielt wird und genau
    das ist der Zeitraum, den ich nutzen möchte um vor der breiten Masse zu flüchten.


    Und wie wollt Ihr den genauen Zeitpunkt erfahren?
    Am wahrscheinlichsten ist es, das was passiert, wenn ich auf Arbeit bin (Job, wo Radio höre nicht möglich ist) oder im Bett und auch sonst
    dudelt kein Radio, ich höre lieber gezielt Nachrichten.

    Zitat von Opa;169872

    Was glaubt Ihr, wie würden hierzulande die Menschen reagieren, wenn sie irgendwann das Gefühl kriegen, sich auf die Polizei nicht mehr verlassen zu können?


    Auf Dauer wird es kein Machtvakum geben.
    Also wenn der Leidensdruck groß genung wird, vieleicht eine "Bürgerwehr" (passiert ja in De in Kleingratenalagen u.ä. schon heute), kauft es als Dienstleistung ein (Wachdienste) oder eben Gangs bis hin zu Warloards sorgend für ihre Vorstellung von Ordnung.

    Zitat von Silverdragon;169571


    Preppen in der Stadt steht und fällt mit der öffentlichen Sicherheit.


    Ist auf dem Land nichts anders.
    Oder denkst Du, es bestellt noch einer ein Feld, wenn er erwarten muss, das alles kurz vor Ernte geklaut wird?

    Zitat von eraperp;169396


    Tauschhandel? Für was? Wenn alle jagen gehen? Klar - werden viele machen. Es gibt jedes Jahr Millionen erlegte Wildtiere in DACH. Die wird die Landbevölkerung nicht mehr an die Stadt liefern (wie jetzt), sondern aufessen. Das reicht schon mal ne Weile für die Landbevölkerung. Wenn es dann weniger werden, wird auch nicht jeder Dahergelaufene mit ne Knarre ein Stück Wild erlegen. Das schaffen heute nicht mal alle Jäger - und die sind ausgebildet und haben Erfahrung..


    In Deutschland werden pro Jahr etwas mehr als 1kg Wild pro Kopf und Jahr gegessen. Davon kommt ein Teil aus den Import.
    Mir ist noch nicht aufgefallen, das im Wald bergeweise an Alterschwäche verendetes Wild rumliegt.

    Zitat von Another Cold Day;169268


    Die Menschen sind aus der Stadt gekommen um Holzlack gegen Kartoffeln und Kohl zu tauschen.


    Die Dörfer haben sich in dem letzten 70 Jahren verändert.
    Heute kaufen auch die Bauern ihre Lebensmittel im Supermarkt.

    Zitat von amazing;168967


    mit Solarpanel klingt richtig gut!!


    Akku-Kapazität 50 Wh, Solarpanel 1,5Wp --> Es dauert günstigsfals eine Woche, bis der Akku wieder voll ist.
    Und wähend der ganzen Zeit brät der Akku in der Sonne.