Beiträge von Henning

    i

    Zitat von Tsrohinas;171231


    Basilikum kaufen wir im Töpfchen, hält sich bei uns aber nicht lange. Die gehen schon nach wenigen Wochen ein.


    Basilikum läßt sich leicht aus Samen ziehen. Es gibt das tausende Sorten in vielen Geschmacktsrichtungen.
    Es dauert halt ein bischen, ehen man von einen Sämling was ernten kann, ohne Vorziehen ist da nichts.
    Ich hatte es dieses Jahr zu eilig mit den auspflanzen und mir es sind alle Pflanzen erfroren (Basilikum geht schon über Null
    ein).

    Zitat von maniacmantis;170806


    Ich gehe im Falle eines GAU's davon aus, dass um Panik zu vermeiden, erstmal die Situation runtergespielt wird und genau
    das ist der Zeitraum, den ich nutzen möchte um vor der breiten Masse zu flüchten.


    Und wie wollt Ihr den genauen Zeitpunkt erfahren?
    Am wahrscheinlichsten ist es, das was passiert, wenn ich auf Arbeit bin (Job, wo Radio höre nicht möglich ist) oder im Bett und auch sonst
    dudelt kein Radio, ich höre lieber gezielt Nachrichten.

    Zitat von Opa;169872

    Was glaubt Ihr, wie würden hierzulande die Menschen reagieren, wenn sie irgendwann das Gefühl kriegen, sich auf die Polizei nicht mehr verlassen zu können?


    Auf Dauer wird es kein Machtvakum geben.
    Also wenn der Leidensdruck groß genung wird, vieleicht eine "Bürgerwehr" (passiert ja in De in Kleingratenalagen u.ä. schon heute), kauft es als Dienstleistung ein (Wachdienste) oder eben Gangs bis hin zu Warloards sorgend für ihre Vorstellung von Ordnung.

    Zitat von Silverdragon;169571


    Preppen in der Stadt steht und fällt mit der öffentlichen Sicherheit.


    Ist auf dem Land nichts anders.
    Oder denkst Du, es bestellt noch einer ein Feld, wenn er erwarten muss, das alles kurz vor Ernte geklaut wird?

    Zitat von eraperp;169396


    Tauschhandel? Für was? Wenn alle jagen gehen? Klar - werden viele machen. Es gibt jedes Jahr Millionen erlegte Wildtiere in DACH. Die wird die Landbevölkerung nicht mehr an die Stadt liefern (wie jetzt), sondern aufessen. Das reicht schon mal ne Weile für die Landbevölkerung. Wenn es dann weniger werden, wird auch nicht jeder Dahergelaufene mit ne Knarre ein Stück Wild erlegen. Das schaffen heute nicht mal alle Jäger - und die sind ausgebildet und haben Erfahrung..


    In Deutschland werden pro Jahr etwas mehr als 1kg Wild pro Kopf und Jahr gegessen. Davon kommt ein Teil aus den Import.
    Mir ist noch nicht aufgefallen, das im Wald bergeweise an Alterschwäche verendetes Wild rumliegt.

    Zitat von Another Cold Day;169268


    Die Menschen sind aus der Stadt gekommen um Holzlack gegen Kartoffeln und Kohl zu tauschen.


    Die Dörfer haben sich in dem letzten 70 Jahren verändert.
    Heute kaufen auch die Bauern ihre Lebensmittel im Supermarkt.

    Zitat von amazing;168967


    mit Solarpanel klingt richtig gut!!


    Akku-Kapazität 50 Wh, Solarpanel 1,5Wp --> Es dauert günstigsfals eine Woche, bis der Akku wieder voll ist.
    Und wähend der ganzen Zeit brät der Akku in der Sonne.

    Zitat von Another Cold Day;168960


    Er kann aber 2 von seinen Kühen vor den Karren spannen und so viel Kartoffeln produzieren, das er damit das ganze Dorf versorgen kann.
    Der andere Nachbarsbauer macht das Gleiche, nur eben mit Weizen.


    Eine der Turbo-Kühe, die ihr ganzes Leben im Stall gestanden hat? Die bekommt einen Herzinfak und fällt um.
    Und jede andere Kuh muß erst trainiert werden, damit ehe die was zieht.


    Wo willst Du die Geräte für die Zugtiere hernehmen?
    Soviel Musen gibt es nicht.

    Zitat von hinterwäldler;168964

    Die können in der Landwirtschaft gar nicht so viel helfen, wie viele naiverweise glauben, denn dass die Landwirtschaft für länger auf ein mittelalterliches Technologie-Niveau zurückfällt, ist extrem unwahrscheinlich.


    Nimm den Bauern die Diesel weg und schaue, was dann noch geht.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Another Cold Day;168941

    Den Rest des Threads kann man wohl mit den Worten zusammen fassen: "Das beste aus der Situation machen" oder "Sich die Situation schön reden".


    Der Grossteil der Bevölkerung lebt nun mal in der Stadt.
    Wo sollen die auf einmal alle hin?


    Und als Singel einen Bauernhof?

    Zitat von kkvesic1983;167923

    H Es gibt den Flieder, der jetzt blüht


    Syringa vulgaris?


    Fängt hier gerade an zu blühgen.


    Zitat von kkvesic1983;167923


    und Sommerflieder


    Buddleja ?


    Oder meinst Du Schwarzen Hollunder (Sambucus nigra) ?

    Zitat von TacOp;168022

    Ich hab heute morgen auch die ersten Eier gefunden, nur leider waren beide aufgepickt. Muß ich denen vielleicht zwingend ein Nest anbieten?


    Waren das die Enten selber?


    Von Enten habe ich keine Ahnung, aber bei Hühner wäre das ein Fall für den Kochtopf.
    Hühner lernen von einander, und wenn ein Huhn damit anfägt, machen es kurze Zeit später alle Hühner nach.

    Zitat von Unabhäniger;167722


    Ja habe ich. Die Düse ist verstellbar von Sprüh auf Vollstrahl. Geeignet um einen Entstehungs-Brand zu Löschen.


    Ein baugleiches Teil gab es vor kurzen bei Lidel.
    Ich hatte es aus u.a. genau den Gedanken mitgenommen und war dann doch recht enttäuscht.
    Zum Aussaaten feuchhalten reicht es :winking_face:


    Zitat von Unabhäniger;167722


    Ein Feuerlöscher ist nach 20-90 Sekunden erschöpft, je nach Grösse.


    Mit einen Pulverlöscher habe ich bei einer Löschübung ein in einer 1x1m Blechschale lustig brenndes Holzfeuer (2 zerlegte Palleten) ausbekommen.


    Mit so einen Teil? Ich denke keine Change, dann eher mit 2-3 Eimer Wasser (ein Eimer hatt bei so einer Übung nicht gereicht).

    Zitat von Unabhäniger;167106

    Finde dieses besser und Günstiger. Einfach mit Wasser und ein wenig Seife (als Netzmittel) füllen. In der Deckung aufpumpen und dann Löschen.


    Wartungsfrei und ohne weitere Kosten.


    [ATTACH=CONFIG]16773[/ATTACH]


    Hast Du mal probiert, damit zu löschen?
    Bei den mm-dicken Wasserstrahl oder den bischen Wassernebel habe ich so meine Zweifel, das man damit viel mehr als eine Kerze ausbekommt.

    Zitat von Daywalker;167070

    Ich sprach jetzt vom Großeinkauf von Lagerware.
    Mindesthaltbarkeitsdaten sind mir recht egal um ehrlich zu sein.


    Ich möchte nicht im Ernstfall festellen müssen, das dann 50% meines Vorates dann doch nicht mehr geniesbar ist.
    Und ich lagere nicht solche Mengen (Singel, Mietwohnung), das regelmässige Stichproben zu ziehen, Sinn machen würde.
    Kein Lebesmittel wird durch Lagerung besser, deshalb verbrauche ich so frisch wie möglich und es stört mich überhaupt nicht,
    das ich z.B. zur Zeit die Tunfischkonserven mit dem MHD 2016 aufbrauche und durch welche mit den MHD 2018 ersetze.


    Reglmässig bei Selgross hatte ich eigentlich nur Gewürze (da läßt sich bei Großpackungen richtig sparen, die ich hattee die mit meinen
    Nachbarn geteilt, um sie innerhalb eines Jahres verbrauchen zu können), Büromaterial, Wild, Fisch und ein paar Sachen, wo ich sonst weit
    hätte fahren müssen gekauft.

    Zitat von Daywalker;167067


    1. Glotzt einen niemand doof an wenn man mit drei Paletten Linsen, zwei Paletten Bockwurst, 300 Rollen Klopapiert usw. zur Kasse marschiert. Diese Mengen sind dort normal, deswegen gibts den Laden ja.


    Sorgst Du für eine ganze Sippe vor, oder was willst Du mit solchen Mengen?


    Ich kaufe lieber bei jeden Einkauf ein bischen ein, so habe ich nicht das Problem, das das MHD auf einmal abläuft und ich habe unterschiedliche
    Chargen (mehr Sicherheit, wenn mal bein Hersteller was schief geht).

    Zitat von AZI;39150

    interessant für den Krisenfall ist ein anderes Rezepte, weil es mehr KH und damit mehr Kalorien liefern:


    Sorry, die aber die Kalorien aus Deine Rezeptr kommen in wesentlichen von Dinkel, Reis und der Butter.


    Zum Kaloriengehalt von Löwenzahnwurzeln:


    Schwank stark jahreszeitlich, das erst im Spätsommer/Herbst Speicherstoffe eingelagert werden.
    Dummerweise besteht dann der größte Teil der Kohlenhydrate in der Wurzel aus Inulin, was von Menschen nicht verdaut werden kann.
    Verwertbar würde ich unter deutlich unter 10kcal/100g schätzen (Reis hat 370kcal/100g)

    Zitat von T I D;166494


    Was die Tourenplqnung ansonsten angeht, so bevorzuge ich persönlich regnerisches Herbstwetter um die 0Grad. Das geht am besten an die Substanz und zeigt Defizite in Sachen Haltung aber auch Ausrüstung schnell auf.


    Schlimmer Spätwinter, wenn dann noch einige 10cm tauender Schnee dazukommt.

    Zitat von Another Cold Day;166218


    Es sind 3 Kisten vorhanden, fest verschlossen. Sie dienen als eiserne und letzte Reserve.
    Wir haben auch noch andere (lose) Vorräte, welche abwechslungsreicher, luxuriöser und ständig in Rotation sind.


    Auch den Inhalt der Kiste mußt Du rotieren. Nicht hält ewig.


    Brot-Backmischung ?
    Kanst du nur vrwenden, wenn Du auch einen Backopfen zur verfügung hast.
    Mit Mehl kanst Du mehr machen.