Beiträge von Henning

    Zitat von mallibast;101588


    Wie bekommt man die Wäsche eigentlich Hygienisch? Ich meine jetzt gerade Leibwäsche oder Handtücher?


    Da brauchst Du Dir keine Sorgen, solange keiner in der Familie krank ist.


    Vergiß einfach, was die Werbung versucht Dir einzureden.
    Der Mensch ist nun mal nicht steril, sondern ein ganzes Biotop und kommt normalerweise bestens damit zurecht.
    Einige unsere Untermieter sind ausgesprochen nützlich.


    Schweis, Hautschuppen usw. bekommst Du durch das waschen zu größten Teil raus.
    Schweisgeruch nur mit kalten Wasser nicht so gut. Seife hilft, reicht aber nicht immer.
    Nachdem Trocken in der Sonne sind die Sachen dann meist ok (notfals also noch einen Tag raushängen).




    Zitat von mallibast;101588


    Reicht da die einfache Kernseife wenn das Waschpulver mal aufgebraucht ist?


    Flecken bekommst Du mit Kernseife deutlich schlechter raus.
    Die Wäsche wird mit der Zeit grau.

    Zitat von Sentencer;101566


    Sind das dann unterschiedlich große Münzen?


    Die Münzen können unterschiedlichen Durchmesser und Dicke haben.
    Auch das Gewicht kann je nach Legierung unterscheidlich sein.
    Im Krögerand sind z.B. noch 8,34% Kupfer, um die Münze härter zu machen.
    Die Oz-Angabe bezieht sich aber immer auf den Goldanteil, die Münze selber ist etwas schwerer.


    Zu den Materialwert kommen noch die Prägekosten dazu. Verschiede Hersteller verlangen da
    unteschiedlich viel. Außerdem will jeder in der Kette vom Hersteller bis zu Dir am Verkauf verdienen.
    Deshalb ist Gold in kleinere Münzen teuer und es gibt es Preisunterschiede bei Münzen mit den gleichen
    Goldanteil.


    Achte darauf, das die Münzen nicht zu angegriffen sind (noch "Bankfähig" sind), sonst bekommst Du beim
    Verkauf nur den deutlich geringeren Schrottwert.

    Zitat von Endzeitstimmung;100879

    Anforderung sollt bei der kleinen sein, das sie mindestens 3 Std auf "Vollgas" läuft und möglichst autark funktioniert, also mit der Möglichkeit sie per Solar, oder per Kurbel zu laden.


    Sowas von Primus vielleicht: die Solar Camping Lantern, wobei die größenmäßig schon an der Grenze ist!
    http://www.primus.eu/Templates…Product.aspx?ItemId=90557


    60 Lumen und 5 Stunden aus 3 D-Zellen ?
    Das geht besser: http://www.amazon.de/Varta-Act…HXUX&tag=httpswwwaustr-21


    Die Solarfunktion schein nur eine Spielerei zu sein, den es wird damit nur eine kleiner Akku geladen, aber nicht die D-Zellen.
    Und das nur für 60 Minuten Licht, wahrscheinlich auf der kleinsten Stufe. http://www.bergzeit.de/primus-solar-camping-laterne.html


    Hier noch ein Video dazu (leider nur in Spanisch): http://www.youtube.com/watch?v=gyVjQ55-Kjk


    Ich suche selber gerade nach eine LED-Latern für zu Hause. I Moment tendiere ich zu der im 1.Linke genannten.
    D-Zellen gibt es auch als NiMh-Akkus, dazu noch ien Ladegerät.

    Zitat von notprepared;100822


    Aber für 21 € kann das ganze nichts taugen.


    Ich habe so ein Teil (gibt es unter vielen Bezeichnung) als Notkocher für die Wohnung.
    Zum Testen habe ich eine Gaskartusche leergekocht, dazu das Teil auf das Garanfeld gestellt und meine normalen Töpfe verwendet.
    Leistung war ausreichend, Regulierung erfordert etwas Fingerspitzengefühl.
    Von der Verarbeitung sollte man keine Wunder erwarten, aber ich denke der hält mindens so lange, wie mein Vorat an Kartuschen.

    Zitat von NoX;100639

    Ich hab eine Flasche unparfümiertes "Klorix" im Keller


    Das ist zwar ein Stabilisator drinn, trozdem zerfällt das Natriumhypochlorit langsam.
    Du weist nicht, ob Du eine 4%ige Lösung (frisch bei der Abfüllung) oder nur noch ein 0,02%ige hast. Also unsicher in der Anwendung.
    Außerdem weist du nicht, welche Verunreinigung sonst noch drinn sind, ist ja als Sanitärreiniger gedacht und nicht zum trinken.

    Zitat von Wolverine;100534


    Der hersteller gibt das MHD mit 15-20 Jahren an


    Ich war mal auf der Internetseite, der eiert mit seinen Ausagen nur so rum:


    "Das Lebensmittelrecht sieht vor, dass Lebensmittel – auch solche mit einer extrem langen Haltbarkeit – nur mit maximal 2 Jahren abgestempelt werden dürfen.
    Bei einigen Produkten gehen wir aber über diese Regelung hinaus und stempeln mit einer längeren Haltbarkeitsdauer."


    Das deutsche Lebensmitelrecht kennt keine Begrenzung auf 2 Jahre, in der Schweitz kennne ich mich nicht aus.


    Hersteller kommen aber wohl aus Deutschland:


    "Die Produkte werden unter strengen Qualitäts kontrollen in Deutschland hergestellt"



    "Die von uns angebotenen Spezialprodukte sind für die Langzeitlagerung gedacht und bei sachgemässer Aufbewahrung sogar weit länger als 15 Jahre haltbar."


    Ja, was nun? Aufgedrucketes MDH oder "Garantieerklärung" ?


    Aus der AGB:


    "Schadenersatzansprüche wegen Fehlern in Abbildungen, Preisen und Texten oder wegen verspäteter und unterbliebener Lieferung bleiben strikt ausgeschlossen."

    Zitat von Wolverine;100508

    .Diese Pakete habe ich mir nach dem Prinzip "kaufen, vergessen und im Notfall wieder dran erinnern" gekauft. Somit habe ich immerhin einen eisernen Vorrat für 60 Tage, den ich niemals angehen werde. Mit meinem rotierenden Vorrat, der für auch für etwa 60 Tage hält habe ich hier schon mal einen zünftigen Vorrat :lachen:


    Zwei Anmerkungen:


    1. Die angeben Kalorienzahl reicht für den Grundumsatz eines Erwachsenen. Du wirst in einer Krise wahrscheinlich körplich recht schwer arbeiten müssen.


    2. Was gibt der Verteiber als MHD an ? Das Paket dürfte maximal 2 Jahre lagerfähig sein (Müesli "Schweizer Art", Kartoffelbrei), wenn auch einige Komponenten
    deutlich länger haltbar sind.

    Hier wohl noch nicht genannt:


    Marc Elsberg "Blackout" http://%22http//www.amazon.de/…1%22&tag=httpswwwaustr-21


    "An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, zu den Behörden durchzudringen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, werden dubiose E-Mails auf seinem Computer gefunden. Selbst unter Verdacht wird Manzano eins klar: Ihr Gegner ist ebenso raffiniert wie gnadenlos. Unterdessen liegt Europa im Dunkeln, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: Überleben." (Amanzon)


    Auf die Studie des Bundestages http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/056/1705672.pdf wird in den Roman auch Bezug genommen.

    Zitat von Survival-Asia;100236


    angesichts, dass diese Mini Bananen auf Koh Samui kaum jemand essen möchte! Denn sie schmecken relativ mehlig.


    Es gibt hunderte Bananensorten, von der Größe kann man nicht auf dem Geschmack schliesen.
    Gerade unter den klenien Sorten gibt es einige sehr aromatische, z.B. war in Sri Lanka eine kleine rote Banane meine
    Lieblingssorte.

    Zitat von Ranger;99612


    als wenn Deine Ansicht zutreffen würde, dann frage ich mich: warum überhaupt ein Notstromaggregat und nicht nur eins sondern mehrere redundant und Treibstoffvorräte für 72 Stunden? In welchem Szenario sollen die denn genutzt werden?


    Es kann ja die eine Komponete, die für die Stromerzeugung notwendig sind (Turbine, Generatur, Schaltanlage usw. usw.) kaputt gehen und das externe Netze ausfallen.
    Dann steht man ohne Notstromaggregat dumm da.

    Zitat von Ranger;99489


    In keiner der Studie wird zu den Auswirkungen einer solchen Katastrophe auf Atomkraftwerke eingegangen. Wenn das Stromnetz großflächig zusammengebrochen ist, dann müssen diese Kraftwerke weiter gekühlt werden, weil die Kernspaltung ja nicht schlagartig aufhört. Das soll durch Notstromaggregate gewährleistet werden ...


    Wo ist das Problem ?
    Ein funktionierendes Kraftwerk produziert mehr als genung Strom, um seinen Bedarf für die Steuerung, die ganzen Nebenanlagen und die Kühlwasserpumpen zu decken.
    Leztere lassen sich auch ganz ohne Strom, direkt vom Dampf angetrieben, betreiben.


    Und das das Einspeisenmöglichkeit ins Netzt mal aufällt, ist ja nicht so unwahrscheinlich, dafür dürfte ein Betriebsverfahren existieren.


    Problematisch sind eher die bereits stillgelegten Kernkraftwerke. Da müssen die Brennstäbe aus dem Reaktor noch lange Zeit im
    im Abklingbecken gekühlt werden, ehe die überhaupt transportiert werden können.

    Zitat von Nikwalla;99346


    Gerade am Anfang ist es ungefährlich.
    ...
    Zu diesem Zeitpunkt jedoch funktioniert nur das EC Cash nicht. Kein Grund zurückzustecken.
    Etwas mutiges / überlegtes Handeln schadet nicht.


    Das die EC-Karte flächendecken nicht mehr funktioniert, reicht das damit die Gerüchteküche am überkochen ist.
    Der gewohnte Altag funktioniert nicht mehr reibungslos, die Leute sind verunsichert.
    Du bist garantiert nicht die einzige, die noch schnell was einkaufen will und sich denkt, besser jetzt haben ehe vieleicht garnichts mehr geht.
    Also deutlich mehr Leute in den Läden, als üblich. Die Parkplätze reichen nicht, lange Staus an den Zufahrten, Falschparker behindern noch zusätzlich.
    Dazu geht das kassiert nur sehr langsam (Welchselgeld, viele dürfte mehr im Einkaufswagen haben, als sie Bargeld dabei haben) usw.


    In so einer Situtation reicht ein klitzlerkleiner Anlass und es eskaliert blitzschnell.




    Zitat


    Oder ziehst Du Dich auf Dein Vorratslager zurück und bleibst da sitzen?!


    Warum nicht.

    Zitat von Nikwalla;99339

    klar gibt es das - na und? Es geht dann um die letzte Möglichkeit Frischwaren und haltbare Waren zu erhalten. Wenn sich andere um etwas kloppen, wen interessiert es? Je länger sie sich aufhalten um so größer die eigene Chance noch einen zweiten Lauf zu starten.
    ...
    doch die Chance noch ein letztes mal bunte Zettelchen gegen Ware zu tauschen, würde ich mir nicht entgehen lassen.


    Genau dafür, mich nicht um die letzten Waren schlagen zu müssen, habe ich meine Voräte.
    Lieber 3 Dosen Raviolie weniger im Keller, als eine Verletzung zu riskieren.


    Wenn ich merke, die Menschen werden panisch, würde ich meine Einkäufe stehen lassen und sofort das Geschäft verlassen.

    Zitat von FrankD;99271


    Schauen wir doch mal auf eine blaue Flasche Dan-Chlorix (Die grünen sind die mit Zusatzstoffen). Da steht drauf "unter 5% Natriumhypochlorid".


    Kannte ich nicht (auf der Flasche steht auch "Hygenereiniger" :ohhh:).
    Zitat von der Herstellerseite http://www.danklorix.de/umwelt.html "Es ist klar und rein und enthält nur einen altbewährten Wirkstoff: Natriumhypochlorit."


    Hmm, ein "Reiniger" ohne Tenside? Natriumhypochlori-Lösung ohne Stabilisator ?


    Etwas googeln (http://www.metro-haccp.com/at/…/security_notice/7524.pdf:frowning_face:


    Zusammensetzung:
    Natriumcarbonat 4 – 6 % (dürfte als Stabilisator dienen)
    Natriumhypochlorit 1 – 4 % (die 4% dann wohl bei der Abfüllung)



    und hier http://www.codecheck.info/wasc…orix_Hygiene_Reiniger.pro


    "Inhaltsstoffe / tech. Angaben unter anderem: (Natriumhypochlorit), (Alkalien) und (Tenside)".
    Abgebildet ist die blaue Flasche.


    Tenside dürfte dann das k.o. für die Wasseraufbereitung sein.
    Die Tenside müßte deklariert werden, vieleicht kann mal einer auf einer Flasche nachschauen?


    Zitat von FrankD;99271


    Da man aber spätestens auf der anderen Seite des großen Teiches in Notfalllisten über Bleichmittel stolpern wird, hab ich es aufgenommen.


    Es ist nicht immer alles aus dem Amiland auf unsere Verhältnisse übertragbar. Oder versuche mal hier in einen Supermarkt
    "baking soda" oder "self raising flour" zu bekommen.

    Sehr guter Beitrag, allerdings würde ich diesen Anschnitt am besten ganz weglassen:


    Zitat von FrankD;99214


    Chlorbleiche
    Die Notfallmäßige Wasserdesinfektion mit Chlorbleiche wird unter anderem auf der Webseite der US Amerikanischen Katastrophenschutzbehörde FEMA beschrieben (US Katastrophenschutzbehörde FEMA, 2012). Auf der Webseite der FEMA wird folgendes Beschrieben:



    1. Welches in DACH in Supermärkten erhältliche Produkt enthält die angebene 5,25 - 6,0 Prozent Natriumhypochlorit ?
    Auf der der Packung steht " mit Aktivchlor" oder mit vieleicht noch "mit Natriumhypochlorit", aber nicht wieviel.


    2. Was ist sonst noch alles drinn ? Will ich das trinken ?


    3. Auch wen man vieleicht ein Produkt gefunden hat, was ist, wenn morgen der Herstellen die Rezeptur ändert (und das vieleicht nicht mal auf der
    Verpackung angibt).


    4. In wieviel Haushalten steht das zufällig rum ?

    Wer vorhat, Natriumhypochlorit zum Wasseraufbereiten zu verwenden, kauft sich das besser im Chemikalienhandel als Feinchemikalie.
    Allerdings ist der Umgang damit (und auch die Lagerung) nicht ganz umproblematisch.

    Zitat von uwe223;98707


    Es gibt ja auch noch viel Gemüse in Dosen wie Erbsen, Möhren, Kidney Bohnen und so weiter.. sollte man das auch kaufen oder direkt Fertiggerichte kaufen?


    Dosen haben den Nachteil, das sie viel Wasser enhalten.


    Statt Kidney Bohnen in Dosen lagere ich getrocknete Bohnen. Weniger Volumen, weniger Gewicht,
    preiswerter. Die Bohnen kann man auch aussähen oder Sprossen.züchten.
    Nachteil ist, das man sie einweichen und kochen muß


    Die Basis meiner Voräte sind Grundnahrungsmittel wie Reis, Pasta, Mehl, Gries, Haferflocken,Hülsenfrüchte, Tee, Öl, Salz Zucker, Essig.
    Für Abwechslung und Ergänzung sorgen dann Obst- Gemüse- Fisch- Fleisch- und Wurstkonserven.


    Für alles brauchst Du eine Kochmöglichkeit. Ich habe als Notkocher einen der billigen Gaskocher in der Art http://www.amazon.de/GASKOCHER…=8-1&tag=httpswwwaustr-21, den kann ich in der Wohnung benutzen (ist flach genung, um einfach auf das Ceranfeld gestellt zu werden und ich
    kann meine normalen Töpfe verwenden).


    Um auch mal ohne Kochmöglichkeit auszukommen habe ich noch (sehr wenige) Suppen in Dosen. Die anderen Konserven kann man notfals auch kalt essen.


    Dazu noch etwas Dosenbrot, Käckebrot, Kekse und Zwieback. Und Schokolade, Nüße, Trockenfrüchte, Säfte, Gewürze, Trockenhefe usw.
    Die Sachen sind zwar nicht unbedingt solange wie von Dir gewünscht lagerbar, aber sie bringen mehr Abwechselung.


    Und irgewann muß Du die Voräte auch ersetzen. Also am besten gleich sich Gedanken draüber machen.

    Papa Bär


    Zitat von Papa Bär;98715

    Jeden Monat stelle ich ein so ein Paket zusammen und brauche es nach Erreichen des MHD im Laufe eines Monats auch wieder auf.


    Die Sachen auf Deiner Listen halten ja unterschiedlich lange.
    Brauchst Du das ganze Paket nach ereichen der am weningsten halbaren Komponete auf ?


    Hast Du mal getestet, 3-4 Wochen hintereinander von so einen Wochenpaket zu leben?
    Stimmt das das Verhälnis der Komponeten mit Deinen Essengewohnheiten?
    Ist es Dir genung abwechslungsreich?

    Zitat

    . Wie gesagt hat jeder Fluss irgendwo schmale Stellen oder seichte Läufe, die man einfacher überqueren kann


    Leider sind alle großen Flüsse in Eurpa schiffbar ausgebaut, das d.h. da wird reglmäßig eine Fahrinne ausgebagert usw.
    Der Rhein hat z.B, eine Fahrrinnentiefe von 2,5m bis Koblenz, bis Schleuse Iffezheim sollen es durchgängig 2,10 m werden.
    Da braucht man nach keiner Fuhrt mehr zu suchen.

    Zitat von cabell;98498


    Wie sinnvoll ist es nun wirklich, für 15-20 Jahre vorzusorgen?


    Dazu bräuchte man einen geeignten Ort (eigen Wasseraufbereitung + Bau von Lagerräumen, Platz für Getreidemühle, Backofen usw. und sehr viel Geld.
    Rotiert im Eigenverbrauch bekommt man so eine Menge an Voräten auch nicht, also fallen da auch noch laufen Kosten an.
    Alles an einen einzige Ort zu lagern ist auch nicht empfehlenswert, also noch einmal Kosten.


    Auf einer einsamen Insel oder in der Sibirischen Taiga vieleicht noch sinnvoll, aber wenn in Mittleuropa für 15 Jahre die Gesellschaft zusammenbricht,
    wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, das man bei seinen Voräten bleiben kann ?


    Und selbst der größte Vorat ist einmal zu Ende. Und dann ?



    Ich habe nur Vorräte für 2-3 Monate. Warum?


    1. Platzbedarf (Mietwohnung)
    2. mehr bekommen ich nicht rotiert, wenn ich die ganz normal mit verbrauche.
    3. ich werde hier kaum bleiben können, wenn längere Zeit die Versorgung zusammenbricht


    Ein eigens Haus mit eigener Strom, Wasser- und Abwasserversorgung auf genügenden Land für die Selbstversorgung mit Lebensmittel,
    Brennstoff und Textilien fände ich natürlich auch nicht schlecht. Aber sowas schafft man nur in einer Gemeinschaft und da würden Voräte
    an Lebensmittel für 2-3 Jahre reichen.