Beiträge von stony81

    Also ich muß da auch mal eine Lanze für die Spanngurte brechen. Ich hab auch immer welche im Auto. Ich finde sie auch ziemlich universell einsetzbar und ich mußte mein Fahrzeug auch schonmal "freiratschen". Ich würde jetzt nicht nur Spanngurte mitnehmen aber so generell kann ich den Eisatz zum Lagerbau gut verstehen.

    Also ich kannte das noch von meinem Opa und hab noch eine Brikettpresse in Benutzung. Ich sammle den Sommer über die Zeitungen, weiche sie ein und Presse sie dann. Mach ich aber wie gesagt nur im Sommer wegen der Trockenzeit die die Briketts brauchen. Mal ganz ehrlich gesagt ist mir die gestzliche Regelung ziemlich Hupe. Ich wohne in Grenznähe und mal Ehrlich wieso soll ich die Umwelt super schützen wenn 30km weiter die Leute ihren Ölwechsel im Wald machen.
    Die Briketts funktionieren übrigens super. Sie halten halt die Glut ziemlich lange.

    Hallo,
    haben drei stück in der Kundschaft... Naja Bremsen (Scheiben undBeläge vorn und hinten ohne Feststellbremse) schlappe 700 euro nur Material versteht sich.

    Lustig das mit dem Stevia. Ich hab das Zeug mal ne zeit lang unfreiwillig getestet. Meine Frau hat es mir morgens in den Kaffee..... Naja nach etwa einer Woche hab ich zu ihr gesagt sie soll wieder den alten Kaffee kaufen der neue schmeckt irgendwie seltsam... dann kam die Beichte.
    Aber was ich eigentlich sagen wollte ich hab mir eigentlich aus versehen ein Konvolut an CB Funkgeräten gekauft. Leider hab ich von CB funk bis jetzt mal noch so gar keine Ahnung.

    Aber wo hört es auf? Ich meine einen Vollwertigen Ersatz zu haben ist schon super und wenn man eben nur den Sommer oder Winterreifen mitführt. Aber was soll man denn noch bevorraten. Fängt es an bei einem Keilriemen und wo hört es auf? Ich habe schon einige Ersatzteile für meine Fahrzeuge da aber eben bei weitem nicht alles. Außerdem bin ich vom Fach... Wer traut sich denn zu mal eben einen Zahnriemenwechsel durchzuführen? Und man bräuchte ja dann auch eine gewisse Auswahl an Werkzeugen. Mal davon abgesehen dass die Autos immer moderner werden. Ich sag mal als Schlagwort Mehrfachnutzung von Sensoren durch CAN Bus.
    Also was wird denn bevorratet? Ein Reserverad... ne Wasserpumpe... ein kompletter Motor?

    Zitat von Vansana;141974

    Wo verstaust Du denn diese ganze Ausruestung? Ich fahre eine Double Cab Pickup, allerdings ohne Pickupbox auf der Ladeflaeche, und wuerde nicht einmal die Haelfte Deiner Ausruestung unterbringen koennen.


    Liebe Gruesse
    Vansana


    Oh hab ich erst jetzt gesehen....
    Ich mach die tage mal ein paar Bilder.

    Ich würde auch zu nem Turmofen der schweizer Armee raten. Habe ich auch schon in meinem Wohnwagen benutzt und war sehr zufrieden. Die Heizleistung liegt meine ich bei etwa 2 kw.

    Jetzt muß ich den thread nochmal hoch holen... weil ich ihn grad erst gelesen hab:-)
    Also mal das was ich so in meinem Auto hab:
    Klappspaten, klappbarer Bolzenschneider, Klauenbeil, erweitertes Bordwerkzeug bestehend aus einem Ratschenkasten einigen Zangen und Schraubendrehern, eine kleine dose WD40, Decke, Maglite 3D-cell, Kartenmaterial, Feststehendes und ein Taschenmesser, Klappsäge, Astschere klein, Plane, Überbrückungskabel, Abschleppseil mit zwei Schäkeln, Spanngurte, Behälter mit Sicherungen birnen und Schrauben ach und etwas Kabel, Esbitkocher, Handschuhe, Kaugummis, Kleingeld (20-30 Euro), Sonnenbrille, Feldstecher, Nachtsichtgerät, Regenjacke, diverse Schnüre, Warnwesten, Überlebensset mit Notschlafsack minikompass etc., Klopapier, Erfrischungstücher, einige Nägel, Garmin etrex, 12V Kühlbox mit Getränken und ne Packung Kekse.
    Ich glaub ich hab jetzt alles aufgezählt. Ich hatte vorher nen größeren kombi da war noch ein Pack mit einem Satz Wechselwäsche und ein paar Schuhe. Seit einigen Monaten fahre ich einen Singlecab Pickup und da ist der Platz etwas beschränkt.
    Ach ja auf den Reservekanister verzichte ich eigentlich weil mein Tank eigentlich selten unter halb voll ist.

    Hallo,
    also ich habe jetzt sehr gespannt diesen thread gelesen.... aber mal ehrlich... wer kann alle Techniken bzw. Gewerke zum einen und wer hat soviel Platz also ich denke da mal an die erste Auflistung. Soviel Werkzeug das dann auch noch am besten Profiqualität haben sollte und und soviel Material das man bevorraten müßte. Also wenn ich mal von mir bzw. meinem Heim und Hof ausgehe ( Grundstück 1200 qm, Garage 60qm, zwei Gartenschuppen geamt 25qm, zwei Unterstände 30qm, Keller). Ich hätte zu wenig Platz dafür.
    Nur damit ich nicht gleich auf den Scheiterhaufen komme. Ich finde es natürlich super wenn man Handwerklich nicht ungeschickt ist und sich zu helfen weiß, aber man sollte sich vielleicht auf ein paar Sachen festlegen und sich eben dafür richtig ausstatten.

    Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit mal nen Bericht bei MDR einfach genial gesehen. Das Thema hieß Solarluftkollektoren. Geben tuts die Dinger wohl schon ewig aber bei uns sind sie wohl eher unbekannt. Das Video gibts übrigens noch bei Youtube.
    Ich hab mich dann mal ein bißchen mit dem thema etwas beschäftigt. Die Firma Grammer solar hat diese kollktoren schon vor etwa 25 Jahren gebaut.
    So und da ich jetzt gerade Zeit habe möchte ich mir mal so einen Kollektor bauen. Ziel ist meine Garage zum einen bei schönem Wetter etwas zu beheizen und zum zweiten die Grage zu belüften um feuchte Luft abzuführen.
    Hat jemand hier aus dem Forum schon sowas gebaut und Erfahrungswerte wie gerade jetzt im Winter die Heizleistung ist?

    Hallo,
    also zum Messitum möchte ich mich auch kurz äußern. Ich sammle den winter über auch alte Zeitungen und das sieht im Frühjahr auch schon ziemlich seltsam aus wenn da ein riesen Stapel steht. Die Zeitungen werden bei mir allerdings im Sommer zu Briketts verarbeitet.
    Mit den Eikaufstüten verhält es sich wahrscheinlich wie bei den meisten hier... die werden irgendwann Mülltüten.
    Da ich nicht einwecke benutze ich die Gäser mit Schraubverschluß als "rauchglas" (Deckel auf noch brennende Zigarette rein, Deckel zu), einfach eine saubere Sache. Oder als Saubermachglas für benutzte Pinsel.
    Da mein Bruder Gastronom ist bekomm ich auch immer so kleine Plastikkisten (einweg). eignen sich super um Sachen zu sortieren und lagern.
    Altkleider werden bei mir als Putzlappen in der Werkstatt benutzt. Naja zumindest die die sonst keiner haben will.
    Mit dem Wertstoffhof muß ich urania auch recht geben. Da hab ich auch schon das eine oder andere nützliche teil gefunden.
    Beim elektroschrott muß ich allerdings sagen das mir da dieZeit fehlt den zu zerlegen. ich schneid nur die kabel ab, die kommen in eine extra Kiste und dann irgendwann zum Schrottplatz... da gibts noch geld für.
    Ach ja und brennholz ist jetzt gerade super... Vor meiner Haustür ist der Sammelplatz für Christbäume. Die werden entastet und wandern im Sommer durch die Säge und im Winter durch den Ofen.

    Also ich hab das Bear Grylls schon seit einiger Zeit in gebrauch und bin mehr als zufrieden. Hatte vorher ein LMFII das aber wegen der klingenlänge ja leider unters Führungsverbot fällt. Das Ultimate liegt echt gut in der Hand und es lassen sich eigentlich alle anfallenden grobarbeiten damit erledigen. Außerdem ist es im vergleich zum LMFII relativ günstig.

    Gibts bei Conrad in Wernberg und zwar im Zelt. Eine Petromax HK 500 für 70€ neu und unbenutzt allerdings nur mit 1 Jahr Garantie. Hab nachgefragt warum die so günstig sind.... Angeblich fliegen die aus dem Sortiment.

    Brüder Mannesmann würd ich auch nicht nehmen die Werkzeuge halten meiner Erfahrung nach nichts aus.
    Proxxon ist ganz gut vor allem was Preis und Leistung betrifft. Ach und womit ich auch gute Erfahrungen gemacht hab sind Werkzeuge von BGS. Bei Elektrowerkzeugen würd ich Bosch nehmen da gehen auch die grünen Geräte. Ich hab seit knapp 3 Jahren einen Akkuschrauber von Ryobi im Gebrauch und bin von Qualität auch positiv überrascht.

    Auch wenn sie ziemlich schwer ist bin ich ein Fan von dem alten bw Klauenbeil. Hab ich im Auto. Für mich persönlich ein gutes allround-Werkzeug aber für den Rucksack... naja muß jeder selbst wissen.