Beiträge von Gethsemane

    Neben der Nennleistungsangabe Deiner Module solltest Du auch noch die Leerlaufspannung und den Kurzschlussstrom angeben.


    Steht beides auf dem Modul selber hinten drauf bzw. im Datenblatt.

    Hallo Cephalotus,


    Trina Solar sagt: Leerlaufspannung = 49,7 V und Kurzschlusssttrom = 10,69 A

    Falls das kompatibel mit der Jackery Explorer 2000 pro oder der empfohlenen Bluetti ist, wäre das toll.

    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich zwei 420W Solarpaneele zur Errichtung eines Balkonkraftwerkes an der Südseite meines Hauses installiert.

    Da ich weiß, das im Stromausfall/Brownout/Blackout-Szenario der Wechselrichter nicht mehr arbeitet, habe ich mir überlegt, in einem solchen Fall die Verbindung

    zwischen Solarpanel und Wechselrichter wieder zu trennen und das Solarpanel dann direkt mit einer Powerstation zu verbinden.

    Meine Jackery hat leider eine recht niedrige Ladungsbegrenzung und ich suche nun eine geeignete Powerstation, die den Anschluss zweier Solarpaneele technisch übersteht und

    dabei möglichst viel der erzeugten Energie aufnehmen kann.

    Gibt es hier Wissen über geeignete Modelle im Rahmen von 1000-2000 Wh Kapazität?

    Ich bin jetzt nicht so der Techniker...daher bitte möglichst keine komplizierten Bastellösungen :) Herzlichen Dank !!!

    Viele Grüße aus dem Ruhrpott :winking_face:

    Liebe Freunde,


    ich habe es fast verschwitzt, komme selber auch nicht mehr hin, aber:


    Zweihand-Taschenmesser mit arretierender Klinge 3,99 EUR bei Aldi Süd + Lidl
    in dieser Woche.


    Vorweg: Man bekommt,was man bezahlt - was kann ich für knapp 4 EUR erwarten?
    (Meine Erfahung rührt vom Vor-vorjahresangebot her, bei Lidl gekauft)
    Die Verarbeitung ist in Ordung, der Klappmechanismus klappt und ver-/entriegelt.
    Die Griffschalen liegen sauber an und sind spielfrei befestigt. Das Material ist durchweg angenehm anzufassen,
    optisch ansprechend und wirkt nicht minderwertig.
    Die Klinge schneidet gar nicht mal so schlecht, die Modelle mit Wellenschliff/Sägezahnung allerdings
    sind im gewellten Bereich nicht praxistauglich, die Zahnung ist irgendwie zu spitz und hakelt beim Schnitt.


    Material und Stabilität bilden einen Kompromiss mit dem Preis, aber auch hier muß ich sagen, daß die Schnitthaltigkeit
    für den Preis überragend ist. Ich habe ein paar von den Teilen auf unsere Fluchtrucksäcke verteilt und mit einem mal etwas
    länger getestet, geschnitten und gespielt, es brauchte bisher noch nicht nachgeschliffen werden. Wie das funktioniert, kann ich also nicht sagen.
    Irgendwie hat das ganze etwas von "Einwegmesser", aber ich denke nachschärfen geht.
    Auch das Hacken von Stöcken und dünnen Ästen geht, aber zum Hebeln ist das ganze nicht geeignet.


    Fazit: Ein Messer für besondere Einsätze (für ganz gelegentliche, leichte Anwendungen oder Szenarien in denen man nicht weiss, ob man ein Messer brauchen kann und daher immer mitschleppt bzw. ob das Szenario überhaupt eintritt oder als Depotmesser) dessen Verlust ggf. zu verschmerzen ist.
    Simpel, pur, preiswert- sonst nichts.
    Etwas anderes findet man bei Böker, Eickhorn, Pohl, aus Übersee usw. Kann mehr kostet mehr. Manchmal müssen 80% des Budgets für 5% mehr
    Leistung herhalten, manchmal aber auch nicht...ja nach dem.



    Carpe diem, sagt
    Gethsemane

    Zu diesem Theme kann ich einen Erlebnisbericht beisteuern bezüglich Klappspaten und Schneeketten:
    Eines Abends kurz vor Silvester 2010 war ich mit meinem VW Caddy (neue Ganzjahresreifen) auf einen Parkplatz in einer Senke gefahren, die Zufahrt war durch andere Fahrzeuge und wiedergefrorenes Tauwasser schon ganz schön glatt. Nichts geräumt, gestreut o.ä. . Einfach Schnee, der festgefahren und vereist war.
    Beim Versuch, die Zufahrt wieder hochzufahren kam ich an einer Stelle nicht weiter und Platz für etwas "Anlauf" war nicht da.
    Ganz ruhig habe ich dann meine damaligen Fußmatten unter den Antriebsrädern platziert, Gas gegeben und wutsch - futsch flogen die Dinger in die dunkelsteEcke der umliegenden Botanik. Eine Nachsuche mit der Taschenlampe (hatte ich an Bord) brachte sie wieder zum Vorschein. Dieser "Trick" ist für den Allerwertesten, der funktioniert nicht bei Eis, merkt euchh das!
    Dann habe ich versucht, mit meinem neuen Glock Klappspaten das harte Eis aufzuschlagen, um mir eine Stelle mit etwas mehr
    Grip zu schaffen - keine Chance! Das Eis war dermassen hart,dass ich mit diesem Klappspaten nichts ausrichten konnte. Ich hatte befürchtet, dass er das nicht wegstecken kann. Glücklicherweise kam mir dann ein anderer Autofahrer , der ebenfalls die Steigung hoch wollte, zu Hilfe. Mit dem Pickel (?heisst das so?) auf der Rückseite des Bundeswehrspatens (der alte mit Holzstiel) konnten wir zwei ca. 5m lange Fahrspuren bis zum Betonboden freihacken. Damit war die glatte Stelle entschärft, die Ausfahrt war danach problemlos möglich.
    Fazit: An Bord habe ich jetzt einen Klappspaten der BW von Bj. 1964 (immer) und im Winter einen Satz Schneeketten.


    Eine Schießmatte der BW ist auch immer dabei. Die kann man klein falten und mal unterlegen, wenn man am Fzg. arbeiten muss.
    Bei Caddy ist das Ersatzrad unter dem Kofferraum von aussen., also unten, zwischenden Hinterrädern .Jedes mal wenn ich da dran will, nutze ich die Matte. Polstert etwas, wärmt etwas und hält Nässe,Matsch etc. vom Rücken fern. Ab und zu kontrolliere ich nämlich die Schrauben der Reserveradhalterung auf Gängigkeit, fette das Gewinde ein und prüfe 3x im Jahr den Druck im Ersatzrad.


    Für Autobahnpannen (wäre für mich der blanke Horror) habe ich mir mal 7 oder 8 so kleine runde Blinklichter gekauft.
    Die blinken gelb und sind auch magnetisch, wasserdicht etc. die können am Fzg. und auf dem Boden dahinter ,auf dem Standstreifen
    ausgelegt werden. Finde ich besonders bei Dunkelheit sehr beruhigend. Ich habe aber auch nur ein Warndreieck.

    Hallo, habe das Teil heute in Betrieb genommen....
    Hell, sauber verarbeitet, macht einen vernünftigen Eindruck!
    Auch die Einstellung des Lichtkegels ist gut. Statt einer Schiebelösung, die immer etwas labil wirkt, hat man
    hier eine Drehfokussierung genommen. Das finde ich gut.
    Durch die Handschlaufe sicher zu tragen und das Gewicht ist für so eine Lampe o.k. - ist aber auch kein Schlagstock wie eine 4D Maglite :)


    Neutral: Ist für die Jackentasche etwas lang - ich sehe den Einsatzbereich daher eher im Haus/Auto/Camp - Bereich
    Die Helligkeit wird in 2 Stufen geregelt: 10W - aus -5W -aus -10W - usw. . Der Schalter am hinteren Ende ist in gut verarbeitet und da, wo man ihn sucht.


    Negativ (subjektiv): Es werden C-Zellen (Typ Baby?) verwendet, die meist keinen Standard darstellen.
    Alle meine "anderenDinge" (Eotech, LEDLenser,Batterieradio usw.) laufen nicht zufällig nur mit AA oder CR123!
    Fazit: M.E. für Auto und Camping eine Kaufempfehlung,
    als Element der stay&play Strategie - bedingt durch möglicherweise abweichende Standards in der Energieversorung - eine Einzelfallentscheidung.


    Ich hoffe, jemandem damit geholfen zu haben!

    Hallo zusammen.
    Klingt etwas komisch, aber ich kaue manchmal ein, zwei Kaffeebohnen...ganz einfach die gerösteten aus der Packung.
    Wir haben mal selber gemahlen, bis dafür keine Zeit mehr war - die Bohnen sind ca. 3 Jahre alt und noch genießbar. Evt. kommen die auch bis
    auf 5 Jahre Haltbarkeit? Geschmacklich - wie gesagt - vielleicht nicht jedermanns Sache aber mal einen Versuch wert, wie ich finde.
    Als " Kaffee, schwarz ohne Zucker-Trinker" ist das aber kein Drama. Es gibt auch kandierte Bohnen,die außen eine karamelisierte Zuckerschicht haben.
    Leider sind die etwas teurer und verkleben die Kaffeemühle.
    An Wirkung würde ich zwei Bohnen etwa mit einer Bürohenkeltasse gleichsetzen (so subjektiv geschätzt).


    Wache Grüße,
    Gethsemane

    Ups - das mit dem MHD habe ich nicht dokumentiert. Aber ohne Gewähr 05/2014 , so aus der Erinnerung...
    Allerdings würde ich es auch 2019 noch nicht wegwerfen.


    Zum Thema kalt essen kann ich allerdings etwas sagen: Ein EL voll (mit viel Soße darauf) beim umfüllen mal genascht, schmeckt auch gut.
    Ich hatte damit die Reste rausgelöffelt und dann "abgeschmeckt".

    So, heute mache ich mal den Testesser.


    Das Öffnen der Dose geht auch hier mit Hilfe eines Dosenöffners vonstatten...
    Das Produkt stammt ebenfalls von BUSS Fertiggerichte Gmbh.
    Kosten : 1,69 EUR (also 30 ct teurer als vergleichbares bei Aldi Nord)
    800g Inhalt: Kartoffelwürfel, Möhrenstücke, Champignonscheiben und zwei Hackfrikadellen in dunkler Soße
    Zubereitung auch hier 5 Min. bei mittlerer Stufe auf dem Herd.


    Kein Hinweis auf die Abwesenheit von Farb- oder Konservierungsstoffen.
    Für Intolerante/Allergiker: Mit Milchzucker und Milcheiweiß,
    kann Sojaspuren enthalten


    Die Frikadellen können noch etwas im heissen Inhalt ruhen, der Kern hatte sich noch nicht durcherwärmt.
    Die Soße ist sämig, erinnert an Jägersoße mit Kräutern. Kräftig gewürzt, aber nicht versalzen oder so...
    Es sind viele Kartoffelsücke vorhanden.


    Nährwert 1 Portion (400g) = 386 kcal/1611kJ = 19% der GDA Empfehlung (Basis 2000 kcal/Tag)


    Geschmack: 4 von 5 Sternen (hier ein Stern Abzug wegen der labbrigen Frikadellen - die waren kein Highlight)
    Inhaltsstoffe:1 von 5 Sternen
    Optik: 4 Sterne
    Sättigung: 3 Sterne
    Zubereitung:5 Sterne


    Fazit: Wegen des Preise und der Inhaltsstoffe nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung.
    Wer keine Probleme mit Laktose o.ä. kann sich aber ein paar Dosen hinstellen, der Geschmack ist gut!


    Viele Grüße ,
    Gethsemane

    Zu meinem Beitrag #33: Dieser ist nicht als Aufruf zur Anarchie, Anleitung zu Straftaten o.ä.zu verstehen!


    Er soll aber deutlich machen, das im Kriesenfall die Kontrolle von Rucksäcken keine Priorität haben wird, da die Kräfte hier neu verteilt sind. In so einer Situation kann z.B. die Polizei längst nicht in gewohntem Umfang auf Material, Personal, Energie und Resourcen zurückgreifen - ist halt nichts mehr so wie sonst.
    In diesem Sinne:drinks:

    Na ja, ich bin mir wie gesagt wirklich nicht sicher, wie solche Begegnungen verlaufen würden.
    Wenn ich hier an die letzten Aktionen gegen Rocker, Rechte ind Islamisten denke....600(!) Polizisten
    krempeln ein Objekt um und finden Baseballschläger, Messer und ein, zwei Kurzwaffen. Ja klar. Die Staatsanwälte haben zwar jetzt
    was für die Anklage, aber ich denke nicht, das es in solchen Kreisen nicht noch was gefährlicheres gibt, halt nicht gefunden wurde...
    Wenn die Ordnung bröckelt, kann ich mir zwei bis fünf Gruppierungen vorstellen, die bereitwillig ein entstandenes Vakuum füllen würden.

    Hallo, nur mal so als Denkanstoß zu etwaigen Kontrollen im Krisenfall -
    in einem von jahrzehntelangem Bürgerkrieg zerrüttetem Land am Rande der Welt, ohne Baumarkt, Infrastruktur und Vorratshaltung für den Ernstfall etc. schaffen es ein paar Taliban mit primitiven Mitteln professionellen Soldaten (keine GWD´ler) hohe Verluste beizubringen!


    Wer sagt also, daß eine Gruppe vorbereiteter Prepper nicht nach einer (in solcher Situation unwahrscheinlichen) Polizeikontrolle plötzlich mit Pistolen und Munition weiterzieht, weil die PVBen mit dem bösen Taschenmesser beschäftigt waren, statt auf den "Dritten Mann" zu achten oder in einen vorbereiteten Hinterhalt geraten sind. Auch eine Form der Beschaffung die sogar in der dritten Welt funktioniert...:unschuldig:

    So, jetzt wieder Lidl:


    Ein 3er Set Drahtrollen zum binden, aufhalten, reparieren, stolpern usw. 2,99 EUR





    Bei dem Schlafsack (ähnlich z.Zt. auch bei Aldi Nord) bitte beachten:
    Der geeignete Temperaturbereich ist mit +2°C angegeben. Das Modell ist also eher als Sommer- oder Indoorversion
    zu betrachten, ohne heavy duty Ambitionen. M.E. tut es da eine Woll- oder Fleecedecke meist ebensogut.


    Auf keinen Fall damit in die Berge verreisen oder im Winter bei Stromausfall als Backup-Lösung vorsehen!


    Carpe diem,


    Euer Gethsemane

    Hier im Ruhrgebiet gibt es noch Zulieferer für den Bergbau, die sog. Stempel herstellen. Diese stützen in Tunneln Decke und Boden mit zwei Platten an einer dicken, senkrechten Gewindestange ab. Sie sind von einem Mann alleine bedienbar und bilden, innen vor einer Haustüre gesetzt, ein nicht überwindbares Hindernis . Die Türe kann nicht mehr geöffnet werden, sondern muß zertrümmert werden. Dann ist allerdings immernoch der senkrechte Stahlträger mittig im Hausflur - da kommt nur immer einer einzeln dran vorbei....:grosses Lachen:

    Also ich habe aus Tikki Küstenmachers "Simplify Your Life" wichtige Tips und Strategien mitnehmen können...
    Ist mit zwei Kindern und zwei berufstätigen Eltern nicht einfach, dem Chaos Herr zu werden, aber man kann es zumindest in Schach halten !

    Hallo mueller,
    bei den neuen Schränken ist die Klassifizierung im Herstellerschildchen innen abzulesen, die alten ohne Kennzeichnung müssen allerdings nachweisbar A, B, etc. oder besser sein - was schwierig werden dürfte. Da hast du Recht. IdR genügt der Behörde als Nachweis der sicheren Aufbewahrung jedoch eine Quittung oder ein Lieferschein, auf dich ausgestellt, aus der die Klassifizierung ersichtlich ist.
    Also beim Kauf daran denken, sich eine Quittung ausstellen zu lassen!

    Am 27.10. (Donnerstag) hat Praktiker A-Schränke im Angebot:
    5er für 149 EUR und 7er für 229 EUR, Hersteller ist Burg Wächter.
    Geeignet nur für Langwaffen, da kein B-Fach und nur ein mechanisches Schloß...
    Wer noch Platz braucht, ist für wenig Geld dabei, erfahrungsgemäß wird die Füllung ungleich teurer


    • :grosses Lachen: