Beiträge von Vincent

    Interessant und beängstigend zugleich finde ich auf jeden Fall wie schnell man von den Nachrichten abgeschnitten werden kann, von den Staatsmedien hören die Leute dieses, von einigen Privatmedien jenes; Internet funktioniert zur Zeit kaum noch.


    Und überhaupt, man schaut Fernsehen, auf einmal wird die Sendung unterbrochen und man erfährt von der Verordnung von Ausgangssperre und Kriegsrecht :staun:


    Gruß
    Vincent

    Hallo, ich habe die letzten Tage Alfalfa-, Radieschen- & Weizensamen im Sprossenturm keimen lassen, welche ihr MHD seit 3 Jahren überschritten haben. Die Samen keimen nach wie vor gut und die Sprossen schmecken wie gewohnt lecker :Gut:


    Gruß
    Vincent

    In der Mediathek?


    Zur Sendung:
    Ich fand die Sendung okay, für Leute die sich mit der Materie auskennen nichts neues, für alle anderen gibt es einen groben Überblick (Interpretationsmoeglichkeit) was ein Prepper bzw. was preppen ist. Viel mehr kann man von so einer kurzen Sendung (abzüglich Werbung) meiner Meinung nach auch kaum erwarten.


    Gruß
    Vincent

    Hallo Leute, als Kompass und Kartenapp kann ich eine Chache Software empfehlen, ich habe neulich eine Cacherin mit über 3000 Founds kennen gelernt, welche mir diese empfohlen hat, die App ist umsonst, den Namen kenne ich gerade nicht, da ich in der Straßenbahn sitze und mit dem Smartphone unterwegs bin. Aber Google kann bestimmt weiter helfen.


    Gruß
    Vincent

    Hallo,
    also ich habe meine Verhaltensweisen (lebe in einer deutschen Großstadt) bisher kaum geändert, allerdings hängt das wahrscheinlich auch damit zusammen, dass ich (zumindest in meiner Selbstwahrnehmung) eher vorsichtig bin.


    Das bedeutet für mich (bezogen auf die Meldung), dass ich beim einfahren einer Bahn grundsätzlich ganz nach hinten gehe, bis ein davor schubsen nicht mehr möglich ist. Diese hinterlistige Art der schweren Körperverletzung, bzw. des versuchten Totschlags, bzw. Mordes ist leider nichts neues. Wobei ich die Motive dafür nicht nachvollziehen kann, es geschieht nicht wirklich oft, aber so oft, dass man in gewissen Abständen immer wieder davon liest, deswegen habe ich mir das zurück treten bereits vor vielen Jahren angewöhnt.


    LG
    Vincent

    Ja kenne ich auch, hatte ich allerdings nur einmal. Da war der Parmesan trotz Aufbewahrung im Kühlschrank innerhalb des MHD von Schimmel befallen, habe ich aber aufgrund von ziemlich transparenter Verpackung rechtzeitig bemerkt. Wenn ich etwas nach Ablauf des MHD verwende bin ich nochmal doppelt so pingelig/vorsichtig als normal.


    Ich versuche auch generell mein Essen innerhalb des MHD zu verbrauchen, klappt aber leider nicht immer, da meine Essensgewohnheiten nunmal Schwankungen unterworfen sind, das harmoniert leider nicht immer perfekt mit meiner Vorratshaltung. Aber Essen wegwerfen ist bei mir noch mehr verpöhnt, sofern es halt nicht verdorben ist. Ist wie man diesem Faden entnehmen kann aber zum Glück kein allzu großes Dilemma.


    Gruss
    Vincent

    Zitat von Kradmelder;252293

    Milch kochen.........
    nennt mir noch ein Lebewesen das nach dem Abstillen noch Milch trinkt......:brech:
    :lachen:


    Außer Opa, TID und mir, Katzen zum Beispiel... Außerdem geht es hier halt auch nicht nur darum Milch zu trinken, sondern um Zubereitung von Pudding, Michreis etc. (und dafür muss die Milch nunmal erhitzt werden) Ist kalorienreich und schmeckt einigen nun mal lecker. Und (leckeres) Essen ist gerade in Krisenzeiten gut für die Moral und die Einstellung, last but not least zum überleben.


    Gruss
    Vincent


    PS: Meine momentane Frühstücksportion von 2 NRG 5 Riegeln schmeckt mir (zerstossen und mit Milch verrührt) übrigens auch gefühlte 8 X besser als staubtrocken oder mit Wasser zubereitet :winking_face:


    PPS: Klick für mehr Überblick :-)


    Opa: Gekocht hab ich Milch schon lange nicht mehr, bei Bedarf würde ich einen normalen Edelstahltopf benutzen, falls ich darauf nicht zurück greifen kann halt mein Camping-Geschirr aus Alu wie TID. Auf der Flucht ist Milch kochen bei mir allerdings nicht eingeplant, ansonsten gilt halt die Grundregel: laaangsam erhitzen und rühren, rühren, rühren.

    D'accord


    Zitat

    Schlimmer finde ich das die derzeitige Hysterie eher dazu genutzt werden kann den normalen Bürger von oberster Stelle in seinen Freiheiten zu beschneiden und alle mitspielen weil die Lage der Nation ja sooo bedrohlich ist.
    Telefon abhören,E-Mail's mitlesen , Personenkontrollen nur weil man einkaufen möchte.....


    + Verlängerung des Kriegsrechts/Ausnahmezustand in F für 3 Monate, Schleierfahndungen in D und geplante Änderungen einiger Waffengesetze etc. pp. To be continued. Alles für unsere Sicherheit und gegen Terr*r. Ja nee, is klar...


    Gruss
    Vincent

    Meine Meinung: Falls du den 65 L Rucksack meinst, würde ich ihn einfach bei ASMC für ca. 35 € gebraucht bestellen, das ist dann 100% Originalware. Bei E-Bay würde ich den auf keinen Fall kaufen, hatte auch schon mal so ein 20 € Import teil, welches sofort wieder zurück ging, die Dinger haben meistens schon beim auspacken sichtbare Mängel...


    Gruss
    Vincent


    P.S. also den hier http://www.asmc.de/Transport/Rucksaecke/Rucksaecke/Rucksaecke/BW-Kampfrucksack-flecktarn-gebraucht-p.html

    168 Bewertungen: 5 Sterne...

    Da ich in D und nicht in A wohne, habe ich aufgrund der rechtlichen Situation den Umschlag damals bei der Kampagne in der Rundablage entsorgt. Des Weiteren finde ich es gut dass einige hier auch kritische Gesichtspunkte angeführt haben und dass dies auch toleriert wird.


    Durch den Faden hier wird mir allerdings bewusst, das sich Rechtsgrundlagen auch ändern können und ich es eventuell gar nicht mitbekommen könnte :staunen: Aus diesem Grunde werde ich den Ausweis demnächst wahrscheinlich anfordern, und mein Kreuz an der meinen Überzeugungen entsprechenden Stelle machen, damit im Fall der Fälle eine ausdrückliche Willensbekundung meinerseits vorliegt. :face_with_rolling_eyes:


    Jeder hat halt so seine eigene Überzeugungen oder halt auch nicht - und daraus ergeben sich dann halt auch entsprechende Entscheidungen, oder halt auch nicht...


    Gruss
    Vincent

    Die Berliner Zeitung bestätigt diese Meldung ebenfalls:


    http://www.berliner-zeitung.de…in,10808230,31263334.html


    Lässt mich aber jetzt eher kalt, ob man jetzt durch diese oder jene Technologie überwacht wird, oder halt auch nicht, kann einem doch eher gleich sein. Nicht dass ich das im Grundsatz ok finden würde, mitnichten!, aber ob nun so oder so ist mir dann zwangsweise auch Schnuppe. Zumindestens in diesem Fall.


    Gruss
    Vincent

    Zitat von Legend;234094

    Wie gut, dass wir hier nicht pauschalieren. :face_with_rolling_eyes:
    Der akademisch gebildete Deutsche, der durch seine Arbeit in einem großen Konzern welterfahren ist, ist mir um Längen näher als der ungebildete Inder, der mit seinen Kumpanen wehrlose Frauen schlägt und vergewaltigt.


    Legend, entschuldigt sich für OT, bitte nun wieder zurück nach GR :lachen:


    Ganz großes Kung Fu mein Lieber, Danke. Im Gegensatz zu Anderen äußere ich mich mal ganz diplomatisch: Nicht jeder Japaner ist ein ehrenwerter Samurai, nicht jeder Chinese ist ein Konfuzius, nicht jeder Inder ist ein Ghandi, und nicht jeder xxx kann on Topic, aber hey, ist ja auch egal, Hoffentlich...


    Zurück zum Thema, als ordinärer, langjähriger Member muss man ja aufpassen dass man seinen Status nicht aberkannt bekommt oder als streitsüchtig klassifiziert wird. Griechenland zu beobachten und davon zu lernen bedeutet für mich zur Zeit, die Dinge vom Standpunkt einer Person zu betrachten und zu bewerten, die weiss, was ein Economic Hitman ist; (kann bzw. könnte man googeln oder klicken, wen's interessiert, 1:27:45 Standard Doku Zeit).


    Gruss
    Vincent, der G"tt auf Knien dafür dankt das er aufgrund einer 2. Staatsbürgerschaft, nicht als Europäer verdammt ist...



    Hoffentlich...


    Auch sehenswert:
    Volker Pispers: History of USA and Terrorism (über die Geschichte der USA und den Terrorismus) 44:08 schon kürzer und Die Vermögenskrise in einer Demokratie08:49 extrem kurz und extrem gut auf den Punkt gebracht. Ups :) Ist natürlich on topic...


    P.S. Übrigens: am 11. September 2001 starben 25.000 Menschen! an Hunger (1 Mensch innerhalb von 3 Sekunden, wie jeden Tag!), die meisten davon waren Frauen und kleine Kinder. :-/


    Hoffentlich...

    Zitat

    Hallo Vincent, wir haben da in der Sahara (Wasser hatten wir immer genug an Bord) noch ganz andere Spielchen getrieben. Wir haben um unser Camp in Richtung Sonnenseite Wäscheleinen gespannt und mit Wasser getränkte Bettlaken und Handtücher aufgehängt. Die Verdunstungsenergie hat trefflich gekühlt!


    Hat leider überhaupt nichts mit Fahrrad fahren in großer Hitze zu tun, ist aber egal, mehr als fett markieren und unterstreichen kann man halt nicht. Na ja ist ja nichts neues...Hoffentlich klappt das mit dem Veteranenstatus... :unschuldig:


    Zitat

    Ist das wirklich sinnvoll? Baumwolle ist eigentlich optimal schweissdurchlässig, Synthetik? Also ich habe mich in den letzten - ja nun nicht gerade kalten Tagen - in Baumwollshirts optimal wohl gefühlt. Wenn es wirklich heiss wird, eine Dosis Wasser auf das Shirt und ich habe eine natürliche Klimaanalage!


    Hat leider überhaupt nichts mit Fahrrad fahren in großer Hitze zu tun, ist aber egal, dann machst du es wohl richtig und alle anderen Freizeit-, Amateur- & Profiradsportler machen es wohl falsch... Hoffentlich klappt das mit dem Veteranenstatus... :unschuldig:


    Zitat

    Hmmm...


    das hört sich für mich jetzt ein bisschen nach Selbstquälerei an, obwohl wir als Segler ja auch nicht ganz schmerzfrei unterwegs sind :). Mit Panthenolsalbe behandle ich ein frisches Tattoo, und auch das nur zwei Wochen lang ...


    Ich empfahl richtige Sitzcreme aus dem Fahrradfachhandel und habe Alternativen für die Leute genannt, die sowas nicht haben oder sich nicht kaufen wollen. Ist aber egal, wahrscheinlich machen alle anderen Freizeit-, Amateur- & Profiradsportler es nur wohl mal wieder falsch... Hoffentlich klappt das mit dem Veteranenstatus... :unschuldig:


    Scheint wohl trotz ausrücklicher Betonungen/Hervorhebungen in einwandfreier Rechtschreibung meiner Muttersprache mal wieder nicht ausgereicht zu haben. (Daran hab ich mit Korrektur und Ergänzungen glaube ich locker eine Stunde getippt...) Ich werde dann gezwungenermaßen mal deutlicher: Als überzeugter Europäer <----- (Achtung Ironie) hat jeder das demokratische Recht und kann von mir aus jeder untrainiert, mit langer Baumwollmontur, Thermoskanne und Aluhut versuchen, bei 40°C auf dem Fahrrad hunderte KM zu fliehen, ich wünsche viel Erfolg. Es ist nicht meine Politik, entspricht nicht meiner Philosophie und aufgrund meiner bescheidenen Erfahrungen im Radsport ist es daher auch nicht meine Empfehlung. Da also meiner toleranten, politisch korrekten & forenliken bescheidenen Meinung nach jeder machen kann, wie er lustig ist, sehe ich diesbezüglich auch keinen weiteren Diskussionsbedarf... Hoffentlich klappt das mit dem Veteranenstatus... :unschuldig:


    Meint
    Vincent


    P.S. (Erstellt 22:06 Uhr, letzte Korrektur und Ergänzung 23:35 Uhr) :banghead: Das hat man also davon, wenn man sich hinsetzt und sich Zeit nimmt, sich die Mühe macht, anderen Menschen nützliche Tipps in einer Sache zu geben, in der mehr man sich weit mehr als überdurchschnittlich auskennt. Ich brauch jetzt definitiv dringend einen Drink... :drinks:


    Hoffentlich...das wäre die Heilung/(Er)Lösung...Prost...

    Ich schreibe als ehemaliger Radsportler auch mal ein paar Zeilen zum Thema:


    Betrifft das Fahrrad fahren in großer Hitze:


    Das mit dem Wasser auf den Kopf ist imho ein schlechter Tipp. Zwar wird durch das Verdunstungsprinzip ein Kühlung hervorgerufen, allerdings dürften 0,00 % der Flüchtigen auf dem Fahrrad einen so großen Vorrat an Wasser bei großer Hitze mit sich führen, der ausreichend ist, diese Art der Kühlung über mehrere Stunden aufrecht zu erhalten. Jeder Radsportler egal ob Freizeit oder Wettkampf kann euch versichern: fängt man einmal damit an, kann man nicht mehr damit aufhören. Die Wasservorräte dafür dürften dementsprechend nicht vorhanden sein. Die 3-5 Liter die man mit sich führt würde ich defintiv trinken, auf den Kopf kommt erst was, wenn ich an einer neuen Quelle angekommen bin, und noch was vom bisherigen Wasser vorhanden ist. P.S. Aus meiner Erfahrung hat es sich bewährt, eher öfter kleinere Mengen zu trinken, als selten größere Mengen, dafür braucht man natürlich auch Erfahrung, mehr dazu weiter unten.


    Zur Kleidung auf dem Fahrrad bei großer 'Hitze:


    Baumwolle :Aua: mit Sicherheit nicht. Kein Amateur oder Profi fährt heutzutage noch Rennen in Baumwolle sondern ausschließlich in Fahrradfunktionskleidung aus Synthetik. Um lange Strecken im Sattel zu sitzen benötigt man definitiv eine Radlerhose mit Sitzleder, hilfreich ist Sitzcreme oder alternativ eine zähflüssige andere Creme. Mir würden da zum Beispiel Nivea, Bepathen, Zinksalbe und zur Not auch Vaseline einfallen. Man sollte nach Möglichkeit gewaschen sein (falls nach Toilettengang nicht möglich Feuchttücher( Wasser, oder nasses Toilettenpapier benutzen) und keine Unterhose tragen. By the way: bei der gestrigen Europameisterschaft im Triathlon (Ironman Frankfurt, wichtigster Wettkampf nach Hawai) hat bei ca 40° C auch keiner Baumwolle getragen. Weder beim Laufen und noch viel weniger bei Radfahren oder beim Schwimmen. Um Diskussionen zu vermeiden, ich rede hier vom Radfahren, nicht vom Wandern oder Trekken, da können gerne andere was zu schreiben. Ich beziehe mich aufs Radfahren, da kenne ich mich gut aus und der Ironman war mir halt zusätzlich von gestern noch in Erinnerung.


    Das bringt uns auch direkt zu einem weiteren wichtigen Punkt. Die individuelle, persönliche Belastungsgrenze. Diese macht es so schwer, abgesehen von Wasserverbrauch und Kleidungsempfehlung ein Allroundpatent anzubieten. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man Heranwachsender, Mann, Frau, 20, 30,40,50,60, oder 70 Jahre ist. Ob man krank ist oder andere gesundheitlichen Einschränkungen hat und vor allem ob man trainiert ist oder nicht. Es ist meiner Meinung nach ab 40+ (Lebensalter), bei 35° C +, nicht möglich; als Untrainierter 3 Tage lang jeweils 100 KM [Topographie beachten ;-)] zu bewätigen. Weder von der Sitzmuskelatur :) und von den Beinen schon mal gar nicht. Vorteile hat selbstverständlich wer andere Sportarten ausübt. Also ich würde das echt nur machen, wenn mich zuhause höchstwahrscheinlich der sichere Untergang erwartet. Frei nach den Bremer Stadtmusikanten: was Besseres als den Tod findet man überall. 40 KM aus der Stadt raus, irgendwo ins Grüne kann man natürlich auch mit langer Kampfhose aus 100% Baumwolle wuppen, allerdings würde ich in dem Fall (natürlich auch sonst nicht, aber hier unbedingt) nicht an Creme sparen, sonst wirds eklig. Wie man sieht haben einige smogbedingt schon Probleme nach Feierabend den Weg nach Hause zu fahren. Leute in Peking oder Mumbai beeindruckt das eher weniger. Als Radsportler gewöhnt man sich zwangsweise ebenfalls dran und freut sich darüber wenn man heutzutage nicht über den Haufen gefahren wird. Ein gutes Beispiel für Trainingszustand und die angesprochen individuellen, persönlichen Voraussetzungen.


    Noch 2 Sachen, eine zum besseren Verständnis und zur besseren Einschätzung des oben geschriebenen und eine allgemeine Erfahrung:


    Meine Erfahrungen basieren auf selbst ausgeübtem jahrelangem Radsport. Die höchste Temperatur bei der ich den Feldberg hoch (die Steigung geht auf der einen Seite ungefähr 12 KM hoch und beträgt mindestens 5-6 , manchmal 8 und an den steilsten Stellen 10-11%) auf der anderen Seite ist es kürzer dafür steiler...) vor- & nachher durch den Taunus geradelt bin; betrug 40°C im Schatten. Die längste Trainingseinheit war das Nachfahren der Strecke eines der wenigen deutschen Profirennen Rund um den Henniger Turm, das beinhaltet: 1 X Feldberg, 3 X Billtalhöhe, 3 X Ruppertshainer Berg, 2 X Mammolshainer Berg (stellenweise 26%). Die Strecke betrug damals 210 KM die ich auf einem Rennrad in ca 8,5 Stunden (Schnitt von ca. 24-25 km/h) absolviert habe. Zum Vergleich, die Profis fahren das mit einem ungefähren Stundenmittel von 40km/h in ungefähr 5 Stunden. Ich war damals 10 Jahre jünger, wog 13 KG weniger, bin die Strecke im September bei moderaten Temperaturen ca. 23-25° C gefahren, hatte von März an mindestens 3 X pro Woche trainiert, war dementsprechend (relativ!) super in Form und hatte selbstverständlich außer 4 Flaschen Wasser, 2 Bananen, 2 Powerbar und 3 Powergels kein Gepäck.


    Die längste Rundfahrt die ich mal simuliert habe war eine abgekürzte (120 KM) Variante davon, diese bin mal in einer Schönwetterperiode (2 Wochen lang ca. 28-30° C) im September gefahren. Jeweils täglich von Mo- Fr also insgesamt 10 mal = 1200 KM. Sa und So waren Ruhetage, dafür Dopingfrei :winking_face:


    Zum gutem Schluss: Ich bin mal mit meiner Camelbak inklusive Thermohülle (im Rucksack) schon gute 4 Stunden bei 38°C in der Sonne gewandert. Zum Einsatz kam die Bak mit 3 L Volumen, 2 Liter Wasser (2Tage lang im Kühlschrank auf ca. 2°C gekühlt), und ein ganzer Eiswürfelbeutel ( 24 Stück). Nach ca.4,5 h Stunden war ich wieder zu Hause und der letzte Schluck war immer noch angenehm erfrischend. Auch hier fand ich das permanente Trinken in kleinen Mengen sehr leistungsfördernd und erfrischend. Leider sind das wahrscheinlich nicht unbedingt die Bedingungen in einem C Fall, aber das wurde ja bereits oben schon mal angesprochen und es gibt ja auch noch ein Leben vor (einer eventuellen) Krise, in diesem Sinne als allgemeine Erfahrung, für die Leute die es kühl mögen...


    Gruss
    Vincent


    P.S. ach ja die Trinktemperatur, beim Fahrrad fahren nimmt das Wasser in den Flaschenhaltern und den Rückentaschen des Trikots die von vielen gepriesene Temperatur von ca. 60° C versehen mit einem wundervollen Aroma von Plastik an, der Durst regelt das schon... ich bevorzuge die Camelbak Variante, aber da das beim Fahrrad fahren nicht möglich ist, mach ich halt den Nehberg, ich will ja überleben :) Oder frei nach Erik Zabel, jedes mal wenn er sich als Sprinter bei der Tour über die Berge gequält hat, dachte er sich, warum bin ich nicht Surfer oder so geworden...