Beiträge von Cyrioz

    Vielen Dank für die Tipps!
    Selbstverständlich gehört ein Radio dazu, das habe ich völlig vergessen. Der USB-Stick ist auch eine gute Idee. Wir haben sowieso schon geplant, alle Videos und Fotos unserer Familien ins Digitale zu übertragen, da ein Haus bekanntlich sehr schnell abbrennt. Was sollte den sonst noch auf einen Datenträger kommen? Mir fällt gerade ein, dass man vom Inventar Fotos für die Versicherung machen könnte.


    Das mit dem Wasser werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Ein kleiner Alubecher würde ja eigentlich schon reichen, um Wasser abzukochen. Danke für den Tipp!
    Wisst ihr vielleicht mehr über das Ablaufdatum der Micropur Wasserdesinfektionstabletten? Die sollten ja nur einige Jahre halten gemäss Verpackung. Wirken die danach einfach nicht mehr? Alle drei Jahre (o.ä.) eine neue Packung für 26 Fr. zu kaufen, ist ja nicht gerade billig, zumal es für das Zeug keine alltagstaugliche Verwendung gibt. Die Schokolade kann man wenigstens essen, bevor sie hinüber ist.


    Leider habe ich noch keinen passenden Rucksack gefunden. Dein einen, den ich entbehren kann, ist zu klein für den etwas voluminös geratenen Schlafsack. Entweder werde ich irgendwo einen billigen, gebrauchten Rucksack beziehen oder einen kleineren Schlafsack + Matte kaufen. Mal sehen... Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Als ich mir vor einigen Wochen einen anständigen Fluchtrucksack packte, war meine Freundin erst mal ziemlich skeptisch. Während dem Packen wollte sie dann aber plötzlich auch noch Kleider für sie reinlegen. Das ging natürlich nicht, denn der Rucksack sollte für mich sein. So kam es, dass ich ihr nun auch einen packen musste. Diese Variante sollte möglichst wenig kosten und vor allem klein und leicht sein, denn meine Freundin zieht bald in eine WG und dort ist natürlich nicht viel Platz für ein Deluxe-Fluchtgepäck.
    Dafür muss auf einiges verzichtet werden, zum Beispiel gutes Schuhwerk oder mehr Nahrung und Wasser sowie ein Topf mit Kocher. Eine Schlafunterlage ist momentan auch nicht dabei, sollte aber noch dazukommen. Auf Wasserdesinfektionstabletten habe ich auch verzichtet, da sie nicht gerade billig sind und nach einigen Jahren ablaufen.
    Der Schlafsack ist hat im Lidl 15 Euro gekostet. Gute Schlafsäcke sind teuer, aber wenn man sich warm angezogen in den billigen legt, ist er immer noch besser als gar nichts.


    Dieses Gepäck ist nur für lokale oder örtliche Katastrophen ausgelegt, bei denen nach maximal drei Tagen mit Hilfe gerechnet werden kann.


    Was würdet ihr denn noch reintun? Oder würdet ihr sogar was weglassen? Für eure Anregungen, Tipps oder Kritik bin ich sehr dankbar.


    Hier der Inhalt:


    Schlafsack
    Wasser 2x 1.5 Liter
    Erste-Hilfe-Tasche
    [INDENT]Merfen
    Acetalgin (Paracetamol) 4x 500mg
    Rettungsdecke
    Verband 2x
    Gazebinde
    Dreickeck-Tuch
    Handschuhe
    Kompressen
    Einweg-Skalpell
    Heftpflaster
    Klebeband
    Ohrenstöpsel
    Desinfektionstüchlein[/INDENT]
    Taschenmesser
    Dynamo-Taschenlampe
    Knicklicht 2x gross, 4x klein
    Kerzen
    Feuerzeug, Streichhölzer
    Atemschutzmaske FFP2 4x
    Pumpernickel Dose
    Makrelen Dose
    Schokolade 2 Tafeln
    Schnur
    Kopie von Pass und Impfausweis
    Kleidung: warme Socken, mehrere Pullover, Leibchen, Hose, Unterwäsche
    Regenponcho
    Handschuhe, Mütze, Schal
    Schuhe
    Zahnbürste, Zahnpasta, Seife
    OBs, Binden, Nivea-Creme
    Haargummis
    Taschentücher
    Handdesinfektion
    Kugelschreiber
    Notizbüchlein
    Handwärmer

    Ich möchte euch hier zwei Dinge vorstellen, die nicht in jeder Erste-Hilfe-Tasche standardmässig dabei sind, aber auf jeden Fall dort hinein gehören.


    Zum einen ist das die Taschenbeatmungsmaske. Einige von euch können sich sicher noch an das mühsame Beatmen im CPR-Grundkurs erinnern. Im realen Fall kommt noch dazu, dass die Nase des zu Beatmenden mit Blut oder Rotz verunreinigt sein kann. Mit einer Beatmungsmaske geht das Beatmen wesentlich einfacher und dank des eingebauten Ventils schützt man sich vor Infektionskrankheiten.
    Wichtig ist dennoch, dass man die grundlegende Vorgehensweise nach dem ABC(D)-Schema berücksichtigt, also vor der Beatmung die Atemwege befreit. Diese Taschenbeatmungsmaske ist aber ohne weiteres von Laien anwendbar, wichtig ist wie gesagt der Nothelferkurs als Voraussetzung.


    Das normale Modell:


    Normalpreis: http://shop.doccheck.com/ch/no…asken/arzt-15.html?lang=6
    Studentenrabatt: http://shop.doccheck.com/ch/no…dentenversion.html?lang=6


    Dieses Modell ist extrem klein und leicht. Die Folie wird aufgefaltet und auf das Gesicht gespannt. Ich kann mir vorstellen, dass sie in der Anwendung etwas umständlicher als das obige Modell ist. Das ist aber nur meine persönliche Vermutung.


    Normalpreis: http://shop.doccheck.com/ch/no…check_cpr_key.html?lang=6
    Studentenrabatt: http://shop.doccheck.com/ch/le…dentenversion.html?lang=6



    Beim Fieberthermometer kann man lange diskutieren, ob man nun eines mit oder ohne Batterie nimmt. Während beim letzteren die Batterie im entscheidenden Moment versagen kann, ist ersteres nach einem Fall auf den Boden nicht mehr zu gebrauchen. Für meinen Fluchtrucksack habe ich die Variante ohne Strom gewählt.
    Ein Thermometer kann hilfreich sein, wenn eine Person über Unwohlsein oder allgemeine Krankheitssymptome klagt. Der Unterschied zwischen 37.6° und 39.4° C ist nämlich von Hand und aus Sicht des Leidenden nicht spürbar.
    Glasthermometer enthalten übrigens nicht mehr Quecksilber oder andere giftige Substanzen.


    http://shop.doccheck.com/ch/di…erthermometer.html?lang=6


    Bevor die Frage aufkommt: Das soll keine Werbung für DocCheck sein. Meine Sachen habe ich dort bestellt und sie sind angekommen. Natürlich kann man diese Dinge auch sonstwo beziehen.

    Ich weiss jetzt nicht, inwiefern hier Angebote aus dem Graubereich verbreitet werden dürfen. Bitte einfach löschen, wenns nicht ok ist.
    Andererseits ist die Verlinkung auf externe Inhalte gesetzlich kein Problem, soweit ich weiss.


    Die gesamte Schweiz als topografische Karte (in allen Masstäben) kann hier heruntergeladen werden.
    Als Hoster sind verfügbar: Rapidshare, Share.cx und 7x.to. Der Download als Freeuser ist möglich (J-Downloader als Programm verwenden!), dauert einfach Tage. Entpacken des Downloads mit 7-Zip.
    Im Forum muss man sich registrieren, um die Downloadlinks zu sehen. Das beschriebene Prozedere funktioniert aber auf jeden Fall, da das Angebot von mir erstellt wurde:


    http://www.boerse.bz/boerse/software-angebote/windows-software/488037-swisstopo-swissmap-25-50-und-100-a.html