Beiträge von Tsunami

    Hallo zusammen,
    Alkohol ist eine Sache der Verwendung oder des Geschmacks.
    Als Tauschware sollte er zum Trinken geeignet sein.
    Wir verwenden Primasprit und Korn für die Herstellung verschiedenster Liköre(Holunderblütenlikör, Kräuterlikör, Schwarzer Johannisbeerlikör, Wadmeisterlikör, . . . ..)
    Man muss es ja nicht selbst(alles) trinken. Unsere Gäste mögens sehr.


    Als kleine Anregung:
    Christine Taylor: Heilschnäpse und Genussliköre
    (für 7,99 € bei Elsbeth Müller in Lonnerstadt erstanden)


    Als Tauschware sicherlich auch Interessant: Eigener Wein.
    Machen wir seit diesem Jahr auch wieder. Lecker!
    Holunderblütenwein, Johannisbeerwein, Kirschwein, Schlehenwein, . . . . .
    Die Reste aus dem Garten werden einfach verarbeitet.
    Da steht dann immer in der Küche ein 15 l -Plastfässchen und blubbert vor sich hin. Danach wirds in eine Glasballon gefüllt.


    Wir wissen nicht, wieviel Ausrüstung wir noch haben, wenns soweit ist.
    Die meisten brauchen keine mehr, wenige haben dann (nur) ihr Leben, ganz wenige haben wenig Ausrüstung, Ganz ganz ganz wenige werden ausreichend Ausrüstung haben.


    Was wir auf alle Fälle haben, wenn wirs erleben, sind unsere Fähigkeiten (Wissen und Fertigkeiten) und unsere Einstellung dazu.
    Deshalb fangen wir jetzt an.


    Wer einen lecken Kräuterlikör heute kostet, will ihn auch selber machen, aber die wenigsten tuns. --> für später ist das Lebensqualität und potenzielle Kunden!!
    Wir wollen später nicht nur BP5 essen und Wasser trinken!


    Viele Grüße und vielen Dank für die informativen Beiträge


    Tsunami

    Hallo Zusammen,
    Euroclear ist nicht der Eigner, sondern dessen Vertreter oder Treuhänder beim Kauf oder auch darüber hinaus.
    D.h. der wirkliche Käufer/Eigentümer will (noch) nicht in Erscheinung treten. (Können die USA selber sein, oder der EWF, damit wirs am Ende bezahlen oder doch der Bärenchef)
    Hatte im Bankwesen selbst mal mit sowas zu tun.


    Was können wir tun?
    Weil wir schon hier sind, haben wir damit schon angefangen.


    Die Vorbereitung hängt jeweils von den unterschiedlichen Voraussetzungen und den, ebenfalls sehr unterschiedlichen, erwarteten Szenarien ab.


    Da mein erwartetes Scenario(Fluchtscenario mit ca. 2 Std. Vorwarnzeit) sicherlich nicht von den Käufen in Belgien abhängt, heißt das für mich:


    Sicheren Ort noch weiter ausbauen und immer vollgetankte und sofort abfahrbereite Fahrzeuge in der Garage.


    Viele Grüße


    Tsunami

    Hallo Papa Bär,
    es gibt sog. Hörnerblitzableiter. Die führen ab einer bestimmten Spannung zum Überschlag (=Kurzschluss für eine ganz kurze Zeit).
    Es kann sein, dass dabei die vorhandenen Schutzschalter abschalten. Eine schnelle Abschaltung(und diese Schalter sind sehr schnell) führt immer zu kurzzeitigen Spannungsspitzen und kann dann evtl weitere Schäden/Abschaltungen bewirken.
    Das ist so wie beim Domino. Ein einmal angestossener Stein....


    Außerden hängt an den Leitungen ein ganzer Haufen zusätzlicher Technik dran.
    So können und werden Hochspannungsleitungen von den Betreibern auch für die interne Kommunikation genutzt werden.
    Dazu werden Signale in die Leitungen ein- uns ausgekoppelt.
    Damit dürfte beim Sonnensturm nix mehr gehen.


    Das heißt für uns alle Technikabhängige (Ja, ich bin auch so'n Nerd, hab aber mal was richtiges gelernt.), dass nix mehr geht.


    Waldschrat
    Deine Notfunkkiste wird dann sicherlich mit als erstes beschlagnahmt.
    Stromausfall heißt, dass der gesamte Digitalfunk (Polizei, THW, Leisttellen, Notärzte, . . . ) über kurz oder lang nicht mehr läuft. Und die vorherige Technik wurde verschrottet!
    Die sind dann sowas von heiß auf die Technik aller Funkamateure, . . . und weg isses!
    Es sei denn, Du beschränktst Dich aufs Tastenf ... Dann mags noch gehen.
    Aber Sprechfunktechnik, die noch funktioniert, is weg.
    Da kannste dann Techniker werden.



    Viele Grüße


    Tsunami

    Wir können spekulieren soviel wir wollen, aber es gibt auch einige unübersehbare Fakten.
    Als ich mir vor 2,5 Jahren 'nen Diesel zugelegt hab (weil ich viel unterwegs bin, auch einen Großen mit vielen Pferdchen),
    hab ich 1,09 € für den Liter Diesel bezahlt. Kürzlich waren das schon stolze 1,52 €. D.h. Erhöhung um fast 50 % in 2,5 Jahren.
    (Meinen Studenten hab ich erklärt, das sowas Inflation heisst!)
    Wenn es keine sein sollte, müssten im Gegenzug ja viele Artikel deutlich billiger werden.
    Nun gut, ich lass trotzdem die Pferdchen laufen, zahls und legs um.
    Da ich in Deutschland keine Proteste höre, wird das sicherlich jeder so machen, der dazu die Möglichkeit hat.
    Und wir alle treiben so die Inflation noch weiter voran.
    Für alle die sich selbst ein Bild von den Zusammenhängen machen wollen:
    Es gibt in der Volkswirtschaftslehre 10 volkswirtschaftliche Regeln, die immer noch so gelehrt werden.


    Gruß


    Tsunami

    Hallo Zusammen,
    da sind ja doch schon einige gut brauchbare Dinge zusammen gekommen, die schon mal etwas gelg in die Kasse bringen.
    Zum Daytrading kann ich nur eines sagen:
    Das ist ein Nullsummenspiel!!!
    Ratet mal, wer als Erstes gewinnt; die Neuen oder . . .
    Im Großen gewinnen nur die Anbieter.
    Hab selbst mal mehrere Jahre im Wertpapierbereich einer großen Landesbank gearbeitet.
    Ich mache kein Daytrading.(Und ich weiß warum!!)
    Bitte auch einfach mal rechnen: Was kostet eine Transaktion und was muss ich dabei für einen Gewinn machen, damit ich mehr bekomme als bein Regaleinräumen. Nur dann machts ja einen Sinn.
    Wers trotzdem will, sollte vorher ausgiebig üben. Wenn 50% der Übungsergebnisse erstrebenswert sind, ist es vielleicht doch sinnvol.
    Aber bitte mal ausrechnen: Ergebnis / Eingesetzte Zeit. Wenn das unter dem derzeitigen Stundensatz liegt vielleicht lieber mit dem Chef über Überstunden reden.
    Dafür gibts richtige Zuschläge). Abregelmäßig 200 Stunden im Monat wird's dann richtig interessant.
    Übrigens sind Nebenjobs anmelde oder zustimmungspflichtig.
    Ich mach so einiges in der Webprogrammierung. Internetpräsentationen und Shops.
    Irgenwer hat mal gesagt: Wissen ist Macht. Ich möchte das abwandeln: Wissen ist Geld. Schaut einfach mal, was Ihr am besten könnt. Vielleicht ist's genau das, was Andere brauchen.
    Das geht aber nicht von Heute auf Morgen. Bei mir hat's auch mehrere Jahre gedauert, bis ich so nebenbei zur Vollauslastung gekommen bin.


    Viele Grüße aus Franken (da hab ich jetzt längere Zeit zu tun)


    Tsunami

    Hallo Zwergnase,
    wichtig bei der ganzen Aktion sind zwei Dinge:
    1) Wie Du richtig erkannt hast, soll auf dem Acker auch noch was ankommen und
    2) im Fehlerfall muss die vorgeschaltete Sicherung auch sicher auslösen.
    Es gibt für Verbrauchernetze eine Regel (nennt sich DIN), dass der zulässige Spannungsabfall, jetzt wird's doch etwas technisch, nicht mehr als 3 % betragen darf.
    Für den Weidezaun und etwas Sonstiges würde demnach bei einer Absicherung von 10 Ampere ein Kabel von 3 * 10 mm² schon ausreichen.
    Das kannst Du auch leicht selbst ausrechnen:


    http://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/lese3000.pdf


    Dann auf dem Acker einen kleinen Kasten mit 'ner Steckdose dran, oder noch besser drin, und zur Sicherheit einem Fehlerstromschutzschalter davor.




    @ Sandra:
    Hast Du das schon mal so ausprobiert?
    Bei einem 250/12 V Trafo (20:1) sind dann 250V*20=5000V zu übertragen. Ich gehe mal davon aus, dass der Trafo mit 1KV(=1000V) geprüft wurde. dann wird Dir das Ganze etwas um die Ohren fliegen. das wäre dann schon die Survival - Extrem - Variante.


    Viele Grüße


    Tsunami

    Moin moin,
    alles, was ich hier lese, hat sicherlich seine Berechtigung.
    Wir gehen hier im Forum davon aus, dass wir in den meisten Szenarien irgendwie keine Medikament/Industrieprodukte mehr zur Verfügung haben.
    Was mir hierzu einfällt ist eigentlich nur ein Hausmittel:
    Probieren sie bitte bei Durchfall bitte mal selbst Eichenrinde-Tee. Gibt es in fast jeder Apotheke.
    Ansonsten hilft auch etwas Rinde vom Baum. Ist das gleiche.
    Wenn das nicht hilft, dann den Notarzt anrufen, falls . . . es den noch gibt.


    Viele viele Grüße


    Kajo