Beiträge von georgem

    Zitat von Legend;123834

    Wobei man dabei aber auch sagen muss, dass Du natürlich mit Kleinst-Stückelungen eine Menge Geld obendrauf bezahlst. Also bei Silber z.b. weniger als eine Unze zu kaufen halte ich für nicht sinnvoll. Bei Gold kommt es sicherlich auch auf die eigenen Finanzen an. Aber bevor sich jemand diese 1g-Plättchen holt würde ich lieber etwas sparen und dann z.b eine 1/4 Unze Gold kaufen.


    Meine ganze Überlegung beruht darauf dass ich Stück-Beträge von weniger als 100 CHF sehen will. Das ist bei 1 Unze Silber ja bereits gegeben. Nicht aber bei Gold, Platin oder Palladium. (Hier müsste man jeweils 1 Gramm Plättchen sehen, und die findet man bei Platin und Palladium leider nur selten)
    Bei solch kleinen Beträgen kann ich quasi gedankenlos jeden Monat einbisschen von allem kaufen ohne dass ich jemals das Gefühl habe irgendein Risiko einzugehen. Das Budget wird dadurch kaum angekratzt.


    Mir geht es weder um einen kurz- noch langfristigen Gewinn, sondern um eine gewisse Diversifizierung was Wertanlagen angeht.


    Das man bei kleinst-stückelungen drauf zahlt ist klar. Diesen Aufpreis kriegst du allerdings zurück wenn du das Stück verkaufst (ausser du bekommst nur den Schmelzwert bezahlt, aber dann würde ich einen anderen Käufer suchen)
    Wenn ich einem Käufer 1000 1 gramm Stücke bringe erwarte ich von ihm einen höheren Preis als wenn ich ihm 1 Kilobarren bringe. Das liegt rein in der Natur des Objekts.


    PS Man sollte natürlich tunlichst das Gold zu einem höheren Tagespreis verkaufen als beim Einkauf. Und natürlich gibt es einen Spread zwischen Kauf und Verkauf, nur schon deshalb weil manche Händler nicht wollen dass du den Barren gleich am nächsten Tag zurückbringst und er dir einpaar Franken zahlen muss, lol. Aber mir geht's momentan sowieso nicht ums verkaufen.

    Zitat von pinguin;123826


    In meinen Augen ist das der Versuch, das nächst billigere "Edelmetall" nach Silber an Uninformierte zu bringen. Ich will das auch gar nicht weiter vertiefen, es wurde im bisherigen Verlauf eigentlich alles gesagt. Nur ist der Ansatz, Kupfer als "Halbedelmetall" mit kräftigen Aufschlägen in Form von Barren unter die Leute zu bekommen, und dies nun mit Pseudovorträgen zu pushen, schon fast an der Grenze der Seriosität für einen EDELMETALLhändler...


    Ich tendiere dazu dir recht zu geben. Man muss die weitere Entwicklung im Auge behalten.


    Dass Geiger-Edelmetalle bei Kupfer von einem Halb-Edelmetall spricht ist genaugenommen nicht "nur" ein Marketing-Gag, sondern es beruht darauf dass Kupfer in derselben "Periodenspalte" (bisschen vulgär dieses Wort) wie Gold und Silber liegt.
    Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer


    Zitat

    Als schwach reaktives Schwermetall gehört Kupfer zu den Halbedelmetallen.


    Ich hatte mal bei Geiger Edelmetalle angefragt ob die jetzt nicht wenigstens auch andere Nicht-EdelMetalle ins Angebot aufnehmen könnten, dann wären die wenigstens ein Ansprechpartner wenn man jedes beliebige Metall einkaufen will.
    Ausserdem hatte ich angefragt wieso sie keine 1 gramm Platin oder 1 gramm Palladium Plättchen im Angebot haben... Antwort:


    Zitat

    Ihre Gedanken sind sehr interessant. Leider ist immer erst ein gewisser Aufwand mit einem neuen Produkt verbunden. Es müssen nämlich die Prägestempel hergestellt werden dafür. Da die Weissedelmetalle Platin und Palladium nicht den Absatz finden wie Gold und Silber, wird es leider noch keine solche Produkteinführungen geben.


    Naja, es gibt bereits andere Hersteller welche 1 gramm Platin usw. anbieten , z.b. PAMP: https://suissegold.ch/product.…ctid=20176&cat=251&page=1


    Ich jedenfalls habe immer nur kleinst-stückelungen von Gold, Silber und anderen Edelmetallen gekauft, eben weil ich nicht all mein Geld aufsmal riskieren will, und trotzdem über einen langen Zeitraum kontinuierlich eine Menge an Edelmetallen aufbauen will.
    Ein Händler erschwert einem dieses Ziel wenn er nur grosse Stückelungen anbietet, wie Unzen oder Kilos.


    Was Kupfer angeht finde ich es andererseits gut wenn Geiger-Edelmetalle Kupferbarren anbietet, welche doch immerhin wie echte Edelmetall-Barren den nötigen Glanz beim Herstellprozess erhalten und nicht eifach nur wie herausgebrochene Schrottteile aussehen.
    Deshalb hätte ich es interessant gefunden wenn Geiger-Edelmetalle in Zukunft gleich eine ganze Nicht-Edelmetalle-Sektion aufmacht, weil versucht ihr mal irgendein Metall irgendwo zu besorgen und dann noch in ausreichenden Mengen.
    Da muss man schon in der Metall-Branche tätig sein...

    Zitat von Waldschrat;123182

    Ich lehne mich da irgendwie entspannt zurück, was die kosmischen Gefahren angeht.


    Ich sehe es etwas anders.


    Der Planet Erde ist mittlerweile so stark besiedelt dass eben genau jene kleine(ren) Asteroiden die durchschnittlich alle hundert Jahre oder so die Erde treffen,
    diesmal mit höherer Sicherheit ein Desaster ähnlich einer Massenvernichtungswaffe anrichten werden. Es ist beinahe egal wo sie runterkommen.


    Bereits der Tunguska-Asteroid for 104 Jahren hätte damals vielen Millionen Menschen das Leben kosten können, wäre er nicht in einem unbesiedelten Gebiet
    in Sibirien niedergegangen. Man stelle sich das Ereignis mal über Zentraleuropa vor.... :staunen:


    Nur zum klarstellen, mit einem Extinktion-Ereignis rechne ich nicht, dafür ist die Wahrscheinlich zu gering.
    Aber bereits so ein kleiner 20-50 Meter Asteroid, (und davon gibt es Millionen) bedeutet potentiell den Tod von Millionen Menschen.


    Man erinnere sich auch an den Tsunami von Weihnachten 2004. Dieser Tsunami war ja "bloss" durch ein starkes Erdbeben verursacht worden, trotzdem starben 230'000 Menschen.


    Tja, Tod von oben, Tod vom Erdinneren und dann noch schiessfreudige Regierungen rundumherum... und da soll man sich dann "preparen".

    Zitat von hammer;119402

    Zum Üben könntest du jetzt schonmal den linken Arm Stundenweise am Körper festbinden.
    So musst du den rechten Arm zwangsläufig öfters benutzen.
    Gruß


    Passt vielleicht nicht ganz in das Thema, aber es gibt einen sogenannten Alterssimulation-Anzug:


    http://www.youtube.com/watch?v=URp6rXELptU


    Wenn man diesen Overall anzieht, dann fühlt man direkt viele Nachteile (ausser vielleicht psychische) die man als Greis dann haben wird:
    Gewichte und Restriktionen im Anzug machen manche Bewegungen sehr mühsam.
    Die Seh- und Hörkraft wird durch einen Spezialhelm negativ beeinflusst.


    Vielleicht kann man ja weitere solche Simulatoren entwickeln für verschieden Unfälle, z.b. "Kopf ab" :grosses Lachen:

    sorry, du hast natürlich recht. Ich hatte im Kopf die Wattangabe eines 24 Volt Wasserkochers .... der 12 A saugt.


    Bei hohen Ampere-Zahlen muss man unbedingt auf den nötigen Kabeldurchschnitt achten. Bei mir werden schon bei 5-6 Ampere bei 12 Volt die Kabel richtig warm.


    Wenn ein kabel heiss wird, kann ein Brand ausgelöst werden. Bei 20 Ampere ist ein normales Kabel bald am rauchen.

    Zitat von dieters;118816

    Es gibt druchaus 12V Wasserkocher, die ziehen dann natürlich 20A aber das würde ein Wechselrichter ja auch tun.


    20 Ampere ist gefährlich viel.


    Also diese 12V Wasserkocher leisten auch wenn sie 20A saugen (das braucht dicke Kabel sonst gibts einen Brand) nur gerade mal 240 Watt.... damit wirst du 30 Minuten brauchen um vielleicht 60 Grad heisses Wasser zu bekommen, und zwar nur ne kleine Menge Wasser...



    Um einen brauchbaren Wasserkocher zu betreiben brauchst du schon 1500 bis 2000 Watt während 5 bis 10 Minuten.
    Bei 230 Volt braucht man aber nur 6-8 Ampere um diese Watt zu erreichen, und das ist ein himmelweiter Unterschied zu 20 Ampere!

    Okay, so habe ich es noch nie erklärt bekommen.


    Auch ich speise nicht ein, sondern es geht mir schlicht um einen kleinen Grad an Selbstversorgung.
    Vorerst betreibe ich nur 12 Volt Geräte damit (in 3 Zimmern das Licht, Geräte wie Handy, Tablets und Rasierer, 12Volt-Bohrer, Radio usw..)


    Also ich werde mir wie gesagt erst einen kleinen Wechselrichter zulegen (so 500-1000 Watt, mehr ist vorerst nicht nötig)... wenn ich 100% kapiert habe wie ich das Teil erden und sichern kann.


    Weil ich würde eben gerne einen Wasserkocher betreiben können, und das schafft man mit 12 oder 24 volt eben nicht, dafür brauchts schon 230 Volt.


    ist eigentlich der einzige Grund wieso ich 230 Volt brauche.

    Hallo wahlbayer2003,


    ich habe mich bis jetzt gesträubt einen Wechselrichter für meine kleine Solaranlage (100 Watt p) zu kaufen, da ich nicht weiss wie ich so einen Wechselrichter in einer normalen Wohnung zu erden habe.


    Kennst du dich hiermit aus?


    Ich wohne im dritten Stock eines ganz normalen Wohnhauses in der Schweiz.


    Wie erdet man da einen Wechselrichter?


    EDIT: weil ohne Erdung möchte ich nicht mit 230 Volt rumspielen, das wäre mir zu "tödlich"...

    :grosses Lachen: Ja wohl dem der einen Ofen besitzt der mindestens 1000 Grad kann, besser mehr.
    Und die geeignete Werkstatt drum herum brauchts schliesslich auch.
    Wieviel Watt braucht so ein Ofen wohl? 5000 Watt? 10'000?


    Ist übrigens auch ein Traum von mir so eine kleine Metallschmelze... irgendwann mal ...
    dann stellt sich auch nicht die Frage ob man das Kupfer gut eintauschen kann...
    sondern was man selber mit dem Kupfer alles herstellen kann!

    Na klar, mach du das.


    Ich jedenfalls zahle gerne einen Aufpreis und erhalte dafür einen standartisierten eingeschweissten Barren mit nachweisbar hohem Kupfergehalt, ohne Verunreinigungen, usw...


    Diese Barren lassen sich sicher wunderbar stappeln, weiss nicht wie du das mit deinen schwarz angelaufenen Kabelbäumen machst...

    Ich habe mir einpaar dieser Barren bestellt... nicht weil ich wirklich an die Wertanlage Kupfer glaube....


    Aber einer meiner Träume ist es , einmal quasi das ganze Periodensystem zu besitzen (abgesehen von hochgiftigen oder radioaktiven Elementen)... :grosses Lachen:
    (10 Metalle besitze ich schon, juhu!)


    Was mich auch interessiert ist mit eigenen Experimenten die metallischen Eigenschaften herauszufinden, magnetische Eigenschaften, Dichte usw..
    wie soll ich sonst mein Auge (und meine restlichen Sinne) schulen um Gold- oder Silberfälschungen schnell zu erkennen?




    Jedenfalls habe ich etwa 10 Kilo Kupfer bei Geiger Edelmetalle vor etwa einem Monat bestellt und immer noch nicht erhalten. :traurig:
    Auf meine Anfrage hin, sagte man mir es wurden ihnen gleich am ersten Tag mehrere Tonnen abgekauft, was zu grossen Verzögerungen in der Nachlieferung führte.


    Also wer feinstes Kupfer haben will, der kriegt es hier zu einem akzeptablen Preis, ....

    Mich erinnert die Mentalität an die Leute welche sich am Neujahr gute Vorsätze machen und z.B gleich ein Fitnessabo beim nächsten Fitness-Center lösen...


    Dann gehen die 3 Wochen dort hin, dann nie wieder... und haben einen Haufen Geld für das Abo hingeblättert.



    Wer jedoch wirklich Wert auf seine körperliche Fitness legt, der trainiert natürlich aus Überzeugung jeden Tag, und braucht wahrscheinlich nicht mal ein Fitness-Center dazu.


    Anderes Beispiel: Zähne putzen... wer noch extra Aufforderung braucht um das zu tun, der hat einfach noch nicht kapiert was es langfristig bedeutet seine Zähne nicht zu putzen.



    Wer also nur aus "modischen Gründen" preppt, aber quasi nachdem sich die Lage beruhigt hat, wieder mit Preppen aufhört.... ich glaube dem kannst du nicht helfen...
    der wird ja in der nächsten Katastrophe genauso wieder an die Wand knallen....


    Wer allerdings kapiert dass Preppen sinnvoll ist, den brauchst du ja nicht weiter zu überzeugen,... der wird von alleine Kontakt zu ähnlich denkenden Menschen suchen und finden
    (z.B. hier im Forum)

    Nun, ich spüre den Effekt des Preppens in meinem normalen Alltag, dafür brauche ich gar keine "kleine Krisen" um mir in Erinnerung zu rufen wie "geil" oder "lustvoll" dass Preppen doch ist.


    Einpaar Beispiele um das zu verdeutlichen:


    - Mein Nahrungs-, Getränke- und Haushaltsartikelvorrat wird nicht irgendwo gebunkert und erst im Falle einer Krise verwendet, sondern er ist Bestandteil des Alltags und wird laufend rotiert und verwendet.
    Es wird damit gekocht, damit gearbeitet und allgemein der Alltag damit vereinfacht.


    - Selbstversorger-Aspekt. Seitdem ich angefangen habe etwas Strom mit Solarpanels herzustellen, und selber etwas Gemüse, Kräuter und Früchte anzubauen, spüre ich eigentlich jeden Tag ein befriedigendes Gefühl von "Errungenschaft".
    Es macht mich wirklich glücklich, und ich arbeite daran die nächsten Jahre mehr und mehr Wissen und Können in diesen Gebieten aufzubauen.


    Ehrlich gesagt.... so kleine Krisen empfinde ich eher wie eine Erkältung oder einen Husten.... daran erfreuen kann ich mich nicht wirklich, sondern ich stelle meinen Alltag dann sofort so um, damit dieser Zustand so schnell wie möglich beendet wird.


    Aber ich stimme dir zu, dass ich mich schon freue wenn all die kleinen Tools die ich im Rucksack dabei habe, plötzlich gebraucht werden und ich damit sogar anderen Leuten in einer Situation helfen kann. :)

    Hallo Paddy


    also eine Kühltruhe ist meist sehr massiv, relativ hoch (90cm) und lässt sich nicht von einem Kind (welches nur gerade mal bis an die obere Kante der Kühltruhe reichen kann) ohne weiteres öffnen.
    Zum öffnen muss man schon eine relativ grosse und anstrengende Armbewegung machen, sonst arretiert der Deckel gar nicht, und fällt durch sein hohes Eigengewicht gleich wieder zu.
    Kindersicherung ist meist vorhanden.
    Sollte es ein kleines Kind jetzt trotzdem irgendwie schaffen den Deckel einen Spalt weit zu öffnen, und sich dann in den Spalt zwängen wollen...
    dann würde ich meinen wird das Kind erstens von der Kälte abgeschreckt, zweitens könnte man im oberen Bereich der Truhe überall Körbe platzieren, so dass ein Hereinfallen erschwert wird.
    Körbe sind ja meist Bestandteil des Kühltruhen-Zubehörs.


    Also was das angeht würde ich mir keine Sorgen machen.


    Betreffend Energiekosten und Lagerzeit bei Stromausfall würde ich unbedingt auf eine A+++ Kühltruhe achten.
    Eine Truhe wird immer weniger Energie und beträchtlich längere Lagerzeit bei Stromausfall haben als ein vergleichbarer Gefrierschrank!


    Siehe z.B diese Kühltruhe: http://www.nettoshop.ch/produc…JLrkp7nt7MCFUmN3godZDcAwg


    110 h Lagerzeit bei Stromausfall... das ist ja bald fast ne ganze Woche...
    A+++ Gefrierschränke haben hingegen meist nur so zwischen 20 und maximal 50 h Lagerzeit.



    Der einzige Nachteil (IMHO) einer Truhe ist, dass sie mehr Platz brauchen als ein Gefrierschrank. Man muss nämlich ja den Öffnungsbereich oberhalb der Truhe miteinbeziehen in der Platzberechnung.


    Wenn du viel Platz hast würde ich mir eine Truhe kaufen...