Beiträge von georgem

    Da fällt mir der Spruch ein: "Es ist gefährlich recht zu haben, wenn der Staat falsch liegt!"


    Wenn der Staat falsch liegt, dann kommt er sich sein "Recht" einfach holen...



    nashua... bei vielen Verwandten von mir (in Griechenland) geht der Staat seit 2-3 Jahren ähnlich gegen Haus- und Grundbesitzer vor.


    Im speziellen haben viele Griechen im Laufe der letzten 20-30 Jahre viel zu grossflächige Häuser gebaut (zu viele qm) auf kleinen Grundstücken... als gesetzlich erlaubt ist.


    Damals konnte man die Ämter noch schmieren und alle haben weggekuckt...



    Jetzt sieht die Bürokratie aber plötzlich ein Problem darin, und es wird abgemahnt was das Zeug hält...


    Wahrscheinlich von der Troika beauftragt.


    Krass finde ich in dem Fall wie weit in die Vergangenheit sich die Bürokratie jetzt wagt...
    Mein Onkel hat sein Haus vor 20 Jahren gebaut.... und jetzt vor 3 Jahren kriegt er Probleme weil es zu gross ist!!!


    Die Bürokratie gräbt nun alles um, dreht jeden Stein um, und hebt jedes Rattenloch aus, um zu holen was zu holen ist...

    Ich erklär die Sinnlosigkeit eines perpetuum mobile mal andersrum:


    Wenn es ein perpetuum mobile wirklich gäbe, dann würde es eine Gefahr für das Universum darstellen - dagegen sind schwarze Löcher harmlos.



    Damit ein perpetuum mobile im Prinzip funktionieren kann, müsste in einem abartigen Mechanismus (der gegen alle Naturgesetze verstösst) mehr Energie erzeugt werden als (im Gerät und der gesamten Umgebung) verfügbar ist.


    Es müsste also Energie aus dem Nichts "angezapft" werden... (was auch immer das bedeutet)...


    Da Energie äquivalent ist mit Masse, könnte das perpetuum mobile mit der neu geschöpften Energie einfach ein zweites perpetuum mobile erschaffen.
    Energie in Masse (also Atome, Moleküle usw..) umzuwandeln müsste so eine Apparatur ja mit links können. (dafür müssen ja nicht mal Naturgesetze gebrochen werden... also easy)
    (Aus Energie Atome zu erzeugen gelingt ja heute schon im Labor, wenn auch nur in Kleinstmengen: http://de.wikipedia.org/wiki/Antiwasserstoff )


    Sobald das zweite perpetuum mobile (welches exakt gleich aussieht und funktioniert) fertig ist, bauen im nächsten Schritt diese zwei perpetuum mobile wiederum zwei weitere Exemplare... usw...
    Bald sind es 4,8,16,32,64,128..., 4096, ... Millionen, Milliarden usw..


    Mal angenommen dass so ein perpetuum mobile etwa so gross ist wie ein Würfel mit 10 Metern Seitenläge.
    Ausserdem nehmen wir an, es braucht eine Woche um ein neues perpetuum mobile zu bauen...


    Nehmen wir weiter an, dass das Universum kugelförmig ist, mit einem Volumen von 7 ×1081 m3
    (http://en.wikipedia.org/wiki/O…of_magnitude_%28volume%29)


    Ein Perpetuum mobile hätte also ein Volumen von 103 m3 (also 1000 Kubikmeter) und jede Woche würde eine Verdoppelung des Volumens stattfinden, da ja die Maschinen fleissig und unermüdlich Kopien von sich selbst herstellen.


    Ok,
    Dann würde bereits nach etwa 266 Wochen das gesamte Universum LÜCKENLOS mit perpetuum mobile ausgefüllt sein... :fearful_face:


    Lange zuvor würde aber diese riesige Masse in ein gewaltiges schwarzes Loch kollabieren... ächz....


    Oder warte.... nein die perpetuum mobile würden sich wahrscheinlich auch an die Gesetze der Schwerkraft nicht halten.... wie dumm von mir...


    Unser armes Universum könnte also gar nicht von der Sicherheitsfunktion "Schwarzes Loch" Gebrauch machen.... wo ja üblicherweise die Naturgesetze brechenden Abartigkeiten landen :Cool: ...


    Diese frechen perpetuum mobile lachen unser armes Universum aus.... :grosses Lachen:



    ...
    ...


    Fazit:


    ... tja, wenn sich so ein perpetuum mobile seine eigene Energie erschaffen kann, dann muss es sich nicht mehr an die Regeln des Universums halten, und ist also komplett losgelöst von ihm.
    Genau das würde aber zu einem gewaltigen Problem für unser Universum werden...


    Deshalb: Es ist gut dass es Naturgesetze gibt.


    Aber das Wort Gesetz suggeriert fälschlicherweise dass man diese Gesetze relativ einfach "brechen" könnte... ähnlich wie Höchstgeschwindigkeit im Strassenverkehr oder so...


    Ein Naturgesetz ist aber so fix und unausweichlich.... man muss sich das so vorstellen:


    Wenn ihr das nächste Mal einen Film seht wo ein Schauspieler herumläuft...
    ...genauso wenig wird dieser Schauspieler plötzlich aus der Filmleinwand heraustreten (in die echte körperliche Welt) wie wir die Naturgesetze brechen können!

    Zitat von Tracer;111693

    Haben die Maya den Untergang des Euro für 2013 vorhergesagt? Oder habe ich was verpasst!


    Ach irgendjemand sagt immer den Untergang von irgendwas zu irgendeiner Zeit vorher.


    Nervig ist es, dass manche solche Vorhersagen scheinbare Legitimität erhalten, wenn dann tatsächlich irgendwas auf der Erde
    schiefgehen sollte. Aber das bedeutet ja nicht dass die Propheten von damals irgend einen Zugang zu übernatürlichen Kräften hatten, oder was auch immer.


    Es bedeutet schlicht dass


    a) auf dieser Welt öfters mal was schiefgehen kann und schiefgehen wird!
    b) Scharlatane und Propheten unaufhörlich das Ende der Welt vorhersagen, seit tausenden von Jahren.


    Sollte a) tatsächlich zutreffen, trifft auch b) ein. Das bedeutet aber nicht dass b) irgendetwas anderes gemacht hat, als eine stupide Repetition des alten Liedes.


    Interessant im Zusammenhang mit Gold/Silber und Papierwährungen ist, dass Geld-Monopolisten und Banker ebenfalls oft von solchen Prophezeiungen
    und Untergangsszenarien Gebrauch machen.
    Man denke hierbei an Hank Paulson der damals zu Beginn der Krise 2008 in USA gewarnt hat: "Wenn die Banken nicht mit Billionen an Steuergeldern gerettet werden,
    dann wird morgen Krieg auf der Strasse ausbrechen..."


    Es ist alles ein Geschäft mit der Angst der Leute.


    Du hast natürlich recht.


    Nur haben mehrere Beiträge in diesem Thread die Bevorratung als Inflationsbekämpfung negativ dargestellt, so dass ich kurz in Erinnerung rufen wollte, dass Bevorratung eben mehrere Zwecke erfüllen kann.
    Man soll es nicht einseitig sehen.


    Und weiter ist es so, dass man Inflation auch bekämpfen kann, indem man sich aus ihrem Einflussbereich entfernt:


    Wer jeden Tag seine kleinen Einkäufe macht, wird stark den Effekt der Inflation spüren.
    Wer aber einzelne grosse gezielte Einkäufe macht ( und durch das Volumen eher den Effekt von Rabatten zu spüren bekommt) dem kann die Inflation zu einem gewissen Punkt fast egal sein.


    Man ist nicht mehr den kurzzeitigen Preisschwankungen unterworfen, sondern nur noch der Tendenz der allgemeinen Verteuerung.

    Also beim lagern und hamstern geht es mir nicht in erster Linie ums sparen, sondern um die persönliche Freiheit die ich dabei erlange.


    Ich lagere nur das ein was ich zum Leben brauche (also auch für meine selbständige Arbeit und Hobbies) und mit Sicherheit verbrauchen oder gebrauchen werde.


    Da kommt schon einiges zusammen.


    Ich liebe es, mich für längere Zeit von Fixkosten-Punkten zu befreien, also Einkäufe so zu planen dass meine wiederkehrenden Fixkosten reduziert werden.
    Da ich als Selbständiger kein fixes Monatseinkommen habe liegt das natürlich auf der Hand, dass ich hier etwas genauer drauf achte.


    So habe ich zu Hause z.b:


    - gebührenpflichtige Kehrichtsäcke für mindestens 5 Jahre auf Reserve
    - Waschmittel für einpaar Jahre.
    - Allerlei Hygieneartikel (Zahnbürsten, Zahnpaste, Duschmittel, Schampo, usw...) für mindestens 3 Jahre
    - Alufolie, Backpapier, Packpapier, Plastikfolie, Plastiksäcke (für Papierkörbe usw..)


    Und in meiner kleinen Werkstatt (20 qm):


    - etliche Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben...
    - Bohrer, Sägeblätter, ...
    - Kleingeräte für die Werkstatt.
    - Bretter, Platten, Folien, ...
    - Elektronik-Bauteile, Kabel, Lötmaterial.
    - Computer-Bauteile, Kabel, Schrabuen, und redundante Peripherie die sich im Laufe der letzten Jahre angesammelt hat, und noch funktioniert.
    z.B alte Tastaturen, Mäuse, Stromkabel, Audiokabel.... diese schmeisse ich ungern weg wenn diese noch funktionieren... und das System hat
    sich schon oft für mich bewährt: Ist mir die Tastatur ausgefallen bin ich einfach in die Werkstatt eine der alten Tastaturen holen.
    Ich muss schliesslich meine Arbeit unterbrechungsfrei weiterführen.... der Kunde wartet...


    Ich hamstere also viel, nicht weil ich sparen will, sondern weil ich Redundanz und Freiheit erlangen will.


    Ich sehe einen positiven Effekt wenn ich so handle. Oft profitiere ich von 50% herabgesetzten Produkten...
    Aber der beste Vorteil ist, dass die Sache erledigt wurde, das Geld bezahlt wurde, und ich hiermit für ein paar Jahre von diesen Punkten befreit bin.


    So gesehen ist mir die Inflation komplett egal. Komme was wolle.... es geht mir nicht darum ein gutes Geschäft zu machen, sondern überhaupt meinen Lebensstil so weiterführen zu können.


    Irgendwann könnte die Inflation so entgleisen dass im Einkaufsmarkt die Regale nicht mehr sofort gefüllt werden können.
    Dieser Fall würde vielleicht schon heute eintreten wenn einfach doppelt so viele Leute wie jetzt hamstern würden.
    Das muss man sich mal überlegen: Die Lager der Einkaufsmärkte reichen nur wenige Tage.

    Ich war gestern im IKEA und bin auch an der Kurbeltaschenlampe vorbeigelaufen.


    Hab sie dann in die Hand genommen und zu kurbeln versucht, und..... es war schrecklich!


    Ich bin nicht sicher ob ich falsche Erwartungen habe, aber wurde diese Taschenlampe für baby-händchen erschaffen?


    Es war mir unmöglich mit dieser Lampe anständig zu kurbeln... der Drehradius und der griff ist sehr klein...


    Im Vergleich zur ELV-Lampe die ich oben erwähnt habe ist die von IKEA absolut unhandlich.

    Wie sieht es eigentlich mit der Isolierung von Aquarien aus?


    Ich meine, so ein Glasaquarium ist doch wohl von der Isolation her das suboptimalste was es gibt...
    Klar, man kann reinsehen, es sieht optisch gut aus.... aber wäre es nicht wesentlich sinnvoller bei Fischzucht
    komplett auf Glas zu verzichten und dafür einen Behälter zu verwenden der mehrfach isoliert?


    So liessen sich doch sicherlich die Temperaturen mit weniger Energieaufwand konstant halten?


    So etwas muss es doch sicher bereits geben?

    Zitat von Papa Bär;110982

    Warum fällt es einigen Leuten so schwer, Tiere zu töten um sie zu essen?
    Um mal Douglas Adams frei zu zitieren: Ich kenne viele Gemüse, die zu dem Thema (des Gegessenwerdens) eine eigene Meinung haben...


    Wie schon Einstein sagte: Solange es Schlachthöfe gibt, wird es auch Schlachtfelder geben...


    Selbst der fundamentalste Christ/Moslem wird sich beim Schlachten eines Tieres wohl Gedanken darüber machen dass die Ähnlichkeit zwischen dem Tier und dem Mensch frappierend ist.
    Alle Organe sind 1 zu 1 vorhanden. So jemand wird dann sein Gehirn abschalten, falls er weiterhin die Evolution nicht wahrhaben will...


    Ich glaube das führt zu einer kognitiven Dissonanz. Man kann nicht die Menschentötung verdammen aber die Tiertötung gutheissen.


    Mensch = Tier.

    Zitat von MT*;110460

    1:0 für die Kerzen - billiger.
    2:0 für die Kerzen - heizen zusätzlich.
    3:0 für die Kerzen - 3 Sekunden arbeiten - 4h Licht.


    Nur ein paar Gedanken.


    3:1 für Kurbellicht: erzeugen keinen Hausbrand. Mit Teelichtern sollte man vorsichtig sein, überhaupt mit Feuer.


    Wenn du auf die Idee kommst mit Teelichtern zu heizen, dann kanns schnell gefährlich werden...

    100 Teelichter sind bei IKEA auch in der Tat günstiger als dieses Spielzeug...


    http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/50097995/


    Interessanterweise gibt es diese Günstig-Teelichter aber nur bei IKEA Schweiz und nicht IKEA Deutschland...?


    Also wenn schon Kurbel-Taschenlampe dann würde ich mir dieses 3-er-Set besorgen:


    http://www.elv.de/led-dynamo-t…ladefunktion-3er-set.html


    respektive eins alleine: http://www.elv.de/led-dynamo-t…dy-notladefunktion-1.html


    getestet habe ich diese nicht.



    Jedoch habe ich dieses 3-er Set gekauft und getestet und finde es ist den Preis durchaus wert:


    http://www.elv.de/3er-set-dynamo-led-campinglaterne.html



    Es ist kein billiges Plastik sondern ein härterer Kunststoff, auch das Glas. Jedenfalls kann man das Teil in die Hände
    nehmen und daran rupfen und drücken und es knarzt nicht... ---> für mich ein Zeichen von Stabilität.


    Die Lichtstärke ist ausreichend um sich im Zimmer zurecht zu finden, taugt aber nicht um z.B in einem Buch zu lesen.
    (ausser natürlich man hält das Buch direkt 10 cm vor die Lampe, dann gehts schon)


    Der Preis ist jedenfall hervorragend, kann diese LED-Laterne jedem wärmstens empfehlen.


    Wie gut der Akku noch nächstes Jahr halten wird, kann ich nicht sagen, aber ich habe schon testweise das Licht komplett
    ausbrennen lassen um den Kurbeltest zu machen, und die Daten des Herstellers stimmen.

    Zitat von Crusoe;110323

    Der Kopf=Verstand ist in allen Fragen des Überlebens und der nüchternen Analyse m.E. das effektivere Organ. Der Bauch=Gefühlswelten sind aber nicht wegzudenken (buchstäblich)...


    Vielleicht stehe ich ja alleine da, aber meine Gefühlswelten finden eben auch KOMPLETT im Kopf statt...


    So sehr es auch in den Volksmund übergegangen ist, dass sich Gefühlswelten im Bauch befinden,...
    Dass mit dem Bauch gefühlt wird ist doch absolut unwahr!


    Es ist eine Redensart und nicht dazu gedacht, wortwörtlich genommen zu werden!


    Gedacht und gefühlt wird in letzter Instanz NUR im Kopf, speziell wenn es sehr abstrakte vielschichtige Gefühle sind, wie Lösungsfindung, Kreativität,
    Sinnfragen, Erotik, Planung, soziale Interaktionen, Freude, Hass usw..


    Unser Bauch und andere Organe schicken ihre primitiven Signale über ein weit ausgelegtes Nervengeflecht ans Rechenzentrum, in keinem Organ des Körpers
    kann direkt gefühlt oder "erfahren" werden, das geht gar nicht.... es wird in den Organen lediglich gemessen und empfangen... ausgewertet jedoch nicht.


    Studien über Hirngeschädigte welche dann an verschiedenen Körperteilen taub werden, und dort nichts mehr fühlen obwohl dort eigentlich noch alles intakt ist,
    unterstreichen die Fakten: Ohne funktionierendes Gehirn kann es nicht zu einer Erfahrung kommen.


    Die armen Kerle denen ein Arm abgetrennt wurde, und die dann den Rest ihres Lebens noch Phantomschmerzen haben da ihnen das Gehirn andauernd den vermissten
    Arm suggeriert, unterstreichen die Wichtigkeit des Gehirns.


    Die eigentliche Bewertung und Abstraktion findet im Gehirn statt, und NUR DORT!
    Selbst die Realisation der Realität findet dort statt! Ergo der Phantomschmerz beim angetrennten Arm.... im Gehirn ist der Arm nämlich weiterhin vorhanden!


    Dass der Körper aber lebenswichtig ist bestreite ich natürlich nicht, möchte nur die Hierarchie was Gefühlswelten angeht betonen!
    Ich denke und plane NUR mit meinem Kopf.... sollte ich jemals meinen Kopf abstellen und nur mit einem Organ "denken"... bin ich sicher dass ich in den gewaltigsten
    Schlamassel meines Lebens geraten werde...:staunen:

    Zitat von FrankD;110321

    Der Grund dafür liegt ganz einfach darin begründet, dass die Webseite die Du als Beispiel anführst von einem oder einigen wenigen betrieben wird, diese Webseite wird derzeit von über 1500 Menschen erstellt und erweitert, da wird es schwer alle Meinungen unter einen Hut zu bekommen.


    Scooby (das Beispiel das ich gebracht habe) umgeht dieses Problem indem er die Nutzer selber dazu auffordert nach pseudowissenschaftlichen Bullshit (man verzeihe mir den Ausdruck)
    zu suchen und ihm den zuzuschicken.


    Ich bin sicher, hier im Forum sind einige User bereits über Prepper-Artikeln gestolpert welche zum Schreien sind, oder Lachanfälle ausgelöst haben.
    Ich fände es eben toll, diese "Entdeckungen" irgendwo einzutragen.


    Es könnte so ein Thread werden wie der "Bilder eurer letzten Anschaffung", nur im negativen Sinn...


    Oder ein Thread namens "extrem unnützliche Dinge"...


    Ist ja nur ne Idee... :face_with_rolling_eyes:

    Zitat von FrankD;110321

    ... hier finden Sich Leute die Schwören auf Dinge die ich aus Erfahrung für vollkommen Nutzlos halte, aber andere Menschen machen andere Erfahrungen und denen ist das aufgrund ihres Erfahrungsschatzes Egal ob ich das für zweifelhaft oder gefährlich halte.


    Genau das ist der Punkt. Wenn dann so eine Diskussion über den Nutzen eines Dings gestartet wird,
    mit komplett gegensätzlichen Meinungen und jeder seine Erfahrungen austauschen kann, dann kristallisiert
    sich sehr schnell heraus wer von euch praktische Erfahrungen hat, und wer seine Aussage auf reinem
    Wunschdenken basiert.


    Es können nicht beide recht haben!


    Es ist wie ein Schachspiel, also anstrengend.


    Die Realität kommt erst ans Tageslicht in einem Denk-Austausch.


    Das Problem ist eben das "denken", dazu müssen einige Leute erst aufgefordert (oder gar gezwungen) werden!

    Zitat von FrankD;110316

    Eine Verschärfung und Zurschau Stellung von verfehlten Beiträgen von so manch einem neuen Nutzer der am Anfang noch Schwierigkeiten hatte hier den richtigen Ton zu finden und sich dann später gemausert hat würde eben diese Entwicklung behindern.


    Ich glaube du verstehst mich komplett falsch. :Aua:


    Nicht die Benutzer des Forums sollen angeprangert werden, sondern die Industrie oder die Scharlatane selber.


    Ich glaube ich muss es anhand eines Beispiels demonstrieren.


    [off-Topic - möchte keine werbung machen, es soll nur als Beispiel dienen]

    [/off-Topic]
    ----


    Jetzt könnte ich mir eben perfekt vorstellen dass es genau im Bereich Prepper-Bedarf eine endlose Liste von Mittelchen, Geräten und Produkten gibt die
    einen mehr als zweifelhaften Wert haben (oder sogar gefährlich sind).


    DAS wäre es was ich in unserer Hall of Shame sehen wollen würde!


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von FrankD;110316

    Das hier ist kein Wissenschaftsforum, sondern ein Survival Forum.


    Sorry, möchte nicht persönlich werden...


    Aber so eine Aussage erschreckt mich eben zutiefst.
    Würdest du deine Aussage nocheinmal überdenken wenn ich dir klar machen würde dass Wissenschaft = Realität ist?


    Ok, wenn wir uns in diesem Forum NICHT mit der Realität befassen sollen, womit dann?


    Survival = nackte Realität.

    Zitat von FrankD;110309

    Ich halte da nichts von, zum einen würde es dem ganzen zu viel Bühne geben und zum anderen funktioniert es doch so wie es ist gut....


    Eine Shit-Liste ist doch keine Bühne ...


    Vielleicht wäre es gut einen sticky thread zu haben (nicht mehr als das), wo auch demonstrativ dargestellt wird (anhand von Beispielen), was damit eigentlich gemeint ist:


    Zitat

    Aber beachte, wir sind kein Propheties, Esoterik, Verschwörungstheoretiker, Zombie, Panik-macher, Schauungs- oder Weltuntergangs Forum. Wir befassen uns nur mit Realitäten und Fakten, besprochen wird dies von Leuten, die im realen Leben stehen.


    Ausserdem wäre so ein Thread sehr gut, um Leute die sich fehlverhalten mit einem einzigen Link aufzuklären.


    So verstehe ich jedenfalls den Thread den Maresi hier gestartet hat: es funktioniert eben doch noch nicht so gut allen klar zu machen was die Position des Forums ist.


    Ok sage ich. Vielleicht wird es Zeit etwas mehr Farbe zu bekennen....


    Meiner Meinung nach ist der einzige Umgang mit Pseudowissenschaft nämlich Lächerlich-Machen und Anprangern, ich würde das NICHT unter den Teppich kehren.

    Eventuell meint Maresi so etwas wie den "kolloidales Silber"-Thread der hier vor einiger Zeit aktiv war und auch geschlossen wurde.


    Esoterik + Spiritualität ist ein zu vager begriff.
    Ich finde Pseudowissenschaft umschreibt es besser.


    Das dürfte eher das sein was sich manchmal hier ins Forum reinschleicht.


    Manchmal kommt jemand auf die Idee seinen pseudowissenschaftlichen Mist hier als neue technische Errungenschaft
    oder hilfreiches medizinisches Mittelchen zu präsentieren, und einen Thread oder eine Diskussion zu starten...


    Mich stört das zwar auch, aber ich betrachte es dann immer als meine Aufgabe solchen Mist zu entlarven und bloss zu stellen.
    Weil das macht mir persönlich wiederum Spass! LOGIC FTW! SCIENCE RULES!


    Ich hätte eine Idee was eventuell in dieses Forum noch reinpassen könnte. Eine Art "Hall of Shame"...


    Wäre es nicht cool wenn wir einen Thread hätten wo wir offensichtliche Pseudowissenschaft auflisten und anprangern könnten?
    So als Leitfaden für andere Leute die etwas denkfaul sind? Aber auch als Hinweis welcher die schamlose Dreistigkeit solcher Scharlatane dokumentiert?


    Ich fände das super, es wäre lustig und kurzweilig, das Material würde nie ausgehen (da es immer dumme Leute geben wird, und Scharlatane welche
    diese ausnutzen) und ausserdem könnte das Forum seine ANTI-pseudowissenschaftliche Position unterstreichen!


    Was meint ihr?

    Zitat von Harmlos;109661

    Bezüglich der Krisenvorsorge mit Silber sehe ich die Sache auch eher unter Versicherung, als unter Kapitalanlage.


    Das sehe ich auch so, und habe es oben detailliert ausgeführt, aber lasst mich jetzt mal Teufels Advokat spielen:


    Alles hängt damit zusammen in welchem Jahr man in das Silber-Investment eingestiegen ist.


    Nehmen wir an ich hätte Silber damals gekauft als es noch 5 EUR die Unze gekostet hat. Nehmen wir an ich hätte damals über 5 Jahre hinweg (2001-2005) eine ganze Tonne angesammelt.
    Nehmen wir an ich hätte ab 2011 angefangen das Silber für Preise über 30 EUR pro Unze zu verkaufen. Ich wäre jetzt das Geschäft meines Lebens am machen!!!


    Leider kann man die Zeit nicht zurück drehen, lol, aber alleine die Tatsache dass Edelmetalle im Lauf von einer Generation (35 Jahre) bereits zweimal so gewaltige Schwankungen durchgemacht haben,
    lässt mich zum Schluss kommen dass es ein gutes Investment sein kann. Aber man muss wirklich in Jahrzehnten denken.


    Die Frage ist nun: Kann Silber weiter einen Gewinnzuwachs von 600% oder mehr ausgehend vom jetzigen Preislevel haben? Und was wird das für die Weltwirtschaft bedeuten?
    Damit man nämlich einen akzeptierten Silberpreis von 200 EUR hat, braucht man eine weiterhin genug stabile Wirtschaft, wo eben nicht ein Laib Brot 20 EUR kostet, oder die Arbeitslosigkeit 60% ausmacht,
    sonst relativiert sich ja der Gewinn sehr schnell.
    Aber leider ist ein Preisanstieg bei den Edelmetallen immer verbunden mit steigenden Lebenserhaltungskosten und sich verschlechtender Wirtschaftlage.
    Ich glaube deshalb kommt auch der Ruf vom "Fluch des Goldes", usw... wenn die Glanzzeit von Gold kommt ist es immer mit gewaltigen Leid im Volk verbunden.


    Tief in mir hoffe ich wohl dass sich die Weltwirtschaft wieder erholt (:Rol:) und ich irgendwann ab 2025 wieder Silbermünzen für 5 Futuros oder so kaufen kann... in der Hoffnung ein Geschäft zu
    machen als frischer Rentner so gegen 2040!


    Und das ist also ein nächster guter Grund sich jetzt für den Rest des Lebens daran zu gewöhnen jeden Monat etwas Silber/Gold zu kaufen.


    Vielleicht reimt sich die Geschichte wirklich so sehr, dass wir einen dritten Edelmetall-Boom irgendwann in 20 Jahren haben werden....
    (Also ein tiefes Tal gefolgt von einem hohen Berg)
    ...und den wird man nicht verpassen wenn man sowieso unaufhörlich und regelmässig Gold und Silber kauft.


    Dass es das Geschäft des Lebens sein kann wurde mehrfach bewiesen!


    Und eine Art Versicherung ist es noch dazu!