Beiträge von georgem

    Zitat von PapaB;106461

    Sorry... aber ich muss hier jetzt mal ganz provokativ fest stellen:


    @ tecneeq: Hast du eigentlich ein Real life? Es ist wirklich schon auffällig, dass du zu fast allem und jedem einen Beitrag verfasst und dann meist auch noch in einer belehrenden Art, welche zumindest mir mehr und mehr auf stösst.
    Teils sind gute Kommentare dabei, dass will ich gar nicht bestreiten... dennoch...


    Mir ist bereits in einigen Threads aufgefallen dass manchmal gegensätzliche Argumente sehr schlecht aufgenommen werden, respektive direkt als Beleidungen aufgefasst werden.


    Dieser Thread hier wirft wieder eine sehr provokante These auf: Im Krisenfall darf man wieder zu mehr Selbstjustiz tendieren!


    Wenn jemand so etwas behauptet/hinstellt ist auch eine scharfe Gegenargumentation angebracht, jedenfalls sollte sie auf keinen Fall nicht erlaubt sein. Das Thema ist nunmal heftig.


    tecneeq spielt übrigens oft des Teufels Advokat, ist denn das nicht offensichtlich?

    Zitat von tecneeq;106489

    Ich zitiere das Grundgesetz um meine Argumente zu untermauern, du zitierst Science Fiction Filme. Und dann fragst du mich ob ich ein Real Life habe? :Kopfschuetel:


    Von mir ein ausdrückliches Danke für dein Auftreten hier im Forum und deine bisherigen Beiträge.


    Nicht dass ich immer zustimme. Aber ich finde es eben genau GUT wenn jemand so oft im Forum unterwegs ist, dass er es zu einem Teil seines "Real Life" macht...


    So eine Person befasst sich offensichtlich mit allen hier vorgestellten Themen und nimmt sich auch wirklich Zeit alle Beiträge genau durchzulesen und zu kommentieren.


    Das ist mir bei weitem sympatischer als jemand der jeweils nur kurz vorbeikommt, hier seinen oberflächlichen Müll ablädt und gar nicht wirklich Zeit hat auf die Argumente der Diskussionspartner einzugehen. :grosses Lachen:

    übrigens, ich hab hier einpaar Silbermünzen/Barren die ich immer wieder mal gerne in die Hand nehme... fühlt sich echt gut an. Wertig, schwer, massiv... so muss sich echtes Geld anfühlen.


    Deshalb verstehe ich auch nicht wie jemand auf die Idee kommen kann, so eine Münze in destilliertem Wasser aufzulösen, um sich dann die Partikel in seinen Kreislauf einzuflösen...



    Falls ihr auf die antibiotische Wirkung von Silber nicht verzichten könnt, dann streichelt doch einfach ab und zu einen Silberbarren oder so...


    Aber lasst doch um Himmelswillen diese edlen Kunstwerke so bestehen wie sie angefertigt wurden....


    FREE SILVER!


    SAVE SILVER!


    STOPPT DIE ZERSTOERUNG DES SILBERS!

    Zitat von tecneeq;106064

    Aber bei aller Kritik, die Pharmaunternehmen liefern in der Regel keine wertlosen Substanzen und erklären sie zu Wundermitteln. Sicher, sie würden, wären da nicht die Regulierenden Gesetzen, aber auch das ist ein anderer Thread.


    Das muss das Pharmaunternehmen auch nicht selber machen, sondern überlässt die Anpreisung des Wundermittels z.B. dem Hausarzt des Patienten:


    http://www.uzh.ch/news/article…raft-der-vorstellung.html


    Wenn ich die Rechtslage richtig verstehe, DARF nämlich ein hausarzt einem Patienten durchaus ein Placebo verschreiben... es gibt da eigentlich überhaupt keine Regelung?


    Jedenfalls taucht in dem Artikel lustigerweise wieder diese Grundfrage auf: Wer heilt, hat Recht?


    EDIT: Oder was meint ihr, mixt der Arzt einfach bei Bedarf seine Placebos selber zusammen?
    Ist es nicht notwendig dass diese Placebos mit echt aussehender Verpackung, in professioneller Tabletten-Form usw.. daherkommen, und
    deshalb also von einem Pharma-Unternehmen angefertigt werden müssen? Mit profit-interesse?


    Und muss der Patient nicht trotzdem einen normal-hohen Preis zahlen, damit es nicht auffällt wenn er da bloss "leere Kapseln" kauft, oder so... lol


    Fragen über fragen, aber jetzt erstmal ins Bett... zzzzzzzzz

    Zitat von Peacefool;106055

    Es ist ganz einfach. Wer heilt, hat Recht. PUNKT
    ...


    Von mir aus kannst du in deinem privaten Zimmerchen soviel "subjektiv" Recht haben wie du willst...
    Aber spätestens wenn du mit Erfahrungen an die Öffentlichkeit gehst, sollten diese eine objektive Natur haben.


    Was ist ein Placebo?


    Manchen Leuten muss man halt den sprichwörtlichen Teddybär in die Arme drücken, respektive den Daumen zum lutschen in den Mund geben.
    Bildlich gesprochen ist für mich ein Placebo nichts anderes als das.


    Und da halt solche Menschen oft auch eine sehr kurze Aufmerksamkeits-Spanne haben (soll heissen, der Teddybär wird schnell langweilig)
    springt eben die Heilmittel-Industrie ein, und liefert immer wieder neue, lustige, farbenfrohe Placebos die auf einen unkritischen Geist sicherlich
    verlockend wirken.


    Die psychologische Wirkung eines Placebos beruht NUR darauf dass es einem leichtgläubigen Menschen Hoffnung/Ablenkung gibt, eine Krankheit
    zu überstehen.
    Mit dieser Hoffnung/Ablenkung kann manchmal schon verhindert werden dass dieser Mensch zu sehr in Panik oder Verzweiflung gerät und
    deshalb die Selbstheilungs-Kräfte des Körpers stört
    .


    Der leichtgläubige Mensch erhält seinen Teddybär (den er so vermisst) und kann deshalb beruhigt träumen und schlafen und hoffen dass bald eh alles wieder ok ist.



    Der Punkt den ich machen will, ist: andere Menschen verstehen diesen Zusammenhang ganz ohne Placebo.
    Sie wissen dass der Körper und Geist während einer Krankheits-Phase vorallem Ruhe braucht. Sie wissen um die Kraft der Geborgenheit und (Mutter)Liebe...
    Sie gehen lieber in sich hinein und meditieren und lösen sich von stressigen Gedankengängen. Ganz von Alleine! Als bewusste Tat!
    Und erreichen dasselbe wenn nicht noch wesentlich mehr als der naive an placebos glaubende Patient.


    Der Unterschied ist nur dass im ersten Fall eine Industrie Milliarden für unwirksame Medikamente einsackt!


    Ich finde es zum kotzen dass so eine Industrie quasi den Platz einzunehmen versucht den früher ganz selbstverständlich die Mütter inne hatten.
    Wessen Mutter hat nicht auch schon mal eine Hühnersuppe gekocht (das beste Placebo überhaupt) oder sonst einen "magischen" Drink
    zusammengemixt (auch wenns nur Milch war mit einwenig Zucker).... die Wirkung kann man nicht verleugnen!


    Wieso also den Konzernen Milliarden in den Hals stopfen um diesen kostenlosen und einfachen Prozess nachzumachen????


    Es ist traurig und übelerregend dass Konzerne mit dem Placebo-Geschäft eigentlich nichts anderes machen als den Mutterersatz zu spielen.

    Zitat von tecneeq;106025

    Drehen wir das mal um, warum werden die Leute hier immer wieder mit solch irrationalem Quatsch belästigt?


    Esoteriker, Pseudowissenschaftler und Scharlatane suchen halt genau nach solchen Diskussionsforen oder auch anderen alternativen Kanälen,
    um dort ihr Ideengut und ihre Produkte unter die Leute zu bringen.


    In der Apotheke oder Drogerie sind sie ja unerwünscht!


    Die Situation ist eben ziemlich unglücklich.... manche Leute verirren sich ja in solche Foren weil sie eine Alternative zu den Massenmedien suchen,
    welche ja offensichtlich keine ehrliche Aufklärungs-Arbeit leisten wollen... oder nur Ansatzweise.... oder eben unehrlich!


    Und genau in solchen Foren sehe ich eben öfters eine höhere Konzentration von Scharlatanen.... und die fangen die Neulinge dann gekonnt ab:
    "Psst! Du suchst die Alternative? Ich hätte hier ein Gratis-Müsterchen für dich... usw..."


    Ich halte viel von diesem Forum, aber die Warnung auf der Startseite scheint nichts zu nützen:
    Aber beachte, wir sind kein Propheties, Esoterik, Verschwörungstheoretiker, Zombie, Panik-macher, Schauungs- oder Weltuntergangs Forum. Wir befassen uns nur mit Realitäten und Fakten, besprochen wird dies von Leuten, die im realen Leben stehen.
    Solltest Du wegen den aktuellen 2012-Endzeit Spinnereien zu uns gefunden haben und hoffen hier Gleichgesinnte zu finden, dann geben wir Dir den gut gemeinnten Rat ein anderes Forum zu suchen!



    Aber ich finde die Diskussion hier gar nicht so schlecht... wir sollten sie nutzen um der Sache ein für alle Mal auf den Grund zu gehen... wissenschaftlich!
    Bleib einfach weiterhin sachlich und unpersönlich... dann wirds schon bei den anderen klingeln! Eventuell etwas zwei oder dreimal wiederholen mit anderer Formulierung. Nicht aufgeben!


    Was du willst ist dass dein Gegenüber nicht aufhört Fragen zu stellen. Wie kann man das bewerkstelligen dass die Diskussion laufend neue weiterführende Fragen ergibt?


    Achso, und ich habe die Farbe Rot gerade als wundervolles Stil-mittel für mich entdeckt, lol


    Kein Problem, ich verzichte in Zukunft darauf.


    PS: Darf ich blau, grün usw.. verwenden?


    -----------------------


    Klar, von mir aus sogar Pink, obwohl ich von dieser Farbe Augenschmerzen kriege. :)


    Matthias


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Ich würde wenn schon die Täter anschreien und belästigen.


    Ich habe desöfteren mal einpaar Scharlatane konfrontiert und beschäftigt.... ich sage mir immer wenn die ihre Zeit mit mir verschwenden haben sie weniger Zeit ein Opfer zu finden.


    Wenn du hingegen das Opfer noch anschreist, dann "fügst du der Verletzung noch eine Beleidigung hinzu" wie es auf englisch so schön heisst! (adding insult to injury)


    Das willst du doch eigentlich gar nicht!

    Zitat von tecneeq;106009

    Muss man dir echt ins Gesicht schreien was Sache ist? DU BIST EIN OPFER VON SCHARLATANERIE, KOLLODIALES SILBER IST KEIN MEDIKAMENT. DU WURDEST VON PARASITEN BELOGEN.


    Schlag auch mal kognitive Dissonanz nach, das ist was gerade bei dir im Kopf passiert. Der Zustand, wenn das was du glaubst, nicht mit der Realität übereinstimmt:


    Und um die kognitive Dissonanz aufzulösen musst du dir in die Tasche lügen (aber es hat mir doch geholfen, Pharmaverschwörung, mein spiritueller Führer sagt aber, u.ä.):


    Ich gebe dir in deinen Schlussfolgerungen ja Recht, tecneeq.


    Aber mit anschreien wirst du IMMER nur erreichen dass andere Leute sich von dir distanzieren und nur noch aus Trotz reagieren.


    Aber generell bin ich auf deiner Seite, weil wie Richard Dawkins einmal jemanden zitiert hatte:


    "Wissenschaft ist interessant, und wenn du nicht einverstanden bist, dann FUCK OFF!"


    http://www.youtube.com/watch?v=-_2xGIwQfik


    In diesem Youtube-Video macht Neil deGrasse Tyson dem Richard Dawkins eben den Vorwurf dass er zu aggressiv gegen Pseudowissenschaft und Religion usw.. vorgeht, und
    dann hat eben der Dawkins die geniale wenn auch grobe Antwort gegeben! Lol :grosses Lachen:


    Vielleicht sollte man also diesen Thread nun schliessen, da nun definitiv das ineffektive Argument der Aggression oder Lächerlich-Machung zu Tage tritt. (ich bin ja selber schuldig was das angeht.)


    --------------------------------------------------------------------------
    Hallo Georgem,


    Ein freundlicher Hinweis: Die Schriftfarbe rot ist hier im Forum der Moderation vorbehalten, weil sie zwar nicht die rote Karte andeutet, aber zumindest die gelbe.


    ich habe Dein Zitat daher auf schwarz geändert


    viele Grüsse


    Matthias

    Medizin ist vor allem auch ein grosses Geschäft!


    Medizin besteht zu vielleicht 50% aus Wissenschaft, und zu 50% aus Marketing!


    Auch wenn ich jegliche alternative Medizin für Scharlatanerie halte,
    ...möchte ich deswegen die "echte" Medizin auf keinen Fall in den Himmel loben.


    Mein Motto ist sowieso auf Medizin weitgehend zu verzichten!
    (Ausnahme: Medizin gegen Vergiftungen, Infektionen und andere Erkrankungen...)


    Aber im Normalfall ist es so: Wenn ich soweit bin dass ich Medizin brauche, habe ich wahrscheinlich etwas komplett falsch gemacht:
    Falsche Ernährung, zu viel Stress, zu wenig Bewegung. Ich setze immer zuerst dort an, bevor ich mir
    ein Mittelchen von meinem Doktor verschreiben lasse.


    Man muss ja nur mal die Werbung unter die Lupe nehmen womit auch "Schulmedizin" angepriesen wird. (alternative Hokuspokus-Medizin sowieso)


    Um ein medizinisches Produkt zu verkaufen darf man (völlig legal) die Tatsachen ziemlich verdrehen und manipulieren, solange keine faktisch falschen Versprechen gemacht
    werden, welche eine Vertrags-Auflösung zur Folge haben könnten. Das will der Verkäufer natürlich nicht.


    Aber einem Kunden etwas ins Gemüt zu reden, respektive (falsche) Hoffnungen zu machen ist (leider) völlig legal.


    Das ist aber alles komplett inkompatibel mit echter Wissenschaft... (ist aber integraler Bestandteil von jeder Geschäftemacherei)


    In der Medizin spielen Wahrscheinlichkeiten eine grosse Rolle. Aber das macht nichts, man kann wissenschaftlich mit Wahrscheinlichkeiten umgehen.


    Es gibt keine Medizin die exakt punktgenau gegen einen Krankheits-Herd vorgeht... es wird fast immer mehr oder weniger "flächen-gebombt" mit zugegeben ziemlich grossem Erfolg.


    Mit ziemlich grossem Erfolg meine ich: Der Krankheitserreger (oder vorerst nur seine Symptome) wird lahmgelegt/entfernt... wissenschaftlich belegbar!
    ...und von der restlichen angerichteten Verwüstung wird halt angenommen dass der Organismus das schon selber wieder aufräumt,
    ... respektive es wird gleich noch eine passende Medizin angeboten welche für die Nachwirkungen gedacht ist.


    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragt man halt den Arzt oder Apotheker!


    Zitat von Holzweber;105889

    Die gegensätzlichen Positionen von Befürwortern alternativer Methoden und wissenschaftlich beweisbarer Methoden gründen leider auf einem Missverständnis: dem Begriff der alternativen Medizin.
    Er vermittelt den Eindruck, es gäbe eine andere Art von Medizin als die herkömmliche, die dann auch gern mit westlich, konventionell oder als Schulmedizin bezeichnet wird.
    Das ist ein logischer Fehler!


    ja genau... aber das ist mit allen "als Alternativ" bezeichneten Bereichen so....


    z.B. Alternative Medien (im Gegensatz zu Massenmedien)... es ist kein Zufall dass sich dort ebenfalls alle Esoteriker, Pseudowissenschaftler und Scharlatane breitmachen...


    Eigentlich schade, weil wir bräuchten dringend einen Gegenpol zu den propagandistischen Massenmedien... aber kritisches Denken wird halt allerorts als zu anstrengend empfunden...
    (Es gibt aber einige gute alternative Berichterstattungen)...


    Aber es gibt keine alternative Medizin da gebe ich dir recht, weil es kann keine alternative Wissenschaft geben.
    (Trotzdem noch einmal betont: Medizin ist vorallem auch ein Geschäft, mit allen negativen Konsequenzen die das mit sich bringt...)
    Medizin basiert aber immerhin auf Wissenschaft. Alles andere aber nicht, und darf sich deshalb auch nicht Medizin nennen.


    In dieser einzigartigen Methode namens Wissenschaft wird ein andauernder Selbsttest ausgeführt.
    Wer eine neue Theorie aufstellt muss sie der Öffentlichkeit preisgeben damit sie von 1000 Wissenschaftlern zerrissen werden kann.
    Falls die Theorie die Zerreiss-Probe besteht bekommt sie eine gewisse Gültigkeit... aber nie eine absolute Gültigkeit... weil wie gesagt es ist ein andauernder ewiger Selbsttest...


    Die Alternative ist eben dass man sich vor der ZerreissProbe versteckt und keine Informationen über den Vorgang preisgeben will oder schlicht gar nichts dahinter steckt.
    So verrät sich ein Scharlatan sofort.... er kann ja nur auf die Dummheit der Leute hoffen... einen anderen Erfolgsweg gibt es für ihn nicht!

    Zitat von Segler;105744

    Leute kommt wieder runter und akzeptiert einfach das es unterschiedliche Meinungen gibt! Das Leben ist zu kurz und zu schön um sich hier die Köpfe einzuhauen - die Zeit sollten wir lieber mit Preppen nutzen :winking_face: .... Jeder von euch ist zu überzeugt von seiner Seite als das er ein Stück nachgeben würde.


    Preppen ist das wichtigste das stimmt. Und jeder soll so preppen wie sein Bedarf ist, ganz klar.



    Aber es gibt halt nur eine "Methode" welche sich wirklich mit der Realität und deren Vorgängen befasst: Die Wissenschaft!


    Man muss Esoterik, Pseudowissenschaft und Wunschdenken ganz klar abtrennen von der eigentlichen untersuchbaren Realität!


    Es ist falsch einfach zu behaupten dass das alles unterschiedliche Meinungen sind, die man gleichwertig berücksichtigen soll!



    Einpaar Beispiele um dir zu verdeutlichen wieso:


    - Soll neben Biologie und Evolution tatsächlich auch noch die Adam-und-Eva-Geschichte (inklusive Noahs Arche) dieselbe Berechtigung haben?


    - Willst du dass in der Schule neben Sexualkunde-Unterricht auch noch die "Storch-Theorie" behandelt wird?


    - Sollen neben den Geologen auch noch die Erde-ist-eine-Scheibe-Theoretiker zu Wort kommen?



    Ist das die Welt die du dir wünscht?



    Natürlich nicht, und deshalb gibt es nur einen Weg wie man mit Pseudowissenschaft und Esoterik umgehen kann: sich darüber Lächerlich machen!


    Ich würde insbesondere bei den Regalböden nicht unnötig Regalhöhe verschwenden.
    Bei notprepareds Regal könnte man noch mindestens einen zusätzlichen Regalboden reinmachen, wenn
    man z.b. den Boden wo sowieso nur eine Schicht Konserven reinkommt entsprechend inder Höhe anpasst.
    20 cm sollten dort reichen, es müssen doch nicht 50 cm sein---> und schon hat ein Boden mehr Platz.


    EDIT: Ok, im Fall von notprepared ist es ein Kunststoff-Regal mit nicht anpassbarer Regalhöhe, das schränkt
    die Möglichkeiten leider erheblich ein.

    Zitat von Nikwalla;105112

    Hallo Georgem,


    reichlich wirrer post nicht wahr?!
    Du scheinst nicht oft mit Jugendlichen zu tun zu haben.


    Leider ist das Abschieben von Kindern und Jugendlichen eher die Regel, denn die Ausnahme.
    Die einen dürfen Fernsehen und / oder Computern - aber nur in ihrem Zimmer - solange sie wollen, die andern bekommen je nach Finanzlage zwischen 10 und 40Euro für den Nachmittag und Abend, damit sie nicht stören...


    Also wenn ich deine Posts so aus dem Konzept raus reissen würde, könnte ich auch beliebig viel Verwirrung erzeugen.


    Stell dir vor, ich würde deinen Satz "Und ich liebe Kinderarbeit!" benutzen um dir etwas zu unterstellen.


    Aber so läufts bei mir nicht.


    Zur Aufklärung: Mein Kommentar...

    Zitat

    Übrigens: ich habe noch nie ein Kind gesehen welches von unverantwortlichen Eltern zu Comics und Games "abgeschoben" wurde.


    ...bezog sich darauf dass ich noch nie ein Kind gesehen habe welches man zum Gamen oder Comic-Lesen zwingen musste.
    Ich stelle fest dass für viele Eltern Comics und Games aus einer fremden Welt zu stammen scheinen... insofern meine Folgerung:


    Natürlich würden Eltern ihre Kinder manchmal am liebsten Mundtod machen und den Off-Schalter bedienen...
    aber es sind die Kinder selbst welche den Eltern hier die Lösung für ihre Ruhigstellung präsentieren: Eben Games und Comics.


    Das war der Grund meiner (etwas unklaren) Formulierung (die aber klar wird wenn man sie im ursprünglichen Post liest), und ich hoffe der Punkt ist damit geklärt.


    Zitat von Nikwalla;105112

    Du scheinst nicht viel mit Büchern anfangen zu können, nicht wahr?


    Ein Zeichen, dass Du viel zu wenig gelesen hast. Wenn ich ein Buch lese, sehe ich die Geschichte vor mir, bin mitten im Geschehen - ohne bunte Bildchen ... bei einer Lesegeschwindigkeit von 80 - 110Seiten in der Stunde, darf man das wohl auch erwarten.


    Lesen ist eine der wichtigsten Fertigkeiten.


    Lesen ist eine der grossartigen Fähigkeiten zu welchen unser Gehirn fähig ist.
    Aber weil ich es wage zusätzlich den Comics, Games und dem Musizieren eine grosse (pädagogische) Bedeutung zuzusprechen, möchte ich doch damit nicht das Lesen schlecht machen? :confused:


    Im Gegenteil. Wieso muss es denn nur eine erlaubte Methode bei dir sein? Wer behauptet das? Eine Ignoranz anderen Medien gegenüber ist doch unangebracht?


    Viele Leute können sich genau so sehr in Comics und Games vertiefen. Von Musik ganz zu schweigen.


    Es kann überall bei all diesen Methoden und Medien zu einer ähnlichen Versinkung in die Materie kommen wie beim Lesen. Ich sage "ähnlich" weil es werden eben jeweils andere Gehirnareale
    angeregt. Und genau deshalb finde ich die Beschäftigung mit verschiedenen Medien sehr wichtig für ein Kind.


    Sind Comics für dich denn nur aneinander gereihte bunte Bildchen? Ist Lesen und Schreiben das Aneinanderreihen von Buchstaben??


    Was hältst du von moderenen Lernmethoden die auf E-Learning basieren?
    Dort findet ja eine Verschmelzung von Texten, Bildern, Symbolik und Interaktivitäten statt ...


    Dürfen wir nach dem Tag X nur alte vergilbte Bücher zur Schulbildung benutzen?
    War das die (stillschweigend) auferlegte Prämisse dieses Threads?


    Zitat von Nikwalla;105112

    Und jetzt sei wieder lieb, Georgem, schreib über Kinder, wenn Du welche hast.
    Deine anderen Posts sind nämlich oft super..


    Ich brauche keine Kinder zu haben um eine Meinung betreffend Kindererziehung zu teilen. Wie jeder hier war ich mal Kind, und habe Eltern.
    Ausserdem laufe ich mit offenen Antennen durchs Leben und habe deshalb Einblicke darin wie andere Leute ihre Kindheit oder ihr Elterntum erleben / erlebt haben.


    Ich glaube wenn ich Kinder hätte, würde ich keine bessere Meinung zu diesem Thema hier geben können... ich glaube ich wäre nur einfach zusätzlich traumatisiert! :grosses Lachen:


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von melusine;105116

    Hallo georgem,


    mich hat Dein Post etwas ratlos zurückgelassen. Kannst Du mir bitte, gerne auch als PM, erklären, was mein "hartes" (ich nenne es realistisches) Urteil über mich aussagt?


    Gerne.


    Genau wie in der Justiz ein Minderjähriger milderndes Strafmass erhält, genau so würde ich einen 13 jährigen nicht so beurteilen
    als würde dieser sich für einen Job in einer Firma bewerben und du müsstest seinen Charakter gnadenlos einschätzen.


    Lass das graue hässliche Entlein ein graues hässliches Entlein sein. Das wird schon.


    Mit was ist dein 13 jähriger wahrscheinlich jeden Tag komfrontiert?
    Bullying in der Schule (mit Sicherheit), entdeckt seine Sexualität (Eeek wie sonderbar!!), ihm kommt die Schule wahrscheinlich vor wie ein Gefängnis,
    und zu Hause erwarten ihn ewig stressende Ältere von denen er einfach nicht verstehen kann wieso sie ihn nicht in Ruhe lassen.


    Ich betone insbesondere dieses "ewig stressend"... Genau so empfindet er beinahe alles in seinem Leben. Das ist eine harte Zeit durch die er hindurch muss,
    wie wir alle. Es muss gar nichts bedeuten wie er jetzt auf dich wirkt.


    Es ist wie ein gordischer Knoten der sich im Laufe der Jahre lösen wird!



    Unter uns gesagt: Ich weiss bis heute nicht wie ich diese wirre Zeit genannt Kindheit eigentlich so schadlos überlebt habe, und trotzdem bin ich was geworden.


    Also nichts für ungut. Es war nicht als Angriff auf dich zu verstehen.
    Ich meinte einfach dass du da "mit Kanonen auf Spatzen schiesst".

    Ja du hast recht. Natürlich ist eine gute wissenschaftliche Bildung das A und O in der Entwicklung eines Kindes.


    Comics und Games können aber in gesundem Mass die Gehirn-Entwicklung sicherlich positiv beeinflussen,
    ich sehe es als eine Art Horizont-Erweiterung.


    aber z.b. auch musizieren.


    Ich würde falls ich mal Kinder hätte, unbedingt darauf bestehen dass diese ein oder mehrere Instrumente spielen lernen...
    Auch für den Tag X würde sich das eine oder andere stromlose Musik-Instrument sicherlich auszahlen.


    Nun, wenn du fähig bist ein so hartes Urteil über einen 13 (!) Jährigen zu fällen, dann sagt das mehr aus über dich, als über den kleinen Jungen.


    Lasst Kinder Kinder sein!


    Manch einer ist als Kind ziemlich verschlossen und introvertiert (war ich auch) und lernt dann als Erwachsener ganz von alleine was es bedeutet verantwortlich und selbständig zu sein.


    Manche Dinge lernt man entweder alleine (und oft auf die harte Tour), oder gar nicht, und erst wenn man innerlich bereit dafür ist.


    Ich bin sicher dieses 13 jährige Kind nimmt sehr wohl wahr dass es überall aneckt. Ich finde hier ist wie du sagst eher das Problem dass alle Erwachsenen in seinem Umfeld extrem
    schnell gereizt und gelangweilt sind, und sicherlich viel zu oft schroff und abschätzig reagiert haben wenn mal das Kind mit Fragen daher kam.


    Übrigens: ich habe noch nie ein Kind gesehen welches von unverantwortlichen Eltern zu Comics und Games "abgeschoben" wurde.
    Meine Eltern zum Beispiel haben bis heute nicht die gerinste Ahnung wie Games funktionieren und wie man ein Comic zu lesen hat. Traurig aber wahr.
    Für sie waren Comics und Games immer etwas unverständliches und auch unsympatisches.


    Auf keinen Fall kann man also behaupten sie hätten Comics und Games bewusst für mich gewählt um mich ruhig zu stellen.


    Ich glaube sie waren einfach irgendwie heilfroh dass Comics und Games eine beruhigende Wirkung auf mich hatten, so dass ich stundenlang abgelenkt war,
    und nicht wieder zur schreienden Nervensäge mutierte.


    Aber der Wunsch nach Comics und Games kam von mir selbst!

    Zitat von tomduly;104442


    Ein anderer Aspekt in einer Krise, der für Schulunterricht nach dem Tag X spricht, ist dass auf diese Weise die Kids "aufgeräumt" sind. Sie kommen nicht auf dumme Gedanken, sind (evtl. im wörtlichen Sinn) aus der Schusslinie, kontaminieren oder infizieren sich nicht (was beim unkontrollierten Herumtreiben möglich wäre) und sie sind "behütet", was Ressourcen spart, weil sich die anderen Erwachsenen der Gruppe dann um andere Aufgaben kümmern können (Wiederaufbau, Hilfsleistungen, Verteidigung, was weiss ich). Wer selber Kinder hat, weiss, was ich meine: ein Kind verlangt permanent Aufmerksamkeit und will überall dabei sein, das schränkt die Möglichkeiten des jeweiligen Erwachsenen massiv ein, erst recht in einer Krisenlage.


    Aber das können ja auch Comics und (elektronische) Games erledigen.


    Bin ich hier der einzige der seine halbe Kindheit mit genüsslichem Comic-Lesen verbracht hat?


    Falls es darum geht dass in einer Krise die Erwachsenen mehr Zeit haben sollen sich um die akuten Probleme zu kümmern (anstatt lästige Kinder zu hüten), ist wohl immernoch das beste wenn man den einen oder anderen Nintendo, PSP oder ein Ipad über die Krise rettet. Selbst mit einem kleineren Solar-Panel liesse sich so ein Gerät täglich wieder aufladen.


    Könnt ihr euch vorstellen was das auch für ein Boost für die Vorstellungs-Kraft des Kindes ist?
    Wenns nicht nur trockene Bücher liest, sondern auch in die symbolische abstrakte Welt der Comics und Games eintauchen kann?

    Ich betrachte die armen Länder in Afrika auch immer als Mahnmal.


    Die Mächte die dort wirken und das Volk knechten und in die Sklaverei treiben...
    dieselben Mächte können auch auf z.B. europäische Länder zu wirken beginnen.
    Jedes Land kann potentiell zum Opfer werden.


    Ich halte die EU-Krise für das erste Anzeichen solch einer Knechtung und Entrechtung
    von Ländern die eigentlich zur ersten und zweiten Welt gehören/gehörten.


    Griechenland, Portugal, Spanien, Italien...


    Es ist erschreckend wie schnell sich hier ein Momentum aufbaut welches nur eines
    bedeutet:


    Mehr Armut,
    mehr Abhängigkeit (von korrupten Regierungen und Banken)
    mehr Hilflosigkeit,
    mehr Destabilisierung und Wut.


    Scheisse, es passiert exakt dasselbe wie in den afrikanischen oder südamerikanischen
    Staaten damals.


    Wehe! Wehe!

    Zitat von Firehorse;105013


    Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass den "armen Völkern" etwas ganz anderes gegeben werden muss als ein Impfprogramm.
    Sauberes Wasser, gutes Essen, eine menschenwürdige Unterkunft und befriedigende Arbeit sind die Basis für Gesundheit. Wer sich stark, frei und selbstbestimmt fühlt, wird selten 10 Kinder in die Welt setzen.
    Verantwortlich für die Misere sind wir. Wir Reichen. Und deshalb finde ich es angemessen, dass die ganz Reichen tätig werden.
    Ich würde es auch begrüßenswert finden, wenn ein Teil unserer Steuergelder nicht für die Rettung irgendwelcher Banken, sondern für die Rettung unserer Welt und ihrer Bewohner verwendet würden.


    Jean Ziegler sagt ja immer: "Wenn man diesen Leuten helfen will, dann muss man anfagen ihnen weniger zu stehlen!"


    Wieso sind wir eigentlich so reich? Wo kommt unser Öl, unsere Nahrung, unsere Rohstoffe her?


    Das Hauptproblem welches viele arme Länder haben, ist dass sie sich in einer Schuldknechtschaft befinden.
    Sie müssen also jedes Jahr einen erheblichen Teil des BIP als Zinszahlungen abführen.
    Dieses Geld müsste eigentlich für die Infrastruktur im Land gebraucht werden, anstatt irgendwelche fetten Banker auszuhalten.
    Falls das Geld fehlt, müssen die Armen halt zu Wegwerfpreisen ihre Rohstoffe und Ertrag usw.. anbieten.


    Die Bauern aus diesen Ländern erhalten keinen fairen Preis für ihre Produkte.
    Bei uns sind Nahrungsmittel durch Subventionen sehr billig im Preis, was anderswo Verzerrungen im Preis hervorruft.


    Nahrungsmittel-Spekulationen dienen auch längst nicht nur der Ernten-Absicherung durch Preisfixierung, sondern sind auch
    vorallem zu einem Manipulations-Mittel der Elite geworden.


    ---


    Wenn man den armen Leuten da unten helfen will, dann muss man mit ihnen HANDEL betreiben, und nicht Hilfspakete zuschicken:
    TRADE NOT AID, ist hierbei zu einem geflügelten Wort geworden.
    Hilfspakete machen nur abhängig von noch mehr zukünftigen Hilfspaketen.


    Hilfeleistungen machen natürlich Sinn wenn man Knowhow mit den Völkern austauscht, und z.B. Technologien einführt. (Handys, usw...)


    Was man sonst noch tun könnte ist Konzerne boykottieren.
    Das machen wir sowieso viel zu wenig.

    Kauf nichts von Nestle, Kraft, CocaCola.... ist sowieso der ungesündeste Frass den man sich antun kann)
    http://www.hangthebankers.com/…-control-what-you-buy.png


    Diese Konzerne sind direkt und indirekt für viele Machenschaften und Elend in vielen armen Ländern verantwortlich.


    Eigentlich müssten diese armen Länder ziemlich reich sein, wenn es einen fairen Markt geben würde.
    Was wir aber stattdessen haben ist der Raubtier-Kapitalismus....
    Und die armen Länder spielen die Rolle der halb zerfleischten Antilope!

    Zitat von Meecrob;104951

    Euch ist schon klar, dass ihr in diesem Thema nicht zusammen finden werdet oder?
    (wo ist nur dieser Popcorn Smiley...)


    Zusammenfindung?


    Ich wünsche hier ja nicht den "Partner fürs Leben" zu finden, sondern mich gedanklich auszutauschen.


    Besonders wenn jemand gegensätzliche Argumente rational vorbringen kann bin ich ganz Ohr!


    Also, Ruhe auf den billigen Plätzen, und keinen Lärm beim Popcorn mampfen machen... :nono: