Beiträge von georgem

    Meiner Meinung nach ist dieser ewige Schrei nach Wachstum der offensichtlichste Beweis dafür, dass viele Strukturen in unserer Gesellschaft nichts anderes sind als Schneeball-Systeme.

    Solche Systeme brauchen auf lange Sicht vorallem eins, neue Mitglieder die das Fundament der Pyramide nähren. Die Pyramide/Kartenhaus muss dauernd wachsen, da sonst alles einstürzt.

    In dem unechten Kapitalismus den wir heute haben (ist ja viel mehr eine Corporatocracy, siehe auch Megacorporation ) basiert alles auf Zins und Zinseszins, und den muss ja irgendwer erarbeiten! ---> Neue Mitglieder (unsere Kinder).

    Nicht anders ist es mit dem Rentensystem.... die jungen Leute tragen die Pyramide auf ihren Schultern... damit die in der oberen Hälfte der Pyramide einen bequemen Lebensabend haben können.
    Die jungen Leute werden aber mit Sicherheit nichts von der Pyramide haben, da die Halbwertszeit eines solchen Systems immer nur maximal 2-3 Generationen ist.
    Die sind halt zu spät auf die Welt gekommen... :frowning_face:

    Unser gesamtes Geldsystem basiert auf Schuldenerschaffung. Nicht auf Wert- und Kapitalerschaffung!

    Von der Philosophie her in etwa derselbe Unterschied wie zwischen einer Geldnote, und einer Goldmünze.


    [ATTACH=CONFIG]5786[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]5787[/ATTACH]

    Hochauflösende Version

    Danke. Stirling-Motor tönt ja hochinteressant, .... werde mal etwas recherchieren müssen...

    Heutige QuadCore-Prozessoren usw.. sind ja schon ziemliche Stromfresser, brauchen z.T auch mindestens 125 Watt um überhaupt zu laufen,
    und zwar NUR der Prozessor...

    Eventuell wenn man einen Sterling-Motor so baut dass seine Wärme-Leitende Fläche direkt auf dem Prozessor zu liegen kommt?
    Das wären dort ja schon ziemlich passable Temperaturen....

    Müsste man halt in Erfahrung bringen ob dann die Kühlung des Prozessors noch ausreichend ist...

    ein Wärme-Abtransport findet ja beim Sterling-Motor auf jeden Fall statt...

    Die Idee scheints schon länger zu geben:

    http://www.tweaktown.com/news/…_engine_theory/index.html

    Der Gedanke nebenbei Strom zu erzeugen, bei alltäglichen Sachen, ist sicherlich eins der faszinierendsten Themen die ich mir unter S+P vorstellen kann.

    Also dass ein drehendes Rad Strom erzeugt kann ich mir gut im Geiste vorstellen wie das funktioniert. Aber wie sieht es jetzt z.B. aus, wenn man stattdessen
    Gewichte hebt? Nehmen wir einmal an ich habe hier eine Kraftstation mit 100 kilo Steckgewichten , die öfters gebraucht wird....
    wie könnte man sich die Strom-Erzeugung bei Gewichten vorstellen?

    Ein anderes Gebiet bei der Stromerzeugung das mir immer in den Sinn kommt ist PIEZO-Elektronik.... also wo ein Element bei Druckänderung Strom erzeugt....
    könnte man z.B. in allen Fussböden einbauen... Natürlich besser dort wo auch viel rum gestampft wird... denke aber das wird genau so mickrige Ströme liefern wie
    alles bisher genannte...

    Aber vielleicht ist es am Schluss eben genau die Summe von vielen kleinen alltäglichen Stromerzeugern, welche doch ganz passabel ausfallen können...
    Dann müsste aber wirklich jedes hinterletzte alltägliche Element auch noch in die Stromerzeugung mit eingebracht werden...

    Was gäbe es noch für Gebiete...:

    - Solarpanels welche auf die Rolläden anbringbar sind? (Besonders jetzt im Sommer schliesse ich ja öfters die Rolläden... damit die Hitze mehr oder weniger draussen
    bleibt... Da wäre es doch genial wenn man sich flexible dünne Solar-flächen auf die Rolläden machen lassen könnte....
    Bin das schon ewig am suchen, finde aber nichts... scheint noch kein Markt zu sein.... Da ich in einer Mietwohnung lebe, wäre das aber doch genau die Solar-Methode die
    mir mein Vermieter erlauben würde zu installieren.
    Das hier scheint interessant zu sein, weiss aber nicht inwieweit die ihr "Versprechen" auch wirklich bereits halten können:
    http://www.youtube.com/watch?v=SMnx5tFrDDc
    http://www.nanosolar.com/

    - Abwärme von elektrischen Geräten usw.. besser nutzen.... hm... jetzt weniger ausgehend vom Ziel dass man kompletter Selbstversorger sein will... sondern eher mal
    davon ausgehend dass man z.B. einige Computer hat und diese zum Arbeiten braucht.... die erzeugen ja recht viel Hitze.... wie kann man diese Abwärme noch irgendwie
    benutzen um daraus Strom zu erzeugen? Gibt es hier ideen?
    (In meinem Arbeitszimmer heize ich im Winter schon gar nicht mehr, da die Computer genug Abwärme erzeugen... :) )

    Hier in der Schweiz werden die Probleme dann akuter werden, wenn die schweizer Banken weiter ins Strudeln geraten und dann mit Abermilliarden gerettet werden, und ich meine jetzt um Groessenordnungen mehr Geld als die UBS bekommen hatte.


    Den Parasiten wird geholfen werden und der Wirt (das Volk) wird unter der Last zusammenbrechen.


    Wo immer dieses Bild gezeichnet wird, sind Ausschreitungen vorprogrammiert.