Beiträge von JBDenimco

    Hallo,


    für das Telefon gibt es doch schon einen eigenen Thread. Könnt ihr das da weiter besprechen?


    Abgesehen davon kann man zumindest skeptisch sein, wenn ein Telefon seit dem 23.01 schon 1000 h im Standby verbracht hat. Aber sei es drum. Im Handythread gibt es dazu bestimmt einen dokumentierten Test.


    Grüße,
    JBDenimco

    Hallo TheAnti2007,


    ich bin gerade durch die Suche auf diesen Thread aufmerksam geworden. Eigentlich habe ich ja nach Solaranlagen gesucht, abe das Wort kommt in dem Faden wohl auch vor.


    Ich muss schon sagen, der Bunker ist ja gigantisch, Glückwunsch. Wohnst Du denn da jetzt schon drin bzw. wie ist es um den Ausbau bestellt?


    Mich würde noch interessieren, wie die Nachrüstung der Solaranlage und der Funkantennen geklappt hat? Musstest Du dafür jetzt irgendwie durchs Dach bohren?


    Speist Du auch ein oder hast Du eine Insel aufgebaut? Ich interessiere mich im Moment vor allem für Batteriebänke. Auch wenn die Bunkeranlage sicherlich etwas größer ist, als die die ich fürs Haus brauche. :)



    Was mich abgesehen davon interessiert.
    Gibt es innerhalb des Bunkers eine Möglichkeit, Flusswasser anzusaugen, dass man dann zur Trinkwasseraufbereitung verwenden kann?


    Grüße
    JBDenimco

    Hallo,


    ich bin natürlich kein Schmied, habe aber schon an einigen Kursen teilgenommen. Schmieden mit Holzkohle ist definitiv möglich. Für viele unserer Vorfahren war das ja auch die einzige Quelle für Kohle. Auch schmelzen von Eisen ist damit möglich. Allerdings benötigt man dafür schon eine vernünftige Ofenkonstruktion und ist nicht einfach auf dem Grill machbar.
    Wie schon geschrieben, ist Holzkohle eine sehr teure Variante. Alleine wenn Du diesen Link anschaust und auf die Kiloangaben achtest.


    http://www.angele-shop.com/sho…erohstoffe/schmiedekohle/


    Der Shop soll keine Empfehlung sein, dient nur als Beispiel.


    Die Antwort auf Deine Frage ist also prinzipiell: Ja. Wenn Du in der Krise schmieden möchtest, kauf lieber vorher die passende Kohle. Und dann auch etwas mehr als 20 Kilo.


    Gruß
    JBDenimco

    Hallo,


    um mal etwas zum Automatisierungsthema zurück zu kommen. Ich weiss nicht, warum so viele Menschen in den nächsten 2 Jahren durch Maschinen ersetzt werden sollen, wie von Themenstartet postuliert. Aber grundsätzlich sehe ich schon das Problem.


    Gehen wir mal das Szenario von den autonomen Fahrzeugen an, welches im Film gezeigt wurde. Diese Technik wird sicher in naher Zukunft marktreif werden, alle großen Autohersteller arbeiten daran und wir sind eher am Ende des Prototypenstadium als am Anfang.


    Wie schon beschrieben, kommt bei uns nur noch ein Müllmann und nicht 3. Und der steigt auch nicht mehr aus, sondern fährt den LKW nur noch und hält an den Mülltonnen. Wieviele Müllmänner brauche ich noch, wenn der LKW von selbst fährt?


    Wieviele Berufskraftfahrer werden noch benötigt? Wieviele Busfaherer braucht man noch? Wann werden die Zugführer ersetzt?


    Denken wir weiter. Was musste passieren, damit 2 von 3 Müllmännern zu Hause bleiben können? Die Tonnen wurden bei uns getauscht, damit der automatische Greifer was zum anpacken hat.
    Wenn ich nun meinen Briefkasten so anbringe, dass dieser von einem Zustellroboter (vielleicht ein Teleskoparm oder ähnliches) erreicht werden kann, wieviele Postboten werden dann noch benötigt?


    Ich bin der Meinung, dass durchaus noch weitere Berufsgruppen betroffen sein können, aber bleiben wir bei diesem Szenario.


    So ein Umbruch passiert sicher nicht über Nacht, aber wenn ich mir den normalen Investitionszyklus von 5 Jahren nehme, könnten innerhalb einer halben Dekade ein großer Anteil der Fahrzeuge (jetzt nicht im Individualverkehr) umgerüstet sein.
    Diese Menschen strömen jetzt alle auf den Arbeitsmarkt und machen was? Ihr alter Beruf existiert nicht mehr. Vielleicht können sie ja LKWs umrüsten, damit die Selbstständig fahren können. Oder alle auf Altenpfleger umschulen.


    Daraus könnte sich meiner Meinung nach schon ein Krisenszenarion entwickeln. Massenarbeitslosigkeit hat noch keiner Wirtschaft gut getan. Es müssen nicht alle Jobs wegfallen, um das System aus dem Gleichgewicht zu bringen.


    Die Automatisierung kann uns meiner Meinung nach eiskalt erwischen, wenn man sie nicht im Auge behält. Aber bietet natürlich wie alles andere auch Chancen.


    An die "Handwerk hat goldenen Boden" Fraktion. Natürlich wird es immer Dienstleistungen im Haushalt geben, die nur sehr schwer von Robotern übernommen werden können. Aber was ist, wenn das Haus aus der Vollautomatischen Fertigung nur die Hälfte kostet? Den Feinschliff machen dann vor Ort nur noch 1/3 der vorher benötigten Handwerker?


    Als Ratschlag kann ich persönlich nur geben, nach allen Seiten offen zu bleiben. Ich habe mich innerhalb meines Berufes schon mehrmals umorientiert, wenn sich die Möglichkeit geboten hat. So bleibt man flexibel und hat auch weniger Hemmungen mal was ganz anderes anzufangen.


    Just my 2 Cents
    JBDenimco

    Hallo Allerseits,


    Nach einigen Wochen experimentieren möchte ich mein Fazit niederschreiben. Es handelt sich um persönliche Erfahrungen und es geht nach wie vor um meinen Ofen und nicht um die Outdooranwendung.


    Für mich sind die Pads, die ich zu 3/4 eingetaucht habe definitiv die bessere Wahl, wenn ich den Feuerstahl verwende (Und das mach ich eigentlich nur noch) :Cool: Die sind meist beim ersten strike an. Die Pads, die vollständig in Wachs getaucht waren, lassen sich nicht so gut zerfasern. Ich hatte jedenfalls Probleme damit.


    Halbierte Pads brennen zwar lange genug, fallen aber gerne um oder rutschen durchs Rost. Ziemlich nervig also.


    Ich werde auf jeden Fall wieder welche machen und dann auch eine Charge für draussen komplett eintauchen, bzw. die mit Docht ausprobieren.


    Danke für eure Anregungen und Beteiligung trotz des etwas langweiligen Themas.


    Grüße
    JBDenimco

    Hallo,


    persönlich habe ich das Gefühl, dass die Qualität stark nachgelassen hat. Ich habe bisher ganz gerne da gekauft. Aber die letzten Schuhe waren nach 3 Monaten total hinüber. Das Paar davor hatte über 3 Jahre gehalten. Ein bekannter hat eine Jacke dort gekauft und ist nicht zufrieden. Meine letzte Hose musste schon 2 mal zur Reparatur. Andererseits habe ich einige Teile, die ich vor 5-7 Jahren gekauft habe, die noch Top sind.
    Evtl. habe ich nur Pech gehabt, aber ein kritischer Blick lohnt sicher. Vor allem, achtet darauf, wenn die Nähte nur geklebt sind. Das ist z.B. die Schwachstelle an meiner Hose.


    Grüße
    JBDenimco


    Danke für den Tip. Damit ist das Pad sicherlich im Outdoorbereich absolut Klasse. Aber als Ofenanzünder wäre es mir zu aufwändig.
    Bei nächsten mal werde ich sicher auch ein paar mit Docht machen.
    Backpapier drunter hatte ich schon. Backpapier drüber zum Glattstreichen hätte ich besser gehabt. :lachen:


    Zitat von nashua;207025

    Andere Frage: Wenn du ohnehin einen Ofen hast könntest du den Topf auch darauf erwärmen, die Wärme wäre ja dann quasi "gratis" :lachen:


    Hatte ich auch drüber nachgedacht, um die Energiekosten zu senken. Allerdings hätte ein Wachsfleck auf der Ofensteinplatte jede weitere Aktion in diese Richtung verhindert, durch eine ex Cathedra Entscheidung von meiner "Wunschüberdenkerin".:grosses Lachen:
    Es spielen halt immer verschiedene Einflüsse eine Rolle...


    Grüße
    JBDenimco

    Hallo Allerseits,


    ich weiss natürlich dass viele die in Wachs getränkten Wattepads kennen. Aber da ich gerade welche gemacht habe, wollte ich in einem kleinen Tutorial darauf hinweisen, wie einfach die Herstellung ist.


    Ausgangslage bei mir war, dass wir die Kerzen für die Weihnachtszeit im nächsten Jahr nicht mehr verwenden wollten. Mir kam die Idee daraus Ofenanzünder zu machen. Außerdem wollte ich wissen, ob diese selbstgemachten Anzünder preislich mit denen aus dem Discounter konkurieren können.


    Also, ich 64 Anzünder für 1,29 €, wobei ich nie 64 Anzünder aus dem Blöcken rausbröseln kann. :Cool:


    Materialliste:
    4 alte Kerzen - umsonst
    2x100 Wattepads - 1,19 €
    ca. 1,5 KWh Energie - 0,42 €
    etwas Backpapier - 0,15 €
    ca. 30 Minuten Arbeit - priceless



    [ATTACH=CONFIG]23215[/ATTACH]


    Ich habe Backpapier verwendet, damit ich den Topf wieder verwenden kann.
    [ATTACH=CONFIG]23216[/ATTACH]


    Nach kurzer Zeit ist das Wachs geschmolzen und man kann die Pads eintauchen. Der "Trick" dabei ist, dass man einen Teil nicht eintaucht. Daran kann man hinterher den Pad Anzünden. Dann auf ein Backblech und kurz nach draußen und fertig.


    [ATTACH=CONFIG]23217[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23218[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23219[/ATTACH]


    Ich habe 175 Pads aus der Ladung Wachs bekommen. 2 Habe ich gleich mal ausprobiert. Lassen sich super mit Feuerzeug bzw. mit dem Feuerstahl anzünde.


    Im Besucheraschenbecher bei Windstille haben die Pads eine Brenndauer zwischen 6 und 10 Minuten. Zum Ofenanmachen kann ich die also evtl. noch teilen.


    [ATTACH=CONFIG]23220[/ATTACH]


    Also habe ich rein rechnerisch 64 Pads für 0,61 € (bei Halbierung der Pads 64 für 0,305 €) hergestellt. Allerdings habe ich die Arbeitszeit nicht mit eingepreist. Habe ich mal unter Hobby verbucht.


    Also, viel Spass bei ausprobieren. Ist nicht so schwer.


    JBDenimco

    Hallo Allerseits,


    Zitat von theAnti2007;206565

    Denk nach. irgend wann ist dein Vorrat am Ende... Dein Freund (Kein Familien Mitglied) wohnt bei dir....würdest du ernsthaft deine letzte Dose Futter mit ihm teilen ? Wenn das "Ende" ungewiss ist ?!


    Ich muss vorrausschicken, dass ich noch nie "wirklichen Hunger" hatte. Was immer damit gemeint sein soll.Ich rede jetzt also nur aus der Erfahrung, nach dem Frühstück den ganzen Tag körperlich gearbeitet zu haben, und dann Abends schon mal einen Mordshunger zu haben.


    Klar würde ich die letzte Dose Futter mit meinem Mitbewohner teilen, egal in welcher Beziehung er zu mir steht. Im dem Moment sitzen wir wohl im selbern Boot.
    Die Dose alleine zu verdrücken, wäre mir viel zu gefährlich. Wie einige schon festgestellt haben, können Menschen unberechenbar werden, wenn sie hunger haben.
    Was will ich denn erreichen, wenn ich "die letzte Dose" alleine esse. Überlebe ich dann einen Tag länger, damit ich evtl. meinem Mitbewohner noch ein Loch graben kann?


    Ich finde es besser, wenn wir zu zweit sind bei der Beschaffung der nächsten "letzten Dose" und zwar beide mit etwas im Magen. Wieviel loyalität kann ich denn erwarten, wenn ich meinem "Partner" was vorkaue und dann sage, "Lass uns mal was zu essen suchen"?


    Insgesamt finde ich diese egoistische Einstellung (Jetzt erst einmal völlig wertfrei) interessant. Hier im Forum gibt es ja einige Vertreter, die mit nachvollziehbaren Argumenten für Ihre Sicht der Dinge argumentieren. Ich gehöre ja eher der Fraktion an, die eher mal was selbstlos investiert. Bisher bin ich damit in der Regel gut gefahren. Ist natürlich auch keine Krise.


    Versteht mich nicht falsch, ich habe schon ein Auswahlverfahren. Meist verlasse ich mich da auf mein Gefühl. Ich gebe an der Haustür z.B. nichts, wenn ich schon sehe, das hier eine Drückerbande am Werk ist. Da hab ich direkt nen Hals.
    Kein Problem habe ich, wenn mich ein Obdachloser nach einer Mahlzeit fragt.


    Am Ende des Tages wünsche ich mir eigentlich nur, dass ich nie (und auch sonst niemand) in eine Notsituation gerate. Aber mich würde schon interessieren, mit welchem der beiden Konzepte man besser durch "die Krise" kommt.


    Grüße
    JBDenimco



    Edit: Sorry, hab mich jetzt etwas OT mitreißen lassen. Zum eigentlichen Thema. Meine Daten gibt es nur per PN. Wir können im Notfall sicher 4 Personen einen Unterschlupf bieten. Ansonsten bin ich auch immer auf Prepper gespannt, die einfach nur mal in der Nähe sind. Also ganz ohne Krise. :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    Auch ich habe mir für dieses Jahr einiges vorgenommen. Ich habe schon einige Zeit interesse an Training mit dem eigenen Körper und auch das Buch von Marc Lauren schon gelesen. Aber irgendwie bin ich nicht zurechtgekommen mit den vorgeschlagenen Trainings. Jetzt habe ich mich bei Freelethics angemeldet und bin jetzt in der dritten Woche. Bis auf wenige Ausnamhen ist das Training ohne Hilfsmittel. Also auch keine Türgriffe oder Besenstiele.
    Das Training ist anspruchsvoll aber machbar. Mal schauen was draus wird.
    Ich möchte dadurch ca. 30 Kilo abnehmen (nicht in den ersten 6 Monaten natürlich) und wieder fit genug werden, um das Kampfsporttrainig wieder sinnvoll aufnemen zu können.


    Na dann ein fittes 2015
    JBDenimco

    Hallo,


    Ich habe leider noch kein Boot. Den SBF-See hatte ich ja Ende diesen Jahres gemacht und der Weihnachtsmann hat mir meinen ersten SKS Meilentörn geschenkt. :lachen:


    Mittelfristig plane ich eine Fluchtroute per Boot parat zu haben.


    Warum willst Du denn auf all die netten elektronischen Helferlein verzichten? Natürlich sollte man ohne klarkommen, aber mMn wird mit GPS und Co die Sicherheit an Bord doch deutlich erhöht, gerade wenn man jetzt nicht den größten Teil seiner Zeit auf dem Wasser verbringt.


    Grüße
    JBDenimco

    Also für mich klingt die Argumentation von Poroshenko durchaus schlüssig. Die neuen Ausländischen Minister haben noch keine Verflechtungen im Koruptionsnetz des Landes. Ist ja auch nicht so, dass die jetzt alle aus Washington eingeflogen sind. Natali Jaresko lebt schon seit den 90ern in der Ukraine und ist hat ukrainische Vorfahren.


    Wenn ich ähnliche Threads zumThema lese, frage ich mich, warum alle politischen Handlungen der EU gegenüber Russland so katastrophal falsch, immer Vasallenhandlungen pro USA ohne eigene Initiative sind? Ständig sind wir nur noch einen Fingerbreit vom roten Knopf weg und wenn Putin nur dies und jenes macht, ist er fein raus und wir am Allerwertesten. Trotzdem gibt es uns noch und der russischen Bevölkerung geht es leider schlecht.


    Klingt für mich irgendwie zu schwarz weiß.


    Grüße
    JBDenimco.

    Nachdem alle so davon schwärmen, habe ich mir jetzt 2 von den Zippos bestellt. Ich hoffe damit endlich das ewig frierende Wesen zu besänftigen.


    Riecht man eigentlich etwas, wenn das Ding brennt? Bzw. Kann man das auch im Innenraum verwenden?


    Grüße
    JBDenimco, der schon überlegt, dass unter der Decke auf der Couch vielleicht etwas Holz im Ofen spart :grosses Lachen:

    Hallo Bärti,


    vielen Dank. Ich finde es immer wieder interessant, einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen.


    Allerdings klingt Aufstandsbekämpfung etwas irreführend. Es geht nicht um die Niederschlagung von Demos oder ähnlichem. Es geht Eindeuting um Attentate und Entführungen von Anfüherern oder Führungsnetzwerken.


    Grüße
    JBDenimco

    Hallo Allerseits,


    hier der Link zu einer, wie ich finde, spannenden Geschichte aus Prepper sicht.


    http://www.retter.tv/de/feuerw…geriegelt-&ereignis=28526


    Es muss nicht immer die Anwohner einer Chemieanlage treffen.


    Meiner Meinung nach hilft hier ein Vorrat, weil man das Haus nicht verlassen muss.


    Meinen Job in der IT könnte ich von zu Hause aus erledigen.


    Was mir auf jeden Fall fehlt ist ein Wasservorrat. Bisher habe ich immer gedacht, wenn ein Notfall eintrifft kann ich mit den Kanistern immer noch zu verschiedenen nahegelegenen Quellen stiefeln. Würde bei diesem Szenerio wegfallen.


    Weiterhin wäre ein griffbereiter BoB besser als mein Rucksacksammelsorium, wenn ich in einem Evakuierungsgebiet wohnen würde.


    Bisher habe ich auch immer gedacht, das die Leute mit den Gasmasken hier im Forum etwas übertreibe. So kann man sich irren.


    Würden eure Vorbereitungen zu diesem Fall passen? Wäre das ein Fall ein paar Tage zum zu fahren und nach dem Rechten zu sehen?


    Grüße
    JBDenimco

    Hallo,


    woraus leitest Du denn die absolute Fahrlässigkeit ab, wenn die Ursache nicht bekannt ist?
    Was hat das mit Gewinnsucht zu tun?
    Und ja, manche Risiken deckt die Gemeinschaft ab. Kann man sich drüber streiten, aber am Ende würdest Du es über den Preis eh bezahlen.
    Die Hälfte übernehmen die Immerhin selbst. Hätten das unsere Banken auch gemacht....


    Genrell frage ich mich, was man unter hochansteckend verstehen soll. Insgesamt lese ich von 2 Fällen in D, einem in den Niederlanden. MeckPomm hat schon wieder Entwarnung gegeben.
    Wieviele Menschen sind nochmal gestorben? Könnte die Antwort 0 lauten?
    Von daher sehe ich die Relevanz in diesem Faden nicht.


    Grüße
    JBDenimco

    Hallo Allerseits,


    Irgendwie verstehe ich nicht den Sinn dahinter, wenn hier die Zivildienstbedingungen aus ferner Vergangenheit diskutiert werden. Das war sicherlich keine schöne Erfahrung, aber im Ursprungspost ging es ja nicht um Blutspenden. Das wurde lediglich als eine von mehreren Möglichkeiten angeführt, seine Blutgruppe zu bestimmen.


    FreshPaul: Danke für Deine Zusammenfassung zum Thema Patientenverfügung und Vollmachten. Wollte sowieso die Tage wegen meiner Oma in das Thema einsteigen. So habe ich schon mal einen guten Ansatz.


    Grüße
    JBDenimco

    Vorsorge für die Mobilität


    Hallo,


    nachdem ich hier im Forum die ganzen Fäden zum Thema Dieseleinlagerung gelesen habe, habe ich mir diese Babys angeschafft. :)


    Für alle, die es interessiert:
    Waren gebraucht für 8,55 € das Stück in der Bucht zu haben. Zusammen mit Versandkosten, neuen Dichtungen und dem Einfüllstutzen sind es dann doch wieder knapp über 70 € geworden. Naja, ist ja bald Weihnachten.


    Morgen bei Tage werde ich mal die Beschichtung genauer unter die Lupe nehmen.


    Damit es nicht gleich voll reinhaut, habe ich geplant, bei jedem tanken einen Kanister mit zu füllen. So sollte ich in 5 Wochen fast 1500 km extra Reichweite haben. Diese Vorbereitung haben wir getroffen, weil wir gerne mal auf Reserve nach Hause fahren, um die Tankstelle im Ort am nächsten Morgen zu unterstüzen. Wenn dann Nachts mal ein Notfall ist, kann ich das Versäumnis in ein paar Minuten beheben.
    Andererseits ist das ein erster Baustein für das Szenario AKW-Unfall in meiner Nähe. Ich denke mir, dass es ein Vorteil sein kann, wenn man schon mal 20 km weg ist, wenn die anderen noch tanken. :grosses Lachen:
    Obwohl ich hoffe, dass ich davon genauso verschont werde, wie von einem Lotto Gewinn. Die Chancen sind ja Gott sei Dank relativ klein.


    [ATTACH=CONFIG]22186[/ATTACH]


    Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für Paracord oder Seile?


    Grüße
    JBDenimco