Beiträge von JBDenimco

    Hallo WildHog,


    .
    .Hab doch noch die Option zum löschen des Dislike-Buttons gefunden.
    .


    Dein Beitrag und das Video sind echt Klasse. Klar verständlich. Ich habe schon ein paar mal einen Fisch unter "Aufsicht" eines Anglers ausgenommen, aber mir hat noch nie einer den Herzstich gezeigt.
    Nach dem Video traue ich mir auf jeden Fall zu, zumindest das Schlachten von jetzt an korrekt auszuführen. Jetzt bräuchte ich nur noch nen Angelschein zum fangen. :grinning_squinting_face:


    Danke und Gruß
    JBDenimco

    Hallo Allerseit,


    ich persönlich breite mich auf folgende Szenarien vor.


    - Verschlechterung der allgemeinen und dann auch persönlichen wirtschaftlichen Lage.


    - Verschlechterung der Versorgung mit Importgütern aufgrund von extremer Verteuerung des Transports.


    - Kurzfristige Ausfälle von Versorgungsnetzen, hauptsächlich Strom und Wasser


    Für meine Vorbereitungen habe ich mit meiner kleinen Familie ein Haus gekauft, dass wir gerade umbauen. Wir haben einen großen Keller, für allerlei Vorräte und 500-600 qm Garten, in dem wir mindestens teilweise Gemüse anbauen wollen.
    Wir haben uns die Nachbarschaft und die Gegend vorher genau angesehen und das Haus liegt oben auf einem Hügelkamm.


    Weiterhin überlege ich, ob und wie ich mich auf größere Unruhen oder gar einen Krieg vor der Haustür vorbereiten kann. Bin aber noch nicht so richtig zu einem Ergebnis gekommen. Bei einem Krieg würde ich wahrscheinlich zu einem Flüchtling werden.


    Zum Thema Hackerangriffe auf unsere Infrastruktur: Man muss diese Gefahr schon ernst nehmen, aber ich glaube das dieses Thema aufgrund mangelnder Sachkenntnis etwas mystifiziert wird. Der Stuxnet Wurm z.B. stammt wahrscheinlich aus einer staatlichen Quelle.
    Meiner Meinung nach ist es nicht so trivial unsere gesamte Infrastruktur ganz oder teilweise per Knopfdruck lahmzulegen. Denn Gruppen von Häckern, die zu allem entschlossen sind gibt es sicherlich mehr als genug. Abgesehen von der Masse der unterschiedlichen Protokolle und Geräte, die so eine Häckergruppe kontrollieren müsste, ist auch nicht alle Infrastruktur mit dem Internet verbunden. Auch gibt es auf der "guten" Seite auch Sicherheitsexperten, die versuchen die Systeme zu schützen.


    Zugegeben, die Gefahr wird mit der voranschreitenden Vernetzung unserer Gesellschaft natürlich nicht kleiner.


    Aber auch hier gilt wie überall, dass im kleinen Anfangen kann was zu tun. Den privaten Computer mit aktuellen Sicherheitsprogrammen (Virenscanner, Firewall usw.) absichern. Sichere Passwörter verwenden. Keine unverschlüsselte Kommunikation führen, bei der man Passwörter übertragen muss (gutes Beispiel ist hier der Abruf von Mails per Pop-Protokoll). Aber ich fange schon wieder an zu langweilen :peinlich:
    Kurz gesagt, aufpassen, dass man nicht Teil eines dieser schönen Botnetze wird, mit der dann vielleicht die Angriffe auf unser Stromnetz durchgeführt werden. Auch eine Form der Vorsoge. :lachen:


    Grüße und gute Nacht
    JB

    Hallo Ernst,


    wenn das so ist, werde ich natürlich Fotos machen. Obwohl ich nicht versprechen kann, dass diese besonders spannend werden :)


    Mein Problem ist im Moment, dass ich endlich loslegen will, muss aber noch auf die Übergabe warten. :frowning_face: Geduld war noch nie meine Stärke.... :)


    Grüße
    JB

    Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.


    Ich werde Anfang des Monats mal einen ersten Blick in die Anlage werfen können und hoffe, dass mich keine 20 Jahre alten Hinterlassenschaften erwarten. :grosses Lachen:


    Auf jeden Fall werde ich das nicht alleine machen.


    Eine Verbindugn zur Kanalisation existiert nicht, früher ist das übergelaufene Wasser wohl einfach auf dem Grundstück versickert. Dies werde ich nach Möglichkeit als Überlauf verwenden.


    Mal schauen, was draus wird und wie lange man damit gießen kann...


    Gruß
    JB

    Hallo allerseits,


    mal schauen, ob ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin. :)


    Ich bin gerade in der Abwicklung für ein neues zu Hause und auf eine Kleinkläranlage im Garten gestossen. Leider konnte ich diese noch nicht genauer untersuchen, weil das Haus noch nicht vom Verkäufer übergeben ist.
    Bisher habe ich nur herausgefunden, dass die Anlage ca. 6 m³ Fassungsvermögen hat, aus 3 Kammern besteht und für 4 Personen ausgelegt ist. Im Garten habe ich 2 unterschiedlich große Betondeckel, wovon einer wohl der Lüftung dient.
    Auf einer Zeichnung gehen von diesem Klärwerk 3 Rohre in den hinteren Teil des Grundstückes und enden dort. Weiterhin existiert noch ein Zugang von Haus.
    Das Haus ist seit den 80ern an die "normale" Kanalisation angeschlossen und das Klärwerk ist seit dem stillgelegt. Der Vorbesitzer hat allerdings bis zum Verkauf sein Waschmaschinenabwasser reingeleitet.


    So, jetzt meine Fragen. :Cool:
    Meint ihr, ich kann die 6 m³ irgendwie für Regenwasser nutzen? Hat jemand vielleicht schon mal sowas gemacht? Meint ihr das Abwasser von der Waschmaschine muss ich von einem Profi entfernen lassen oder kann ich das einfach ausspülen? Kann ich in das Ding nach einfach reinsteigen, wenn ich beide Deckel offen habe oder sammeln sich da irgendwelche Gase?
    Ich würde gerne eine komplette Dachseite da reinleiten und davon meinen Garten gießen.


    Gruß
    JB

    Hallo Omawa,


    super Idee mit dem Flugblatt.


    Ich versteh das so, dass man das Flugblatt an seine Nachbarn verteilt, wenn die Krise wirklich ins Haus steht, als fünf vor zwölf. Da hat dieses Flugblatt einen Vorteil gegenüber den offiziellen Informationen hat. Es ist schön kurz und knapp gehalten und enthält einfache Anweisungen.


    Zitat von SFGast;72133

    Kannst Du Dir denn auch wirklich sicher sein, dass Dein Umfeld Dir im Fall des Falles auch helfen wird. Der menschliche Egoismus kann gerade in Notzeiten groteske Züge annehmen. Wär doch schade, später erleben zu müssen, wie einem gerade die Leute die Tür vor der Nase zuschlagen, denen man am meisten mit seinen Bemühungen geholfen hat. Falls auch nur die geringsten Zweifel an Deiner Nachbarschaft auftauchen sollten - dann hör sofort auf Deine Energie an ihnen zu Verschwenden und nutze diese lieber für Deine eigenen Vorbereitungen. Und vergiß dabei nicht: "Manche Leute wollen nicht "bekehrt" werden."
    Ansonsten aber eine gute Idee!
    Gruß AND



    Da sich in diesem Fall die "Bemühungen" auf einen Doppelseitigen Ausdruck beschränken, sehe ich keinen Grund es nicht wenigstens zu versuchen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass sich niemand für das Flugblatt interessiert. Im besten Fall legt jeder wenigstens einen kleinen Vorrat an und klopft nicht sofort an Deine Haustür.
    Nachbarn verschwinden ja nicht einfach, nur weil mal der Strom für 2 Wochen ausfällt.^^


    Gruß