Beiträge von Gresli

    Hallo Elf,

    erst mal, Respekt für die gute Arbeit!

    Jetzt meine Frage: In früheren Zeiten wurden die Volkswirtschaften/Kulturen jeweils von der nächsten abgelöst. Inwiefern kann das auch für die heutige Zeit zutreffen, muss heute, durch die Globalisierung, nicht die ganze Welt als eine Kultur angesehen werden? Besteht nicht die Gefahr eines globalen Niedergangs, statt jeweils eines "lokalen"?

    Was wären da Deiner Meinung nach die Auswirkungen? Erfahrungswerte aus der Vergangenheit gibt es dafür ja nicht.

    Grüsse, Gresli

    Hallo Azi,

    so viel ich weiss macht Honig nichts. Ist ja auch lecker!
    Funktioniert natürlich nicht als Hauptnahrungsmittel, aber als Zusatz.

    Liebe Grüsse, Gresli

    Zitat von AZI;78961


    Da bin ich froh das bei uns in der Firma nur das Hereingehen Elektronisch funktioniert, raus kommst du immer...



    Muss so sein, ist Vorschrift. Auch automatische Schiebetüren sind bei Stromausfall lose, oder können durch einen Hebel (oben im Rahmen) von innen entriegelt werden. Der Fluchtweg muss frei sein. Sogar automatisch schliesende Brandschutztüren können geöffnet werden.

    Zitat von Harmlos;78953


    ... so funktionierten auch die elektronischen Spintschlösser nicht mehr und die Spinte mussten allesamt aufgebrochen werden.



    Bei Spinten ist es genau umgekehrt (kenne zwar keine Vorschrift, ist aber logisch). Man will ja nicht, das bei Stromausfall (hat jemand absichtlich die Sicherung rausgeschraubt?) der Spind einfach ausgeräumt werden kann.

    Gresli

    Zitat von Chani;78834



    Die weißen Blütendolden des Geißfußes sind wie die Blätter ebenfalls essbar.



    Die Blütendolden kandiert sind eine Köstlichkeit! Oder in flüssigen (süssen) Teig getunkt und fritiert, lecker.

    Auch Hibiskus-Blüten kandiert ist gut, jedoch mehr als Sträussel auf Desserts.

    Aber jetzt fragt mich bitte nicht nach dem Rezept, hat meine Oma früher immer gemacht. (Aber kann ja mal meine Tante fragen, die weiss solche Sachen meist)

    Ansonsten habe ich, neben Gewürzen, ziemlich viel Fertig-Bratensauce aus der Migros (Le Chef - meine liebste Fertigsauce) eingelagert, mit der esse ich fast alles.:grosses Lachen:

    Grüsse, Gresli

    Zitat von pinguin;78819



    Es ist schon interessant, wie einige hier das Qualität anhand eines Bildes und des Preises beurteilen können.



    Genau!

    Habe mir vor Jahren für horrende 2 Euro in Spanien an einer Tankstelle ein Messer (leider nichts für Deutsche, hat eine Daumenschraube:grosses Lachen:) zum verlieren gekauft.
    Ich hegte die leise Hoffnung das es auch 2 Wochen hält.
    Der Aufbau ist einfachst: Vier Teile plus Schrauben (ja, das ganze ist Verschraubt!)

    Mittlerweile wurde es bereits mehrmals nachgeschliffen und ist (nach nachstellen der Schrauben) immer noch Spielfrei!

    Und das ist kein Messer zu welchem ich Sorge trage. Muss auch ab und zu als Schraubenzieher, Kistenheber oder Meissel herhalten!

    Es gibt auch angenehme Überraschungen!

    Gresli

    Zitat von ChrisZX9R;78795



    Jetzt im Nachhinein denke ich, hätte ich mich mal besser informiert ( naja war noch keine 20 und zu dem Zeitpunkt habe ich den Ärzten noch geglaubt, was die mir erzählt haben) wahrscheinlich hätte ich sie mir nicht ziehen lassen sondern gewartet...
    Also übereile deine Entscheidung nicht , weil das kann man nicht wieder rückgängig machen



    Wenn man seinem Zahnarzt nicht 100% vertraut und von seinem Fachwissen überzeugt ist, sollte man sich (wie in vielen anderen Fällen auch) eine Zweitmeinung einholen (ev. sogar eine dritte). Diese ist meist neutraler, da derjenige ja an der Behandlung nichts verdient.

    Gresli

    Zitat von AZI;78569



    In Eva Marbachs Roman wurde die Beschränkung übrigens über einen Programierten Zähler erreicht, und nein das ist keine Zukunftsmusik




    Zitat von Nikwalla;78574



    Meine für Stromzähler gab es das mal in den Staaten in der Zeit nach der Wirtschaftskrise und heute in Afrika Kenia - Strom erst zahlen dann nutzen.



    Hier brauchst Du, soviel ich weiss, bloss die Stromrechnung lange genug nicht zu bezahlen, dann erhälst Du einen gratis vom Anbieter!

    :grouphug:



    Zeltengehen hat da mit seiner Liste schon recht. Das sind alles Punkte die man sich überlegen sollte, und ich empfinde das eigentlich als seine Meinung zum Thema, ja ein nicht unwichtiger Beitrag.

    Bei der zusammenstellung meines Notvorates habe ich mir zu diesen einzelnen Punkten auch meine Überlegungen angestellt.

    Einige Punkte sind recht einfach zu beantworten (z.B. was mag ich / kann ich essen), andere (zumindest für mich) eher schwierig (z.B. Für wieviele Personen -> auch Eltern, Bruder, Tante...?).

    Jetzt zum Thema: Ich lebe alleine und esse unter der Woche, (manchmal auch am Wochenende) Mittags auswärts richtig. Abendessen ist bei mir meist kalt (Brot, Wurst, Salat, Früchte usw.).

    Gekocht wird dementsprechend bei mir selten.

    Ein Notvorrat auf Rotationsbasis würde bei mir wahrscheinlich knapp für 2 Wochen reichen.

    Aus diesem Grunde habe ich einen Vorrat (1 Person / 8-10 Monate) nach dem Motto "Buy and forget" angelegt.

    Liste mit MHD's (plus Kalorien/Kohlenhydrate/Eiweiss/Fett) ist auch vorhanden.

    Aus ökologischen (was hinüber ist kriegen zwar die Hühner und die Schweine, aber trotzdem) und Kostengründen interessiert mich die mögliche Überschreitung der MHD 's sehr!

    In dem Sinne hoffe ich auf weitere, natürlich möglichst fundierte, Hinweise und Erfahrungen.

    Liebe Grüsse, Gresli

    Ich habe auch alle vier Weisheitszähne, für mich jedoch eine "Bereicherung" welche bei mir keine Probleme verursachen, da sie sich perfekt einfügen.

    Auch von Seiten des Zahnarztes kam nie der Vorschlag sie zu ziehen, obwohl hier in der Schweiz die Kosten sowieso privat bezahlt werden müssen, da die Zähne von der Krankenkasse ausgenommen sind. (Ausgenommen in Fällen von Gesundheitsgefährdung)

    Die einzige Frage meines Zahnarztes war, ob ich mich, durch den geringeren Platz, häufig in die Backe beisse oder nicht, da dieses zu Krebs in der Mundhöhle führen könne.

    Auf eine Gefahr möchte ich aber hier hinweisen: Wenn die Zähne die Haut zu einem Teil durchbrochen haben, sollte der Rest der darüberliegenden Haut ebenfalls entfernt werden, da sich ansonsten darunter Dreck ansammeln kann, welcher durch das Putzen nicht entfernt wird und somit zu Löchern führt.

    Sollten die Zähne jedoch nicht schön wachsen (möglicherweise durch Röntgenbild überprüfbar) bin ich auch der Meinung, besser früher raus als später, denn wer weiss was kommt.

    Grüsse, Gresli

    Endzeitstimmung, Cephalotus und Weckerdecker

    War eben Pflanzengiessen bei meinen Eltern und meiner Tante, beide mit Einschränkungen beim Waschen und Heizen:

    Mit dem Steuersignal hattet ihr (soweit ich die Installationen begriffen habe) recht.:peinlich:

    Bei meinen Eltern wird sogar der Boiler durch einen vorgeschalteten, steuerbaren, plombierten Schütz gesteuert.

    Zum Stecker: Waschmaschine bei mir 5 Polig (Absicherung weiss ich gerade nicht, da nicht zu Hause), bei meiner Tante Stecker 5-Polig (Uraltes Teil, Durchmesser ca. 8cm!, 500V, 15A), bei meinen Eltern Festinstalation (Schütz 400V, 20A)

    An alle anderen: Sorry wegen OT

    Grüsse, Gresli



    Da hast Du möglicherweise Recht, dachte bis jetzt das wird über die Phase gesteuert und den billigeren Strom (bei meinen Verwanten für die elektrische Zentralheizung, Vertrag aus den 70er Jahren!) über ein Rundsteuersignal an den Zähler. Ebenso der Tag- und Nachttarif.
    Aber eben, wie es genau funktioniert weiss ich nicht.

    Sicher kann ich nur sagen das die Waschmaschine nicht funktioniert!

    Die Schweiz hat keine Schukostecker.

    Grüsse, Gresli

    Zitat von trifolita;78530



    Aber soweit mein Verständniss reicht sind doch Strommmengenrationierungen übers Netzt technichs quasi unmöglich oder ?



    Was ich sicher weiss, ist das der Betrieb von Geräten mit Drehstrommotoren (Waschmaschiene) über das Netz (wegnahme einer Phase) blockiert werden kann.
    Ist hier in vielen Gemeinden über die Mittagszeit der Fall.

    Zitat von trifolita;78530



    Das ist allerdings interressant wenn du mit selbst gespeichertem Strom haushaltest



    Interessante Überlegung!

    Grüsse, Gresli



    Der Aufwand an Pfsm im vergleich zu Treibhaus und konventionellem Anbau kann ich nicht beurteilen. Ist aber gut möglich.
    Positive Einflussnahme per Klima auf Schädlinge ist möglich, Nützlinge (welche ja auch nicht gerade billig sind) funktionieren jedoch häufig nicht (Dauer der Photoperiode). Was hilft ist ein Ozongenerator, welcher das Arbeiten jedoch wieder sehr ungesund macht.

    Pilzbefall ist weniger ein Problem, da Temperatur und Luftfeuchte gut kontrollierbar sind (speziell in kalten Gebieten)

    Gurken weiss ich nicht, aber Tomaten funktionieren.

    Ein weiterer Nachteil ist der relativ hohe Energieverbrauch.

    Grüsse, Gresli

    Zitat von supi;78246



    Man nehme jeweils eine optimale Nährstoffversorgung, eine optimale Beleuchtung und ein optimales Klima und verpacke das ganze einen abgeschlossenen Raum = gesunde Pflanznen (in Bezug auf Schädlings- und Pilzbefall)



    Das ist nicht ganz richtig: Herbizide (gegen Unkraut) braucht es zwar nicht, dafür jede Menge Pestizide (Schädlinge), da in einem solchen System keinerlei ökologisches Gleichgewicht besteht und einmal eingeschleppte Schädlinge sich ungebremst vermehren können.
    Steriles Arbeiten ist auf lange Sicht recht schwierig.

    Dafür kann durch gezielte Kontrolle aller Einflüsse (Temparatur, Nährstoffe, Licht) das Optimum an Ertrag aus einer Pflanze geholt werden.

    Gruss

    Hallo Ernst,

    ich brauche solche "Zahnradfinken" (Grins!), zusammen mit Gamaschen, zum Schlitteln. Auf vereisten Pisten kriegst man die Kurve noch locker wen alle Anderen längst rausfliegen!

    Meine passen leider nicht so perfekt das ich damit einen längeren Marsch durchstehen würde (waren gebraucht).:traurig:

    Grüsse, Res



    Eine Alternative wäre die Pflanze Ephedra Vulgaris (Meerträubel). Der Handel und Besitz von Ephedra ist in der Schweiz legal, jedoch nicht die Einnahme!
    D + A weiss ich nicht.

    Ephedrinhaltige Medikamente dagegen sind Rezeptpflichtig.

    Ephedrin wirkt ähnlich wie Metha-Amphetamine, mit entsprechenden Gefahren und Nebenwirkungen (unbedingt informieren!!) und sollte wirklich nur im Notfall eingesetzt werden!

    Der Fahrausweis ist bei einer Kontrolle ebenfalls weg!

    Eine Bezugsquelle (leider nur für die Schweiz) gebe ich gerne via PN bekannt.

    Gresli

    Sehr interessant Sache dieser Wecker! Ist eine Überlegung wert.

    Denke das geht in die selbe Richtung:

    Schlüssel-Meditation: Man setzt sich mit einem (sehr grossen) "Schlüssel" in der Hand, ich nehme dazu ersatzweise meist einen Saucen-Löffel aus Blech da kein so grosser Schlüssel vorhanden, auf einen Stuhl (am besten auf einem Kachelboden) und schläft ein.

    In dem Moment da der Löffel auf den Boden fällt steht man wieder auf.

    Das soll der Moment sein in dem man unmittelbar davorsteht in tieferen Schlaf zu fallen (und ich somit immer wieder eine längere Zeit brauche auf Touren zu kommen, bin ein "Morgenmuffel"!).

    Diesen Tip habe ich von meiner Lehrerin für Autogenes Training und benutze ich für Power Naps.

    Gresli

    Zitat von Cassandra;76359



    Was z.b. soll mit versiegeltem Senf in der Tube nach einem halbem/dreiviertel Jahr passieren?



    Wir haben 2005 einen Robotergreifer für Kartons mit Senftuben hergestellt und zum Testen natürlich mehrere volle Kartons erhalten. MHD 2005.

    Trotz verschenken in der ganzen Verwandschaft, habe ich immer noch von diesen Tuben, welche auch gebraucht werden. Tip top!

    Laut inoffizieller Aussage des Hersteller sind diese, aufgrund des hohen Essiggehalts, "Ewig und 3 Tage" haltbar.

    Zu diesem Thema gabs mal eine Radiosendung mit dem Kantonsapotheker:

    - MHD bedeutet: ab dann kann es zu Qualitätseinbussen kommen, muss aber nicht schlecht sein. "Zu verbrauchen bis.." sollte aber nicht überschritten werden!

    -Alle Medikamente, ausser Salben (diese können Ranzig werden) und Flüssigkeiten, können auch Jahre danach noch gebraucht werden. Verlieren möglicherweise ein bisschen an Wirkung, werden aber nicht giftig.
    Ausnahme: Lebenswichtige Medikamente (möglicher Wirkungsverlust!) und Antibiotika!

    Grüsse, Gresli

    Hallo,

    also das mit dem Speer und der Wildsau würde ich nach Möglichkeiten tunlichst vermeiden! Ich glaube eine Brache mit Frischlingen wird bis zum bitteren Ende kämpfen um ihre Jungen zu verteidigen. Und wahrscheinlich ein bitteres Ende für Dich!

    Ich habe vor Jahren in Australien während einer Reise auf einer Bananenplantage mit einem Wilschwein-Problem als Tagelöhner gearbeitet.

    Als wir eines Tages auf einem Feld arbeiten mussten das von drei Seiten von Wald umgeben war, wurden wir am Morgen instruiert: Falls eine Sau auftaucht einfach rauf, egal wo (natürlich besser nicht auf den Kollegen)!
    Wir wurden in Gruppen aufgeteilt, die während des Arbeitens jeweils bestimmte Abschnitte beobachten mussten.

    Als dann eine Sau eine Ecke des Feldes traversierte, war null komma nichts jeder auf einem Anhänger, einem Baum oder hing an einem Bewässerungsrohr. Danach wurden wir mit dem Traktor und Anhänger eingesammelt und die Arbeit auf diesem Feld wurde für den Tag eingestellt.

    Die Sache wurde also sehr ernst genommen!

    Grüsse, Gresli