Beiträge von luka

    Hm. Mein Sohn ist schlau, macht Abi, ist aus gutem Haus- und geht zum Militär. Weil er da die Demokratie verteidigen kann, die er liebgewonnen hat. Mir passt das zwar nicht, aber Gammagoblins Aussagen fand ich da etwas verallgemeinernd.


    Luka

    Gut, ich gebe zu, die Krisenvorsorge Seite ist echt kommerziell geworden. Allerdings kenne ich das Ding auch noch aus der Zeit, wo es nicht ums Verkaufen ging und da war ich sehr froh über die dargestellten Informationen. Die Inhalte waren mit viel Liebe zusammengestellt und mit ähnlich viel Engagement präsentiert wie das, was wir hier machen. Ist es korrekt mit der Angst anderer Geld zu verdienen? Vielleicht nicht. Aber jeder von uns schaut irgendwie dass er genug zusammenbekommt um sich vorzubereiten, wenn das der Spannbauersche Weg ist- warum nicht. Ich muss nicht überteuert in seinem Shop kaufen; und jeder der sich in seinem Shop eindeckt und durch seine Seite darauf kommt überhaupt vorzusorgen, nimmt mir später nicht die Butter vom Brot.
    Wenn das also hier für den Gerhard keine reine Werbeveranstaltung ist, sondern er zu dem Forum etwas beisteuern will (inhaltlich), ist er mir persönlich willkommen. Falls es um Akquise geht, haben die Mod´s ihn schneller gesperrt als er Piep sagen könnte. Also warum nicht?


    Liebe Grüße
    Luka

    Totale Autarkie ist vielleicht auch nicht erstrebenswert. Warum nicht meinem Zahnarzt zeigen wie man sich verteidigt und sich dafür das Gebiss richten lassen?
    Tauschleistungen finde ich gut.


    Gruß Luka

    Zitat von Bernd;27902

    Hallo,

    ich finde den Ansatz 3 Personen = 1 Rucksack nicht gut. Was ist, wenn ihr zwangsweise , zufällig voneinander getrennt werdet ?

    Bei 2 Rucksäcken muß dann nicht für alles ein Doppelpart existieren. Man hat damit letzendlich doch mehr Platz.


    Klar, aber wenn seine Süße (noch) nicht mitmacht, ist bei schmalem Geldbeutel die Aktzeptanz für einen Rücksackkauf wohl nicht sehr groß.
    Eine Lösung wäre evtl. ein billiger Rucksack (Schulrucksack Supermarkt 20 Euro), den du als Babyrucksack für Stadtausflüge etc. anpreist. Das wird meist gerne gesehen und spart Platz im anderen Rucksack (:grosses Lachen:)
    Warum nur für den Notfall weglegen? Gerade, wenn man das Ding benutzt sieht man am Besten was fehlt. Kleine Wolldecke rein, Schmusedoppeltier(ab und zu mit ins Bettchen legen, spart auch Geschrei wenn das Primärtier verloren geht), Ersatzflasche, Ersatzwäsche- regelmäßig austauschen, die wachsen!- Schnuller, Fertigtee und/ oder Milch im Portionsbeutel (Apotheke, als Muster...).
    Mit dem Ding bist du der Vorzeigepapa auf jedem Babyturntreffen...
    Falls du Ersatzpfefferspray mit rein nimmst- steck es ganz nach unten. Da reagieren Mütter erstaunlich sauer, wenn soetwas in die Nähe der Goldlöckchen kommt:devil: (Ich auch)


    LG Luka

    Toilettenpapierrolle habe ich ausgetauscht durch dicke Kleenex-Tücher im Vakuum- nimmt kaum Platz weg. Neue Wollsocken und Abwaschschwamm sind ebenfalls vakuumiert- super Sache. Wenn du kein Gerät hast, geh mit den paar Teilen "fremd".
    Lebensmittel kann man für ein "die Welt steht noch" Szenario ruhig auch getrocknet mitnehmen, leicht und viel Kalorien. Für den Ernstfall braucht´s dann aber mehr Wasser oder einen kleinen Filter.
    Babywindeln werden oft durch das große Geschäft unbrauchbar, obwohl sie noch nicht vollgesaugt sind. Ein eingelegtes Vlies (im Fachhandel) wiegt nichts, spart Platz. (Kennt jede Mutter: die kleinen Racker warten bis man wickelt und kacken die Hose danach voll... Das Vlies wird umgehend entsorgt, die Windel kann weiter benutzt werden.
    Wenn du kein Zelt hast, oder willst, gibt es auch Foliennotzelte (Alu). Für ein bis zwei Nächte an geschützter Stelle sicher als Windschutz und gegen Auskühlung geeignet.
    Schnuller nicht vergessen! Besonders, falls man sich verstecken will / muss. Brüllende Kinder locken sicher jemand an...
    Denk an Salz- wenn es fehlt gibt´s meist Schwindelattacken beim Frauchen, besonders bei anstrengenden Märschen.


    Liebe Grüße
    Luka

    Ich geh da ab und an rein und dann ärgere ich mich über die Besch...... Duftkerzen an der Kasse. Kommt man echt nicht vorbei. Vertrage keine Chemikalienausdünstungen. Offensichtlich ist in Schweden nur wirklich Weihnachten, wenn es nach künstlicher Vanille stinkt. :frowning_face:
    Luka

    Finde ich auch heftig, aber bio ist oft teurer. Bei MGB glutenfrei gibt es Bio Dosenbrot für 3,04, steht aber nur ein halbes Jahr Haltbarkeit drauf (der Bäcker selbst sagt, eigentlich zwei Jahre, ist nur zur Sicherheit)


    Liebe Grüße
    Luka

    Nachtfalke:


    Nene, die wollten 148 Euronen HABEN dafür. Und die anderen wollten jemanden vorbei schicken (Gymnasium) der mir erzählt, an welchen strategisch günstigen Stellen die dann mit unseren Flyern Werbung machen in ihrer Schule.
    Kopfschüttel...


    Luka

    Zitat von logicalman;26617

    ok, da kann ich keinen "Niedergang" sehen ...
    wir waren - im Gymnasium, in den 80er Jahren - fast jedes Jahr um die 35
    (Spitzenwert war glaube ich 37)


    Schon klar, aber ich mache Gewaltprävention mit Grundschülern- und da waren bis vor vier Jahren oft Klassen mit 15-20 Kindern. Inzwischen ist das auch deutlich mehr.
    Kleinere Kinder brauchen etwas mehr betreuungsaufwand als Größere- zumindest in etwa bis zur 3. Klasse (finde ich). Ist z.B. in Schweden auch normal.
    Wenn die Kinder dnn noch aus Brennpunktecken kommen und sich deren Erlebniswelt statt auf Wald auf den Gameboy bezieht, ist schlecht lernen in so großen Klassen:traurig:.


    Liebe Grüße
    Luka

    Hat doch schon angefangen, Szenario 1. Gestern bei ´ner Dunkelfahrt durch unsere liebliche Stadt:
    -Strassen total kaputt (kommt vom Frost, ja, aber früher wären sofort kleine orangene Männchen aufgetaucht und hätten Notgeflickt, ja, auch bei Frost)
    - Laternen abgesägt (1 m Höhe) aber nicht entfernt, eine stand schräg- gegen getreten?- und wartete darauf einen arglosen Radfahrer aufzuspiessen
    -völlig überforderte Lehrer in den Schulen, 30- 32 Kinder in einer Klasse (echt heftig!
    - Die Schulen rufen uns zur Zeit alle an und fragen, ob wir uns als Selbständige nicht für 148.- Euro auf eine Liste schreiben lassen wollen, damit die Eltern das dann 4 Monate lang im Vorbei gehen sehen / z.B.an der Hauptschule! Ich habe noch keinen Hauptschüler gesehen, der von seiner Mami gebracht wird, es sei denn aus disziplinarischen Maßnahmen- normal können die alleine laufen. Aber das perverse ist doch, dass Schulen ihr "Rohmaterial Kind" zur Verfügung stellen, indem sie für deren Manipulation Geld verlangen- das ist so respektlos den Kindern gegenüber!)
    - allgemeine Anspannung. Ich bin tatsächlich letztens los und habe in einem Laden den 5 Kassiererinnen je eine Primel (für die Männer: ist eine Zierpflanze :winking_face: ) geschenkt, weil die (noch ) versuchen freundlich zu sein. Fragt eine: Was muss ich denn dafür tun...
    - jeder versucht seine Haut zu retten: stehe ich bei netto und will den Wagen zurückbringen. Der passt nicht. Ich also den Wagen davor untersucht: untere Auflegschiene defekt- keine grosse Sache. Ich mich also hingehockt und das repariert. Steht da ein Mann: "Warum machen sie das? Das schaffen sie eh´nicht!"
    Ich: "So, fertig." (Schieb den Wage rein. Er störrisch: " Naja, Respekt. Warum denn nur?"
    Ich: "weil sich sonst der nächste ärgert." Er verzweifelt: "Aber das ist doch nicht ihr Problem!" Und ich, etwas lahm: "Vielleicht ja doch..."
    Was will ich damit sagen? Die Leute rechnen nicht mehr damit, dass jemand etwas uneigennützig tut, und das ist echt traurig.
    Also Szenario 1 ist doch schon voll am Laufen.
    Liebe Grüße
    Luka

    Oder kuckst du dieser Thread Seite 1 Beitrag 1 (da ist auch der Link zum Himalaya Salz für 1,40 Kilo. :)
    Luka