Beiträge von luka

    Mal blöd gefragt: kann man nicht Eichhörnchen auflauern und denen die Nüsse rauben? Nicht sehr nachhaltig, aber für den Notfall..
    Ich meine dass man Portulak im Winter ziehen kann- vielleicht sollte man da an strategisch günstigen Stellen mal einsäen...
    Auf manchen Feldern steht evtl. noch Grünkohl oder Porree, die kann man jetzt auch noch essen. Ansonsten etwas fangen.
    Alles Liebe Luka


    Portulak: http://de.wikipedia.org/wiki/Portulak

    Spannend ist auch, dass eine echte Sauerteigführung (über 24 Std.) die Stoffe eliminiert, die Roggen schlechter verdaulich machen um ihn am Halm gegen Fraßschädlinge zu schützen. Menschen, die Brot schlecht vertragen, können ein traditionell hergestelltes Roggen- Brot ggf. vertragen.


    Die soziale Komponente sollte man nicht ausser acht lassen, da hat Tony sicher recht, denn Menschen denen man die Nahrung entzieht können super eklig werden. Deshalb finde ich Dosenburgerins Idee, zweigleisig zu fahren, am Besten.


    Liebe Grüße
    Luka

    Tonys Idee ist super, erinnert mich an Pottasche aus der Weihnachtsbäckerei. Gut zu lagern ist auch Kaiser Natron (oder allgemein Natron). Kostet kaum was, ist -trocken gehalten- ewig lagerbar. Gibt es im Supermarkt. Bei Rezepten die keine /kaum Säure enthalten, hilft es, etwas Essig oder säurehaltiges zuzugeben. Aber da man es nicht draussen einfach "findet" gefällt mir Tonys Tipp auch besser :)


    Liebe Grüße
    Luka

    Optimal sind 5-8 Grad, dein Keller könnte also gehen. Dies kann man auch in der Garage durch Frostwächter erreichen. Auch eine isolierte Kiste mit Lüftungslöchern geht ganz gut. Teste doch erst einmal 5 kg für zwei Wochen und steigere Menge und Lagerdauer. Besorge dir auf dem Markt Sorten, die sich gut zur Lagerung eignen wie z.B. Belana etc. Je nach Dauer der Lagerung steigt die Neigung zur Fäulnis, bis März geht i.d.R. ganz gut. Frisch ausgegrabene Kartoffeln nicht gleich lagern, sondern etwa zwei Wochen liegen lassen, damit die Schale "korkt" und wenig Feuchtigkeit verliert. Sorge für Dunkelheit (sonst bildet sich giftiges Solanin/ Kartoffeln sind Nachtschattengewächse) und ausreichend Belüftung (gegen steigenden CO2 Gehalt / schnellerer Verderb). Regelmäßig kontrollieren (Aussehen, Geruch.)


    Alles Liebe
    Luka

    Gewisse Vorsichtsmaßnahmen kann man im persönlichen Kontakt immer noch walten lassen, und ob unsere Nachbarn nicht noch gefährlicher sind aus Leute aus dem Forum?
    Ich muss niemanden richtig einschätzen, um ihm zu erzählen wo die nächste Turnhalle ist zum Pennen und eine Flasche Wasser plus Müslieriegel herauszurücken. Und wenn es losgeht, sind die Vorräte ruck zuck im Refugium das eh keiner kennt. Warum also Paranoia schieben? Ich hätte auf der Durchreise gerne irgendwo einen Ortskundigen Ansprechpartner, der mich vor schlimmen Ecken warnt oder Hilfreiches erwähnt.
    Ok, nenn mich naiv- da muss ich wohl zu stehen. Aber Realität ist letztlich das, was wir daraus machen.


    Alles Liebe Luka

    Jetzt mal Butter bei die Fische:


    fragestunde(at)gmx.de


    für persönlichen Mailkontakt mit Luka von Nordseeküste bis Bremen.
    Ggf. per Telefon, im Ernstfall dann persönlich.


    SO.
    Liebe Grüße
    Luka


    Ist doch ganz einfach- wer mich/ uns nicht kennt ist selbst schuld, wenn er räubern kommt- wer mich kennt, traut sich eh nicht.

    Habe z.B. eine Apfelschublade. Die werden, falls überlagert, an den Bauern für die Pferde weitergegeben. Heute habe ich Hasel Nüsse (MHD 15.1.) und zwei Äpfel für die Vögel rausgetan (geschlossenen Schneedecke, dann darf man füttern :) )
    Ansonsten: verschenken, bevor es schlecht wird. und wenn doch mal etwas danebengeht, habe ich ein schlechtes Gewissen, denn das ist alle Menschen zu allen Zeiten passiert, die Vorräte angelegt haben. Ansonsten geben wir uns viel Mühe, den Wert der LM zu schätzen. Also man kann das auch eine woche vor Ablauf an die Tafel geben, die kriegen es immer los.


    Alles Liebe Luka

    Ich habe einen Ikea Bad hocker umgerüstet (Molger). Der Deckel ist mit Alu isoliert, innen wechseln sich (von außen nach innen) Polsterfolie, Zeitung, eine Fleecedecke ab. In der Fleecedecke steht noch ein Topfuntersetzer aus Bast weil die Decke ja aus Kunstfaser ist. Deckel auf, Decke aufschlagen, Topf rein, Decke zuschlagen, Deckel drauf und schon bald hat man Reis oder Pellkartoffeln ohne weitere Stromkosten gegart. Und das beste: Brennt nicht an. (Verkocht aber! Also Zeiten einhalten und Topflappen benutzen- Metallgriffe werden Schweineheiss )


    Alles Liebe
    Luka
    (die erst gestern Pellkartoffeln aus der KK hatte- mh)

    Für diesen Fall kann man ja angebrochene Tüten freigebig teilen- vorzugsweise abgelaufene( :devil: ) und die Zuckervorräte Tassenweise hergeben.
    "Ich habe auch nicht mehr sooo viel, aber was ich habe teile ich mit dir" ist vielleicht eine gute Lösung?



    Etwas ratlos
    Luka

    Fruchtzuckerintoleranz kann auf Zinkmangel beruhen. Hinweisend können z.B. weiße Flecken auf den Fingernägeln und schwaches Bindegewebe sein. Wirs Zink ergänzt, kann in diesen Fällen der Fruchtzucker wieder besser vertragen werden.


    Gruß Luka

    Wichtig ist nur, dass man gerade als Betroffener gut vorsorgt, denn sonst wird es schnell knapp mit der Versorgung. Der Weizen und das Milchpulver aus der Bundes-Reserve ist für uns wohl eher was zum Tauschen... :)
    Luka

    Einige Süßstoffe stehen im Verdacht Krebs zu erregen bzw tun dies im Tierversuch.
    Aspartam und Cyclamat, z.B.
    Heutzutage ist man von der "Süstoffe für Diabetiker" Nummer teilweise schon wieder abgekommen.
    Luka

    Also lass mal zusammenfassen:


    -am besten hat man Dosen und Weckgläser :)
    - (egal wie) veränderte Dosen und Weckgläser mit losem Deckel bzw. Schimmelrasen werden entsorgt
    - Weckgläser auf Vorrat sind eine gute Versicherung, es kommt allerdings auf absolute Sauberkeit an. Auf ausreichend Gummis achten, die solten im Gegensatz zu den Gläsern häufiger gewechselt werden. Stark Eiweißhaltige Produkte (Fleisch, Pilze und Hülsenfrüchte) brauchen häufige Kontrollen und sollten kritischer beurteilt werden als z.B. Kuchen im Glas.
    - Weckausrüstung ohne praktische Fähigkeiten ist blöd. Die erste Ernte im Ernstfall durch Anfängerfehler zu verlieren tut richtig weh. Fazit: Jetzt schon mal üben, z.B. mit Kuchen.
    - Konserven ohne optische, Geruchliche und akustische (zischen) Auffälligkeiten können auch nach Ablauf des MHD verzehrt werden. Auch hier gilt: Gefährlich sind hoch Eiweisshaltige Dinge- nicht etwa wg Salmonellen, sondern in erster Linie wegen der Clostridien. (Google mal Botulismus...)
    - und schließlich: nicht zicken... wir haben uns alle Lieb und wollen das Gleiche...


    Liebe Grüße
    Luka

    Na, wenn ich mich recht entsinne geht das auch nur vor der Reform- danach werden Schulden evtl. 1:1, Guthaben aber nur 1:6 oder so umgerechnet. Darf man also nicht auf die Spitze treiben...
    Ich würde auch Anziehsachen (Socken etc. ) und Schulsachen (Blöcke etc ) bevorraten, also Dinge bei denen klar ist- die muss ich kaufen, ob ich will oder nicht. Und das mit dem Sockenstopfen ist schwerer als man denkt...


    LG Luka

    Boah, echt gruselig. Voll finster fand ich die Stelle mit den Kühen- die armen Viecher...
    Wenn Menschen nicht vorsorgen sind sie ja selbst schuld, aber die armen Viecher haben ja keine Chance. :frowning_face:


    Luka (die gerne mal ein Steak ist, aber niemanden leiden sehen mag...)

    luka


    Eine kleine Anmerkung von mir zum Thema Trockenfrüchte.


    Getrocknetes Obst, Rousinen, Schokolade, Chips sind für einen Zeitraum von 3 Monaten NICHT geeignet. Du wirst ganz große Probleme mit Deinem Insulin Haushalt bekommen. Die o.a. Trockenfrüchte enthalten unmengen an Zucker, was sicher ein optimaler Energielieferant ist, aber nur kurzfristig! Diese Energie wird durch das Insulin sofort verarbeitet und steht auch sofort zum Abruf zur Verfügung. Aber nach sehr kurzer Zeit hast Du wieder Hunger und mußt essen. Das ist zum einen eben nicht gut für die Blutwerte und zum anderen läufst Du Gefahr Zuckerkrank (Diabetis) zu werden, da Dein Insulinhaushalt völlig überfordert ist und durcheinander kommt. Die Ernährung mit Eiweiß und fast kohlenhydratfrei sorgt dafür, dass die Energie langfristig bereit steht und entsprechend dem auch kein Hunger vorhanden ist.


    In meinem Selbstversuch habe ich täglich ca. 1200 bis 1500 kcal zu mir genommen. Mit Trockenfrüchten wird man täglich ca. 3 bis 4000 kcal zu sich nehmen müssen, um das gleiche Leistungsniveau zu erreichen. Rechnet man das in Gewicht und Packmaß um, braucht man für einen Monat nen extra Rucksack.[/QUOTE]


    Hei,


    Fakt ist, dass ein Gehirn- ob nun deins oder meins...- mit Glukose arbeitet und mit nichts anderem. Das bedeutet, jede Art von anderer Nahrung muss von der Leber erst umgebaut werden, was wiederum Energieverluste bedeutet. Eine Kombination von Glukose und Eiweiss / Fett sorgt dafür, dass dieInsulinausschüttung gemässigter und kontrollierter stattfindet.
    Fazit: Viel Zucker ist ungesund, langkettige Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße halten länger vor, aber ohne Glukose ist Kalorienverschwendung wg. der Umbauarbeiten. Wenn du meinen Text aufmerksam gelesen hast, ist dir villeicht das Trockenfleisch aufgefallen; in Kombination mit Fett (Schokolade) und etwas Zucker (Schokolade oder Trockenfrüchte) kann ich damit meinen Blutzucker sehr shon im Rahmen halten, denn diesen Selbstversuch (Fleisch/ Gemüse/Schokolade/ Kohlenhydrate)mache ich als Allergiker schon seit zwölf Jahren...


    Womit du recht hast, ist, dass eine ungehemmte Zuckeraufnahme Diabetes fördert.:)


    LG Luka