Beiträge von Cosmo

    mobphoenix
    Hängt von der Definition von Feueranzünder (internationales Gefahrgut) ab! Sind Grill-/Kaminanzünder d.h. brennbare Substanzen oder wirklich die Feuerstarter (Ferrorod) gemeint?
    Ein Feuerstarter mit Magnesiumblock wäre eindeutig verboten wg. Magnesium.
    Aber Richtlinien hin oder her, eine Diskussion mit der Flughafensicherheit kostet Zeit, Nerven und eventuell den Flieger. Und wie man an der 6 cm Klingenlänge sieht regiert die Willkür.
    By the way: Ich frage mich ob alles innerhalb der Regeln von IATA oder Luftsicherheits Gesetz immer mit an Bord darf?
    Oder stellen diese Regeln das Maximum dar und können nach Belieben von Behörden oder Fluglinien eingeschränkt werden?


    Grüsse Cosmo

    Kein MHD, sondern Verfallsdatum!
    Arzneimittel dürfen nach Überschreiten des Verfallsdatums nicht mehr verwendet werden! Der professionelle Anwender würde sich strafbar machen.
    Soweit ich weis dürfen Arzneimittel nur mit einer gewissen "Restlaufzeit" verkauft werden. Wie lange diese "Restlaufzeit ist weis ich nicht. Das müsste irgendwo im Arzneimittelgesetz stehen.


    Deine Frage kann ich dir nur aus dem Bauch heraus beantworten: Bei kühler und trockener Lagerung sollte die kurzfristige Anwendung noch ein bis zwei Monate unbedenklich sein.
    Mit kurzfristig meine ich z.B. eine Erkrankung am Wochenende und keine offene Apotheke in Reichweite.
    Allerdings würde ich nur Medikamente mit erwiesenem Nutzen nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden. Dobendan gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
    Im SHTF-Fall geht alles was noch gut aussieht.


    Grüsse Cosmo

    Hallo wandor,


    ich habe den Deuter Futura mal gegoogelt und die Angaben sind widersprüchlich.
    Homepage Fa. Deuter: 32 Liter 1600g, Globetrotter: 27 Liter und 1700g
    Das halte ich für etwas schwer im Verhältnis zum Volumen und liegt hauptsächlich am Gestell für das Rückennetz.
    Die Deuterrucksäcke mit dem Netz haben meiner Erfahrung nach auch einen ganz praktischen Nachteil. Der Packsack ist gebogen und wenn sperrige Teile unten liegen verkeilen sie sich gerne Mal.
    Der Futura ist davon abgesehen wohl ein guter guter Rucksack.
    Viel Spass und Erfolg bei deinem BOB-Projekt.
    Cosmo

    Wolfshund
    Vergiss das Spürpapier, falls Du noch keinen Vollschutz hergestellt hast!
    Wenn Du aus gutem Grund annimmst das Nervengase in einer Menge vorhanden sind, damit Spürpapier anspricht, dann bete lieber das Du noch eine Kugel im Lauf hast.
    Beeil Dich bevor Du die Kontrolle über deinen Körper verlierst.


    role74
    Vergiss den Scheiss mit den Chlortabletten und der Essigessenz (Essigsäure 25%). Wenn Du Glück hast passiert gar nichts. Mit etwas Pech und vielen Chlortabletten erzeugst Du genug Chlorgas um ein Lungenödem zu erzeugen.
    Die Trichloressigsäuere die Du wohl meintest ist etwas ganz anderes.


    Zum Aufspüren eignen sich Spürröhrchen an einer Pumpe, Gaschromatographen evtl. gibt es bereits entsprechende Chips die auf Nervengase reagieren.


    Grüsse Cosmo

    ksbulli
    Danke für die Klarstellung: Wunddesinfektion.
    Ich hatte das so verstanden das alle farbigen Desinfektionsmittel auf Iod basieren. Egal ob die klassische Iodtinktur oder als Iodpolyvidon.


    Grüsse Cosmo

    Es gibt in den Filialen ein Mobil-WC der Hausmarke Rocktrail für € 39,99.


    Bei dem Preis sind Haltbarkeit und Komfort wahrscheinlich nicht so gut wie die Modelle von Enders oder Camping Gaz.
    Für einen vorübergehenden, Tage bis wenige Wochen, Ausfall der Ver- und Entsorgung wohl geeignet.
    Ich wüsste aber zu gerne wie lange die benötigten Chemiekalien haltbar sind.


    Cosmo

    ksbulli
    Zu farbige Desinfektionsmittel:
    In Cutasept G sind die wirksamen Bestandteile Propanol und Benzalkoniumchlorid. Die Farbe soll nur das behandelte Gebiet markieren.


    GrüsseCosmo

    Hallo Endzeitstimmung!


    Ich gratuliere Dir zum Origo, habe nur Gutes darüber gehört.
    Den Thread zum Brennspiritus hast Du ja schon gefunden, dazu fällt mir nichts Neues ein.
    Zu Deiner Frage nach anderen Alkoholen fallen mir nur Methanol (giftig), 1-Propanol und 2-Propanol ein. Ob sich die für einen auf Spiritus ausgelegten Brenner eignen?
    Der Preis für 2-Propanol 5 Liter für ca. € 31,- auf die schnelle gegurgelt, etwas zu teuer.
    Die 0,97/Liter Bioethanol konnte ich auch nicht nachvollziehen, bei einem 1000 Liter Container wäre die Lagerung nicht nur ein Platz sondern auch ein rechtliches Problem.
    Und was machst Du wenn der Container Stinkesprit enthält?:crying_face:
    Abfackeln?:devil:


    Spass bei Seite, Spiritus für 1€/Liter wirst Du in haushaltsüblichen Mengen nicht bekommen.


    Grüsse Cosmo

    Angelzeug im BOB ist hierzulande (D) überflüssig, denn bei kurzfristigen Fluchten (Feuer, Chemieunfall oder Bombenfund) braucht man es nicht. In diesen Fällen ist Cash oder eine Scheckkarte besser geeignet.
    Im SHTF-Fall werden alle zugänglichen Gewässer Ruckzuck leergefischt sein. Schonzeit, Mindestmaß oder Angelschein, who cares. Das Fressen kommt vor der Moral.
    In einem Bericht über Angeln (DMAX) in Polen wurde gesagt das praktisch alle nicht gesicherten Teiche und Seen frei von grösseren Fischen sind. Und wenn man mal gesehen hat wie manche "Angler" aus dem Ex-Ostblock hier in D Fische fangen wundert´s mich nicht. Dort wurde zur Ernährung geangelt und weniger zum Spass.
    Man sollte auch nicht vergessen, dass alle Besatzmassnahmen zum Erliegen kommen.
    In einer richtigen Wildnis z.B. Alaska, Kanada, Skandinavien könnte eine kleine Ausstattung (Schnur, Haken, Pose) das Leben retten.
    Ich gehe ab und zu Angeln, nur so zum Spass und nicht um mich zu ernähren. Aber klar ich esse ich auch was ich fange, falls ich etwas fange. :peinlich:


    Grüsse Cosmo

    Waldschrat
    Tropfenweise eine verdünnte Lösung!!! Da war ich wohl auf beiden Augen blind.:peinlich:


    Ich denke H2S kommt im Trinkwasser nicht vor und Oberflächenwasser das nach H2S stinkt würde ich nicht anrühren. Der Schwefelwasserstoff entsteht ja bei der Zersetzung eiweisshaltiger Reste (Fisch, Fleisch, Vogelschei...) in sauerstofffreien Wasserschichten. Ein stehendes Gewässer das nach faulen Eiern riecht einhält bestimmt noch eine Menge anderer Probleme z.B. Parasiten, Keime.
    Das schreit förmlich nach einer Vollbehandlung:
    Vorfilter (Papier), Aktivkohle, Feinfilter (z.B. Katadyn)
    oder
    Filtrieren von Schwebstoffen + Chlor und Natriumthiosulfat
    oder
    Filtrieren von schwebstoffen + Abkochen, müsste eigentlich auch das H2S austreiben.


    Ich fürchte wir werden ein bischen OT weil das ursprüngliche Problem Aluminium im Trinkwasser war.
    Danke für die interessante Diskussion! :)


    Grüsse Cosmo

    Hab mal schnell Urin gegoogelt (nicht gegurgelt).
    Wikipedia sagt, dass mit dem Urin ca. 30 g Harnstoff (Überraschung) pro Tag ausgeschieden werden.
    Der Harnstoff ist Dein Pflanzendünger. Der Harnstoff reagiert zu Ammoniak, deshalb auch der leckere Geruch im Bahnhofsklo.


    Aber ob das gut für die Stiefel ist?


    Grüsse Cosmo

    Waldschrat
    Meine Aussage über Chlor im Trinkwasser bezieht sich auf den Nutzen des KDF-Gerätes. Ohne Chlor im Wasser braucht man auch kein KDF.
    Ich verstehe dich so, das man im Notfall sein Wasser selbst mittels Chlor aus Bleichlauge desinfizieren kann. Bleichlauge und Hypochlorit werden im Survivalbereich ab und an erwähnt u.a. Survivalduo.


    Schwefelwasserstoff mit Eisensalzen auszufällen ist chemisch gesehen eine Möglichkeit. Das wirft aber einige neue Fragen auf.
    1. Soweit ich mich erinnere werden so ziemlich alle Schwermetalle als Sulfide gefällt (H2S-Gruppe), allerdings wird dazu der pH-Wert doch deutlich sauer eingestellt.
    2. Statt Mikromengen Aluminium (bezogen auf den Post von Alex) hat man dann massenhaft Eisen im Wasser. Eine Überdosierung von Eisen-II erfolgt zwangsläufig. Es sei denn Du hast den
    H2S-Gehalt vorher exakt bestimmt.
    3. Selbst wenn die Eisenmenge den Magen nicht angreift schmeckt das Wasser dann bäääh.


    Mein KDF-Post sollte auch nur sagen das dieses Gerät nutzlos ist.


    Das mit der Katze ist ein echt übler Schnitzer.:crying_face:


    Grüsse Cosmo

    Mit Nylonstrümpfen sind hoffentlich die schwarzen Socken zum DA gemeint.
    In Kombination mit den Wollstrümpfen helfen die wirklich. Beim Anziehen darf aber nicht die kleinste Falte entstehen sonst....


    Was das Reinpinkeln betrifft stellt sich mir die Frage wie soll das die Stiefel "geschmeidiger" machen?


    Grüsse Cosmo