Hallo zusammen,
also, wenn man einen (Gas-)Absorber Kühlschrank (vernünftig) in ein Fahrzeug einbauen / betreiben möchte, sollte es so eine Belüftungsklappe haben, in der Zu- und Abluft für die einen ordentlichen Luftaustausch sogen kann. (Hier auch Serviceklappe)
Ausserdem befindet sich eine weitere Belüftung im Aussenbereich über die die Verbrennungsabgase abgeführt werden.
Dies, optimalerweise noch zusammen mit einem weiteren Kamin im Dach (für besserer Konvektion),
sorgen dafür, dass der Kühlschrank an seinen "Kühlrippen" immer einen hohen Luftstrom "abbekommt" der vorbei fliesst, so dass ein möglichst hoher Temperaturunterschied (im Absorbersystem) erreicht wird, der einen guten Wirkungsgrad ermöglicht (und damit eine niedrige Temperatur im Inneren der Kühlbox).
Ganz unten Rechs in dem Kästchen sitzt die Brennerdüse mit dem (gasbetriebeben ) Flämmchen, das die "rundlich gedämmten und eingepackten" Rohre erhitzt, in denen sich das Kältemittel erhitzt.
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Hat man das alles jetzt in einer kleinen Kühlbox, ev. noch "in der Ecke" eines Autos stehen, gibt es einen Wärmestau und die Kühlbox ist nicht gut belüftet und kühlt nicht richtig im Inneren. Ausserdem verbleibt das Abgas der Verbrennung im Inneren des Fahrzeugs, was nicht gesund ist und ggf. auch stinkt. Solche Gas-Absorber-Kühlboxen sind eigentlich für den Aussenbetrieb, oder den Betreib in einem gut belüfteten Zelt konzipiert.
Wen es interessiert, wie so ein Kühlschrank funktioniert, findet das z.B. hier:
Diffusionsabsorptionskältemaschine – Wikipedia
Gruss, Udo